AMD zeigt kurzes Rendervideo einer 'Fiji'-Grafikkarte (Update)

wenn die 390x wce oder wie immer die schnellste single fiji eben heissen wird, die Titan X durchgehend schlagen würde und 8gb HBM hätte, warum sollte Amd die Karte dann um 600 Euro "verschenken", die brauchen auch mal Geld in ihren Kassen, ich gehe davon aus, das man, sollte es so kommen dann wohl mit 800-900 Euro für die schnellste Single Fiji rechnen muß - alles andere würde mich sehr positiv überraschen.

obwohl das Hochpreisegefüge zum Himmel schreit, wenn Amd mit der Fiji WCE die Titan X durchgängig packt und sie dazu noch 8GB HBM mitbringt, wäre ich diesmal bereit die 800-900Euro dafür auch zu bezahlen. Sollte sie dabei nur 4 GB HBM haben, dann sicher nicht.

Und wenn sie nur an die Titan X rankommt oder gar drunter liegt werden wir solche Preise sowiso nicht sehen, aber dann ist für mich ohnehin eher die 380X mit 8gb DDR5 als Übergangslösung interessant...

Die Idealsituation für Amd wäre es wenn man das jeweilige Pendant von Nvidia - leistungsmässig schlagen kann und preislich so um 50-100 Euro unterbieten kann, und dabei trotzdem noch gut was verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist besser?

wenige Karten für viel Geld verkaufen oder viele Karten für etwas weniger Geld

600€ versteh ich nämlich nicht als "verschenken"

ich bin ja ganz bei dir - wer möchte nicht einen Titan X Killer um die 600 Euro ;) aber wir müssen schon realistisch bleiben

ich meinte im Vergleich zu Nvidia "verschenken", sieh das mal aus Unternehmenssicht - die Konkurrenz verkauft ihre Top Karte um 1000+ Euro und dann kommst du als Unternehmen mit ner Karte die schneller ist und verkaufst sie dann um 600 ?? wohl eher kaum denn auch mit 800-900 bist du schon gut unter der Konkurrenz um von dort Kunden abzuziehen.

Das ist ja nicht das Massenmodell sondern der Top Dog wo die Stückzahlen sowieso nicht diese Rolle spielen

wenn Amd natürlich in der Lage wäre das ganze um 600 anzubieten und trotzdem noch genug pro Stück zu verdienen, umso besser für uns, aber Amd ist auch nicht die Wohlfahrt.

Natürlich alles immer unter der Spekulation das man die Titan X wirklich auf ganzer Linie packt und genung Speicher an Board hat

Zuletzt bearbeitet:
und warum KANN Nvidia die Karten für soviel Geld verkaufen?

weil es genug "blöde" gibt die den Preis dafür bezahlen

bisher gabs von AMD keine Single GPU Karte über 600€ nur mal so als Info

glaube eher AMD wird wieder eine Dual GPU gegen die Titan bringen.

tja und Amd wäre blöd an dem Kuchen nicht mitnaschen zu wollen, wenn es genung "Blöde" gibt die Nvidia 1000+ geben warum dann nicht auch genug "Blöde" die Amd für mehr Leistung 800-900 geben.

bisher gabs von Amd keine Single GPU über 600 weil man leistungsmässig auch nicht über den Nvidia Pendants lag die mehr als 700 Euro kosteten und da wären wir dann wieder bei den 50-100 Euro die Amd unter Nvidia Preis bleibt.
Wenn man jetzt die Titan X mit ner Single Fiji nicht packt, werden wir auch bei Fiji keine Single GPU von Amd über 600-700 Euro sehen, andernfalls glaube ich eben schon das es so sein wird.

die Dual fiji GPU wird man nur gegen die Titan X setzen wenn man sie mit der Single nicht packt - wie bei der 295X2 wo man mit der 290X eben nicht an die damalige Titan rankam.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild lässt bitte folgende Schlüsse zu:

AMD Lights Up Broadway With Times Square's Largest High Definition Display | techPowerUp

Beleuchtete Schriftzug zur Blende hin, also dort wo nun bei den AMD/ NV Karten die Luftaustritt Schlitze sind
Schriftzug von Hinten lesbar, gabs in dieser Version noch nie!

Zudem schient die Karte echt KEINE 2 Slots breit zu sein
eher nur "magere" 1,5 Slot Version.
An der anderen Stelle soll wohl der AIO Kühler dargestellt werden, und dieser fällt auch recht klein aus!

Wer kann bitte ein Besseres Bild erhaschen und mit dem Zoom-Faktor das Wesentliche vergrößern!
Schaut schon recht geil aus, zumindest optisch!

Das extreme NDA zwecks Fiji und AMD Ruft zur "Besinnung" seitens der BoardPartner auf:
Ist der Fiji XT / AIO Launch wirklich erst zur E3 Messe, (wurde laut Datum bestätigt)
und man bringt die Karte echt nur mit 4GB HMB hat man etwas Abstand von der GTX 980TI bereits genommen.
ansonsten bei fast zeitgleichem Launch würde die Fiji Karte wohl zerrissen werden.
Zudem die extrem Strenge Geheimhaltung zwecks der Board-Partner tud ihr Übriges hinzu :-(
So scheint es echt auf die "Mageren" nur 4GB HBM Speicher hinauszulaufen.

Wäre man schneller, (Sorry, dies kann man ja auch sein) ABER hätte mehr HBM SpeicherRam verbaut, sollte es AMD eine GenugTuung sein, die GTX 980TI vor Allem dort anzugreifen!
Dass der unteres Schriftzug auf dem Kopf steht kann auch so gewollt sein...

Kann man echt nur sehr schwer lesen :fresse:
Das Bild hätte man aber auch drehen können, nen Pivot Monitor lässt sich auch nur um die hälfte drehen ;)

Leute wartets ab. Vielleicht hat der eine da recht und die bringen auch noch eine Fiji als dual Karte gg titan x raus. Könnte mir das sehr gut vorstellen. Irgendwie hab ich das Gefühl dass amd Single das nicht packen wird. So im Leistungsbereich zwischen 980er und ti liegen wird. Preislich könnten dann um die 600-700 fällig sein. Man darf auch nicht vergessen dass gerade im Segment ti und titan sehr viel am oc hängt. Die Titan ist nur deshalb so interessant weil man sehr gut oc betreiben kann. Vielleicht 395x2.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Also ich bin da optimistischer!
Wir wissen schon sicher dass Fiji 4k Shader bekommt. Dank HBM skalieren diese auch garantiert sehr gut, so dass mit ~40% Leistungsplus auf einer R9 290X zu rechnen ist. Das baut schon mal einen ordnetlichen Abstand zur GTX 980 auf.
Hinzu kommen dann noch generelle Architekturverbesserungen - AMD hat schließlich die letzten anderthalb Jahre auch was gemacht (HBM hat sowieso Hynix selbst entwickelt, nur mit Impulsen von AMD) - und eventuell Leistungssteigerung durch die besseren Latenzen von HBM.

Ich bin auch optimistisch. Es wäre nämlich mm nach kein Fail wenn amd aufgrund der geringen Größe der karte ne dual Karte raus bringt die Wesentlich kleiner als die 295 ist. Wenn die dann um die 1k kostet und 40% schneller wäre als die titan und mit 8gb hbm dann hat amd doch einen tip top Job gemacht. Muss ja nicht Single sein.

Ich bin auch optimistisch. Es wäre nämlich mm nach kein Fail wenn amd aufgrund der geringen Größe der karte ne dual Karte raus bringt die Wesentlich kleiner als die 295 ist. Wenn die dann um die 1k kostet und 40% schneller wäre als die titan und mit 8gb hbm dann hat amd doch einen tip top Job gemacht. Muss ja nicht Single sein.

Hmm.. so richtig sinnvoll ist es aber nicht ne Dualkarte, gegen Einzelarten antreten zu lassen... Die ordentliche Leistung kann man dann nur in Games mit guten Crossfireprofilen überhaupt auf den Display bringen und der Stromverbrauch wäre enorm.
Es steht aber ja diese "VR Edition" im Raum. Das kommt aber wahrscheinlich zusätzlich zum normalen Fiji und später (die Dualkarten kamen bisher immer mit Verzögerung).

Die auf diesem Bild neulichst geteaserte Karte ist jedenfalls keine Dualkarte - die hat nur 2 8pin Anschlüsse.

Nein da hast du recht. Die Karte auf dem Bild ist ne Single. Aber irgendwie verstehe ich nicht warum amd, wenn die doch wissen dass ihr Produkt (also fidji ) gut ist, sich so viel Zeit mit dem Release lassen dass sich die Konkurrenz die potenziellen Kunden wegschnappt kann

Zuletzt bearbeitet:
Nein da hast du recht. Die Karte auf dem Bild ist ne Single. Aber irgendwie verstehe ich nicht warum amd, wenn die doch wissen dass ihr Produkt (also fidji ) gut ist, sich so viel Zeit mit dem Release lassen dass sich die Konkurrenz die potenziellen Kunden wegschnappt kann

Diese Frage kann man doch auch umgekehrt stellen.. wieso haut NV nicht gleich die 980Ti endlich raus?
Es wurde nunmal ein Plan gemacht, wann die Karten kommen. Ein Release geht ja auch nicht so einfach. Wenn man sich nicht das Wort "Paperlaunch" ankreiden will, muss man unter anderem dafür sorgen dass die Produktion geschmiert läuft und die Lager voll sind, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur vorstellen dass nv denkt oder weiß dass die schnellste neue amd Karte in der klasse der ti schwimmt. Oder vielleicht im einstelligen Prozentbereich drunter. Und momentan haben sie ja noch die Titan. Die würden sich ja selbst Konkurrenz machen. Das Problem ist nur die Kunden die jetzt eine titan gekauft haben ,egal ob amd oder nv Fan, werden diese bestimmt nicht verkaufen selbst wenn die 390x minimal schneller wäre. Wäre ja Verlust. Zeit ist in diesem Geschäft einfach alles.

EBbrVaJ.jpg

hab mal die bilder ausgerichtet. denke so ist es einfacher das ganze zu beurteilen... jaja, ich weiss :stupid:

was mir besonders auffällt sind 4 sachen:

1. bei bild 1 sind die blendenansätze dünner. kann aber wegen dem bildwinkel nur so scheinen.

2. bei bild 4 ist die noppen-fläche eher rötlich, bei den anderen jedoch klar schwärzlich. kann natürlich am licht/der kamera liegen, aber von schwarz zu rot ist schon ungewöhnlich. (vorproduktion?)

3. bei bild 5 kann ich den bildausschnitt nicht recht zuordnen, rein von der schrift her, müsste es eigentlich den selben abschnitt gleich unter der blende zeigen. aber die blende passt nicht zu den anderen 4 bildern. (anderes modell?)

4. man sieht immer nur die eine seite der karte. besonders bei bild 2 und 4 lässt sich erahnen, dass der dunkle-kühler-teil jedoch für einen reinen fullcover relativ dick ist. was ist, wenn wir hier 2 versionen der karte vor uns sehen? eine mit lukü, eine mit wakü? (390/390x)

so, habe fertig... :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank und Respekt für die Mühe ;)
Aber einen Tipp für die Zukunft... nimm einen Hoster der einen nicht mit Videos zufeuert und auf Mobilbrowsen unbenutzbar ist >< z.B. imgur.com
Erlaubt ebenso deeplinking und behält verlusstfreies png.

sorry, da ich 100% werbefrei surfe, bin ich mir dessen nie bewusst... lads gerade nochmal mit imgur hoch

Das Aussehen der Karte interessiert mich persönlich 0, solange sie performt. :d

ich wiederhole mich an der stelle gerne ;)

aber nicht das wir Leistungsmässig dann in Schönheit sterben, da is mir lieber massig Leistung und das Ding schaut aus wie Sau :d

also das wir auf den Bildern ne Lukü Variante sehen, kann ich mir nicht vorstellen, da die Karte dafür sehr dünn und kurz wäre und das bei 2x8Pin, wie will man das auf der Kürze mit Luft leise und ordentlich kühlen.

klar hab ich auch lieber leistung als schönheit, aber wenn sich aus dem aussehen bereits jetzt informationen zu features und eigenheiten der karte erraten lassen, ist mir das aussehen definitiv nicht mehr egal.

btw. kann man so mit ein wenig detektiv-arbeit die 2 wochen bis zur präsi überbrücken.:bigok:
und die dies nicht interessiert, können ja einfach solange die entsprechenden threads auslassen...

klar hab ich auch lieber leistung als schönheit, aber wenn sich aus dem aussehen bereits jetzt informationen zu features und eigenheiten der karte erraten lassen, ist mir das aussehen definitiv nicht mehr egal.

btw. kann man so mit ein wenig detektiv-arbeit die 2 wochen bis zur präsi überbrücken.:bigok:
und die dies nicht interessiert, können ja einfach solange die entsprechenden threads auslassen...

ich nehme mir zwar schon seit gefühlt 2 Wochen vor, das ich in die Speku Threads nicht mal mehr reinschaue, Asche auf mein Haupt :d aber die Sucht :hail: lässt einen (mich zumindest) nicht los

*Chauvi on*
wie bei ner Frau, die was im Köpfchen und dazu noch ein Bomben Fahrgestell hat - das nehmen wir doch glatt mit :bigok:
*Chauvi off*

nur gut das meine bessere Hälfte hier sicher nie reinschaut :) ... hoffe ich zumindest :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh