[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Inkl. Bildschirm nehme ich an? Ja, gerade beim Standby sollte man aufpassen - gibt dafür auch einen passenden Thread (Idleverbrauch/Jahresverbrauch). :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal zum Thema Stromverbrauch, weil die Strompreise steigen. Mein PC mit Ryzen 3700X, ner 1080 braucht im Idle 95W mit einem ext. Messgerät gemessen. Mit Prime 185W. Heute Nachmittag lass ich mal einen 3DMark laufen. Und krass finde ich, dass sich einige Geräte im Stand by richtig gönnen 😬 Kleiner Küchen TV 14W, 42“ TV 17W usw. Ist zwar OT aber evt. hilft es die neuen Strompreise zu kompensieren
Ich hab an absolut allen Geräten die bei mir mit Strom betrieben werden einen extra Schalter.
Bei Geräten die ich nicht per Schalter ausschalten kann gehe ich an die Sicherung im Verteiler und mach sie aus.
Bis auf Kühlschrank und Gefrierschrank und die Klingelanlage verbraucht hier nichts mehr Strom im Stand by.

Sorry, für das OT!
 
Das nenne ich mal konsequent :-) Ist auf jeden Fall richtig so. Habe bei uns im Haus vom Keller in den Dachboden alles durchgemessen, Excel-Tabelle zum Tracken angelegt. Wir sind hier voll im Messfieber :ROFLMAO: Hatten einen Tag, da ist das Vierfache verbraucht worden und wir wissen nicht warum. Meine Frau hat heute gleich einen neuen Gefrierschrank bestellt, damit fliegen die alten beiden raus. Der neue hat mehr Stauvolumen als die beiden alten zusammen (der eine ist eine Kühl/Gefrierkombi) und verbraucht nur 1/4.

BTT :giggle:
 
When teamcup is over I want to make time to finally test some things for X570/3950x.
Let’s see if Windows XP is possible.

Idea’s of using:

PCIe x1 IDE (native support in OS)
25476430-CECC-4565-B3D1-A9F92CFE1CF8.jpeg

PS2 and USB PCIe card (PS2 has a native support in OS):
ED60457F-8602-4274-8AC7-8021025FCAE6.jpeg

IDE to Compactflash card (photo above).
5BCB043B-2A7E-4ED8-968F-65B84C4AE9C5.jpeg
 
Bei meinem 3900x laufen 6 Kerne dauerhaft mit 4,325ghz und die weiteren 6 Kerne mit 4,375ghz. Der Turbo für die Belastung eines einzelnen Kerns ist da jetzt nicht mehr dabei. Kann man den Turbo für die Belastung eines einzelnen Kerns noch aktivieren ohne Probleme? Wobei dann wahrscheinlich die 4,3ghz der anderen Kerne Probleme machen, die müssten dann runtertakten theoretisch.
 
Gude, betreibe meinen Ryzen 3600x aktuell mit PBO On, vCore Offset 0.05, und zusätzlichen „boost“ von 150mhz, D.O.C.P an, FCLK auf 1600mhz mit ddr4 3200 CL16. Aktuelle Temps mit Cinebench R20 liegen bei ca. 71/72grad (~1.4vcore)mit einer Bequiet Silent Loop 240. Wie oft lasst ihr einen Cinebench run laufen um zu sagen dass das System bzw. die CPU stable ist? Prime stable stundenlang macht man nicht mehr oder?
 
Wie oft lasst ihr einen Cinebench run laufen um zu sagen dass das System bzw. die CPU stable ist?

In dem man nicht die Spannung sucht, welche stabil ist, sondern die, bei der es gerade so im ersten Run abschmiert. Ausgehend davon kommen dann einfach ~50mV drauf und das Ding ist stabil (solange man vorher noch nicht im Spannungs/Takt Grenzbereich ist).

Das funktioniert natürlich nur mit fixer Spannung+Takt (was beim 3600/3600X aber eine gute Wahl sein kann).

Beispielsweise an meinem alten R5 3600:

3,8 GHz min. R20: 1,025V -> Daily 1,075V
4,2 GHz min. R20: 1,248V -> Daily 1,296V

(Spannungswerte sind immer unter Last angegeben)

Die Daily Spannungswerte laufen auch bei Prime SFFT AVX2 und vor allem: waren 2 Jahre lang stabil unter jeglicher Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man durch fixe Spannung und Takt wieder höhere temps? Sollte ich also mal den Multi+vCore festsetzen und dann testen?
 
Ich hatte deutlich niedrigere Temps, vor allem bei Teillast - da ich nicht mehr als 1,3V angelegt habe und dennoch mit Allcore auf meinen vorherigen maximalen Single Core von 4,2 GHz gekommen bin, der zuvor mit 1,45V lief.

Temperatur ist im Alltag nicht über 60 Grad gekommen :)

Siehe hier:
 
Das sind wirklich gute temps. Hast du das System also mit normalen OC anstatt PBO laufen lassen? Also alles fix eingestellt und getestet bis du auf deinen Werten warst?
 
Habe jetzt mal angefangen mit nem 42 multi und ner vcore von 1.2v, beim ersten run ist er abgeschmirt.
Vcore auf 1.22500 angehoben und run bestanden. CPU temp im run 68gradn idle habe ich aktuell 44grad.
PBO off.
habe im vergleich PBO on oder off ca 150 punkte mehr (bei off) im CB bei gleicher Temp.
Gibt es noch weiter Runs oder Varianten um 100% sicher zu sein das es stable ist? Was Genau prüft man bei Prime SFFT AVX2?
 

Anhänge

  • multi42+1.225v.png
    multi42+1.225v.png
    511,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei die Fit Voltage meines Ryzen 3600 herauszufinden, also im Bios PBO aktiviert und alles auf Auto zurückgestellt, laut hwinfo läuft nur ein kern mit knapp 4.2Ghz, alle anderen mit 3,3 - 3,4Ghz bei einem Vcore von 1.2V.
Laut MSI Center laufen aber alle Kerne mit knapp 4.1Ghz, was ist nun richtig?
 

Anhänge

  • oc.png
    oc.png
    529,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Laut MSI Center laufen aber alle Kerne mit 4.1Ghz, was ist nun richtig?
Beim MSI Center ist das auch die OC Seite, wenn du auf Anwenden unten klickst werden alle Kerne auf den Wert eingestellt.

Du kannst auch den Ryzen Master installieren, aber NUR zum auslesen benutzen.
Einstellungen IMMER grundsätzlich im BIOS direkt vornehmen.

Habe zwar einen 5800X aber zum zeigen was bei den Kernen anliegt genügt das:

Nicht durch die Kurvenoptimierungssteuerung und die Steuerung verwirren lassen. Die Einstellungen hast du nur bei den 5000er Ryzen.
Habe nur den Browser offen mit 4 Tabs, wenn man sehen will wie die Kerne unter Last tackten dann mal CB23 laufen lassen.

1699121763339.png
 
Beim MSI Center ist das auch die OC Seite, wenn du auf Anwenden unten klickst werden alle Kerne auf den Wert eingestellt.

Du kannst auch den Ryzen Master installieren, aber NUR zum auslesen benutzen.
Einstellungen IMMER grundsätzlich im BIOS direkt vornehmen.

Habe zwar einen 5800X aber zum zeigen was bei den Kernen anliegt genügt das:

Nicht durch die Kurvenoptimierungssteuerung und die Steuerung verwirren lassen. Die Einstellungen hast du nur bei den 5000er Ryzen.
Habe nur den Browser offen mit 4 Tabs, wenn man sehen will wie die Kerne unter Last tackten dann mal CB23 laufen lassen.

Anhang anzeigen 936325
ich verstelle alles nur im BIOS, das MSI Center habe ich nur für die Lüftersteuerung und RGB installiert.
Laut Ryzen Master liegen bei CB24 auf allen Kernen 4.1Ghz an, für die Vcore orientiere ich mich dann an der durchschnittlichen Kernspannung oder?
 
Laut Ryzen Master liegen bei CB24 auf allen Kernen 4.1Ghz an
Das ist doch schon mal gut, mein 3600 ist nicht so hoch geboostet.
Die CPU einfach im BIOS einen Offset von - 0,05 v verpassen und testen, dadurch das die CPU dadurch kühler bleiben sollte kann sie höher boosten falls deine CPU das mitmacht.
Vielleicht sind auch nur -0,04 V möglich.

Das Bild ist aus einem älteren Test von mir, nicht den Wert übernehmen.

1699122929659.png
 
Das ist doch schon mal gut, mein 3600 ist nicht so hoch geboostet.
Die CPU einfach im BIOS einen Offset von - 0,05 v verpassen und testen, dadurch das die CPU dadurch kühler bleiben sollte kann sie höher boosten falls deine CPU das mitmacht.
Vielleicht sind auch nur -0,04 V möglich.

Das Bild ist aus einem älteren Test von mir, nicht den Wert übernehmen.

Anhang anzeigen 936332
Ja ich bin generell zufrieden damit, bisher läuft er mit 4,2ghz mit einem vcore von 1,150v aber ich will mal testen was das maximum ist was ich rausholen kann
 
Habt ihr mal experimentiert wie weit man Zen 2 untertakten kann? Ich habe kürzlich den Ryzen 3100 erworben. Der hat auch einen Eco-Mode, dennoch habe ich 15 W PPT eingestellt und sie auf 2,8 GHz (Minimum gestellt). Bis etwa -0,275 V läuft er. Dennoch zieht das System noch satte 40 W im Idle. Was kann ich noch abschalten oder lohnt sich gar eine statische Voltage? Und sollte man den SOC runterstellen, macht es hier etwas aus ob der RAM auf 2133 oder 2666 läuft?
 
Gude, betreibe meinen Ryzen 3600x aktuell mit PBO On, vCore Offset 0.05, und zusätzlichen „boost“ von 150mhz, D.O.C.P an, FCLK auf 1600mhz mit ddr4 3200 CL16. Aktuelle Temps mit Cinebench R20 liegen bei ca. 71/72grad (~1.4vcore)mit einer Bequiet Silent Loop 240. Wie oft lasst ihr einen Cinebench run laufen um zu sagen dass das System bzw. die CPU stable ist? Prime stable stundenlang macht man nicht mehr oder?
bis die Temp nicht mehr steigt. und Stagnierung erkennbar ist.
 
Trick 17: Versuche nicht den Punkt zu finden, der "stable" ist, sondern suche genau die Grenze, an der es nicht mehr auf Anhieb durchläuft (sollte nur wenige Minuten benötigen). Dann darauf einfach einen gewissen Puffer (30-40mV) und du solltest ein stabiles System haben.

Das Ganze gilt dann leider nur für die Allcore-Last. Singlethread-Turbo ist ggf. nochmal ne andere Baustelle. Beim 3600(X) würde ich persönlich aber zu einem Allcore-OC greifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und sollte man den SOC runterstellen, macht es hier etwas aus ob der RAM auf 2133 oder 2666 läuft?
SOC Spannung macht in dem Bereich kaum etwas aus, aber Richtung 900mV kannst du da schon gehen. Erst ab 1600 IF/ 3200 MHz RAM ist der Uncore OC Mode aktiv und der IF schluckt (Idle und Last) massiv mehr. Bei Teillast spielt vor allem der Energiesparplan eine wichtige Rolle. Der Energiesparmodus Sparplan läuft da sehr defensiv. Wichtig ist ggf noch, unter PCIe auf "Maximale Einsparungen" zu gehen im Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh