AMD zeigt kurzes Rendervideo einer 'Fiji'-Grafikkarte (Update)

Wo sieht die denn scheiße aus? Naja, man kann auch übertreiben! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte sieht schon fein aus und wenn dann so ne kurze Stummelkarte der langen Titan X an den Haaren zieht, dann ist doch alles gut :)

Hehe. Ne ich brauch ne lange sonst sieht das im 11er doof aus..

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Ich hoffe ja dass die Karte schon nen FullCover mit G1/4 Anschlüssen hat, damit man die einfach so ein nen Wasserkreislauf aufnehmen kann^^
Ich finde die sieht nicht schlecht aus, auch schön kompakt. Aber das wichtigste ist Leistung und 8GB! :d
Nächste Woche wissen wir mehr.

Nett an dem neusten Bild ist auch dass man mit ein wenig Kontrast + Helligkeits Tweaking, die Stromanschlüsse deutlich erkennen kann! 2x 8pin.
Okey.. eigentlich keine große Überraschung.

legit-reviews-fiji.jpg

ist mir auch gerade aufgefallen und das trotz HBM, wobei ich damit leben kann solange die Kühlung halbwegs leise von statten geht, aber wahrscheinlich wird dann wohl wieder Effizienz/Verbrauch der Kritikpunkt sein wenn es sonst nichts zu meckern gibt ...

Zuletzt bearbeitet:
Der HBM verbraucht auf jeden Fall weniger Strom. Also kann man hoffen, dass die Suppe von der GPU so richtig genutzt wird. Sollte die Leistung stimmen und die kleine Karte richtig Dampf haben, darf die auch gerne 300W aus der Steckdose ziehen! Und leise wird die Kühlung wahrscheinlich schon, denn selbst bei der 295x2 ist es nicht so übertrieben laut wie viele Leute denken. Und da werden noch ein paar Watt mehr mit nem 120er Radiator gekühlt. Wer weiß, vielleicht hängt ein 240er an der WCE?

ich hoffe das die Kühlung leise wird, wobei ich mir schon die Frage stelle, wenn die Karte bei 2x8Pin doch in die vollen geht, warum dann nicht einen verlängerten Kühlkörper für mehr Kühlfläche und somit bessere/leisere Kühlung auch wenn das PCB drunter kürzer ist, na ich bleibe gespannt.

villeicht sieht man dann ja auch Custom Luftkühlungen von den Partnern mit "langem" Kühlkörper die ebenso "leise" sind wie die WCE, da würd ich mich freuen

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert ist, ob die Partnerdesigns wieder nur alle mit Luftkühlung kommen? Bei den aktuellen Luftkühlern schmilzt der Vorteil des kleinen PCBs dahin, weil die deutlich darüber hinausragen.
Vielleicht gibt es dann erstmals auch Partnerdesigns die verschiedene All-in-one WaKü-Ansätze mit verschiedenen Pumpen und Radiatoren probieren.

Diese Varianten wird es unter Garantie auch geben, ich denke auch lange PCB-Eigenkreationen der Partner.

Aber wozu die Karte länger machen wenn es bei der WCE so klappt? Ich frage mich nur ob das wirklich ein Fullcover-Block wird oder unter der Abdeckung ein Fan die Luft von hinten ansaugt und nach vorne durch bläst? Weil Lüftungsschlitze im PCIe-Bracket vorhanden sind. Das macht keinen Sinn wenn es ein Fullcover-Block ist.

Zuletzt bearbeitet:
nunja die Frage ist ja nur ob es so (kurz) auch leise klappt mit der kühlung (wobei man meinen sollte amd hat aus der 290x referenz vorstellung gelernt)... für nen full cover ist die Karte aber dann wieder relativ dick oder ?

Zuletzt bearbeitet:
the hype is real

Bin mal auf den Verbrauch der Luft- und Wakükarten gespannt. Ich könnte mir schon durchaus vorstellen, dass durch die Wakü so einiges an Verbrauch zu sparen ist. Vielleicht ist das der Grund warum AMD jetzt auf Wakü umsteigt ^^
2x8Pin Stromanschlüsse.....

Von AMD verlangt man eine GPU am besten 10 Jahre voraus und am besten sollte AMD ihre Hardware für 1,99€ im Handel Verkaufen.

Nicht 10 Jahre vorraus ;) Sondern auf Höhe der Zeit.
Schau dir die Timeline doch an. Ich sagte vor Monaten schon vorraus, dass sich die AMD Karten, wenn sie später als GM200 kommen, nicht mehr in den Augen der potentiellen Kunden darin messen müssen, ob sie GM200 Performance erreichen, sondern nach der langen Zeit wird erwartet, dass sie diesen auch schlagen können und jeglicher Hinsicht -> schließlich kommt die Karte später.

Das ist völlig normale menschliche Denkweise und leider auch der Fluch des Herstellers, der später released. -> dafür hat er den Vorteil auf seiner Seite, auf die Gegebenheiten zu reagieren. Wenn Fiji überzeugt, dann wird AMD das Produkt auch gut plazieren. Diese AIO Wakü dürfte zumindest für die Reviews eine gute Figur machen und die Kritikpunkte von Tahiti und Hawaii klar ausmerzen. Bleibt bestenfalls der Verbrauch -> der vielen HighEnd Käufern egal ist.

Sieh es nicht immer nur alles negativ ;)

Der HBM verbraucht auf jeden Fall weniger Strom.

Das wird es nicht rausreißen. Definitiv nicht...

Denn laut den letzten Folien und Infos von AMD höchstselbst zum Thema HBM und Stromverbrauch sprechen wir da ca. über eine Verbrauchseinsparung von absoluten 12-18W ;)
Pro Watt erreicht das GDDR5 Interface samt RAM Bausteinen ca. 10,xGB/sec Durchsatz. HBM erreicht 35+GB/sec Durchsatz pro Watt.
Gemessen am absoluten Durchsatz von Hawaii mit 320GB/sec vs. 640GB/sec mit HBM von Fiji kannst du dir ausrechnen, wie hoch der Verbrauchsvorteil absolut ist...

Die große Preisfrage bleibt, wie viel Bandbreite braucht Fiji wirklich? Das wissen wir stand heute nicht... Hawaii kann auch gut mit weniger Bandbreite auskommen, wie hinlänglich bekannt ist. Meine Vermutung, bei Fiji wird das ähnlich sein.

Der Flächenvorteil von HBM spricht aber auch klar pro HBM ;)

Also 30% mehr als meine 290 und 8GB und die Karte ist gekauft.
4 GB langen wirklich nicht aus wenn man mit hoher Auflösung spielen will. Auch wenn es seit einem Jahr nur noch ab und zu gemacht wird, will ich keine Einschränkungen hinnehmen.

Also 30% mehr als meine 290 und 8GB und die Karte ist gekauft.
4 GB langen wirklich nicht aus wenn man mit hoher Auflösung spielen will. Auch wenn es seit einem Jahr nur noch ab und zu gemacht wird, will ich keine Einschränkungen hinnehmen.

na dann musste noch bis Q4/2015 oder gar 2016 warten ... eher wird 8GB HBM nicht masstentauglich aufm Markt sein.

Ich glaube immer noch nicht, dass AMD das Top Modell mit 4GB bringen wird.

Meinst du mit 2??
;)

Ne erstmal 4 dann gehendie auf 8

Nope, auch nicht mit 2 du Dödel :d

Das Brett (390X) wird mit 8GB HBM kommen, 4GB sind für die 390...

WANN die Karten dann im Handel verfügbar sind, ist die eigentliche Frage des ganzen!

laut diverser news auf einigen seiten (nicht luxx) war ein HBM 8GB bis herbst/winter 2015 nicht zu erwarten, da schwer zu realisieren.

da hats nichts mit "amd sollte das doch schaffen" zu tun -> ja, das schaffen die, aber die fertigung gibts scheinbar nicht so her, wie man das will.

nv wartet nun bis HBM in großen bereichen machbar ist und packt das ganze auf pascal. wann pascal kommt - 2016 definitiv - das gemunkel von ende 2015 scheint eh unrealistisch.

bitte bitte AMD, haut was geiles raus! ( und das sage ich als nv user! ) -> mehr konkurrenz = mehr bewegung am markt = preise schwanken stärker

nun es war nicht mehr als 4GB mit HBM1 geplant, weil man keinen Bedarf sah, das hat sich aber durch die Spieleanforderungen und auch durch die TitanX und die erwartete TI mit mehr als 4GB geändert

um es ebendoch zu realisieren hat man die Dual Link Interposer Lösung gemeinsam mit Hynix erarbeitet.

die Frage ist nur ob man schon soweit ist um das jetzt einzusetzen oder nicht, ich glaube man ist soweit, weil wenn der Dual Link Interposer erst zb zu Anfang des neuen Jahres soweit wäre, wozu dann die ganze Entwicklung - da Hynix dann ja sowieso schon HBM2 in den Startlöchern hat, wo 8GB+ sowieso kein Problem mehr darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Anfang des neuen Jahres soweit wäre, wozu dann die ganze Entwicklung - da Hynix dann ja sowieso schon HBM2 in den Startlöchern hat, wo 8GB+ sowieso kein Problem mehr darstellen.

Nunja, da wäre zum Beispiel der yield zu nennen. So wie sie jetzt nicht genug HBM1 Speicher raushauen können, werden sie dann wohl auch nicht "instant" HBM2 in rauen Mengen produzieren können.

Mein Tipp wäre:
* jetzt eine 4GB HBM1 Version
* später eine 8GB HBM1 Version
* noch später eine 8GB HBM2 Version

Viel wichtiger wäre es dass der Chip sich diesmal gut takten lassen würde und nicht bei 100/150 dicht macht. Mal 400 drüber. Das wäre mal was

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh