AMD zeigt vermutlich erstmals eine Radeon HD 6990

[..] Technisch ist es auch erklärbar da die 2 GPU-s erstens die Bandbreite teilen müssen, und der PCI-E Chip für den internen Crossfire sorgt für zusätzlichen Latenz. Das alles führt zu einen Geschwindigkeitsverlust.

Interessant, dass Du die technischen Aspekte einfach vertauscht oder irgendetwas behauptest.
Wie Du ja schon in deinem Link gezeigt hast limitiert die Anbindung des PCI-E Slots überhaupt nicht.
Das beste ist aber der Part mit dem internen Chip und der Latenz. Der Weg auf dem PCB ist doch wesentlich geringer als auf dem Mainboard zum Controller. Wenn es also eine Latenz zum Vergleichen geben sollte, dann ist die bei einer CF Lösung höher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry aber nahezu jeder sieht das anders, auch die pcgh schreibt immer man sollte ne schnelle single karte sofern sei ausreicht einer dual vorziehen, desweiteren ist die GTX 580 sogar manchma schneller als die 5970...
Weiterhin kommt von nvidia auch ne dualkarte, welche der beiden dann schneller sein wird, wee will see...

Neja man kann schon sagen das dem Massenmarkt das ziemlich bumms ist...
Die jenigen die sich auskennen hingegen werden da wohl unter Umständen anders denken.
Für den Massenmarkt ist Grafikkarte gleich Grafikkarte, unabhängig ob da nun eine, zwei oder 20 GPUs rendern...
 
Interessant, dass Du die technischen Aspekte einfach vertauscht oder irgendetwas behauptest.
Wie Du ja schon in deinem Link gezeigt hast limitiert die Anbindung des PCI-E Slots überhaupt nicht.
Das beste ist aber der Part mit dem internen Chip und der Latenz. Der Weg auf dem PCB ist doch wesentlich geringer als auf dem Mainboard zum Controller. Wenn es also eine Latenz zum Vergleichen geben sollte, dann ist die bei einer CF Lösung höher.

Es geht bei der Latenz gar nicht um den Weg sonder um den Chip selbst was zusätzlich Rechenschritte einbaut. Die PCI-E Bandbreite limitiert zwar nicht sehr stark aber es ist definitiv nicht überhaupt nicht.
 
FullSize ATX heist irgendwas von ich glaube 12" sprich knapp über 30cm. Und den Wert hat bis jetzt keine einzige Steckkarte im PC Bereich überschritten seit ATX der Formfaktor ist, der im Desktop Bereich angesagt ist.

Und wenn ein Casehersteller meint, sich nicht daran halten zu müssen, dann muss man wohl oder übel als Käufer des Cases damit leben...

Klar kann man jetzt sagen die Gehäusebauer sind schuld daran das sie sich nicht an die Norm gehalten haben. Als die Norm sich als Standard durch gesetzt hat, hat wohl Niemand auch nur annähernd die Vorstellung gehabt, dass Jahre später dort keine Karte mehr hängt, sondern eher ein Backstein. Ich stelle mir gerade eine 31cm lange Graka vor mit einem 3 Slotkühler welche in einem PCI-E Slot hängt. :shake:

Sry, aber nicht jeder möchte einen Bigtower. :kotz:
 
Es geht bei der Latenz gar nicht um den Weg sonder um den Chip selbst was zusätzlich Rechenschritte einbaut. Die PCI-E Bandbreite limitiert zwar nicht sehr stark aber es ist definitiv nicht überhaupt nicht.

Das kann man wohl getrost vernachlässigen...
PCIe ist eine Punkt zu Punkt Verbindung zur Anbindung von einem Gerät an das System. Dieser Brückenchip macht nix anders als auch 16x vom Slot kommend 2x16x für die GPUs zu machen. Und bringt dabei noch den Vorteil mit, das die Daten nur einmal fließen müssen. Sprich gleichzeitig zu beiden GPUs gelangen.
Ebenso ist es über diesen Chip möglich, das eben GPU A direkt ohne Umweg über den Chipsatz GPU B ansprechen kann und umgekehrt.

PCIe ist kein Bus wie damals PCI. Wo sich alle Geräte den Bus teilen und somit auch wohl immer ein Gerät den Bus nutzen kann.

Klar kann man jetzt sagen die Gehäusebauer sind schuld daran das sie sich nicht an die Norm gehalten haben. Als die Norm sich als Standard durch gesetzt hat, hat wohl Niemand auch nur annähernd die Vorstellung gehabt, dass Jahre später dort keine Karte mehr hängt, sondern eher ein Backstein. Ich stelle mir gerade eine 31cm lange Graka vor mit einem 3 Slotkühler welche in einem PCI-E Slot hängt. :shake:

Sry, aber nicht jeder möchte einen Bigtower. :kotz:

Dann kennst du die Karten von damals schlecht ;)
Lange Karten gab es seit Jahr und Tag. Ein Grund auch, warum man eben die Länge in der Spezifikation mit aufgenommen hat. Eben um einen Standard zu schaffen.

Und nein, es brauch sicher keinen BigTower für ne FullSize ATX Karte... Das passt auch in anständige Mini/MidiTower Cases oder gar Desktop Cases rein.
 
Dann kennst du die Karten von damals schlecht ;)
Lange Karten gab es seit Jahr und Tag. Ein Grund auch, warum man eben die Länge in der Spezifikation mit aufgenommen hat. Eben um einen Standard zu schaffen.

Ich denke du hast mich nicht ganz verstanden. Klar gab es lange Karten, aber die hatten keine nennens Werte Kühlkonstruktion. Daher haben Sie auch kaum Gewicht und man kann Sie auch noch als "Karte" bezeichnen. 3-Slotkühler mit einer länge von 30cm als Karte zu bezeichnen, naja...

09_3dfx_Voodoo5_6000_STB.png


Voodoo 5 6000, 30cm und 4 kleine Lüfterchen, niedlich. :fresse:
 
ja aber was ändert die Anzahl der belegten Slots an der Länge!? Verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst.

Übrigens gibts genau für das Thema Gewicht eben am Ende des Slots eine genormte Halterung. Eben um vorzubeugen, das die Karte sich durchbiegt.
 
Es gibt auch noch Einsatzgebiete bei Dual Karten, wo die Mikroruckler nicht stören, GPGPU und die Leute die nur benchen was das zeug hält.
Da zählt nur die Leistung der Grafikkarten, nicht ob die schön aussehen oder laute Lüfter verbaut haben. Und beim Bechmarken ist es auch egal wieviel Strom die ziehen, solange die Netzteil Hersteller mitziehen :d
Wenn die Karte bei der Cebit vorgeführt wird, dann wissen wir in paar Tagen was die Karte kann und was nicht. Bis dahin abwarten und Bier trinken
00003886.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh