AMD zeigt Zen-Architektur auf der Computex

Kann deine SSD nicht über 120MByte/s lesen? Das ist das Limit bei einem 1Gbit Netztwerk.
Von daher habe ich schon Interesse an 10Gbit, wer es nicht braucht kann auch günstige OEM Boards nehmen. ;)

natürlich hat jeder zu Hause einen NAS mit 1,25GB lesend um das 10Gb Netzwerk auch richtig zu nutzen ^^ leuchtet ein

is ganz klar ein enormer Vorteil für AMD, alle Streamer und NASer und Hobbynetzwerker müssen dann sowas kaufen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich hat jeder zu Hause einen NAS mit 1,25GB lesend um das 10Gb Netzwerk auch richtig zu nutzen ^^ leuchtet ein

is ganz klar ein enormer Vorteil für AMD, alle Streamer und NASer und Hobbynetzwerker müssen dann sowas kaufen :)
Wer viele (private) Fotos und Filme ins NAS schiebt,l wird es lieben.
Außerdem gibt es den 10GBit Standard schon seit 2002: Von 10 GBit/s bis 100 GBit/s: Ratgeber: Wann lohnt sich welches Gigabit-Ethernet? - TecChannel Workshop
Der 10-Gigabit-Ethernet-Standard IEEE 802.3ae (IEEE: Institute of Electrical and Electronics Engineers) wurde bereits 2002 verabschiedet.
Wird also langsam mal Zeit es auch zu nutzen, oder sollen wir nochmal 15 Jahre warte?

bin gespannt ob amd heute auf der e3 wirklich mal bissel was interessantes zum zen zeigt, angeblich wird doom auf zen präsentiert.

wobei ich eher auf paar reine cpu benchs hoffe, für doom langt auch so nen alter fx4100
d9s3jzfmhky2nhdz2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja weil alle sofort 10Gb brauchen ^^ ein Riesenvorteil also!
Natürlich braucht das nicht jeder und mache brauchen auch gar kein LAN, weil sie nur über WLAN gehen, aber wer es haben will, für den ist es im Zweifel das Argument für AMD, wenn er es dort bekommt aber bei Intel nicht. Nur weil jemand damit nichts anfangen kann und jenseits der Weiten des Tellerrands noch nie irgendwas gesehen zu haben scheinst, musst er nicht sofort so einen blöden Kommentar abliefern, außer er möchte gleiche allen eine korrekte Einschätzung des seines Horizontes erleichtern. ;)

Das wäre aber sicherlich 128 PCIe bei 2 oder mehr Sockeln, nicht pro CPU!
Solche Gerüchte lassen ja immer viel Spielraum, aber NVMe SSDs werden im Enterprisestorages die SAS und SATA Modelle sehr bald ablösen, Supermicro hat dies ja schon angekündigt und wenn man 48 NVMe SSDs in einem 2HE Server unterbringt, dann reichen selbst die 128 Lanes einer CPU nicht um alle voll mit 4 PCIe Lanes anzubinden und außerdem braucht man dann eben auch reichlich schnelle Netzwerkports um die Daten weiterreichen zu können, da positioniert sich AMD schon ganz geschickt. Das könnte im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass ihnen klar ist das die Numbercrunsher weiterhin von Intel kommen werden und daher lieber CPUs für Anwendungen anbieten, wo I/O Bandbreite gefragt ist.

Und 10Gbit wäre für Home schon Nice, SSD Preise sinken, bald kann man seine NAS mit SSDs bestücken.
In meinem N54L Heimserver stecken 5 WD Red 3TB im RAID 5 und die schaffen zumindest über einen guten Teil der Kapazität über 500MB/s was auch die SSDs in meinem Rechner liefern könnten, aber das Netzwerk schafft das eben nicht. Damit bin ich nicht alleine, denn in jedem größeren NAS dürften ein RAID von HDDs stecken, welches im Grunde viel mehr Datendurchsatz schaffen könnte, würde die Netzwerkanbindung nicht begrenzen und warum haben denn so viele NAS immerhin zwei Ports die Teaming bieten? Doch nicht weil alle so zufrieden mit der Bandbreite sind, die ein Gigabit Port bietet.

Der Bedarf dürfte bei viele Usern da sein, nur die Kosten sind einfach noch zu hoch, weil es eben bisher reine Enterprise Technologie ist und daran ändert sich bei neuen, schnellen Schnittstellen meist erst dann etwas, wenn die Chipsätze diese nativ unterstützen und diese somit in den Massenmarkt bringen. Außerdem lässt sich doch mit Gigabit Ethernet nichts mehr verdienen, die Switches kosten nichts mehr, die billigsten Router haben schon 4 Ports drin und praktisch jedes Mainboard ebenso, womit auch keiner mehr Netzwerkkarten zu kaufen braucht. Da eröffnet sich dann wieder ein ganz schöner Markt, wenn das erst in Fahrt kommt, die ganze NAS Hersteller werden auch neue Modelle mit 10GBASE-T Ports bringen, wer nicht das neuste Mainboard damit hat, der muss nachrüsten und neue Switches sind auch nötig, also die Industrie wird sich sicher freuen, wenn endlich auch die Chipsätze für Consumerplattformen die 10GbE einführen und damit in den Massenmarkt bringen, denn für Enterprise muss mit den NVMe SSDs sowieso mehr Bandbreite her, die 10GbE Kuh muss also demnächst sowieso beim Heimanwender weiter gemolken werden.
Allerdings wird das noch dauern. Aktuell gibt es glaub nicht mal ne Fritzbox die 10Gbit schafft, und die Consumer Mainboards haben das auch nicht onboard.
Es gibt ein X99er Mainboard mit 2 10GBASE-T Ports, aber auch schon zunehmend S. 1151 Xeon Boards und die ganze Xeon-D Plattform bis zu kleinesten Pentrium-D 1507 für 103$ Listenpreis hat 2 Ports im SoC integriert, die Technik ist also da und billiger zu realisieren als es auf den ersten Blick aussieht.

Das dauert sicherlich noch 2 Jahre mindestens!
Mein Prognose ist, dass es schneller gehen wird, erst recht wenn AMD mit Zen da den Anfang macht und AMD hatte damals schon mit den 800er Chipsätzen den Anfang mit SATA 6Gbs/s gemacht, die könnten durchaus auch bei 10GbE Netzwerk den Vorreiter spielen, zumal wenn es die Technik in den großen Serverchips schon gibt und man für Consumermodelle dann extra noch eine Entwicklung mit Gigabit machen müsste, was dann nicht wirklich Sinn macht und nur zusätzliche Kosten verursachen würde.

Wird also langsam mal Zeit es auch zu nutzen, oder sollen wir nochmal 15 Jahre warte?
Eben, so langsam ist der Netzwerkport der lahmste an der Rückseite des Boards, an meinem Z97 Extreme 6 ist nur der PS2 Port langsamer, denn USB2 gibt es an der Blende hinten gar nicht und wenn man sieht was USB 3.1 Gen2 und TB heute für Datentransferraten liefern, wird es für den Ethernet Port so langsam peinlich :d

Zuletzt bearbeitet:
Eben, so langsam ist der Netzwerkport der lahmste an der Rückseite des Boards, an meinem Z97 Extreme 6 ist nur der PS2 Port langsamer, denn USB2 gibt es an der Blende hinten gar nicht und wenn man sieht was USB 3.1 Gen2 und TB heute für Datentransferraten liefern, wird es für den Ethernet Port so langsam peinlich :d
This, wobei in dem Link auch die Latenz erwähnt wird und Intel von 2-4ms vs 12ms erprobt hat! :)

Hier gibt es eine Interessanten Übersicht: Interaktive Weltkarte aller Internet-Unterseekabel | t3n
nteressant ist dabei vor allem die Tatsache dass Deutschland, Großbritannien, Fankreich, die Niederlande und die USA die einzigen fünf Länder sind, deren Bandbreite an Unterseekabeln mehr als 10 Tbps ergibt.
Was für ein Backbone da wohl benötigt wird?

Dass ein 16 Threader für Games nicht notwenig sein wird, denke ich auch, ich habe mich eher an deiner Aussage aufgehangen, es gäbe im Prinzip keine Unterstützung für "Multicores".
Hier würde ich die Begrifflichkeiten schlicht anders wählen.

Ich hab den Begriff doch nicht gebracht ;)
Aus Programmiersicht ist dir die Coreanzahl eigentlich egal. Du programmierst mit/in Threads... Wie der Prozessor das nun hinbringt, ist völlig hupe. Als Programmierer solltest du dich dann auch noch soweit damit auskennen um die Berechnungen möglichst unabhängig voneinander tätigen zu können, sonst hast du das Problem, dass es gar nicht skalieren kann und ein Thread alle Nase lang auf andere wartet.

Das mein(t)e ich damit. Es wird hier halt immer von Multicore und auf so und so viele Cores hin optimiert gesprochen. Das ist eigentlich quatsch... Man optimiert nicht auf eine Coreanzahl. Man nutzt Multithreading für die Sachen. Ob da nun 2, 4, 6, 8 oder sonstwie viele Cores in Hardware da sind, ist nebensächlich. Der Prozessor muss in der Lage sein eine gewisse Basisgeschwindigkeit zu liefern. Je nach Programm/Abarbeitung des Cores kann da mehr Leistung pro Thread gefragt sein oder auch mal mehr Cores.

Wie gesagt, nix für ungut. Mir persönlich ist das total egal, wer hier was und wie kauft... Sollte nur ein Hinweis sein, da es eben alle Nase lang falsch geschrieben wird. :wink:

Kann deine SSD nicht über 120MByte/s lesen? Das ist das Limit bei einem 1Gbit Netztwerk.
Von daher habe ich schon Interesse an 10Gbit, wer es nicht braucht kann auch günstige OEM Boards nehmen. ;)

Neja, 10GBit schön und gut... Das Problem ist das Netzwerk. Womit willst du 10GBit verbinden?
Der günstigste im GH gelistete 10GBit Switch mit min. vier Ports kost über 600€.
Reichen dir zwei von den Ports, gehts im Bereich ~300€ los -> du benötigst aber noch die Module für 10G.

Nur weil der Spaß auf einem (Server) Board verfügbar ist, wird das lange nicht Mainstream. Denn wie du schon sagtest, den Standard gibts schon eine ganze Weile. Das Problem ist nur der Rest...

PS: willst du heute 10G haben, es gibt idR günstig gebrauchte OEM Adapter (bspw. mit brauchbaren Intel Chips) von HP und anderen großen Boardpartnern. Da kann man schon für nen sehr schmalen Taler entsprechende NICs kaufen.
Das Switchproblem löst man damit nicht ;)
Alternativ andere Lösungen ala IPoIB oder ähnliches... Da geht auch deutlich mehr wie 10G, setzt allerdings vorraus, dass du A) genügend PCIe Lanes für die Karten hast und B) dein Storage auch hinterher kommt.
Schreibend fällt es den meisten fetten SSDs zumindest schwer deutlich über 10G zu kommen.

@fdsonne
Ich zähle mich persönlich als ECC nutzer nicht als Mainstream, eher als Workstation user, und die Daten müssen sofort Weltweit verfügbar sein! :bigok:
Kannst du auch bei sämtlichen Beta Spielen ein Server eröffnen mit Steam?

We want it all!

Mein Prognose ist, dass es schneller gehen wird, erst recht wenn AMD mit Zen da den Anfang macht und AMD hatte damals schon mit den 800er Chipsätzen den Anfang mit SATA 6Gbs/s gemacht, die könnten durchaus auch bei 10GbE Netzwerk den Vorreiter spielen, zumal wenn es die Technik in den großen Serverchips schon gibt und man für Consumermodelle dann extra noch eine Entwicklung mit Gigabit machen müsste, was dann nicht wirklich Sinn macht und nur zusätzliche Kosten verursachen würde.

Die Frage ist eher, was will man genau anbieten?
SFP+ Slots für 10G Module? 10G Kupfer? Irgendwas Propritäres?

Im Prof. Umfeld liefert eine Menge "nur" die flexiblen SFP+ Slots... Wahlweise dann mit 10G oder 1G Modulen, Wahlweise mit Kupfer oder Glas.
Ist das aber Heimanwendertauglich? Ich glaube nicht so recht...

Wie viele Meter Kupferdraht gehen denn bei 10G? Von den 100m+ bei 1G dürfte da sooo viel nicht mehr über bleiben.

Ansonsten sehe ich klar nicht das Problem an den NICs, kann man heute schon teils günstig erstehen... Das Problem ist die Switchtechnik. Volle 10G Switches mit genügend Bumms auf der Backplane sind schweine teuer. Billigere 1G Modelle mit 10G Uplink Ports gehen aber auch schon in die hunderte Euros. Das ist effektiv nicht Massenmarkttauglich.

Zumal, wenn man sich selbst mal die Frage stellt, für was braucht man diese Übertragungsraten wirklich?
Mit ~120MB kopiest du 10GB in unter 1,5 Minuten. Wie viele 10GB Datenpakete will man da am Tag kopieren um einen wirklichen Nutzungsvorteil zu haben? Und vor allem, was sollen das für Daten sein? Aus der heimischen Filmsammlung? Möglich, aber liegt die auf schnellen SSDs oder teureren NAS Systemen mit mehreren 100MB/sec Datendurchsatz? Und wenn ja, wohin gehen dann die Daten? Auf die SSD im PC? Warum?
Auf ein anderes NAS? -> Warum?

Ich sehe den Sinn hinter 10G aktuell im Heimbereich so absolut gar nicht...

@fdsonne
Ich zähle mich persönlich als ECC nutzer nicht als Mainstream, eher als Workstation user, und die Daten müssen sofort Weltweit verfügbar sein! :bigok:
Kannst du auch bei sämtlichen Beta Spielen ein Server eröffnen mit Steam?

We want it all!

Klar, wenn das System passt und ich diesen Anspruch habe, das können zu müssen, dann kann ich das...
Nur warum sollte ich das tun? Für das Anbieten von Gameservern bei mir Zuhause im LAN? Brauch ich nicht... Wer soll da mitspielen?
Für das Anbieten von Gameservern bei mir Zuhause über WAN? -> sinnfrei bei der schmalen INet Bandbreite, ohne Verfügbarkeiten usw. usf.

Im Endeffekt ist 10G für hohe Datenraten sinnvoll. Nur muss man diese erstmal haben... :wink:
Und wie gesagt, wer will, der kann heute schon ;) Notwendiges Kleingeld für die Switchinfrastruktur vorrausgesetzt...

@fdsonne
Aber die Latenz lässt wieder ausen vor in deinem Text? Sch(ade) !

Ob 10G mit nem billig Switch ggü. 1G mit nem anständigen Switch niedrigere Latenzen hätte? Fraglich...
Zumal die Latenzen von nichtmal 1ms irrelevant für die meisten Aufgaben ist.

Ob 10G mit nem billig Switch ggü. 1G mit nem anständigen Switch niedrigere Latenzen hätte? Fraglich...
Zumal die Latenzen von nichtmal 1ms irrelevant für die meisten Aufgaben ist.
Ja der Switch muss das auch können, eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, 1x1 in der Grundschule. ;)
12ms vs. 2-4ms sind da schon eine Hausnummer, wenn es nur doppelt soviel kostet bin ich dabei! :banana:

P.S. Intel approved! Schön wenn die eigene Erkenntnis rechnerisch aufgeht.

ok es wurde wohl tatsächlich doom gezeigt, aber tatsächlich noch schlimmer als befürchtet :fresse:

"we have summit ridge, running doom" :eek:

und dann 20 sekunden völlig nichtssagendes gameplay ohne fps counter von irgend jemandem der irgendwie doom spielt
https://www.youtube.com/watch?v=YqrjJlFB9cQ

:lol:

bitte sagt mir dass das fake ist und nicht so im stream war?

Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir es anders rum - AMD macht es mit Zen richtig spannend :P

Nee wirklich, die haben ja mit Summit Ridge schließlich was aktuelles da was sie verkaufen wollen. Irgendwie logisch damit zuerst zu teasern und nicht schon mit Zen anzukommen.

@fdsonne, für 10GbE Zuhauses reicht genau wie ein einem Baldecenter 10GBASE-T, kein vernünftiger Mensch wird doch an SFP+ denken wollt, wenn es gilt nur weniger Meter zu überbrücken, dafür reicht bestenfalls sogar ein Cat5e oder Cat6 Kabel. Also mal halblang und nicht immer nur ans Unternehmensumfeld denken, wo das 10GbE vor allem zur Verbindung weiter entfernter Gebäude genutzt wird. Auch ist mal sowas von irrelevant welchen Sinn jemand hier im Forum hinter 10GbE im Heimbereich sieht, denn es wird kommen, weil es keinen Stilltand geben wird, den gab es in der IT noch nie und das Gigabit Netzwerk für Heimanwender wird nicht den Anfang machen, während das WLAN es auch noch überholt. Die Technik ist da und könnte viel billiger sein, egal ob Ports, ASICs oder Switches, dass ist alles nur eine Frage der Mengen und die Zielmärkte.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man eigentlich schon wieviel RAM beim Zen max unterstützt werden wird?

Wenn man von den üblichen 4 RAM Slots und DDR4 ausgeht so gibt es das bis maximal 16GB, der dort aufgelistet 32GB Riegel ist Registered ECC RAM und funktioniert i.d.R. nicht nur in entsprechenden Serversystemen. Damit wäre es die gleichen 64GB die auch Intel Mainstream S.1151 aufnehmen kann. Wer mehr will, muss bei Intel zum S.2011-3 greifen, ob es von AMD dann auch eine ähnliche Plattform für Enthusiasten geben wird, ist noch nicht bekannt.

Warte einfach ab bis die System erschienen sind, bevor man sie kaufen kann, bekommt man ja meist schon Reviews zu lesen und dann weißt Du mehr und vor allem definitv was Sache ist.

Wenn man auf ner APU überhaupt erstmal Doom in der Quali die gezeigt wurde ohne deziderte GPU flüssig daddeln kann, reicht mir das erstmal völlig. Details kommen da noch früh genug... :fresse2:

Der Zug der Multi-Gigabit Netzwerke kommt übrigens so langsam ins Rollen:
In the Gigabyte suite, we stumbled across the new Intel X550-AT2 multi-gigabit network interface card (NIC). Intel quietly released the X550 series last month as the successor to the popular X540. The new X550 lowers power consumption and adds 5GbE and 2.5GbE modes.

Gigabyte plans to utilize the new Intel X550 NIC in a Thunderbolt 3 attached device that brings up to 10-gigabit Ethernet support to systems equipped with Thunderbolt 3.
Business First, Professional In 2017

The story here, though, is the two new speed classes that work over existing CAT 5e cabling and increase performance over the industry standard one-gigabit connection that dominates the market today.
...
This is just the start of the multi-gigabit roll out, and big businesses will adapt the new standards faster than any other user group. That doesn't mean the technology will stay in the medium- to large-size business arena for long, though. At Computex 2016, we learned that Marvell plans to supply network attached storage (NAS) vendors with the technology for products that will ship as early as January 2017.

Around the same time, we should see more consumer-focused products come to market in the form of routers, switches and high-speed wireless technology with multi-gigabit capabilities. We expect to see more interest in the technology as more products come to market. Multi-gigabit Ethernet is the web that ties new high-speed technologies together, like NVMe SSDs, mobile data connections, and the content that comes with it, such as 4K video and high-bit rate audio.
Wenn es also Anfang 2017 so langsam mit mehr als Gigabit auch bei Consumer HW los geht und die Marvell Chips basierten NAS sind meist klar Consumer NAS, dann wäre AMD nicht schlecht beraten Zen auch einen passenden Netzwerkanschluss zu spendieren. Der Intel X550 kann ja eben 2,5 und 5 auch 10GbE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh