[Sammelthread] AMD Zen2 Matisse Community Boost Ergebnisse mit/ab AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.49.0

Ja kann ja dann nur das Board sein. Die Gigabyte Boards machen das glaube ich noch am Besten mit dem Boost.
Das x570 Taichi ist da voll gut im Allcore Boost ohne PBO

Ich bin grade aber dabei sogar meine CPU zu undervolten und auch den RAM habe ich bei DDR3200 XMP weil ich zocke eh nur in 60Hz und das drückt der 3900x eh total locker.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist extrem bitter, gerade wenn man die Leistung der CPU mit anderen vergleicht, trägt man fast immer die rote Laterne. /:
Wie kann man sowas OC Board schimpfen, wenn noch nicht mal, die von AMD angegebenen Taktraten mit dem drövlten Biosch erreicht werden. :shake:

Das war bei den x370 und x470 bei Asus schon so. Wenn ich allein an dieses x470 denke welches bei Benutzung beider m.2 Slots die Graka mit 8x anbindet.

Insofern war das Thema: Am4 und Asus nein Danke.

Naja mal abwarten, habe heute aus sicherer Quelle erfahren, dass Asus noch einen Bug hat, also die Boostprobleme sind zu minderst bekannt.

Vermutlich was mit der Ansteuerung der IR3555, durch den Bug soll oder könnte ein Teil der Spannung kurz weg brechen und die Kerne takten dadurch nicht höher.

Man kann derzeit davon ausgehen, dass ein zukünftiges Bios update das Verhalten korrigiert. :)

Jo wann war Launch? Oh Juli... Viele haben seitdem keine Probleme. Arme Asus Kunden

Interessant, mit welcher Einstellung im Bios hast du den das beste Ergebnis erzielt?

CPPC disable
PBO enable
Scalar 3x
100MHz
XMP mit optimierten Timings

Digi+
CPU+SoC Phasen beide auf Extreme
110% beide

Hi zusammen

War gestern nicht online.....

Hier mal Default. max singlecore boost. PBO auf Auto. CCCP on.

CYBERBERNDsinglecore.png

UND mal ein ganzer CB20 Durchlauf auf Default:

Gruß Berndcyberbernd-DEFAULT.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Ergebnisse:

Gigabyte Aorus X570 Ultra (F10 stable bis auf Fancurve/XMP/SVM stock)
3900X @stock
4x 16GB Crucial Ballistix Sport LT 3200MHz / BLS2C16G4D32AESB (XMP)

Windows 1909 / Energiesparplan (ausbalanciert)

CB20
cb20.jpg

AIDA64
cachemem_r9-3900x_f10_stable.png

CPU-Z
AMD Ryzen 9 3900X @ 4116.66 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich offiziell nen anderen Einsatzbereich habe, darf ich auch wieder aktiver bei hluxx teilnehmen.

Hab heute meinen PC mal gewechelt und bin privat ab heute mit einem 3900X unterwegs
Cinebench bringt bei single Coreboost 526 . Keinerlei OC oder Settings verändert, nur XMP Profil geladen

Einfach nur mal allcore@4.5 läuft auch problemlos, sowohl Cinebench mit 8005, als auch kurz ein paar Spiele angetestet.

Nur Bei cinebench werden die Kerne schon hübsch heiß

Zuletzt bearbeitet:
So wie bei den meisten also, bei denen es richtig funktioniert.

ja, ich hab heute morgen mal jeden Kern einzeln getestet und von 12 Kernen kommen 4 über, bzw genau auf 4600Mhz.
7 bewegen sich zwischen 4510 und 4575 und einer bleibt bei max 4470

Bei allen 12 Kernen aktiv bleiben die Cores eigenartigerweise genau bei 4325 Mhz wie festgenagelt.

Bei allen 12 Kernen aktiv bleiben die Cores eigenartigerweise genau bei 4325 Mhz wie festgenagelt.

Das ist auch meine Beobachtung soweit … bis all core 4.65GHZ gehen bei mir alle 12 Kerne mit manuellem OC, natürlich macht die Temp. dann schnell ein Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Der höchste Boost, den ich inzwischen erreichen konnte ist 4650 ( auf 2 Kernen ) . Mit einem Beta Bios von Msi. Agesa wird hier als 1.X.X.X angezeigt

Mit dem alten Bios max Boost 4600 ( Agesa 1.0.0.4 )

Edit Mit anderem Netzteil mit 2xP8 Stecker Max Boost 4655 auf 3 Kernen...

Waaaaaas? Du hast nur das Netzteil gewechselt und dadurch hat sich das Boostverhalten geändert?

Das lenkt den Verdacht jedenfalls in eine ganz andere Richtung, interessant ....

Ich hab die beiden Stecker P8 Stecker auf dem Board erst mit dem neuen Netzteil nutzen können..

Ok ist der Zusatzstecke nicht 6-pin?

Klar mit nem anderen NT und 2x 8Pin mehr Boost, als wuerde die CPU 768W benoetigen, das ist nur Marketing... und abgesehen von LN2 absolut nicht praxisrelevant.

Nennt sich Auslesefehler.

Auslesefehler würde ich jetzt nicht ausschliesen, mir ist nur noch eins aufgefallen.

Wenn ich den zweiten Stecker setzt, dann geht gleich mal die Ruhe Vid von 0,9500 auf 1V hoch
Unter Last steigt die Vid von 1,475 auf 1,495

Darin liegt vermutlich der etwas höhere Boost begraben

Das Beta Bios mit der unbekannten Aegsaversion boostet zwar etwas höher, dafür wird das System aber bei Spielen instabil.

Sehr ungewöhnlich, da die vid ja eigendlich ein fester Wert der CPU ist, jedenfalls scheint das neue agesa richtig Power zu haben :bigok:

Natürlich das neue agesa bringt plötzlich so viel... sicher nicht.
Ich habe bei meinem Board mit Agesa 1.0.0.3 ABBA einen Bug so das die CPU vom verbrauch nicht richtig ausgelesen wird und daher habe ich deutlich mehr boost.
Wenn ich nun sogar noch per Vcore offset mehr volt gebe boostet die CPU sogar noch höher.
Durch den BUG habe ich ca. 180watt verbrauch bei der CPU und genau deshalb boostet die cpu eben so hoch.
Ich werde das mit dem Verbrauch aber nochmal genau abchecken was sie wirklich verbraucht.