AMD zeigt 3 GHz K10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt seh ichs mann ist das klein geschrieben

ok hoffen wirs mal das es nicht so ist

Mfg sleepy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh das is echt schade hätte gerne nen bericht in der nächsten ausgabe gehabt :hmm:

Also ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass die K10 CPUs extrem gut gehen - müssen sie prinzipiell auch, sonst kann AMD die Tore dicht machen.
Ich hoffe es klappt und drücke AMD die Daumen!

Ich hoffe das dieser K10@3GHz nicht sowas ist wie der 4GHz P4 den Intel auch schon gezeigt hat den es dann aber nie gab außer in einem super teuren dell PC

Zuletzt bearbeitet:
Was dazu kommt ist, dass dies ein FP-Bench ist bei dem Intel bis jetzt IMMER schlechter als AMD war, teilweise mit weit grösserem Abstand, deutet auch darauf hin, dass die Integer Werte von AMD schlechter sind als AMD es jetzt veröffentlichen will.
Also soweit ich weiss, war FP Leistung, speziell SIMD, eher eine Intel Domäne. Und gerade der Core 2 ist in Sachen FP Leistung dem aktuellen K8 ein ganzes Stück voraus, zumindest pro Takt. Wenn du die Zahlen also mal kurz durchrechnest, kommst du auf 50% mehr FP Leistung pro Takt. Das ist genau das, was AMD schon seit Monaten sagt. Es ist daher anzunehmen, dass auch die 20% mehr Int Leistung pro Takt stimmen. Somit dürfte sich ein 2 GHz K10 Quadcore zwischen einem Q6600 und dem aktuellen Top Modell von Intel bewegen. Wenn du mich fragst, das kann sich absolut sehen lassen. Wobei man natürlich erstmal Real World Benches abwarten sollte. Eine CPU macht nunmal deutlich mehr als nur FP und Int Berechnungen. Mit höheren Taktraten sollte sich aber selbst der Penryn warm anziehen.

Natürlich mit dem R600 hat AMD ja auch nvidia die Zeit zum reagieren genommen :lol:
Der Kampf ATI vs. nVidia ist ein ganz anderer als AMD vs. Intel. Insofern ist der Vergleich mit dem R600 vollkommener Unsinn.
Dass AMD nicht so freizügig ES verteilen kann und will, liegt u.a. darin begründet, dass sie Intel nicht schon frühzeitig zeigen wollen, was sie haben. Ob du das jetzt wegdiskutieren willst oder nicht, es ist einfach so. Dass es darüber hinaus auch noch andere Ursachen gibt, sollte auch klar sein.

:lol: !!!!!!!

du bist ein echter witzbold, mit diesem statement wird mal wieder alles klar!
Da konnte ich mir ein Schmunzeln auch nicht verkneifen. :haha:
Mit seiner ignoranten und engstirnigen Art ist StevensDE einfach immer wieder unfreiwillig komisch.

ohne benchmarkergebnisse ist meiner meinung nach solch eine diskussion noch nicht sinnvoll, weil vieles einfach nur auf spekulationen beruht.

warten wir ab.

Ehrlich nicht? Dann überleg noch mal scharf. ;)

Ganz ehrlich, ich hab die ganze Zeit auf einen Intelfanboy gewartet, der dass argumentative Loch in meiner Aussage findet und darauf reagiert :shot:

Trifft mich natürlich nicht unvorbereitet, deshalb meine Antwort:

Besser spät auf den Markt geworfen und ausgereift, als zu früh und verbuggt;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Phenom verspätet sich wegen den Leakage-Problemen. Die Leckströme sind bei der 65nm-Produktion einfach noch zu hoch. Je mehr Mhz das Prozessorchen dann hat desto mehr, bzw. exponentiell, nimmt die TDP zu. Aus dem Grund gibt es auch keinen 7000+ Boliden oder ähnliches obwohl die 65nm-Technik das theoretisch ermöglichen würde. Das ist ein großes Problem von AMD das wohl hoffentlich langsam mal gelöst wird. Deshalb gibts auch keine 65nm EE-Prozessoren. Wenn das komplett gelöst wird ist ein 4GHz-Quadcore-Phenom absolut denkbar. Das Problem ist groß, so groß das die Lösung auch im Stromverbrauch einen einschneidenden Vorteil ggü. Intel bringen würde. Wahrscheinlich wird das ein ähnliches Stepping-Betitel wie bei Intel derzeit. Der Phenom soll dann eben mit einem relativ ausgereiften Stepping releasen das dem Spieler und Übertakter etwas Spielraum und vor allem wenig Stromverbrauch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Besser spät auf den Markt geworfen und ausgereift, als zu früh und verbuggt;)

In den letzten Jahren habe ich kaum Hardware gesehen, die keine Banane war. Und wenn du dir AMDs Brisis anschaust - 65 nm ist schön, OCig sind die auch mehr oder weniger, nur die Sensoren sind unter aller Sau. Man hatte abgewartet und warf sie dann uns vor die Füße - billig und relativ schnell, aber mit verbugten Sensoren. Gibt es eigentlich überhaupt welche, die die Kern-Temperatur relativ verlässlich anzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
puuuhhh den Thread grade quer gelesen,
sind einige Aussagen die hier definitiv falsch sind
gibt sicher einiges pro und kontra,
wobei das pro überwiegt wenn ich einfach mal annehme dass die Fakten hier stimmen.

Freu mich auf jedenfall wenn AMD die Kurve bekommt ,
denn sonst wärs echt langweilig und auf Dauer sicher nicht gut für den gesamten Markt ;)
Endlich tut sich da was,

Das ganze gibt sich doch so wie so wieder nach ner Zeit.

Mal ist Intel schneller mal AMD so wird dies immer sein.

und wer sich auf eine Marke versteift ist selber schuld hatte auch erst nen Intel dann 2 mal nen AMD und nun wieder nen Intel.

Wen ich mir wieder mal nen Rechner Kaufen werde wird es vieleicht wieder AMD wer weiss das schon wer dann besser ist.

Also ich würde mich für AMD freuen wenn die was gutes bringen dies Kurbelt nur alles schön an und Intel will dann wieder besser sein.

Und so haben wir immer einen guten CPU zur Auswahl.

194 beiträge für einen satz... amd zeigt 3ghz bla bla... :fresse:

..das zeigt, wie wenig AMD machen muss, um seine Fans zu beschäftigen. Is ja auch nur noch ein halbes Jahr hin, bis wir was kaufen können :-/

Alles mist was hier geschrieben wird. AMD bleibt ja nichts anderes übrig. AMD kann keine Intel Strategie fahren, weil AMD nicht 80% Marktanteil hat. Aber unsere Experten hier, die den ganzen Tag hier ihr AMD Lied klagen wissen das natürlich besser. Vorallem die Intel Freunde sind die grössten Experten. Anscheinend braucht aber niemand diese tollen Experten, haben sie doch Zeit ihren Expertenerguss uns ins Knie zu schrauben.

An alle die immer jammern AMD soll schneller machen.
Ihr könnt ja AMD unterstützen indem ihr hier und da mal schnell (~ein bis drei Wochen) 2-4 Fertigungsstätten für Milliarden von € aus dem Boden stampfst.
Also nicht meckern Mädels, handeln ist angesagt :bigok:

ganz richtig snoopy, außerdem ging es auf dem analysist day ja nicht um den k10 sondern um 3 grakas im crossfire verbund, darum gibts auch keine benches.
also ich sehe das eher so
"kuckt mal leute, wir können 3 grakas im crossfire verbund laufen lassen, cool was?", "hoppla, wie kommt denn der 3ghz phenom da rein?" :fresse:

Also der Phenom verspätet sich wegen den Leakage-Problemen. Die Leckströme sind bei der 65nm-Produktion einfach noch zu hoch. Je mehr Mhz das Prozessorchen dann hat desto mehr, bzw. exponentiell, nimmt die TDP zu. Aus dem Grund gibt es auch keinen 7000+ Boliden oder ähnliches obwohl die 65nm-Technik das theoretisch ermöglichen würde. Das ist ein großes Problem von AMD das wohl hoffentlich langsam mal gelöst wird. Deshalb gibts auch keine 65nm EE-Prozessoren. Wenn das komplett gelöst wird ist ein 4GHz-Quadcore-Phenom absolut denkbar. Das Problem ist groß, so groß das die Lösung auch im Stromverbrauch einen einschneidenden Vorteil ggü. Intel bringen würde. Wahrscheinlich wird das ein ähnliches Stepping-Betitel wie bei Intel derzeit. Der Phenom soll dann eben mit einem relativ ausgereiften Stepping releasen das dem Spieler und Übertakter etwas Spielraum und vor allem wenig Stromverbrauch gibt.

Wenn das wirklich stimmt, wäre es ja ein hammer, dass AMD nach einem Jahr 65nm, dne Prozess immernoch nicht im Griff hat.

Wenn das wirklich stimmt, wäre es ja ein hammer, dass AMD nach einem Jahr 65nm, dne Prozess immernoch nicht im Griff hat.
Ich frag mich echt wo du in letzter Zeit lebst :rolleyes: Die langsamen aber stetigen Verbesserungen bei AMDs 90nm CPUs
scheint komplett an dir vorbei gegangen zu sein. Wenn man einige Jahre braucht um 90nm zu perfektionieren, kann
man 65nm natürlich ganz locker aus dem Arm schütteln :stupid:

@To[Knight] Es ist davon auszugehen das der 65nm Prozess nur Stück für Stück verbessert wird. Und btw: Was meinst du mit 65nm EEs?

@_alex_ Meiner zeigt plausible Werte an...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh