AMD zeigt kurzes Rendervideo einer 'Fiji'-Grafikkarte (Update)

Ach verdammt, total falsch gedacht, meinen obrigen Post bitte ignorieren, hab da flasch rum gedacht, man sieht da die "gute" Seite, da wenn man die "Rückseite(Backplate)" sehen würde, dann müste man ja auch den PCIEx16 Stecker sehen... Also ist das Logo dann doch richtig herum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen interessierts wie die Karte aussieht? Wenn sie dadurch schneller wird darf AMD sie auch gerne pink mit neongelben Streifen anstreichen.

war doch schon lange klar das die kompletten Daten und Fakten erst mit Juni kommen(gab ja schon news dazu), neu ist jetzt scheinbar nur das es auf der computex gar keine infos mehr geben soll...

wobei ich mich schon langsam frage was dieses geheimhalte gedusel soll - andererseits warte ich nun über 1 Jahr, da werd ich die 3 Wochen auch noch rumbringen (im grunde hat amd sowieso nur glück das nvidia so schön ihre Kundenbehandlung rund um die 970 gezeigt hat, sonst hätte ich schon lange wieder mal Nvidia im Rechner, den Warten liegt mir eigentlich so absolut nicht :d )

@ilovebytes
Hab ich das richtig verstanden? Du kaufst keine nv Karte weil nv mit der 970er Mist gebaut hatte. Also bezüglich des Speichers. Denn die Leistung der karte ist ja jetzt nicht soooo schlecht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Wieso ist die Karte imemr Spiegelverkehrt oder bin ich bescheuert? Wurde das schon geklärt?

@ilovebytes
Hab ich das richtig verstanden? Du kaufst keine nv Karte weil nv mit der 970er Mist gebaut hatte. Also bezüglich des Speichers. Denn die Leistung der karte ist ja jetzt nicht soooo schlecht.

ich kaufe erstmal keine Nvidia Produkte, nicht weil die Leistung schlecht wäre, sondern weil ich mit der Kundenbehandlung (bis heute kein Entgegenkommen für die Kunden die die 970 vor Aufdecken des Schwindels gekauft haben - sämtliche Kulanz kam ja von den Händlern und nicht vom Hersteller) und Arbeitsweise (einfach wichtige Informationen zur Arbeitsweise und Beschaffenheit eines Produkts weglassen weils schlecht fürs Marketing wäre und das dann als Kommunikationsproblem zu verkaufen) ein Problem habe.

es gibt genügend Menschen, die das eben anders sehen, sieht man ja an den Verkaufszahlen der 970, die einfach danach kaufen was Preis/Leistung für sie am besten passt, egal wie die Firma agiert und sich gibt, das muß man(ich) dann auch akzeptieren.

Aber für mich gehört eben beides zusammen und wenn ich mich mit den Methoden ein Firma nicht zumindest auch ein bisschen identifizieren kann, dann kaufe ich auch deren Produkte nicht egal wie gut sie sind. Diesen Luxus naiven Gutmenschentums :d leiste ich mir und würden das mehr Menschen so handhaben, würden sich Firmen eine solche Vorgehnsweise wie bei der 970 auch gut überlegen.

so jetzt hab ich dir kurz meine Beweggründe dargelegt, das kannst du natürlich anders sehen, aber wir sollten das wenn Bedarf besteht nicht hier weiter diskutieren, gibt ja genug andere Threads dazu oder du kannst mir gerne auch ne Pm dazu senden falls du weiteren Gesprächsbedarf siehst :)

@k3im
was meinst du genau mit spiegelverkehrt ?

es wurde die unterseite abgelichtet auf den Fotos - sehe das nix spiegelverkehrtes, oder hab ich Tomaten auf den Augen

Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe erstmal keine Nvidia Produkte, nicht weil die Leistung schlecht wäre, sondern weil ich mit der Kundenbehandlung (bis heute kein Entgegenkommen für die Kunden die die 970 vor Aufdecken des Schwindels gekauft haben - sämtliche Kulanz kam ja von den Händlern und nicht vom Hersteller) und Arbeitsweise (einfach wichtige Informationen zur Arbeitsweise und Beschaffenheit eines Produkts weglassen weils schlecht fürs Marketing wäre und das dann als Kommunikationsproblem zu verkaufen) ein Problem habe.

es gibt genügend Menschen, die das eben anders sehen, sieht man ja an den Verkaufszahlen der 970, die einfach danach kaufen was Preis/Leistung für sie am besten passt, egal wie die Firma agiert und sich gibt, das muß man(ich) dann auch akzeptieren.

Aber für mich gehört eben beides zusammen und wenn ich mit mit den Methoden ein Firma nicht zumindest auch ein bisschen identifizieren kann, dann kaufe ich auch derren Produkte nicht egal wie gut sie sind. Diesen Luxus naiven Gutmenschentums :d leiste ich mir und würden das mehr Menschen so handhaben, würden sich Firmen eine solche Vorgehnsweise wie bei der 970 auch gut überlegen.

so jetzt hab ich dir kurz meine Beweggründe dargelegt, das kannst du natürlich anders sehen, aber wir sollten das wenn Bedarf besteht nicht hier weiter diskutieren, gibt ja genug andere Threads dazu oder du kannst mir gerne auch ne Pm dazu senden falls du weiteren Gesprächsbedarf siehst :)

stimme ich dir vollkommen zu... für mich gilt das selbe, bis auf weiteres (eher noch länger) keine Nvidia Produkte mehr :)

@k3im
was meinst du genau mit spiegelverkehrt ?

es wurde die unterseite abgelichtet auf den Fotos - sehe das nix spiegelverkehrtes, oder hab ich Tomaten auf den Augen

Jetztz hab ich das. Omfg. Ich hab die ganze Zeit rumgerätselt wie rum die Karte in mein Gehäuse passen soll :fresse2: Gibt so Tage....

@ilovebytes
Wer sagt dass ich das anders sehe? Bin da voll deiner Meinung. 4gb stehen auf dem Produkt und dann sollten auch 4 drin sein.

Nur deswegen würde ich persönlich nicht auf andere gute Artikel einer Firma wie hier nv ist ,verzichten bzw diese boykottieren. Aber Respekt

Geht mir genauso, nur deshalb bekommt AMD aktuell die Chance mit der Fiji.... normalerweise hätte ich jetzt nach meinen beiden 970ern zwei TX im Rechner, aber so nicht....
Bin seit der GTX280->580-680-780-780Ti-970SLI... treuer nVidia Kunde gewesen, alleine weil ich es gut finde das nVidia immer so fix reagiert und man hat nicht umsonst 76% Marktanteile erwirtschaftet... kommt nicht von ungefähr... aber genau so verliert nVidia wieder Marktanteile... ich bin froh, das ich nicht der einzige bin, der so handelt!

stimme ich dir vollkommen zu... für mich gilt das selbe, bis auf weiteres (eher noch länger) keine Nvidia Produkte mehr :)

mach ich in zukunft auch so.
wenn die 390x überzeugt, gibts eine, wenn nicht, warte ich auf die 2016er amds.

bin ja mit meiner 780ti vorläufig nicht zum wechseln gezwungen...

Jeder muss eben für sich selber entscheiden, mit wem er Geschäfte macht. Und ein Grafikkartenkauf ist ein Geschäft. Und Vertrauen spielt dabei eine ganz wesentliche Rolle und ist eine wichtige sowie persönliche Sache.

OnTopic:
Ärgern tut es mich schon, dass es doch nochmals etwas länger dauert bis wirklich handfeste Daten erscheinen.
AMD spannt den Bogen aber schon sehr straff. Ich hoffe, sie bekommen damit mehr Durchschlagskraft und erreichen mehr Leute damit.
Wobei ich auch nicht glaube, das Fiji jetzt die Überkarte werden wird. Aber zumindest eine Karte, die man von AMD kaufen kann ohne jetzt groß etwas zu vermissen, was die Konkurrenz zur Zeit bietet.
Die 2-3 Wochen gehen auch noch rum und dann werden wir ja sehen. :)

Wieviel wärd ihr denn bereit für die 390X hinzublättern wenn sie die Titan X schlägt? Ich persönlich finde ja die Preispolitik von NV zum k***** und eine GTX 980 bereits überteuert wenn man bedenkt, dass sie nur knapp 20% mehr Leistung als eine 970 bietet, die ebenfalls nicht gerade ein Schnäppchen ist. Eigentlich liegt meine pers. Schmerzgrenze für eine HIGH END Grafikkarte bei 500 Euro. Die sollte dann aber echt für 2 Jahre Ruhe sorgen und dann immer noch beim Verkauf 300 Euro Wert sein. Dann hat man faktisch nur 100 Euro pro Jahr ausgegeben. Einerseits finde ich diese Preise (Titan X über 1100 Euro) abartig, andererseits möchte ich in Sachen Grafik auch keine Abstriche machen. Die Leistungssprünge die es vor einigen Jahren noch gab wo man teilweise von einer zur nächsten Generation 100% mehr Leistung bekam, vermisse ich heute. Nun begnügt man sich schon mit 30% Mehrleistung.
Mich würde es sehr freuen wenn AMD es fertig bringen würde eine R390X mit 8GB HBM rausbringt, die die Titan X 50% überlegen ist dabei unter 600 Euro bleibt. Das wäre mal ein Statement von AMD :bigok:

auf sowas in der art hoffe ich auch

nur 10-20% mehr leistung wie eine Titan x reichen mir aus und der Preiß soll bei unter 600€ liegen dann hole ich mir direkt bei veröfentlichung eine sonst warte ich noch ein bischen

@Robbster

Also vorausgesetzt sie hat 8GB HBM und Skaliert mindestens 1:1 wie GCN1.0 was Shaderanzahl angeht, was bei 4096:1792 für mich bei gleichem Takt von 1000Mhz die rund 2,3 fache Leistung meiner HD7950 bringt.
Nahezu die gleiche Skalierung gabs übrigens auch bei Hawaii 2816:1792 ergibt +-5% gegenüber der Leistung der HD7950 bei gleichem Takt
Gilt für mich folgendes:

WCE mit AiO von Asetek dann maximal 550-600€, weil ich den Kühler noch durch einen Fullcover welcher auch wieder rund 100-130€ kosten wird, ersetzen muss.

Wenn die WCE allerdings einen vollwertigen Follcover besitzt, dann halt das Geld was ich sparen würde drauf geschlagen. Also 700 absolutes Maximum.

Dieser vollwertige FullCover ohne Pumpe auf der Grafikkarte ist möglich!
z.B. Eine Erweiterbare Wasserkühlung wie eine Swiftech H220-X, wo die PWM-Pumpe und ein Ausgleichbehälter am Radiator hängt und der ganz normale Swiftech CPU Kühlkörper mit Standard G1/4 Anschlüssen angeschlossen ist. Generell ist das ganze System sehr gut erweiterbar!
Link: Swiftech H220-X - CPU Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit

LinusTechTips

Dieses AiO Konzept ist aber meines Wissens nach einzigartig und wird nur von Swiftech verfolgt. Es gibt zwar erweiterbare AiOs, dort ist aber immer die Pumpe auf dem Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Manche haben Vorstellungen da kann man sich nur an den Kopf fassen. Übrigens falls es der ein oder andere vergessen haben sollte, wir sind immer noch bei 28nm, d.h falls Fiji tatsächlich schneller als eine TitanX wird, dann werden das trotzdem höchstens 10% sein, alles andere ist vollkommen unrealistisch. Genauso nervt dieser ständige Quatsch das "früher" (was immer das auch heißen mag) die Leistungssprünge ja viel größer waren "mindestens 200% Alter ich schwör". Vergleicht mal nächstes Jahr die jeweiligen High-End GPUs unter 14nm mit den Äquivalenten aus der ersten 28nm Gen u. ihr werdet locker 100% Mehrperformance haben. Die großen Sprüngen was Leistung angeht haben schon immer nur neue Nodes gebracht.

Lustig, dass die Leute erst beim vram aufwachen. Als nvidia das dxlevel falsch angegeben hat, hats keinen interessiert. Ich bin auch gespannt wie sich die Grafikkarten unter dx12 schlagen. Der Treiber von Nvidia skaliert mit mehren cpukernen unter dx11 deutlich besser. In dx12 ist es wohl genau umgekehrt. Wenn die rebrands dadurch einen guten Satz nach vorne machen, warum diese Chips nicht weiterverwenden? Rebrands sind erst dann schlecht wenn sie das aktuelle featurelevel nicht mehr beherrschen. Wenn sie in eine niedrigeres preissegment rutschen vollkommen ok, denn dann haben wir auch Fortschritt. 7970 => 280x

Zuletzt bearbeitet:
Einen guten Grund gegen Rebrands: Features.

GCN1.0 Unterstützt nicht, und GCN1.1 nur eingeschränkt:
Downsampling und FreeSync
TrueAudio und co mal gegessen aber auf die beiden Sachen möchte man potentiell nicht verzichten. Besonders FreeSync ist mit passendem Monitor auch bei der HD7000er Leistungsklasse interessant.

und mit der HD7900er Reihe hat man in einigen Spiele bei FullHD auch genug Leistungsreserven fürs Downsamplen

Ansonsten was Leistung angeht klar warum nicht, aber die fehlenden Features sind äußerst ärgerlich! Da denkt der einfache Verbraucher er hat ne nagelneue Grafikkarte aus der 300er Reihe, hat dann aber einen Chip von 2012 der die aktuellen Features nicht mit macht!

Zuletzt bearbeitet:
ich finds halt auch einfach verarschung am kunden.
alle die, die halt nicht sooo die ahnung von der materie haben, erwarten doch automatisch von einer 3xx mehr leistung, features und modererer chip gegenüber einer 2xx.
sprich, der name sugeriert halt einfach, dass es sich dabei um ein neues und fortgeschritteneres produkt handelt.

klar, uns kanns theoretisch egal sein, denn wir wissen es ja. aber wir machen ja wie schon mal erwähnt, nur einen kleinen teil der kundschaft aus.

Schrieb ich doch. Der wichtigste Grund sind Features, aber hier ist man nicht so schlecht aufgestellt. Was macht nvidia? Released mehrfach Grafikkarten welche nicht den aktuellsten Stand des dxlevels haben. Ich denke viele hätten sich damals über 20% mehr Leistung durch dx10.1 gefreut. wo ist da nun der Unterschied zu rebrandings. Im wesentlichen geht es auch bei rebrandings darum, dass die jeweiligen Karten in eine preiskategorie tiefer rutschen.

Tahiti wird man bestimmt nicht weiterverwenden. Zu groß und aufwendig für einsteigergrafikkarten, aber nur mal als Beispiel. Eine Grafikkarte von 2012 klingt blöd. Eine Karte für 200euro welche einmal 500+ gekostet hat klingt da schon viel besser.
Was wird die Radeon R300 Serie bezüglich DirectX 12, VSR, FreeSync und HDMI 2.0 bieten können? | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
ich finds halt auch einfach verarschung am kunden.
alle die, die halt nicht sooo die ahnung von der materie haben, erwarten doch automatisch von einer 3xx mehr leistung, features und modererer chip gegenüber einer 2xx.
sprich, der name sugeriert halt einfach, dass es sich dabei um ein neues und fortgeschritteneres produkt handelt.

klar, uns kanns theoretisch egal sein, denn wir wissen es ja. aber wir machen ja wie schon mal erwähnt, nur einen kleinen teil der kundschaft aus.
Das nennt man Modellpflege, ist bei PWK gang und gäbe.

Das nennst du nicht schlecht aufgestellt? Es gibt nur 2 Chips die alles können? o_O

Ich meine solange die Fiji ihre 8GB bekommen interessiert es mich nicht, aber es ging oft auch rum das der Bild Scaler von GCN1.1 nicht vollkommen sei, weshalb VSR zwar überhaupt im Gegensatz zu GCN1.0 geht, aber halt nur eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh