AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tom2110
habe diesen thread so ziemlich von Anfang an verfolgt. Der Einzige der so nen Ergebnis erzielt ist xxmartin.
Na ja spätestens am Sonntag wissen wir mehr :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mal als Zwischenstand:

Core 0 macht mich noch verrückt, aber den versuch ich noch einzuburnen. Core 1 is jedenfalls spitze! :)

@Millardo
Dein Netzteil macht schlapp :]

wie meinste das?
ich wollte nur bei den Tests mit den X2's draufhinweisen,daß die Temperatur der CPU enorm wichtig ist für gute OC Ergebnisse

Dual Laing = 2 x Laing pro übereinander in 2 x 5 1/2 " schächten..

ich denke mal das die erst die ganzen "Abfall" CPUs die keine 4800er werden durften sammeln mußten und die jetzt als 4400er raus hauen. Hab ich so das Gefühl.

Tom2110 schrieb:
ich denke mal das die erst die ganzen "Abfall" CPUs die keine 4800er werden durften sammeln mußten und die jetzt als 4400er raus hauen. Hab ich so das Gefühl.

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Alle 4400+ bringen bei StandrdVcore 1,35 spielend 2400 MHz und wären somit 4800+. Denn mehr muß AMD bei den Prozzis nicht garantieren.

milliardo schrieb:
Also mal als Zwischenstand:

Core 0 macht mich noch verrückt, aber den versuch ich noch einzuburnen. Core 1 is jedenfalls spitze! :)

@milliardo
kann schon sein das ne 3800+ durchaus besser geht als die 4400. Die 3800 dürfen von den specs wärmer werden als die 4400.
AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Details
Processor AMD Athlon 64 X2 Dual-Core
Model 3800+
Ordering P/N (Tray) ADA3800DKA5BV
Ordering P/N (PIB) ADA3800BVBOX
Stepping E4
Frequency 2000Mhz
HT Speed 2000
Voltage 1.35-1.40 V
Max Temp 71°C :fire:
Thermal Power 89W
L1 Cache 128KB + 128KB
L2 Cache 512KB x2
CMOS Technology 90nm SOI
Socket Socket Socket 939

VS
AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Details
Processor AMD Athlon 64 X2 Dual-Core
Model 4400+
Ordering P/N (Tray) ADA4400DAA6CD
Ordering P/N (PIB) ADA4400CDBOX
Stepping E6
Frequency 2200Mhz
HT Speed 2000
Voltage 1.35-1.40 V
Max Temp 65°C :fire:
Thermal Power 110W
L1 Cache 128KB + 128KB
L2 Cache 1MB x2
CMOS Technology 90nm SOI
Socket Socket Socket 939

Sind immerhin 6 Grad Celsius und bei gleichem Takt haben die 3800 ne geringere Verlustwärme als die anderen X2´er

ein Kumpel von mir hat mit seinem neuen 4800+ unter Vollast 64° (A8N SLI Premium) mit einer Wasserkühlung (CuPlex XT und Triple Radi) - ist echt eigentlich eine Spitzen Wakü trotzedm so Temps, seltsam.

Wahrscheinlich sitzt der HS nicht richtig, den Kühler hatten wir schonmal ab der sitzt richtig drauf.

Ich bin schon gespannt wie meiner laufen wird.

@TurricanM3

wie hoch ist der unterschied zwischen idle vs last. wenns ca 20 grad sind, dann kannste die dau kappe abnehmen. sitzt dann nicht richtig. bringt manchmal wahre wunder.

Wie groß ist eigentlich das DIE bei den E6 Manchester Cores? Es sind ja CD, wie die Toledos. Haben die die selbe DIE-Größe mit der Hälfte Cache deaktiviert?

ballater schrieb:
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Alle 4400+ bringen bei StandrdVcore 1,35 spielend 2400 MHz und wären somit 4800+. Denn mehr muß AMD bei den Prozzis nicht garantieren.

ja dann denk mal nach, die nehmen da immer noch nen bißchen Luft nach oben und sicher nicht das er das grade mal so packt!

Ist ganz klar, dass die besseren zu 4800+ werden und die schlechteren eben 4400+

Zur Zeit scheint es genügend "schlechte" zu geben so das AMD nicht runter labeln braucht

Tom2110 schrieb:
ja dann denk mal nach, die nehmen da immer noch nen bißchen Luft nach oben und sicher nicht das er das grade mal so packt!

Ist ganz klar, dass die besseren zu 4800+ werden und die schlechteren eben 4400+

Zur Zeit scheint es genügend "schlechte" zu geben so das AMD nicht runter labeln braucht

im prinzip gebe ich dir recht. aber warum sind 4400+ seit geraumer zeit so knapp. währenddessen man 4800 bekommt. naja glaube das egal ob 4400 oder 4800 nen takt jenseits der 2900 Mhz wird man nur mit kokü hinbekommen

X2 3800+ @ 2200MHZ

geht ohne Probleme

laut dem AI Boost von ASUS habe ich 1,39VCore

Idle hat er ca. 42°.

Soweit ich weiß wurden die 4400+ nach kurzer Zeit künstlich zurückgehalten, weil sich niemand den 4200+ bzw. 4600+ gekauft hat.

hmm jo also ich bin am überlegen.

entweder Kokü und 4400+
oder
4800+ und Wakü

Die Frage is halt die wie laut is so ne Mach II GT?

Meint ihr das ich die so leise bekomme wie meine Wakü @ 7V Lüfter?

Wie laut is der Kompressor? (also nicht während der Startphase da is er ja laut)
Würde dann die Lüfter auch da so um die 1000 Umdrehungen laufen lassen.

Ich hatte mir auch mal überlegt auf KoKü+Wakü umzusteigen, also CPU KoKü und Rest Wakü. Es ist die zusätzlichen 400MHz aber nicht wert so einen Krach in Kauf zu nehmen - das mag für viele erträglich sein aber jemand mit richtiger Silent Wakü (Lüfter bei mir @3.5V - max. 5V) wird enttäuscht.

Ich finde eine KoKü macht auch nur Sinn, wenn man sich ständig die neueste CPU reinknallt und die dann noch hochzieht, d.h. alle paar Monate wieder alles zerlegen und neu einkleistern mit dem Siff. Ich finde es ist hirnrissig, einen alten 3000+ auf 3GHz zu jubeln, wenn es schon möglich ist einen FX-57 mit Luftkühlung auf 3GHz zu betreiben, was gleichviel kostet und nicht so viel Strom verbrät. Rückstandslos entfernt kriegt man es beim CPU-Wechsel nur leider auch nicht hin, das hat die Suche hier ausgespuckt:

...du musst die isolationsmatten aufs board kleben, und das geht nicht rückstandsfrei ab! ausserdem musst du den Sockel mit Isolierpampe einstreichen, das versifft dann auch die unterseite der CPU, ist nahezu nicht abzukriegen...

...bei der mach2 ist das auch so, sogar noch schlimmer. denn auf der vorderseite wird es nicht wie bei der Vapo nur draufgelegt sondern auch geklebt, und ich hab schon von horrorgeschichten gehört wo der sealstring beim entfernen noch ne ganze reihe bauteile mit abgerissen hat...

Naja, jedem bleibts selbst überlassen, aber mich wundert es gar nicht, dass so viele die Dinger wieder loswerden wollen nach einiger Zeit (Stromkosten von locker 300,- EUR / Jahr :fresse: ). Es gibt Leute die stellen sich dann extra einen anderen Mist-PC daneben (zum Surfen etc.) damit das Ding nicht die ganze Zeit laufen muss... :haha:
Lohnt sich einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt schon, nur mich würds halt interessieren wie laut die teile sind im vergleich zu ner eh schon leisen Wakü @ 7V (papst lüfter mit ca. 900 umdrehungen)

TurricanM3 schrieb:
Idle hat er ca. 42°.

Soweit ich weiß wurden die 4400+ nach kurzer Zeit künstlich zurückgehalten, weil sich niemand den 4200+ bzw. 4600+ gekauft hat.

22 grad unterschied ist defifnitiv zu hoch. wenn du davon ausgehst das auf die ausgelesenen Temps noch mal locker 5-10 grad draufgehen, dann ist der 4800+ von deinem freund ne fußbodenheizung.:fresse:

also wie Gesagt "DAU KAPPE AB":asthanos: :asthanos:

Also die GT's sind schon um einiges besser...

allerdings halt dieser klingelton (kühlschrank) ist unangenehm..

@steffel333

hab eine beim kollegen gehört. Wie du schon richtig sagst#: ist wie als wenn du neben einen permanent laufenden külschrank sitzt.

Allerdings wer höchste ansprüche ans oc´en hat, dann geht nur kokü (am besten mach2 gt)

ballater schrieb:
@steffel333

hab eine beim kollegen gehört. Wie du schon richtig sagst#: ist wie als wenn du neben einen permanent laufenden külschrank sitzt.

Allerdings wer höchste ansprüche ans oc´en hat, dann geht nur kokü (am besten mach2 gt)
genau

Ich gebe mich zZ mit 2800Mhz zufrieden..
und werde versuchen die WAKÜ mit noch einem 2. Radi und 9 x IndustrieLüfter (im Keller) zu optimieren !

Aber sone GT verschandelt mein ganzes case..

tjo also bin ja irgendwie am überlegen nur ich weiß nimmer wie laut so nen teil ist ;)

das Problem im Moment ist halt leider findet man nirgends gute 4400+ wer weiß wieso.
ich denk die Produktion an guten CPUs ist nicht so hoch das AMD die runter labeln muss. Also gibts genug Ausschuss... ;)

Einzigste Möglichkeit nen guten zu erwischen ist dann nen 4800+ zu nehmen.

in der aktuellen printed wird doch die machII GT getestet ;)

btw: wieviel grad bringt es eigentlich die "daukappe" abzumachen beim X2 ?

@turrican

Du mußt net unbedingt alles glauben was du liest:coolblue:
Überhaupt wenn es nicht der Wahrheit entspricht:rolleyes:

Hatte bisher mehrere Kompressorkühlungen hier. Mach1,
Vapo LS und nun die mach 2 GT deren Lüfter man auf
Silent stellen kann und kaum noch hört.

Natürlich ist das Betriebsgeräusch etwas lauter wie das eines
komplett gedämmten WaküPCs.

Derzeit läuft ein 3000 er für 120 Euro auf der Mach 2 GT
auf 3100 stable. Nun könte man so eine Milchmädchenrechnung
anstellen:

FX57 oder X24800 für 1000 Euro plus Wakü kostet ca 1300 Euro,
3000 er plus Mach2 GT kostet nur 900 Euro und hat die gleiche
Leistung. Rechnen wir noch mal 300 Euro für Strom dazu komme
ich dann +-100 Euro auf den gleichen Wert. Mit dem großen Vorteil,
das ich am 3000 er vieleicht beim Verkauf 20 Euro verliere,
allerdings verliere ich am FX57 oider X2 4800 nach 6 Monaten
ungefähr 300-400 Euro.

Das mit dem kompletten Einstreichen des Sockels mit WLP oder
sonst was habe ich noch nie gemacht und ist auch nicht nötig!
In den letzten 2 Jahren lief das so absolut problemlos.
Genau so lässt sich das Sealstring wenn man weiß wie sehr gut
entfernen. Ein Prozessorwechsel ist bei mir in 3 Minuten erledigt.
Einfacher und Sicherer wie ein kompletter Wasserwechsel einer
Wasserkühlung.

Des weiteren schreibst du noch das alle Ihre Kokü wieder los
werden wollen. Hmmmm ich beobachte den Markt eigentlich
regelmäßig aber ein Überangebot an Koküs das habe ich noch
nicht mitbekommen. Eher das Gegenteil ist der Fall!

Sorry wenn ich das so direkt sagen muß:

An deinem Post kann ich nichts finden was tatsächlich der
Wahrheit entspricht! In meinen Augen einfach was schlecht
geredet wovon man keine Ahnung hat!

Und ja ich habe auch eine High End Wakü hier am laufen
mit Mora 2 usw deren Teile auch über 1000 Euro gekostet haben.
Genau deshalb mußte ich nun hierzu mal was schreiben.

No_Name

No_Name schrieb:
du mußt aber auch die andere seite sehen: lauter als silent sind die teile schon...
stromkosten sind auch höher...

es gibt sachen wo er schon recht hat...

aber ich meine es mal so zu sehen: die die ne kokü haben reden wakü schlecht und andersrum...

jeder muss für sich entscheiden, ob ers braucht ode rnicht, für mich persönlich kämen die teile nicht in frage...:angel:

@warhead

Ich persönlich will hier nichts schlecht reden.
Ich habe eine High End Wakü und eine Mach 2 GT hier
stehen. Beides hat Vorteile und beides hat auch Nachteile.

Ich sehe persönlich nur die reinen Fakten.

Ich möchte nur nicht, das hier Unwahrheiten verbreitet
werden und eine KOKÜ schlecht geredet wird. Deshalb
habe ich mal die Fakten aufgezeigt.

Zu Deinem Satz:
"du mußt aber auch die andere seite sehen: lauter als silent sind die teile schon...
stromkosten sind auch höher..."

habe ich bereits in meinem ersten Posting Stellung genommen!

Der Kompressor der Mach2GT ist recht leise, die Lüfter sind im
Silentbetrieb nicht lauter wie die 120 er Lüfter von Noiseblocker.
Des weiteren hatte ich die erhöhte Stromkosten mit 300 Euro in
meiner Milchmädelrechnung schon mit drin :rolleyes: .

Wie schon gesagt bin ich von meiner Wakü auch sehr überzeugt.
Aber die Teile zusammen haben auch an die 1000 Euro gekostet.
Mora2Pro/Mora Lüfterblende/9 entsp. Silentlüfter/Acryl AB/Nexxos
XP/Laing Pumpe Acryl/Kleinteile und Schlauch sind wir ohne den Rest
was noch wassergekühlt wird schon locker bei 500 Euro.

Vom Zusammenbau ganz zuschweigen. Das Gehäuse muß geändert
werden, Ausschnitte müssen gesägt werden usw.....

Jeder soll das selbst an Hand der ehrlichen und richtigen FAKTEN entscheiden was er kauft..

Zuletzt bearbeitet:
No_Name schrieb:
@warhead
Wie schon gesagt bin ich von meiner Wakü auch sehr überzeugt.
Aber die Teile zusammen haben auch an die 1000 Euro gekostet.
Mora2Pro/Mora Lüfterblende/9 entsp. Silentlüfter/Acryl AB/Nexxos
XP/Laing Pumpe Acryl/Kleinteile und Schlauch sind wir ohne den Rest
was noch wassergekühlt wird schon locker bei 500 Euro.

Vom Zusammenbau ganz zuschweigen. Das Gehäuse muß geändert
werden, Ausschnitte müssen gesägt werden usw.....

tja man kanns auch übertreiben, und ich glaube kaum, das dein wakü sys als silent zu bezeichnen ist...

und für ne vernünftige wakü mit mora2 laing etc komm ich auf ca 400€...gehäuse muss kaum geändert werden, wenn mans richtig anstellt...die 2-4 löcher für den mora2 und viel mehr muss garnicht gemacht werden...

wer 9 lüfter auf den mora2 schnallt, den halte ich schonmal für krank...also ich hab 2 120er @5v drauf und kühle damit nb/cpu/gpu/4 hdd und selbst wenn ich einen davon wegnehme, verändert sich die temp der cpu evtl um ein zwei kelvin...

wenn du natürlich 9 lüfter drauf hast, isses klar, dass du die kokü als recht leise bezeichnest...wenn du mal ne richtige ultrasilent kühlung hättest, dann würdest du anders urteilen...

zu deiner milchmädchenrechnung: ich würde an deiner stelle auch mal realistische sachen vergleichen und nicht nen x2 wakü gegen nen 3000+ kokü...damit hast du NIE die gleiche leistung...

also bleib mal realistisch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh