[Sammelthread] AMD Zen 4 (Ryzen 7000) OC- und Laberthread

Wie du auch merkst, manchmal hat man ein oder zwei Kerne die bzgl. UV einfach ganz schlecht sind. Muss man einfach akzeptieren.
Zumeist die als beste gekennzeichneten. Also perf#1/2
Die sind meist schon auf kante mit der Spannung. Mein verrecker heißt 3.
1737751420273.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nach einigen Stunden Ärgernis, läuft mein 7500F. Ein defekte gebrauchte Graka, hat mich stellenweise verzweifeln lassen. System lief, Win installiert und dann lief die Cpu nur gedrosselte bzw alles lief sehr langsam und ud irgendwann abgekackt. Hatte schon Angst, das das Mobo defekt ist. Tag danach hab ich einfach meine 4080 aufs Benchtable gespannt und siehe da, alles läuft. Aktuell bin ich am ausloten, wie weit die Cpu mitmacht, bevor ich dann den Ram auslote. Aktuell läuft die Cpu mit 5,5 GHz was schon ganz ordentlich ist

Moin. Mal ne Frage an die Profis hier. Mir ist beim Testen aufgefallen, das es Spannungs und daraus natürlich auch Temperatur Unterschiede ( teils relative grosse) gibt, ganz nachdem wie ich die Cpu übertaktet. Einfaches Beispiel. 7500F auf 5,25GHz einmal mit PBO +200 Turbo Boost -20 CO oder BCLK 103 +50 TB -10 CO. Set 1 genehmigt sich locker 0.1V mehr als Set 2 und wird dementsprechend auch 10-15° wärmer. Die restlichen Spannungen sind im Bios identisch. Wie gesagt, bin neu auf der Plattform und noch am lernen....also nicht schlagen wenn ich was verkehrt mach. :rolleyes:

jemand mit einem 7600X3D hier, der was zu seinen Einstellungen / Ergebnissen sagen will?

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Mal ne Frage an die Profis hier. Mir ist beim Testen aufgefallen, das es Spannungs und daraus natürlich auch Temperatur Unterschiede ( teils relative grosse) gibt, ganz nachdem wie ich die Cpu übertaktet. Einfaches Beispiel. 7500F auf 5,25GHz einmal mit PBO +200 Turbo Boost -20 CO oder BCLK 103 +50 TB -10 CO. Set 1 genehmigt sich locker 0.1V mehr als Set 2 und wird dementsprechend auch 10-15° wärmer. Die restlichen Spannungen sind im Bios identisch. Wie gesagt, bin neu auf der Plattform und noch am lernen....also nicht schlagen wenn ich was verkehrt mach. :rolleyes:
Scheint, als ob die Kurve mit dem Multiplikator korreliert, nicht mit dem Takt. Somit denkt sich die CPU bei Set 2, sie sei bei +50, weil sie die Übertaktung über den Baseclk nicht mitbekommt.

Theoretisch müsstest Du bei Set 1 den CO noch weiter absenken können, wenn Set 2 stabil läuft. Dann kann es aber sein, dass evtl. im mittleren Lastbereich zu geringe Spannung anliegt, wegen der Form der Kurve, die bei Set 2 durch den Baseclk einfach verschoben wurde.

Um das anzupassen gibts den Curve Shaper in manchen Bios'

Zuletzt bearbeitet:
Klingt logisch. Ich werd das mal weiter austesten. Die Cpu scheint gut zu laufen und 5,3-5,4 für'n Alltagsbetrieb sollten eigentlich drin sein. Letzendlich kommt eh ein 7800X3D oder ein 9800X3D rein. Aber mal schauen, was AMD bis dahin noch an neuen CPUs auf den Markt bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh