das ht in solchen seltenen fällen dann aber so viel leistung kostet das die cpu dann katastrophal schlechter performt als eine ältere langsamere cpu halte ich dann aber trotzdem für ziemlichen quatsch^^
Das kann schon passieren...
Es gibt halt ein paar Faktoren, die da massiv mit reinspielen. Bspw. das OS. Ist die Threadverteilung mistig, dann bringt dir SMT klar Nachteile. (das war vor Win7 der Fall in der Windows Welt, in der Praxis aber weniger stark relevant, da vor Nehalem/Lynnfield kein SMT funktionierte und mit den alten P4/Pentium D Modellen bei vier Threads schluss war sowie die Software gerade erst anfing mit MT)
Stell es dir bildlich vor, du hast zwei Threads, die massiv auf die ALUs gehen -> nun kommt SMT ins Spiel und das OS schubst beide Threads auf den selben physischen Core, einmal links und einmal rechts. Was wird wohl passieren? -> wenn ein Thread schon in der Lage ist, die ALUs des Cores annähernd voll auszufahren, wird der zweite Thread auf dem selben Core für effektiv fast halbe Performance pro Thread sorgen. -> das ist ne Menge Holz.
Beim Core2 kann dir das prinzipbedingt nicht passieren. -> zwei Threads = zwei Cores und damit potentiell doppelte Ressourcen.
Anders wenn du bspw. zwei Threads hast, wo einer die ALUs anspricht und der andere die FPU -> dann wäre tendentiell eine fast doppelte Leistung möglich. (auf dem Papier, in der Praxis wohl weniger, da durch Zerhackstücklung der Aufgaben so oder so schon ALU/FPU möglichst gleichzeitig mit Arbeit versorgt werden)
Aktuell mit einem Skylake i7 dürfte das zwar vielleicht immernoch nicht nur bis zum Core2 runter einbrechen, aber ich gehe davon aus, dass die Aussage oben mit Nehalem/Lynnfield Prozessoren im Vergleich zu Core2Quads getätigt wurde. Oder warum sollte man sonst ggü. Core2 vergleichen? (kann mich aber irren)
So viel mehr Leistung pro Takt/Thread haben Nehalem/Lynnfield nicht ggü. Core2, vor allem nicht, wenn es nicht stark Bandbreitenlastig ist/wird und der FSB beim Core2 schon anfängt zu deckeln...
Interessant wird werden, wie Zen das fabriziert. Wenn MS die alten OSen nicht mehr für neue CPUs anpassen will, hat AMD klar wohl einen potentiellen Nachteil... Aber mal schauen, wie sich das ausgeht. Ggf. agiert Windows analog dem SMT von Intel bei AMD, dann sollte das kein Thema sein.