OwenBurnett
Enthusiast
AMD Zen-2-Prozessoren - Globalfoundries erwartet 5 GHz Takt - GameStar
Scheint ja AMD lägt richtig los:
hier steht auch das die zen2 Prozessoren 64 Kerne haben werden
AMD Zen 2 CPU Rumors: 16 Cores Ryzen, 32 Core Threadripper, 64 Core EPYC
Da stellt sich mir natürlich auch die frage ob die übernächste Threadripper Generation die auf Zen2 basieren wird mit 64 Kernen daher kommen wird?
Was meint ihr?
und wie lange kann das wohl dauern > 1 Jahr von jetzt?
Ich wollte mir eigentlich demnächst ein TR2 mit 32 Kernen zulegen aber jetzt überlege ich ob ich nicht doch noch auf ein Zen 2 basierten TR warten sollte?
Scheint ja AMD lägt richtig los:
Nur noch 37 Prozent der bisherigen Chipfläche
Anfangs sei der Verkleinerungsfaktor bei 0,5 oder 0,55 gelegen, doch nun habe man dank viel Arbeit mit Partnern bei der Verdrahtung so viele Fortschritte gemacht, dass der Faktor nun bei 0,37 liegt. Zumindest theoretisch würde das bedeuten, dass AMD die Anzahl der Kerne eines Prozessors verdoppelt könnte und die dafür benötigte Fläche immer noch etwas kleiner wäre als bei einer heutigen Ryzen-CPU. Ob AMD solche Pläne hat, ist bisher nicht bekannt, auch wenn Gerüchte zumindest von einer Steigerung auf 12 CPU-Kerne für normale Desktop-Prozessoren ausgehen.
5,0 GHz sollen möglich sein
Auch bei der Taktrate soll es laut Gary Patton eine deutliche Steigerung geben. Globalfoundries geht davon aus, dass rund 40 Prozent mehr Leistung möglich sein werden. Patton schätzt, dass auf diese Weise der 5-GHz-Bereich durch die neuen Chips erreicht wird.
hier steht auch das die zen2 Prozessoren 64 Kerne haben werden
AMD Zen 2 CPU Rumors: 16 Cores Ryzen, 32 Core Threadripper, 64 Core EPYC
Da stellt sich mir natürlich auch die frage ob die übernächste Threadripper Generation die auf Zen2 basieren wird mit 64 Kernen daher kommen wird?
Was meint ihr?
und wie lange kann das wohl dauern > 1 Jahr von jetzt?
Ich wollte mir eigentlich demnächst ein TR2 mit 32 Kernen zulegen aber jetzt überlege ich ob ich nicht doch noch auf ein Zen 2 basierten TR warten sollte?