Amd Xp 2400+

dealer

Semiprofi
Hallo !
Ich habe ein :
Elitegroup K7S5A
AMD ATHLON XP 2400+
1x 512 DDR/333
Geforce 3 TI 200 64 MB (ab nächste Woche SAPPHIRE Radeon 9800 Pro)
1x 160 GB HDD
1x 60 GB HDD
NT von TSP 350W

Wollte mal fragen, ob sich aus meiner CPU, wenn das entsprechende Board vorhanden wäre noch viel rausholen ließe.
Oder ob es sinnlos wäre ein anderes Board zu holen um diese CPU zu ocen. Wie hoch geht die denn ca. ?Im vergleich zum Barton 2500+, der ja meistens bis 3200 geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:confused: was sind das für Fragen ? :wall:
Es kommst doch auch auf den RAM an und auf das Board also kannst du z.B mit einem MSI weniger ocen als mit einem ABIT usw...

Und woher sollen wir das wissen wieviel man daraus bekommt ?
Da müsstest du mal das Stepping ansagen :hmm: .

Und es kommt auch auf die Kühlung an ...

Ist das Mainboard den überhaupt zum übertakten geeignet?
Ist Dein Prozessor gelockt? Dann müsstest Du ohne große Probleme mit dem Multiplikator übertakten können.

Ansonsten bleibt nur oc über den FSB.

EP

1. Ich sagte doch , wie weit mit dem entsprechenden Board, natürlich auch Kühler.
2. Wenn er gelockt wäre, wie hoch kann ich denn max. den FSB stellen ohne das was passiert.
3. Habe 1x512 DDR /333 von Elixir

Woher sollen wir das wissen ?
Ich meine du kannst den FSB sofort auf 166 stellen aber dann kann es sein das der Prozzi dir tot geht :fresse: .
Du hast nicht so viel Ahnung vom ocen , oder ?
Ich meine du kannst den FSB ehh nicht höher als 166 schrauben ( vorausgesetzt dein Prozzi packt das überhaupt ...) weil dann dein Ram Sense macht .

Da musst es selber auprobieren immer in ~2Mhz Schritten den FSB anheben und dann wenn er nicht mehr bootet oder nicht mehr in Windows reingeht den Vcore anheben oder den Multi runterstellen .

1. Warum macht mein Ram Sense, wenn ich auf 166 stellen würde . Ist doch ein 333
2. Kann auf meinem jetzigen Board nicht auf 166 Mhz stellen.
3. Nein habe ka vom Ocen. Darum frag ich ja.

Das Board suckt so dermaßen das ich :kotz: muss :fresse: .

Dein Ram ist DDR RAM (DDR =DobleDateRate) das heiß 166x2 =333 , kapiert ?

Dein Ram ist für 166 bzw. 333 spezifiezirt das heißt er läuft bei 333 , so aber wenn du den FSB jetzt auf 170 bzw. 340 FSB anhebst ist es sehr wahrscheinlich das dein RAM sense macht ...
Hättest du aber anderen Ram von anderen Hersteller z.B Samsung , Crusial etc. könnstest du die 170 locker packen (vorrausgesetzt dein Prozzi und Board machen die 170 mit )

Hoffe ich konnste helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir macht der Prozzi einiges mit, habe aber auch ne fast optimale umgebung:
ABit NF7-S
1GB PC3200 Ram

Da macht der ohne Probleme FSB400 2200MHz @ default VCore (1,65Volt) wenn man die Spannung etwas anhebt geht der auch 2300Mhz, bei 2400Mhz läuft er nicht mehr 100% stabiel bootet aber noch!
Stepping ist AIUGB

Abaddon

@Abaddon4tk

Was machen deine Rams für Timings bei 200 Mhz FSB ?

heißt das also mit einem besseren Baord und anderen Speciher würde ich definitiv höher takten können ?
Oder kann es auch sein, dass es trotzdem nicht geht ?

Ich weiß nicht was mein Ram bringt. kann ja nicht im Bios auf 166 FSB oder höher stellen bei meinem Board !

Es besteht immer ein gewisses Restrisiko das du nen Prozzi erwischt hast der aus welchen Gründen auch immer nich höher geht.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr gering.

An deiner Stelle würde ich mir ein neues Board holen (Abit Nf-7) und testen wie weit du mit dem Speicher kommst. ich denke mal das da noch ein paar reserven drin sein dürften.
Wenn das Ergebnis nicht deinen Vorstellungen entspricht holst du dir noch was Pc 3200 Ram.
Du müsstest schon extremes Pech haben wenn sich ausgerechnet dein Prozzi nicht höher takten ließe.

Ps:
:mad: Über die Typen die sich hier ständig über K7s5a & co auslassen könnt ich mich echt aufregen. Diese Board von Elitegroup oder Asrock sind nunmal nicht zum Overclocken oder als absolute HighEnd Boards gedacht.
Der Gedanke der hinter diesen Boards steckt ist es zu einem möglichst geringem Preis ein funktionstüchtiges System auf die Beine zu stellen.
Das dabei Qualität und Leistung schonmal leiden können ist ja wohl zu erwarten.
Was ich damit sagen will ist, dass die Teile obwohl es deutlich bessere Mainboards gibt ihre Aufgabe vernünftig erledigen können.

Original geschrieben von Psycho87
...
:mad: Über die Typen die sich hier ständig über K7s5a & co auslassen könnt ich mich echt aufregen. Diese Board von Elitegroup oder Asrock sind nunmal nicht zum Overclocken oder als absolute HighEnd Boards gedacht.
Der Gedanke der hinter diesen Boards steckt ist es zu einem möglichst geringem Preis ein funktionstüchtiges System auf die Beine zu stellen.
Das dabei Qualität und Leistung schonmal leiden können ist ja wohl zu erwarten.
Was ich damit sagen will ist, dass die Teile obwohl es deutlich bessere Mainboards gibt ihre Aufgabe vernünftig erledigen können.

:heuldoch:
Ich meine AsRock ist i.O aber Elitegroup ist mit ihren zahlreichen Probs wirklich nicht empfehlenswert ;)

@ praka
geh mal bitte etwas freundlicher an die sache ran,danke! es wird schließlich keiner als oc-gott geboren.

@ topic
Der größere Cache des
Bartons bringt maximal 5%, wovon man in der Praxis nichts merkt
Ausser bei UT2k3 ,da könnens schon mal 7-12% sein :p

@dealer
wenn du nicht komplett umrüsten möchtest würde ich mir kein neues board holen,denn um die leistung voll heraus zu kitzeln sollte schon 200Mhz sync fahren und dazu wäre auch wieder besserer bzw. schnellerer ram notwendig. Also kauf dir erstmal "nur" ne 9800pro und gut is ;)

Gut mach ich. Ist schon bestellt die radeon 9800 pro. Ich kann ja dann mal meine Bench-Test-Ergebnisse durchgeben damit ihr mir sagen könnt, ob die Werte ok sind.

hallo dealer

also ich hatte auch das ecs k7s5a und war durch aus zu frieden! leider lasst sich der prozzi mit dem board nicht übertakten..
also machs wie ich hab mir das abit nf7+2x256ddr pc400+2500+barton(cpu haste ja) geholt.. ins. 235 Euro muss ich ca$hen bei mindfactory.de..

Aber jetzt 235€ dafür ausgeben, wo der AMD 64 da ist.
CPU habe ich 2400+ kein 2500+.

Könnte ja
1. 1x512/333 DDR verkaufen dafür 2x256 DDR/400 holen
2. ECS K7S5A verkaufen dafür ein besseres Sockel A Board holen.
3. AMD Athlon 2400+ verkaufen dafür 2500+ kaufen

Was würde ich denn ca. bekommen und wieviel müsste ich zusätzlich investieren.

Aber wäre das Geld für die Zukunft gut angelegt oder nur für den Moment ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das es ne gute investition wäre.
Der Athlon64 ist auf dem jetztigen Sockel für verausschauend kaufende nicht interessant viel mehr als nen 3400+ wird es für den sockel nicht geben da sollte man auf den Sockel 939 warten! Und bis dahin ist ein nForce 2 mit nem AMD Prozzi >2Ghz schon ne gute Sache!

Abaddon

Andere CPU denke ich ist nicht notwenig, wenn die jetztige 2,2Ghz mit macht würd ich mich damit begnügen. Für den Speicher bekommse vielleicht 40 evtl. sogar 50Euro inkl.

Abaddon

Beobachte doch mal ähnlich Artikel bei E-Bay. Für das Board wirst Du allerdings nicht mehr sehr viel bekommen. Das Board würde ich auf ca. 25 - 30 Euro schätzen. Den Speicher auf ca. 40 Euro.

EP

Welchen Speicher und welches Board würdet ihr denn dann empfehlen ? Welche Komponenten passen denn gut zusammen ?

Ich würde das Abit NF7-S kaufen. Das habe ich auch (;-). Aber auch das Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 ist gut.
Bei Speicher würde ich für das Abit NF7-S keinen Twinmos kaufen. Dazu gibt es viele Leute (auch hier im Forum) die damit Probleme haben.
Empfehlen kann ich Corsair, Kingston oder wenn es günstiger sein muss auch Samsung.

EP

Ist das asus a7n8x-e oder das asus a7n8x deluxe rev 2.0 besser.
Und wie ist das abit nf7 ?

Ist der Wert von meiner CPU ok. Ist es normal das der Multi so hoch steht, sprich auf 15 ?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner ,ob es normal ist , dass der Multi auf 15 steht ?

das stimmt. Aber heißt das das die CPU generell auf multi 15 getht.
Was ist denn, wenn ich ein anderes board und speciher hätte. Wäre ja dann 15x166 oder 15x200 oder wie ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh