X
xxxAMD64Bitxxx
Guest
ich freu mich wie ein kleines Kind auf Zen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So hab ich mich auch mal gefühlt (Bulldozer) bin von einem X6 1100T auf den FX-8120 und war enttäuscht... Danach gab es einen i5 2500k.ich freu mich wie ein kleines Kind auf Zen
Träum ruhig weiter.So ein Unsinn, HTT wird in Zukunft mehr denn je genutzt und gefragt sein.
Nö. In einigen wenigen Anwendungen moderate Vorteile trifft es eher. Zumindest wenn wir vom Client-Markt reden. Nicht zu vergessen, dass es auch immer mal wieder Nachteile gab.HTT bringt in vielen Anwendungen massive Vorteile.
Ich bin vor allem darauf gespannt ob Leistung/Watt von Zen vergleichbar mit z.B. Skylake ist. Die teilweise 200W Bulldozer sind ja nicht gerade der Hit...
Nö. In einigen wenigen Anwendungen moderate Vorteile trifft es eher. Zumindest wenn wir vom Client-Markt reden. Nicht zu vergessen, dass es auch immer mal wieder Nachteile gab.
Bei den Vierkern-CPUs der Core-i7-Serie nutzt Hyperthreading in Spielen in der Regel nichts, da Spiele sowieso nur in Ausnahmefällen von mehr als vier Kernen beziehungsweise Threads profitieren. Bei Dual-Core-CPUs wie dem Core i3 4330 bringt Hyperthreading dagegen auch in Spielen, die (mittlerweile) häufig mehr als zwei Kerne beziehungsweise Threads nutzen, mehr Leistung. Teilweise ist der Vorteil durch Hyperthreading bei einer Dual-Core-CPU sogar größer als erwartet. Im Test mit Anno 2070 etwa sinkt die Leistung des Core i3 4330 ohne Hyperthreading um annähernd 30 Prozent, dasselbe passiert bei F1 2011.
...
Im Test des Intel Core i3 4330 war ich überrascht, wieviel Leistung eine Dual-Core-CPU auch heute noch – gut sechs Jahre nach der Einführung der ersten Quad-Core-Prozessoren – erreicht. Zumindest in Spielen, denn dort ist der Core i3 4330 zwar langsamer als die (teils niedriger getaktete) Vierkern-Verwandschaft, aber eben nicht sonderlich viel. Und AMDs Topmodell AMD FX 8350 kann er in Spielen sogar das Wasser reichen. Dabei verbraucht er spürbar weniger Strom und der Preis ist mit zum Testzeitpunkt 130 Euro ebenfalls ein gutes Stück niedriger als beim ersten empfehlenswerten Haswell-Quad-Core, dem Core i5 4570.
Mal davon abgesehen wird Zen sowieso kein HTT besitzen.
Aber ich dachte, ZEN kriegt auch HT?
wie wäre es wenn du dich bitte endlich mal darüber informieren würdes wie das ganze funktioniert. BITTE!Wenn man sich die Spieleleistung anguckt (was in diesem Forum durchaus relevant ist - zumindest wenn man sich auch mal ausserhalb des CPU Unterforums bewegt), so kann HT mitunter über 40% mehr Frames bringen. Es ist mir ein Rätsel, wie man über 40% Mehrleistung klein reden kann - nein, nicht wirklich... ich verstehe schon, wer dies klein reden kann und aus welchem Interesse. [...]
Leider lassen die PCIe, SATA3 und USB3 Schnittstellen zu wünschen übrig.
ja, das mit preudokernen sind binsenweiheiten:\Dass es in vielen Anwendungen nichts bringt, ist übrigens eine Binsenweisheit, denn die meisten Anwendungen können mit vielen Threads halt nicht viel anfangen. Da ist es dann aber auch egal wo diese Threads herkommen, ob aus HT, AMDs Pseudo-Kernen oder aus echten Kernen.
bitte nicht immer HyperTransport mit Hyper-Threading verwechseln, das sind ganz unterschiedliche dinge!Aber ich dachte, ZEN kriegt auch HT?
AMD nutzt bei Zen SMT.Dass AMD dieses Konzept übernimmt, ist aber definitiv im Bereich des Möglichen.
dann würde deine software von CMT und somit echten kernen noch mehr profitieren!Meine Fotosoftware zur Raw Dateientwicklung profitiert durch SMT mit ca 30%.
30% sind bei dir massiv?Meine Fotosoftware zur Raw Dateientwicklung profitiert durch SMT mit ca 30%. Wohl bekomms. Ein I5 käme für mich nie wieder in Frage, schon gar nicht wenn man mehrere Dinge parallel betreibt. da profitiert man von SMT massiv.
und du wirst verstehen, dass nur weil es vor paar jahren bis zu 20% in benches brachte und du jetzt einen gefunden hast in dem man 40% raus holt in einigen jahren nicht 80% drin sind.
ja, ganz recht, du überschätzt die leistungsfähigkeit von htt massiv. aber das willst du anscheinen ja nicht glauben, also eigne dir das wissen an um es selbst sehen zu können. oder willst du das etwa gar nicht?
so "ich mach mir die welt wiediewie sie mir gefällt" like?
bitte nicht immer HyperTransport mit Hyper-Threading verwechseln, das sind ganz unterschiedliche dinge!
HT ≠ HTT
Ich benutze HT als Akronym für Hyper-Threading und werde das auch weiter so tun.
ist dann zwar nochimmer falsch, aber eh egal.
warum jemand mit absicht etwas falsches verwendet muß man zum glück nicht verstehen, so nimmt dich aber niemand der ahnung hat ernst!