AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxmartin schrieb:
Wollt mal wieder kurz hier einchecken. :)

Die Verfügbarkeit der X2 ist ja mittlerweile super, einen Preisrutsch hat's ja auch gegeben ... einzig die 4400+ Toledos scheinen noch Mangelware. Bin ich mit meinen 2x 2.8 GHz bei 1.52V ja scheinbar nach wie vor gut dabei.

Na mal schauen, wie sich der Thread noch mit Manchester und Toledo Ergebnissen füllt.

@xxmartin

warte immer noch auf meine wakü. habe aber jetzt schon ein paar tests mit dem boxed gemacht, benutze coollaboratory flüssigmetall als wärmeleitpaste. Hat ca. 8 Grad gebracht. Bei 2200 Mhz Idle Temp 34 Grad bei 32 M superpi bei beiden cores 42 Grad.

was mich immer bei euch irritiert sin eure temps. kaum ein unterschhied zwischen idle und last. Kannst mir das erklären. liegts nur an der wakü???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal,

nachdem ich seit einiger Zeit diesen Thread verfolge und mittlerweile auch meinen X2 bekommen habe, wollte ich Euch meine Ergebnisse posten:

System:
X2 4800 @1,35 V (Default)
Asus A8N SLI Deluxe
4 x 512 MB Corsair XMS 3200 Pro
Asus 7800 GTX
2 x 250 GB Samsung

Mit dem Standardkuehler erreiche ich bei
2400 MHz ca. 47° C
2640 MHz ca. 51° C (1100 HT)

jeweils mit dem boxed Kuehler.

Speichertimigs 2,5 - 3 - 3 - 7

Alles laeuft rock stable unter Vollast (2 x Seti@home ca. 1,5 h pro WU) - getestet 48h and running...

Sobald die Wakue richtig laeuft gibts mehr.

Ziel ist es ein aeusserst leises, stabiles, aber schnelles System hinzubekommen.
Ach ja: BF2 geht richtig ab! Keine Ladezeiten, volle Auflösung, ruckelfrei.

Benchmarks @2640:
Aquamark: 83,48
Super - Pi: 33s
3D Mark05: 7814
Cinebench: 38,2

Tips zur Speicherperfomance werden gerne angenommen!

CU

Jabba

hi jabba69,
sind da idle oder last temps. wie groß ist dein tempunterschied zwischen idle und last mit boxed lüfter

Hi Ballater,

wie geschrieben alles Lasttemps Idle Temps (kommt bei mir eigentlich nie vor) liegen bei ca. 38° C. Dabei blaest der Luefter aber immer noch sehr hoerbar. Ca. 42° C erreiche ich mit aktiviertem Q-Fan aus den Asustools.

CU

Jabba

Jabba69 schrieb:
Hi Ballater,

wie geschrieben alles Lasttemps Idle Temps (kommt bei mir eigentlich nie vor) liegen bei ca. 38° C. Dabei blaest der Luefter aber immer noch sehr hoerbar. Ca. 42° C erreiche ich mit aktiviertem Q-Fan aus den Asustools.

CU

Jabba
hi jabba,

haste super pi auf beiden cores gleichzeitig laufen lassen (also 100% Auslastung im Taskmanager). bekomme diese woche meine wakü (nexxos pro rev2 tripple radi). werden dann sehen bei welchen temps ich wie weit komme. Ansonsten komme ich so cirka in die bereiche die dein 4800 mit luftkü schafft. wenn es halt nicht anders geht, dann muß die mach 2gt ran, hoffe kann es vermeiden, da sehr laut

Hi Ballater,

habe Super Pi mal so laufen lassen. Ergebnisse passen. Als Dauerlast habe ich seti@home mit Affinitaetsflag, d.h. pro Core wird eine Unit berechnet. Das geht schon nicht schlecht. Schnellste Unit waren mal ca. 70 min, langsamte 100 min. Im Mittel sinds dann immer knapp 90 min.
Habe meine Wakü nun eingebaut. Sie laeuft noch komplett passiv mit einem Co-Ra (10 Rippen). Unter Vollast (> 4h) habe ich eine CPU Temperatur von ca. 48°C. Wassertemp steht bei 35° konstant. Mosfets liegen bei 41°C (selbstverstaendlich wassergekuehlt). Die Graka kommt erst noch in den Genuss einer Komplettkuehlung, da der Speicherkeuhler noch nicht lieferbar war.
Umbaumassnahme fuer diese Woche sind vier temperaturgeregelte SX2 120mm Luefter vor die Kuehlrippen. Board nochmal raus - meiner Ansicht nach ist das Delta zwischen CPU-Temp und Wasser zu hoch. Ich hoffe, dass das noch was bringt.
Pics vom fertigen System gibts, wenn es mal herzeigbar ist :-)
CU

Jabba

P.S.: Ist die Kiste schwer geworden!!!!

Jabba69 schrieb:
Hi Ballater,

habe Super Pi mal so laufen lassen. Ergebnisse passen. Als Dauerlast habe ich seti@home mit Affinitaetsflag, d.h. pro Core wird eine Unit berechnet. Das geht schon nicht schlecht. Schnellste Unit waren mal ca. 70 min, langsamte 100 min. Im Mittel sinds dann immer knapp 90 min.
Habe meine Wakü nun eingebaut. Sie laeuft noch komplett passiv mit einem Co-Ra (10 Rippen). Unter Vollast (> 4h) habe ich eine CPU Temperatur von ca. 48°C. Wassertemp steht bei 35° konstant. Mosfets liegen bei 41°C (selbstverstaendlich wassergekuehlt). Die Graka kommt erst noch in den Genuss einer Komplettkuehlung, da der Speicherkeuhler noch nicht lieferbar war.
Umbaumassnahme fuer diese Woche sind vier temperaturgeregelte SX2 120mm Luefter vor die Kuehlrippen. Board nochmal raus - meiner Ansicht nach ist das Delta zwischen CPU-Temp und Wasser zu hoch. Ich hoffe, dass das noch was bringt.
Pics vom fertigen System gibts, wenn es mal herzeigbar ist :-)
CU

Jabba

P.S.: Ist die Kiste schwer geworden!!!!
mach mal pic. !!

um das Delta zu drücken kannste auch dieses neue Flüssigmetal verwenden !
Habe bei 29°C Wasser die CPU von 39 °C auf 36°C unter Last drücken können!!

gibts beim flüssigmetall keine Probleme?

evtl. zu dünnflüssig das es evtl. verläuft?
evtl. was ich mal gehört habe das es die Kühler beschädigt (stand in dem Artikel)

Hi Steffel,

Pics kommen - dauert noch a bisserl.
Kannst Du uns bitte eine Bezugsquelle für das Terminator-Gel nennen?

und nun wieder Back to Topic.

CU

Jabba

P.S.: Die Muetze auf meinem X2 bleibt drauf! :-)

achja habe eben vorhin 2x X2 4400+ bekommen ;)

0529 RPMW

mal testen demnächst

so hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen :kotz: :wall: und mich hat das x2 fieber gepackt :d

aber ich finde hier leider nix zum Manchester-Kern - wenn x2 dann kommt für mich nur der 3800+ in Frage ... weis jemand wie gut sich der ocen lässt oder hat jemand vielleicht noch threads aus anderen Foren ?

XS ist ja leider seit dem hackerangriff down

der 3800+ würd mich auch sehr intressieren....liest man wenig über OC..

@ eloxxd

Würde einen Pretested empfehlen. Die 3800er Manchester laufen im allgemeinen bei 2,4-2,5 GHz. Einige darunter oder auch darüber - Glückssache.
Ich selbst habe einen Pretested gekauft - der als 2500 MHz @ 1,45V angeboten wird, kann mit 1,5V auf 2,6 GHz takten. Für eine (in diesem Fall auch ausschließlich gute) LuKü ist dieser Wert aber schon die Grenze, denn die Hitzeentwicklung bei Doppellast ist dann schon beträchtlich.

EDIT:
habe einen CDBHE 0526 UPBW

Zuletzt bearbeitet:
Meiner schafft die 2500 MHz sogar knapp unter 1,4V stabil. (war mein erster Test)

Leider bietet mir mein Asus-Board keine feine VCore-Einstellung. Ich kann nur auf 1,38V oder auf 1,5V gehen... (er erhöht die VCore in großen Stufen, obwohl das Bios feine Stufen hat)

Sollte sich meine Kühlung zukünftig verbessern, teste ich evtl. weiter nach oben. Aber momentan bin ich Kühlungstechnisch am Ende.

Tom2110 schrieb:
achja habe eben vorhin 2x X2 4400+ bekommen ;)

0529 RPMW

mal testen demnächst
@Tom

jetzt laß dich mal net hängen,...

Ergebnisse (Dein Post ist ja schon 3 Stunden her)
woher haste den und für welchen Preis???

@ eloxxd

Meinst du mich?
Stepping steht schon oben, hier nochmal: CDBHE 0526 UPBW

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der CPU. Bei den Pretested kannst so eine eher erwischen als bei den normalen. Die werden wahrscheinlich nur auf 2,5 GHz getestet - nicht auf den Max-Takt. (die 2,6 GHz werden auch angeboten, es sind dann aber 4200er Manchester @ 1,5V)

@steffel, ice, tom ... könnt ihr bitte nochmal schnell eure steppings poste + was ihr erreicht habt ... werde mal ne liste machen

//€ @all postet bitte mal eure steppings + ergebnise + screnns :fresse: ... gibt ja doch schon nen paar mit x2

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe auch einen X2 3800+ aber EVEREST zeigt mir etwas Seltsames an:

CPU-Bezeichnung: Toledo-512 S939

Habe ich nun einen Manchester-Kern, oder einen abgespeckten oder gelockten Toledo-Kern?

Wenn Toledo-Kern, kann ich die fehlenden Caches irgendwie "freischalten" ?????

Kennt jemand so ein Teil, braucht ihr weiterführende Informationen?

Danke für eventuelle Aufklärung, bzw. Hilfe

eloxxd schrieb:
@steffel, icq, tom ... könnt ihr bitte nochmal schnell eure steppings poste + was ihr erreicht habt ... werde mal ne liste machen

//€ @all postet bitte mal eure steppings + ergebnise + screnns :fresse: ... gibt ja doch schon nen paar mit x2
X2 4400 MPMW 05/18 1,65V 2830 DualPrime stabel (Last 37°C )

ICQ at work??
NoNo

tron73 schrieb:
Also, ich habe auch einen X2 3800+ aber EVEREST zeigt mir etwas Seltsames an:

CPU-Bezeichnung: Toledo-512 S939

Habe ich nun einen Manchester-Kern, oder einen abgespeckten oder gelockten Toledo-Kern?

Wenn Toledo-Kern, kann ich die fehlenden Caches irgendwie "freischalten" ?????

Kennt jemand so ein Teil, braucht ihr weiterführende Informationen?

Danke für eventuelle Aufklärung, bzw. Hilfe
schau mal bei CPU-Z
und welche everest Version hast Du??

so hier mal im ultraalpha stadium

Tolero

4400 - CCBWE - 05/18 MPMW - 1,65V - 2830mhz - DualPrime - steffel333
4400 - CCBWE - 05/29 RPMW - Tom2110
4400 - CCBWE - 05/24 RPMW - 1,632V - 2904mhz - DualPrime - xxmartin
4400 - CCBWE - 05/25 UPMW - ballater
4800 - CCBWE - 05/18 UPMW - 1,680V - 3216mhz - DualPrime - IcyRocket
4800 - CCBWE - XXXXXXXXX - 1,35V - 2640mhz - DualPrime - Jabba69

Manchester

3800 - CBBWE - 05/25 XPMW - 1,42V - 2520mhz - t0by
3800 - CDBHE - 05/26 UPBW - 1,50V - 2600mhz - DualPrime - R-Adi

Zuletzt bearbeitet:
eloxxd schrieb:
also 2,7 @1,45-1,5 ist @wakü realisisch bei den 3800+ `?

Denke auch, dass es nicht mit jeder CPU geht, sondern nur mit den ganz guten....

Ich habe jetzt mal testweise 2650 Mhz getaktet - bei gleicher VCore. (also 1,488-1,504) Doch nach 5 min bricht er mir den Doppel-Primetest ab, trotz (oder wegen ;) ) 52°C @CPU.

Hätte ich eine WaKü, dann würde ich sicherlich etwas weiter rauf können, aber ich denke, dass auch bei mir bald eine VCore-Erhöhung nötig wäre und bei meinem Asus könnte die nächste Stufe schon knapp 1,6V bedeuten....

EDIT:

@ eloxxd

Die 2608 MHz sind bei mir auch DualPrime getestet. (9 h Dauerlauf)
Kannst evlt. hinzufügen. Interessant wären noch die Kühlungsmethoden (LuKü, WaKü und KoKü) sowie die CPU Temps. Meine läuft (noch) mit 53°C im Schnitt bei DualPrime.

Und übrigens: es heißst TOLEDO

EDIT2:

Ist etwas Paradox, aber meine CPU läuft bei 2630 Mhz kühler als mit 2608 Mhz. Wird am VCore liegen, der jetzt bei 1,472V liegt. Warum der VCore niedriger ist als vorher, muss ich noch herausfinden. Habe ihn eigentlich im BIOS von früher 1,4875V (bei 2608 MHz und real 1,488-1,504V) auf 1,5V erhöht.
So gut das Asus A8N SLI Premium auch ist - die VCore-Einstellungen können einen schon Nerven rauben. Also bei dem Board mal gute Nerven und viel Zeit zum testen investieren...
Ich poste meine Endergebnisse, sobald ich das hier ausgetestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
X2 4800 @ 2640 stable LuKü, 1,35 V
Stepping 2, ext. Family 2, ext. Model 23, Revision JH-E6

FSB 220 Mhz, Ram Timings: 2,5 - 3 - 3 - 7

CU Jabba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh