AMD Zen 2 Threadripper 3 mit 64 kernen?

OwenBurnett

Enthusiast
AMD Zen-2-Prozessoren - Globalfoundries erwartet 5 GHz Takt - GameStar
Scheint ja AMD lägt richtig los:
Nur noch 37 Prozent der bisherigen Chipfläche

Anfangs sei der Verkleinerungsfaktor bei 0,5 oder 0,55 gelegen, doch nun habe man dank viel Arbeit mit Partnern bei der Verdrahtung so viele Fortschritte gemacht, dass der Faktor nun bei 0,37 liegt. Zumindest theoretisch würde das bedeuten, dass AMD die Anzahl der Kerne eines Prozessors verdoppelt könnte und die dafür benötigte Fläche immer noch etwas kleiner wäre als bei einer heutigen Ryzen-CPU. Ob AMD solche Pläne hat, ist bisher nicht bekannt, auch wenn Gerüchte zumindest von einer Steigerung auf 12 CPU-Kerne für normale Desktop-Prozessoren ausgehen.
5,0 GHz sollen möglich sein

Auch bei der Taktrate soll es laut Gary Patton eine deutliche Steigerung geben. Globalfoundries geht davon aus, dass rund 40 Prozent mehr Leistung möglich sein werden. Patton schätzt, dass auf diese Weise der 5-GHz-Bereich durch die neuen Chips erreicht wird.

hier steht auch das die zen2 Prozessoren 64 Kerne haben werden
AMD Zen 2 CPU Rumors: 16 Cores Ryzen, 32 Core Threadripper, 64 Core EPYC

Da stellt sich mir natürlich auch die frage ob die übernächste Threadripper Generation die auf Zen2 basieren wird mit 64 Kernen daher kommen wird?

Was meint ihr?
und wie lange kann das wohl dauern > 1 Jahr von jetzt?

Ich wollte mir eigentlich demnächst ein TR2 mit 32 Kernen zulegen aber jetzt überlege ich ob ich nicht doch noch auf ein Zen 2 basierten TR warten sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anwendungsgebiet?

Wenn du JETZT eine Anwendung hat die 32C/64T benötigt, dann lohnt sich die Anschaffung von TR2 aus meiner Sicht auf jeden Fall. Wenn du die Anwendung erst in über einem Jahr hast, dann warte auf Zen2 TR.

die gleichen, wie ein 32kerner?

Wenn du JETZT eine Anwendung hat die 32C/64T benötigt, dann lohnt sich die Anschaffung von TR2 aus meiner Sicht auf jeden Fall. Wenn du die Anwendung erst in über einem Jahr hast, dann warte auf Zen2 TR.
Genau das ist die richtige Antwort.
Wer jetzt wirklich eine Anwendung hat die einem wichtig ist, dann wird man kaum 1 Jahr warten auf TR3 und in der Zwischenzeit mit einem E5-1650 herumgurken
Leistung kauft man dann wenn man sie braucht, wer 1 Jahr warten kann braucht die Leistung nicht

Naja, ich brauch einen neuen Rechner langsam...

Momentan benutze ich ein 6x4ghz Xeon mit 64 GB ram, momentan bin ich eher RAM seitig am Limit, also ob ob 6 -> 32 oder 6 -> 64 ist nicht so entscheidend, das RAM kann ich leider nur verdoppeln mit Desktop Hardware.

Aber wen schon dann will ich natürlich möglichst viel Leistung für mein Geld, doppelt so viele Kerne ist halt doppelt so viel Leistung.
Und ich schätze mal nicht das so ein hypothetischer TRv3 dann 3k€ kosten wird.

Die frage ist halt ob es so ein TR wirklich geben wird, in der zweiten Seite stand das AMD die 64 Cores erst mal für die Server Plattform im Programm hat.
Da stellt sich eben auch die frage nach den Taktraten, Server CPUs sind ja heutzutage notorisch langsam getaktet.

Es kann sein das AMD wegen der Verlustleistung sich so was bei Servern erlaubt, da es ja weniger Saft verbraucht wen man für die gleiche Rechenleistung mehr cores langsamer rechnen lässt.
Aber es bei Desktop CPUs es vorerst sein lässt den 500W wäre schon arg viel Hitze Entwicklung, beim Desktop braucht man auch Single Thread Leistung also höhere Taktraten.

Eigentlich wollte ich mir einen neuen Rechner schon letztes Jahr zulegen als der erste TR raus gekommen ist, aber dann kamen die Meltdown und Spectre Bugs und ich dachte mir okay... erst mal abwarten und beobachten.
Scheint ja AMD ist da doch recht glimpflich davon gekommen und mit Zen+ hatten die auch die Gelegenheit ein paar Sachen in Hardware zu fixen.

Noch 1 Jahr warten will ich eigentlich nicht, vor allem da es unklar ist wo dann die RAM preise sind, die steigen ja und steigen :(

Was mir persönlich auch wichtig ist ist eben Single Thread Leistung so was ist bei einer Workstation fast immer gut zu haben.

Zen 2 soll da ja besser sein angeblich mit mehr IPC und auch einem max Takt von 5 GHz behaupten sie,.... aber ist das realistisch?
Ich meine wen Intel sich so verrenken muss (Kompressor kühler etc....) um 5GHz hin zu bekommen fällt es mir schwer zu glauben das AMD Intel jetzt fertigungstechnisch auf einmal so weit voraus sein soll.

Der Schrank von Zen zu Zen2 auf nur 37% der Chip Fläche klingt ja recht abenteuerlich.
Das kann eigentlich nur heißen das AMD zu Intel ein ziemlichen auf hohl bedarf hatte und die jetzt eben aufholen, weil noch mehr zu schrinken als es jetzt schon State of the art ist, ohne irgend einen grundlegend wandle in der Technik halte ich für irgendwie unrealistisch.

LG
Owen

Wenn ich deinen Text so lese, kommt mir die Frage auf, ob du überhaupt weißt was du mit dem Ding machen willst. Erst redest du davon das du ein RAM Problem hast bei 6 Kernen, dann weisst du nicht ob du wirklich 64 Kerne brauchst und dann willst du auch noch Single Core Leistung und das alles mit möglichst niedrigem Verbrauch :X

Hast du konkrete Anwendungen? Wenn ja, dann schaue dir den Bedarf / Unterstützung von RAM und Cores an. Wenn nein, wiege ab was du an Single Core Leistung brauchst und wie viel dir niedriger Verbrauch wichtig ist. Die Eierlegendewollmich sau gibts halt nicht wirklich.

Aber wen schon dann will ich natürlich möglichst viel Leistung für mein Geld, doppelt so viele Kerne ist halt doppelt so viel Leistung.

Kleine Korrektur: "doppelt so viele Kerne ist halt doppelt so viel ROHLeistung". Doppelte Kernzahl verdoppelt (fast) nie die tatsächliche Leistung, die dabei rumkommt. Du hast immer eine nicht perfekte Skalierung, also weniger Leistungsgewinn als hinzugekommene Rohleistung. Das geht sogar soweit, das man 50% Leistungszuwachs bei +100% Rohleistung hat oder noch weniger.

Auch ist nicht gesagt, das die Software bis 64 Kerne skaliert. Oftmals ist schon bei 4 oder 6 Threads Schluss, da bringt dich Threadripper oder ein dicker Intel halt nicht weiter.

Der Schrank von Zen zu Zen2 auf nur 37% der Chip Fläche klingt ja recht abenteuerlich.

Auch Intel shrinkt munter weiter. Und zwar von 14nm auf 10nm. Da wird ebenfalls ein ordentlicher Sprung zu verzeichnen sein. Nur das Intel derzeit wegen Problemen in der 10nm Fertigung (noch) nicht vorlegen kann und deshalb langsam aber stetig von AMD eingeholt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@OwenBurnett
Selbst wenn Zen2 5ghz macht, dann bestimmt nicht auf 32kerne und erst recht nicht STOCK.

Sowas schafft nur Intel mit seinem neuen 28Core :haha:

Mein aktueller PC ist 5 Jahre alt da muss langsam was neues her, und meine 64 GB RAM werden mir langsam knapp.
Ich habe immer viele VM's laufen mit verschiedenen Build Environments für meine diversen Projekte, und ein paar VM's mit Datenbanken.

Die 6 Xeon v2 Cores mit 4 GHz (OC von 3.5) reichen mir muss ich leider zugeben meist recht gut, längere Build Orgien mache ich nicht so oft das das wirklich ins Gewicht fallen würde ob das jetzt in 1/3 der zeit fertig wird oder solange braucht wie es halt braucht.

Da der Rechner eine Workstation ist und kein Rechenknecht ist für ein flottes arbeiten schon Single Thread Leistung wichtig.

Und da das Dingens ob all dem RAM so oder so Ziemlich Schweineteuer wird, will ich zumindest auch so viel CPU Leistung wie es irgendwie geht in das Ding stopfen im Rahmen dessen was man noch am Consumer Markt bekommen kann.

Von niedrigem verbrauch halte ich nichts, mein Motto bei solchen Sachen ist immer "Global Warming NOW!" Ich hab's gerne warm!

Realistisch werde ich mit den 32 Cores der neuen Zen+ basierten TR CPUs auf absehbare zeit gut bedient sein.
Was ich halt etwas schade finde ist das laut Passmark, das im Bereich Single Thread Leistung keiner leih Verbesserung bringt.
PassMark - CPU Comparison Intel Xeon E5-1650 v2 vs AMD Ryzen Threadripper 1950X

Die Zen 2 sollen ja angeblich auch noch mehr IPC + um einiges höheren Takt bringen.

Zudem will ich wie bereits geschrieben möglichst viel CPU Leistung für mein Geld, (einfach aus Prinzip "mein Geld ist besonders wertvoll" zumindest für mich :d und daher soll es optimal eingesetzt werden), also wen man bald für nicht wesentlich mehr €€ nochmal doppelt so viele Cores bekommen kann dann nur her damit.

Was mir halt sorgen macht ist der steigende DDR4 preis Preisentwicklung fr Kingston ValueRAM Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17-32 (90 Tage) geizhals.eu EU
Und das der Trump vielleicht demnächst ein veritablen Wirtschaftskrieg anzettelt, zündeln tut er ja schon :/ Und dann ggf alles schlagartig viel teurer wird.

Die frage ist auch was nach Zen 2 kommt, die letzten 5 Jahre gab es CPU technisch ja fast keinen nennenswerten Fortschritt mehr.
Sieht man ja daran das bis vor kurzen mein oller E5-1650-v2 sich gegen die modernen Releases sehr gut behaupten konnte.
Die Firmen sind ja schon technisch ziemlich am Anschlag dessen was mit der aktuellen Technologie möglich ist wen sie nicht was neues wie Graphen Transistoren oder so entwickeln. Was das mit Moors Gesetz vorerst.

Sprich wen es zu erwarten ist das dank der Konkurrenz von AMD es jetzt wieder mit großen schritten voran geht ist es egal ob Jetzt Zen+ oder in 1 Jahr Zen 2 oder in 2 Jahren Zen 3 etc wen es immer ein ordentlich schritt ist dan muss man halt kaufen wen man es braucht und fertig, so wie in den alten guten Zeiten.

Wen aber nach Zen 2 kein massiver schritt wie von Zen+ zu Zen 2 mehr kommt sondern nur noch kleines inkrementelles voran-kriechen, dann würde es vielleicht Sinn machen auf Zen 2 noch 1 Jahr zu warten, wären da Nicht die RAM preise und der Irre am Steuer.

Wen nach Zen 2 mit vielleicht 64 cores, die nächsten 5-10 Jahre nichts mehr kommt was ordentlich mehr Wumps hat, ist es auch egal ob ich jetzt eine Anwendung dafür habe, in der zeit finde ich eine *g*

Wen Zen 2 zwar besser ist aber AMD kein TR mit 64 cores damit Released sondern bei 32 bleibt und die 64 nur gegen extra teures Geld im EPYC Segment ggf noch mit geringerem Basistakt platziert ist das für eine Workstation uninteressant, die braucht eben auch ordentlich Single Thread Wumps.
Da kann man auf die paar % mehr IPC beim Zen 2 auch Pfeifen und nicht noch mindestens 1 Jahr warten.

Das ganze ist leider komplizierter als die frage ob es jetzt gerade eine Anwendung gibt die 64 cores braucht.

Warum lagerst du nicht die VMs aus auf nen externen Host?

Eierlegende Wollmilchsau bekommst du nicht mit nem 32C Threadripper - dafür wird die Speicheranbindung von dem Ding wahrscheinlich zu vermurkst...
2/4 DIEs unter der Hauben werden wohl aller Wahrscheinlichkeit gar keinen eigenen Speicher bekommen, diese gehen über die recht "lahme" Fabric über den Speicher der anderen DIEs - das ist ein ziemlich bescheidenes Szenario im Virtualisierungsumfeld - vor allem bei DBs, wo es durchaus auch mal vor kommt, dass Bandbreite ein Thema ist.

Der Sinn hinter so ner Auslagerung ist eher, dass du A) die Workstation dann entsprechend ihrer Vorzüge designen kannst - eben für DEIN Anwendungsszenario und B) der VM Host schlicht mit anständiger Hardware in Form von "echter" Serverhardware für nen schmalen Taler gut versorgt wird. A und O bei Virtualisierung ist der RAM - ohne genügend RAM bricht die Performance zusammen. Und danach folgt das Storage -> CPU Power absolut gesehen ist im Sizing eher Ebene 3...

Da du aber heute ein RAM Mengenproblem hast und mit nem TR dieses zwar lösen, aber mit nem unschönen Kompromiss erkaufen wirst, wäre das mMn nicht die ideale Ausgangslage. Ob- und wie ein TR 32C am Ende performt ist ebenso völlig offen... Es gibt da im Moment sogut wie keine Ansatzpunkte -> weil der RAM Part eben völlig offen ist.

Wenn man bei AMD bleibt, würde es wahrscheinlich sogar Sinn ergeben nen Ryzen 2600X oder 2700X als Workstation hinzustellen - 32-64GB RAM fürs "Arbeiten" drauf. Und das dann mit nem Threadripper oder Epyc zu paaren für die VMs -> mit (Reg.) ECC RAM in ausreichender Menge und möglichst großen Riegeln um später nachzuschieben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei AMD bleibt, würde es wahrscheinlich sogar Sinn ergeben nen Ryzen 2600X oder 2700X als Workstation hinzustellen - 32-64GB RAM fürs "Arbeiten" drauf. Und das dann mit nem Threadripper oder Epyc zu paaren für die VMs -> mit (Reg.) ECC RAM in ausreichender Menge und möglichst großen Riegeln um später nachzuschieben...
Wozu noch Registered RAM ?

Registered-Modul – Wikipedia
Registered Speichermodule besitzen zusätzliche (meist zwei) Register-Chips, durch die die Signale der Adressleitungen geführt werden, um die elektrische Belastung für den Hauptplatinen-Chipsatz zu reduzieren.
Das ist aus der Zeit, als der IMC auf der Hauptplatine sitzte...

ECC Symbol Size x4 und Multi-Bit ECC haben. :cool:

Wozu noch Registered RAM ?

Ja, wozu braucht der Epyc wohl RDimms oder LRDimms? Vielleicht weil er keine UDimms frisst?? Nein... Kann in 2018 nicht sein oder?
Epyc (nicht der embedded, das richtige bis 32C Teil!) kann kein UDIMM - wenn ich Epyc erwähne, muss dort also Reg. RAM stehen. Oder von mir aus Load Reduced RAM... Und es steht da oben in Klammern, weil Threadripper ebenso erwähnt wurde - der zwar UDimms frisst, aber RDimms nicht auf allen Mainboards supportet werden, während das bei UDimms der Fall ist/wäre.

"Das ist aus der Zeit, als der IMC auf der Hauptplatine sitzte..." ist aber schlicht und ergreifend einfach nur Unsinn.
Noch dazu: Was hat ECC mit (L)R- oder UDimms zu tun? -> nichts... Sorry Phantomias, aber das war leider nix.

Trotzdem bleibt die Frage: Brauchst du die Aufrüstung jetzt?

Du hast eine Workstation, aber keinen Rechenknecht, was immer da der Unterschied sein soll.
Du bist anscheinend aktuell limitiert (RAM?) und suchst etwas Neues.

Aktuell kommt in Kürze TR2 mit ordentlich CPU-Rohleistung, irgendwann kommt TR3 und dann sicher die nächste Generation.
Wenn du in Kürze Leistung brauchst greifst du zum TR2, vor allem wenn die CPU-Leistung im Vergleich zu dem was du jetzt hast signifikant höher sein soll.
Wenn du noch 1 Jahr locker warten kannst, dann brauchst du die Leistung aktuell einfach nicht, es ist nice-to-have.
Dann warte einfach, TR3 wird sicher besser als TR2, selbst wenn er keine 64 Kerne hat sondern vielleicht nur 48 oder bei 32C einen höheren Takt schafft.

Es hilft nix, IT-Equipment kauft man wenn man es braucht, zT macht es Sinn gerade einen Generationssprung abzuwarten, so wie jetzt auf TR2 zu warten, aber sicher nicht über noch längere Zeiträume.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nicht so viele Kerne nutzen kannst, hol dir doch erstmal nen TR Board mit viel RAM und sagen wir mal 16-Kernen das dürfte einfach nen besseres PLV sein außer du kannst die vielen Kerne zusätzlich zum RAM doch nutzen.
Vermutlich kannst du dann auch wie AM4 bei Bedarf später die besseren CPUs nachrüsten falls benötigt.

Es hilft nix, IT-Equipment kauft man wenn man es braucht, zT macht es Sinn gerade einen Generationssprung abzuwarten, so wie jetzt auf TR2 zu warten, aber sicher nicht über noch längere Zeiträume.

Die frage ist mit unter wie der ram preis in 1 jahr aussieht, früher war es ja so das immer alles billiger wurde, aber momentan ist es beim RAM leider umgekehrt...

Jetzt gutes X399-Board kaufen und mit Speicher voll stopfen, dazu nen Billigen Ripper, und wenn zen2 kommt den billigRipper gegen nen aktuellen 7nm-Ripper tauschen.
Und Ja bei AMD ist sowas möglich da die aktuellen Boards Zen2 auch noch unterstützen werden. Problem mir speicher gelöst :bigok:

Ich würde behaupten, dass langsam Besserung in Sicht ist, was aber nicht heißt, dass die Preise jetzt überdurchschnittlich fallen müssen. Aber man sieht schon Bewegung am Markt. Gerade aber was die 2 neuen "Player" anbelangt würde ich noch sehr vorsichtig sein, denn langsam steigen ja wieder die Kapazitäten der großen 3 und ab einem gewissem Zeitpunkt, lohnt sich das für die 2 neuen einfach nicht mehr mit einzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 32 Kerne würde ich an AMDs Stelle da erst mal nicht auf den Markt bringen.

Zumindest für die, auf die ich ein Auge geworfen hab, gehts wieder aufwärts. Dabei meinte ich vor ein paar Wochen noch gelesen zu haben, dass die Preise im 3. Quartal weiter fallen sollten.

Zum X590 von AMD gab es in den letzten Wochen einige Gerüchte und nun scheint Asus den I/O-Chip zu bestätigen. Der "Chipsatz" kommt da angeblich erst einmal in zwei Modellen zum Einsatz.
Was die Verwirrung aber perfekt macht, ist die Nennung eines X599, für Threadripper3?

ASUS X590 motherboards - VideoCardz.com

Nunja da der X570 ja einfach ein Matisse IO Die ist, könnte man den ja so auch für TR3 als X590 bringen, und für erweiterte Funktionalität einen Rome IO Die als X599.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh