AMD X470: Wenige Änderungen zum Vorgänger, Mainboards können vorbestellt werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat zufällig jemand verlässliche Infos, oder sogar ein Bild vom IO-Panel des Asrock X470 Fatal1ty Gaming-ITX/ac gefunden mit dem sich bestätigt, dass das Board endlich einen Display Port hat? Die überall zu findende Draufsicht deutet zwar darauf hin, dass es sich bei dem Anschluss neben 8pol. EPS-Stecker um einen Display Port handelt, aber wirklich sicher bin ich mir ohne Sicht auf die IO-Seite nicht.
Mit HDMI kann ich jedenfalls nichts anfangen - erst recht nichts mit zwei davon, wie beim X370-Vorgänger. Habe keinen einzigen Monitor mit HDMI-Anschluss und werde mir auch sicher keinen kaufen.

Mit DP wäre das Board absolut nach meinem Geschmack. Wenn es neben einem Display Port dann auch noch einen optischen Toslink Ausgang hätte, wäre es für meine Zwecke optimal ausgestattet und es würde mit den grauen Kühlkörpern auch gut zu meinem hartstoffbeschichteten Kryos NEXT Vision/Vario passen. Das Layout weiß ebenfalls zu gefallen und wenn das DAN-Cases C4-SFX da ist, wäre auch der rückseitige M.2-Anschluss verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ist es (zumindest momentan) auch mein bevorzugtes Board, 2 M.2 SSDs mit voller Bandbreite sind Mitte 2018 (zumindest für mich) ein Must-Have.

Jetzt bin ich aber mal gespannt. Nenn mir bitte mal konkrete Anwendungen, die daraus einen Vorteil ziehen. Du musst ja auf ein RAID0 abzielen, ansonsten wäre es immer besser, einfach ein doppelt so große SSD statt zwei kleinen zu betreiben. Und die erhöhte Bandbreite des RAID0 bringt AFAIK außer in sehr sehr speziellen Anwendungen rein garnichts, weil schon die eines SSD mehr als üppig ist, im Gegenteil, AFAIK erhöht RAID0 die Latenz und macht so den Vorteil wieder zunichte.
 
Falls du mich meinst, was ist ein "k"?

Warum kauft man ein X470 um es dann mit APU zu verwenden, ist das nicht Verschwendung?

Wahrscheinlich meint er, dass die NVMe laut anderen Aussagen hier mit PCIe 2 nicht volle Bandbreite liefert.
 
Jetzt bin ich aber mal gespannt. Nenn mir bitte mal konkrete Anwendungen, die daraus einen Vorteil ziehen. Du musst ja auf ein RAID0 abzielen, ansonsten wäre es immer besser, einfach ein doppelt so große SSD statt zwei kleinen zu betreiben. Und die erhöhte Bandbreite des RAID0 bringt AFAIK außer in sehr sehr speziellen Anwendungen rein garnichts, weil schon die eines SSD mehr als üppig ist, im Gegenteil, AFAIK erhöht RAID0 die Latenz und macht so den Vorteil wieder zunichte.

Ich habe nie von einem RAID0 geredet. Ich bin zwar schon etwas länger dabei, aber für Privatanwender gibt es für mich seitdem es SSDs gibt keinen Grund mehr für ein RAID0. Spezialfälle und Firmen ausgenommen.

Ich möchte jetzt einfach eine 1 TB m2 SSD einbauen und in ein paar Jahren zusätzlich noch eine 2 oder 4 TB m2 SSD (wenn die Preise weiter fallen). Und dann natürlich ohne die alte SSD rauswerfen zu müssen oder eine der beiden zu limitieren. Das ist eigentlich schon alles - kein Vodoo oder ähnliches. Einfach nur ein Blick Richtung Zukunft.
 
Ja, das sieht sehr (!) nach Display Port aus. Schau dir mal das Foto von hinten an, also wo die ganzen Kontakte sind.

https://cdn.videocardz.com/1/2018/04/ASROCK-X470-Fatal1ty-Gaming-ITXac-3-768x576.jpg
und hier der X370 Vorgänger: https://www.ocinside.de/media/uploads/asrock_x370_gaming_itx_ac_7.jpg

HDMI hat die deutlich dickere Lötpunkte. (19 Stück)
siehe: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/48/HDMI_Connector_Pinout.svg/1200px-HDMI_Connector_Pinout.svg.png

Display Port hat 20 Kontakte, sprich die 20 kleineren Lötpunkte. Hab es nachgezählt. Müsste also DisplayPort sein ;)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f1/DisplayPort_Connector.svg/400px-DisplayPort_Connector.svg.png

Vielen dank für die detaillierte Überprüfung :).
Die Lötpunkte sind in der Tat ein guter Indikator. Damit wäre die Frage nach dem DP geklärt, und wenn ich mir die Lötpunkte der Audio-Konsole im Vergleich so anschaue ist wohl auch Toslink an Bord.
Wird wohl auf das Brettchen hinauslaufen. Hab mit Asrock eh gute Erfahrungen gemacht, wenn man mal die Anfangszeit der Marke außen vor lässt.
 
Und was genau ist jetzt der Vorteil der neuen boards? Ernstgemeinte Frage.
Mehr möglicher Taktspeed für DDR4?
Und mehr Takt auf der CPU ist doch aber auch auf alten boards möglich? Weil ja nur XFR angesprochen wurde.

Ich plane mein board zum neuen Threadripper zu behalten. Aber wenn das alte x399 womöglich hohe Taktraten nicht zulässt (DDR4 sowie CPU), wäre ja Käse.
Es wurde anfangs gesagt man müsse die Plattform nicht ständig erneuern. Ja schön... das man ohne Erneuerung keinen echten Mehrwert zieht wurde nicht erwähnt.

Ich sehe es derzeit so...um eine Ryzen/Threadripper richtig schnell zu bekommen müsste man also Brett/RAM/CPU einmal komplett gegen besseres tauschen. (Zumindest was RAM betrifft hab ich keinen schimmer ob die riegel noch potential nach oben haben oder nicht)
 
Wieso es keine Boards mit nur 2 x DIMM für Ram Overclocking 4000+, modernen Gb LAN (Intel I219-V), außer dem Killer E2500 gibt? Bleibt zurzeit das MSI X470 Gaming M7 AC oder X470 AORUS GAMING 7 WIFI wegen der Heatpipe und DDR4 3666MHz.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit dem LAN? Der I211 AT ist als Poweradapter entwickelt worden und die bessere Wahl als der I219-V, der als low Power Adapter entwickel wurde. Der I211 ist dazu noch 1/3 teuerer für die Boardhersteller, die werden schon wissen warum die auf die Gamingbretter kommen. Der Killer ist nicht schlecht aber nur von Killer zu Killer kann er einen kleinen Vorteil bringen. Dur bräuchtest ein recht teures Modem oder Router mit Killer NIC, damit der sich lohnt. Nur im PC bringt der Killer nichts. Meine Fritz 7580 kann zum Beispiel gut mit dem 211er Intel ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist jetzt der Vorteil der neuen boards? Ernstgemeinte Frage.
Mehr möglicher Taktspeed für DDR4?
Und mehr Takt auf der CPU ist doch aber auch auf alten boards möglich? Weil ja nur XFR angesprochen wurde.

Ich sehe es derzeit so...um eine Ryzen/Threadripper richtig schnell zu bekommen müsste man also Brett/RAM/CPU einmal komplett gegen besseres tauschen. (Zumindest was RAM betrifft hab ich keinen schimmer ob die riegel noch potential nach oben haben oder nicht)

Es wurde aber von AMD nichts in der Richtung versprochen, wir wissen es einfach noch nicht. Die Tests und Erfahrungen werden das dann aber sicher zeigen. Ich gehe eher davon aus, dass mit der CPU RAM/OC besser wird, unabhängig vom Chipsatz.
 
Ich möchte jetzt einfach eine 1 TB m2 SSD einbauen und in ein paar Jahren zusätzlich noch eine 2 oder 4 TB m2 SSD (wenn die Preise weiter fallen). Und dann natürlich ohne die alte SSD rauswerfen zu müssen oder eine der beiden zu limitieren. Das ist eigentlich schon alles - kein Vodoo oder ähnliches. Einfach nur ein Blick Richtung Zukunft.

Das ist ein großes Luxus-Problem. Bis die 2 oder 4 TB m.2-SSDs bezahlbar sind, gibt es schon die nächste Generation an Boards, NVME-Controller-Generation, evtl. auch schon mit neuer PCIe-Generation auf dem Markt. Außerdem macht es keinen wirklichen Unterschied, ob die m.2-SSD mit Gen. 2 oder Gen. 3 angebunden ist. Ist beides schneller als SATA und nur interessant, wenn man von der einen zur anderen M.2-SSD kopiert, was normalweise keiner macht. Denn spätestens USB, Netzwerk und Co. bremsen bei Kopiervorgängen die SSD wieder künstlich ein, weil sie mit der Datenmenge in der Kürze nichts anfangen können bzw. die Datenmenge für eine M.2-SSD gar nicht liefern können.

Habe selbst 2 M.2-SSDs im Einsatz, beide mit voller Gen. 3-Anbindung. Im Benchmark messbar, beim Kopieren/Schreiben fällt es nicht wirklich auf. Außer der Optik gewinnst du nichts.
 
Es wurde anfangs gesagt man müsse die Plattform nicht ständig erneuern. Ja schön... das man ohne Erneuerung keinen echten Mehrwert zieht wurde nicht erwähnt.

Ich sehe es derzeit so...um eine Ryzen/Threadripper richtig schnell zu bekommen müsste man also Brett/RAM/CPU einmal komplett gegen besseres tauschen. (Zumindest was RAM betrifft hab ich keinen schimmer ob die riegel noch potential nach oben haben oder nicht)

Natürlich braucht man für alle neuen Features eine neue Plattform - da könnt ihr euch im Grab umdrehen ^^ aber AMD ist ja so toll und langer Sockelsupport ... blah! Die richtig hohen Taktraten wird man beim RAM wohl nur mit den neuen Boards hinbekommen - sieht man dann ja am Donnerstag wenn die NDA fällt.
 
und trotzdem funktionieren die neuen cpus in den vorigen boards, da kannst du dich im grab rumdrehen ;)

sprich der sockel wird stand jetzt absolut supportet und deine stichelei ist nutzlos...
 
Die richtig hohen Taktraten wird man beim RAM wohl nur mit den neuen Boards hinbekommen - sieht man dann ja am Donnerstag wenn die NDA fällt.

Was macht dich da so sicher, mit AGESA sind Ramteiler und Profile bis 4133mhz Ram Speed für "alle" 300er Chipsätze implementiert worden, damit sie dann mit Ryzen+ zur Verfügung stehen und laufen.

Man kann hier eigentlich jedem nur Raten, der Ryzen+ möchte und ein 300er Brett hat, dies zunächst ausgiebig tu testen. Auf der anderen Seite haben wir bis dato in keinem Leak hohen RAM Speed gesehen, vielleicht mal bis 3200 aber das lief ja oft auch schon vorher. Ich befürchte, dass die Erwartungen an den Refresh zu hoch sind und mehr wie 10 -15 % Overall nicht raus kommen, was nicht schlecht ist, aber komplett in CPU und Chipsatz neu zu investieren doch etwas wenig. Aber vielleicht kommt ja noch die Überraschung ...
 
und trotzdem funktionieren die neuen cpus in den vorigen boards, da kannst du dich im grab rumdrehen ;)

sprich der sockel wird stand jetzt absolut supportet und deine stichelei ist nutzlos...

Ihr drehts euch immer so wie es gerade am besten passt ;) auch war das keine Stichelei sondern ein reines "Es ist nicht alles Gold was glänzt" - ich werds demnächst kennzeichnen damit es auch wirklich jeder kapiert :fresse2:

Fakt ist und bleibt wie ich es schon immer sage - wer alles will muss zahlen und da kannste dir den AM4 X370 an den Hut schmieren. Ob man die Features braucht oder nicht auch die Bretter altern und können nicht alles unterstützen und wer kauft in 5 Jahren mit der neuen CPU nen altes Board? Die gibts dann eh kaum noch zu kaufen ... alles reines Wunschdenken und nur für die Leute interessant die 20 Jahre ein Brett behalten wollen.
 
Denke ich nicht, die 1 TB NVMe 960 kostet jetzt schon unter 400 €, wenn dann ein Nachfolger kommt oder gar QLC wird es ncoch billiger. 2 TB für 500 € wären für mich günstig - Bei einer SSD die 3 GB/s liest wohlgemerkt. Zur Zeit gibt es leider keine 2 TB EVO, die PRO ist aber auch im Preis gesunken.

Da ist wohl ein Intelfanboy unterwegs, der leere Behauptungen stellt, da wir aktuell überhaupt nicht wissen wie es mit RAM-OC bei Zen+ auf X370 aussieht. Ich tippe mal darauf, dass es von der CPU abhängt.

Das Mainboard das ist bestell habe kostet fast 300 €, das werde ich sicher ein paar Jahre behalten, 5 sind da durchaus drin. Wenn ich Lust habe kaufe ich mir dann den 7nm Ryzen und packe ihn einfach drauf. Du wirst dann die Freude haben wieder ein neues Mainboard kaufen zu dürfen. Gewechselt wird dann erst wenn DDR5 mal aktuell werden sollte oder Features aufkommen die für mich zu verlockend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Review Kits sind X470 Boards enthalten :d

Macht ja auch Sinn, ein X370 Board wird der geneigte Tester wohl haben. ;)

Warum fällt dir das so schwer, die AMD Sockelpolitik als positiv zu akzeptieren, schau es haben alle nur Vorteile, die die ein X470 kaufen bekommen 2-3 Features dazu, die die nur eine neue CPU wollen behalten das alte Brett und verzichten auf 2-3 Features, die sie eh nicht weiterbringen, weil sie zb Übertakten. Fakt ist der Kunde hat die Wahl und wird zu nichts gezwungen.

Vielleicht ist auch für dich jetzt der Zeitpunkt gekommen über eine neue Ryzen+ Plattform nachzudenken und dich von den Vorteilen überzeugen zu lassen, :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Kits ja aber alle die ,die so ein Kit bekommen haben werden auch 300 Boards haben und sehr viele 300er Boardbesitzer können so abschätzen was ein Upgrade auf Pinnacle Ridge bringt ohne das sie das Board wechseln müssen. Im PCGH Forum hat ein User schon seinen 2700X bekommen und betreibt ihn auf einem X370 Board aber mich würde gerne wissen wieviel die 400er Boards only Boostfunktionen bringen gegen manuelles OC.
 
Warum fällt dir das so schwer, die AMD Sockelpolitik als positiv zu akzeptieren, schau es haben alle nur Vorteile, die die ein X470 kaufen bekommen 2-3 Features dazu, die die nur eine neue CPU wollen behalten das alte Brett und verzichten auf 2-3 Features, die sie eh nicht weiterbringen, weil sie zb Übertakten. Fakt ist der Kunde hat die Wahl und wird zu nichts gezwungen.

Vielleicht ist auch für dich jetzt der Zeitpunkt gekommen über eine neue Ryzen+ Plattform nachzudenken und dich von den Vorteilen überzeugen zu lassen, :d

Ähm hier hat sich ein Besitzer beschwert ;) daher meine Anmerkung.

Danke - ich habe einen Ryzen Rechner für meinen Schwager gebaut. Nur Probleme - absolut 0 OC da sofort instabil. Hat 3 Monate gedauert bis der fehlerfrei lief. Tu ich mir nicht wieder freiwillig an ;) aber mein 4790k reicht mir vollkommen aus. Wenns dann Zeit wird ist Ryzen eh Geschichte genau so wie die i7 und i5 :d
 
und trotzdem funktionieren die neuen cpus in den vorigen boards, da kannst du dich im grab rumdrehen ;)

sprich der sockel wird stand jetzt absolut supportet und deine stichelei ist nutzlos...
Die Frage ist doch ob es Sinn macht einen neuen Prozessor auf ein altes Board zu verfrachten. Und da gibt es im Normalfall mMn nur eine Antwort: nein.
AMD wird ja mit dem tollen Langzeitsupport bis 2020. Welche Einschränkungen werde ich wohl mit einer CPU aus 2020 auf einem Board von 2017 haben? Ziemlich viele, zumal auch der Boardhersteller dann ein neues BIOS liefern muss.
Das Ganze ist am Ende ein Pseudovorteil und nicht mehr.

Das Mainboard das ist bestell habe kostet fast 300 €...
Wer so viel für ein Consumerboard zahlt, hat eh die Kontrolle über seine Finanzen verloren.
 
Die Frage ist doch ob es Sinn macht einen neuen Prozessor auf ein altes Board zu verfrachten. Und da gibt es im Normalfall mMn nur eine Antwort: nein.
AMD wird ja mit dem tollen Langzeitsupport bis 2020. Welche Einschränkungen werde ich wohl mit einer CPU aus 2020 auf einem Board von 2017 haben? Ziemlich viele, zumal auch der Boardhersteller dann ein neues BIOS liefern muss.
Das Ganze ist am Ende ein Pseudovorteil und nicht mehr.

Das kannst du doch alles noch gar nicht wissen :confused:

Wer so viel für ein Consumerboard zahlt, hat eh die Kontrolle über seine Finanzen verloren.

Warum beleidigst du einen User in einem AMD thread, der was von AMD kauft. ?
 
Neue CPU auf altes Board ist sehr sinnvoll und war Jahrzehnte lang der Weg schlechthin, um sehr günstig noch einmal deutlich mehr Leistung zu haben, bis Intel beschloss, dass ab dann jede neue CPU-Generation ihren eigenen Sockel haben sollte. Und deshalb ist es jetzt nicht mehr sinnvoll?
 
Die X470 Boards haben afaik nur den Vorteil des höheren Boosts bei AUto overclock, ansonsten ist es ein und dasselbe wie der X370. Und da alle wichtigen Funktionen wie Speichercontroller in der CPU sitzen werden die Vorteile ganz sicher sehr überschaubar bleiben.
 
Neue CPU auf altes Board ist sehr sinnvoll und war Jahrzehnte lang der Weg schlechthin, um sehr günstig noch einmal deutlich mehr Leistung zu haben, bis Intel beschloss, dass ab dann jede neue CPU-Generation ihren eigenen Sockel haben sollte. Und deshalb ist es jetzt nicht mehr sinnvoll?
Das war in Zeiten, in denen man innerhalb von ca. 2 Jahren den doppelten Takt und somit Leistung hatte. Äpfel und Birnen...
 
Wenn sich nun deiner Meinung nach so wenig tut, wo ist dann die Rechtfertigung für ständig neue Sockel? Weshalb sollte man dann nicht einfach das selbe Mainboard über 5 Jahre nutzen?
Außerdem hat Intel erst nach dem Sockel 775 damit angefangen und das ist gar nicht in so grauer Vorzeit gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU auf altes Board ist sehr sinnvoll und war Jahrzehnte lang der Weg schlechthin, um sehr günstig noch einmal deutlich mehr Leistung zu haben, bis Intel beschloss, dass ab dann jede neue CPU-Generation ihren eigenen Sockel haben sollte. Und deshalb ist es jetzt nicht mehr sinnvoll?

Die haben halt noch nie was vom Sockel A gehört. Das waren noch Zeiten. Da waren die Gummistiefel noch aus Holz und Fetz hat man mit "O" geschrieben.^^
Da gab es noch NVidia Chipsätze mit North- und Southbridge. Mein erster selbst zusammengenagelter Rechner war ein Palomino XP 1800+ auf einem EPOX-Mainboard und alles in einem häßlichen aber zweckmässigen Chieftek DX Gehäuse. "Ach Jungs, ich könnt euch wat erzählen...."
 
Hässlich ist gut.
Denn hässlich heißt, dass man sich auf das Wesentliche konzentriert hat! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh