[Sammelthread] AMD X3 Phenom II 45nm Sammel und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die tage krieg ich cbot seinen x3 720 bzw monteboy ;) Hoffe das mit meinem DFI alles so läuft, wie es soll

Kurze Zwischenfrage.

Ist der 710 / 720 BE nur für AM3 Boards? Habe in einigen Zeitschriften das gelesen, und in anderen steht beide sind auch für AM2+. Etwas verwirrend :-(

die beiden prozessoren laufen auch auf am2(+), ein entsprechendes bios update vorausgesetzt.

Jippieh!!!!

Hallo Freunde des X3!

Ich habe mir endlich mal einen neuen PC zugelegt, und abgesehen davon, dass es von einem Slot A Athlon mit 600MHz zum X3 720 BE eh schon ein Riesensprung ist, kann ich mich nun auch glücklicher Besitzer eines X4 nennen. :banana:
Dass CPUZ jetzt AM2+ als Sockel anzeigt wundert mich zwar - als X3 stand da glaub ich noch AM3 - aber da die Bezeichnung X3 720 BE mit 4 Kernen korrekt ist, bin ich zufrieden.
1h8f81.jpg

Bei mir hat das Freischalten des 4. Kerns ganz einfach funktioniert, im BIOS bei ACC von Disabled auf Auto umgestellt und fertig.
Im Web hab ich vorher gelesen, dass beim Boot-Screen (direkt nach dem Einschalten) aus der Bezeichnung X3 720 mit Count: 3 nun X4 20 mit Count : 4 wird, also ohne führende Ziffer wie z.B. X4 920, und genau so war es auch.

Bisher habe ich noch alles auf Stock-Settings laufen, Windows 7 bootet nach wie vor flott, keine besonderen Vorkomnisse. Für ein paar Prime95 Tests habe ich bisher erst so 3-4 Stunden Zeit gefunden, lief aber bisher immer problemlos auf allen 4 Kernen unter Vollast.

Alle Teile habe ich von Mindfactory, ASRock M3A790GXH Board als Board.
Danke wäre ich für ein paar Hinweise, die ich hier (noch) nicht finden konnte:
-Die Core Voltage schwankt ganz schön, ist das normal? Oder ASRock typisch?
-Welches Programm ist denn nun gut für die verwirrenden Temps? Oder sollte man besser mehrere als Vergleich verwenden?

Danke schonmal, allen noch einen schönen Tag, ich gehe jetzt weiter mein Grinsen spazieren tragen
Kuzorra

Batch? womit lese ich die aus? hab zwar von der 4. KW gelesen, aber keine ahnung bei meiner CPU.....

CPUZ sagt dazu ja nix (oder?), und Everest Home auch nur komisches Zeug, mal ist es X2 und woanders steht X4, sind aber immer alle 4 Kerne gelistet....
Laut Everest ist das hier die CPUID Revision
00100F42h

Zuletzt bearbeitet:
ich bau doch jetzt nicht wieder den Kühler ab.....ich schau mal auf die Rechnung

Edit: Die Revision# bringt nix?

EDITEDIT:

Hab die SN!!!!
welcher Teil ist nochmal wichtig, ich gugel das mal eben

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

jemand ne Idee, wie man das aus der Seriennummer (auf dem Garantiebeleg ist ein Aufkleber) rausliest? hab nix gefunden...
die ist 13-stellig, beginnt mit 913.... und endet mit ...B90584

Zuletzt bearbeitet:
nur mal ne kurze frage, der x3 720 ist ein am3 prozessor der, sowie der x4 am3, auf am2+ bretter läuft, seh ich das richtig?

MFG

Gut, nicht das ihr denkt ich bin ein Volltrottel, in einen Shop, der mir vor lauter Aufregung entfallen ist, nämlich als am2+ gelistet war, deshalb hat es mich verwirrt.

Habe jetzt mal testweise bei meinem Asrock-Board ACC auf Auto gestellt. Mein X3 720BE startet auch mit 4 Kernen, aber das Windows-Startbild friert ein. :( Woran könnte das denn liegen, denn bis zu der Stelle läuft die CPU ja mit 4 Kernen? Muss man sonst noch was im Bios verstellen oder ist bei meinem X3 der 4. Kern definitiv defekt?

Ganz einfach. Der Kern arbeitet nicht 100% Fehlerfrei. Deswegen wurde er abgeschaltet.

Manche gehen jedoch trotzdem da Sie zwar funktionieren jedoch nicht ganz die Qualitätkontrolle bestanden haben.
Hier und da tauchen auch "umgelabelte" X3 auf die aber eigentlich x4 sind.

Hab mir schon gedacht, dass ich da wohl Pech gehabt habe mit dem Freischalten. Aber die CPU ist auch so schnell genug. Jetzt würde mich noch interessieren, ob ich auch ohne ACC einigermaßen übertakten kann oder würde das eh nicht viel bringen.

Ich konnte meinen X3 von 2,8 auf 3,4 Ghz übertakten ohne die Spannung anzuheben. Es lohnt sich also. :d

Was mich am meisten interessieren würde, ist ob man auch die gerade neu raus gekommenen X2 CPUs auf Deneb-Basis mit z.B. den Asrock-Boards zu vollwertigen X4-CPUs machen kann?

Dann wird es doch richtig interessant: Unter 100€ und trotzdem Quadcore!

Wie weit kann man eigentlich die CPU-Spannung des X3 mit einer guten Wakü anheben ohne irgendwelche Schäden zu provizieren?
Ich möchte nämlich die 4Ghz knacken und brauche für 3,8-3,9Ghz schon 1,55V, und da läuft er nicht stabil.

Von AMD sind sie bis 1,5V spezifiert. Alles darüber würde ich auf Dauer nicht einstellen, auch nicht mit WaKü.

Du kannst bis 1.5 V geben solange du nicht die zugelassene Temperaturgrenze überschreitest.

4GHz ist sehr sehr schwer zu schaffen.
Bis jetzt kenne ich noch niemand der das gepackt hat.

So ist es, meiner geht bei 1,5V 3800MHz ( wobei das kein OC MB ist ) - frist dabei aber etwas zu viel und bringt nur wenig mehr als 3500MHz.

Ist vermutlich aber genauso ein Glücksspiel wie mit dem X3.

Klar Glücksspiel, aber wenn man annimmt, daß AMD den Fertigungsprozeß immer besser in den Griff bekommt und gleichzeitig immer größere Mengen an DualCore-CPUs auf Deneb-Basis verkauft, dann lohnt es sich bestimmt ein Mainboard mit Freischaltoption zu besitzen.

0.875-1.425V - min/max Werte mit denen die CPUs ausgeliefert werden... - bei jeder CPU anders

73°C - das ist nicht die Core Temp... - schlecht vergleichbar

HI, habe den x3 720 auf 3,1 ghz gebracht,multi auf 15.5 bei auto vcore.

Läuft alles normal, nur bei prime habe ich nach 5 min einen error.
Ist das schlimm und könnte was kaputt gehen wenn ich es einfach so lasse ?
Core temps sind auf 45 bei vollast.

Und noch was,haben alle phenoms so niedrige temps ?
Ich habe den boxed lüfter,einen 120mm und einen 90mm im gehäuse und habe 20 Grad im idle bei den cores :confused:

Habe schon speedfan,core temp,amd overdrive und pc probe ausprobiert und immer diese extrem niedrigen temps ...

Zuletzt bearbeitet:
HI, habe den x3 720 auf 3,1 ghz gebracht,multi auf 15.5 bei auto vcore.

Läuft alles normal, nur bei prime habe ich nach 5 min einen error.
Ist das schlimm und könnte was kaputt gehen wenn ich es einfach so lasse ?
Core temps sind auf 45 bei vollast.

Und noch was,haben alle phenoms so niedrige temps ?
Ich habe den boxed lüfter,einen 120mm und einen 90mm im gehäuse und habe 20 Grad im idle bei den cores :confused:

Habe schon speedfan,core temp,amd overdrive und pc probe ausprobiert und immer diese extrem niedrigen temps ...

Wenn Prime bereits nach 5min abbricht kann man nicht von stabil reden. Vemutlich wird das eine oder andere Programm bzw. Spiel absturzen oder Fehlerhaft laufen.

Der Stockkühler reicht für den Normalbetrieb oder dezentes übertakten.
Ansonsten kommst du um einen besseren Kühler nicht herum.

Entweder etwas runter takten oder einen besseren Kühler kaufen.

Wenn Prime bereits nach 5min abbricht kann man nicht von stabil reden. Vemutlich wird das eine oder andere Programm bzw. Spiel absturzen oder Fehlerhaft laufen.

Der Stockkühler reicht für den Normalbetrieb oder dezentes übertakten.
Ansonsten kommst du um einen besseren Kühler nicht herum.

Entweder etwas runter takten oder einen besseren Kühler kaufen.

Aber so lange nichts kaputt gehen kann isses doch eigentlich egal ?

Und 300 mhz mehr zählen doch noch als "dezent" oder nicht :confused:

Und würde ich denn diese Errors nicht bekommen wenn ich einen besseren Kühler hätte ? Denn die Temps sind doch trotzden noch gut, 45@cores und 50@cpu.

Aber so lange nichts kaputt gehen kann isses doch eigentlich egal ?

Und 300 mhz mehr zählen doch noch als "dezent" oder nicht :confused:

Und würde ich denn diese Errors nicht bekommen wenn ich einen besseren Kühler hätte ? Denn die Temps sind doch trotzden noch gut, 45@cores und 50@cpu.

ne kapput machen kannste nix so lange die temps im grünen bereich sind....
was ist denn deine standart vcore....
schon mal die speicher getestet....der fehler kann auch von deinem speicher kommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh