[Sammelthread] AMD Zen2 Matisse Community Boost Ergebnisse mit/ab AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.49.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen-Modell
3900X

Mainboard
Asus Crosshair III Formula

BIOS/AEGSA/SMU vorher
nicht ermittelt

BIOS/AEGSA/SM nachher
1105 / 1.0.0.4 ABBA

Spannung vorher
1,450 V

Spannung nachher
1,475 V

CPU-Temperatur während der Messung
53°C / 62,3°C

Max Boost vorher
nicht ermittelt

Max Boost nachher
4.450 MHZ

Boostakt wird bei mir also auch mit dem neusten Bios und Agesa nicht erreicht!
 
Mir würde an der Wette liegen ob es an der CPU liegt oder dem Board. Ich tippe auf das Brett ;)
 
Kommen keine weiteren Ergebnisse mehr?
 
Der Boost wird wieder erreicht, zwar nicht mehr von so vielen Cores wie noch mit 1002, aber bis 1003abb waren nicht mehr als 4550 drin, unabhängig von PBO.

Jetzt kommen die zwei schnellsten Cores wieder auf 1625MHz, auch mit aktivem PBO (manuell eingestellt).

ryzen_master.JPG 1404_3600cl16_pbo_man.JPG
 
Komisch, ich erreiche den Boosttakt leider nicht, habe alle möglichen Einstellungen im Bios probiert, bei max. 4.54 ghz auf 2 Kernen ist Schluss.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?
 
Ist der Boosttakt im Idle nicht irrelevant? Was zählt ist die Leistung wenn ich sie brauche, also unter Last.
 
Ich habe die Taktraten per Core ja mit hwinfo64 aufgezeichnet, die immer auch Lastzustände berücksichtigen. In Game ist der Takt meist bei 4.3 mit Spikes auf 4.5 aber eben nie 4.6!
Ich stelle mir halt die Frage woran das liegt, möglicherweise ist das Bios 1105 / 1.0.0.4 für mein Board fehlerhaft, ich werde wohl auf ein update warten müssen.
 
Ich habe die Taktraten per Core ja mit hwinfo64 aufgezeichnet, die immer auch Lastzustände berücksichtigen. In Game ist der Takt meist bei 4.3 mit Spikes auf 4.5 aber eben nie 4.6!
Ich stelle mir halt die Frage woran das liegt, möglicherweise ist das Bios 1105 / 1.0.0.4 für mein Board fehlerhaft, ich werde wohl auf ein update warten müssen.

Welches Mainboard hast du?
 
Zieht sich leider etwas, das Asus im Am4 Bereich keinen guten Job macht.
 
4.6GHz habe ich beim zocken auch noch auf keinem Screenshot festhalten können. Erreicht habe ich sie schon, aber nie lange genug um ein Bild davon machen zu können.
Von 4500MHz bis 4575MHz war das nicht schwer. Ausser im neuen COD, da hatte ich so gut wie durchgehend nur 4475MHz. Natürlich kommen auch immer wieder mal 4325MHz und so vor.
Wenn meine Frau spielt sind die FPS auf 60 begrenzt (FHD/60FPS/v-sync), da gehts dann eigentlich immer über 4500MHz.
 
Hallo zusammen,

auch von mir ein keines Updade - zur Erinnerung: mein 3700x erreichte mit 1.0.0.3ABBA zwar den Boost, lief dann aber nicht mehr stabil (Abstürze in CB sinlge core, Prime95 1 Thread small FFT, BF5...). Nach einiger Recherche im Netz habe ich mich dazu entschlossen, auf die neue Agesa 1.0.0.4 zu warten und bis dahin auf 1.0.0.3ABB zu bleiben - lange Rede kurzer Sinn: auch mit der neuen Agesa bestehen die Instabilitäten weiterhin. Konnte zwischenzeitlich mit einem anderen AM4 System mit gänzlich anderen Komponenten gegentesten und auch dort treten die beschriebenen Fehler unter 1.0.0.4 auf, somit ist klar, dass es an der CPU liegt. Stehe derzeit in Kontakt zum AMD-Support, jedoch wurde ich dort mit dem Hinweis auf kommende BIOS-Updates vertröstet. Langsam aber sicher bin ich dezent angefressen... Wie läuft das eigentlich mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten? Sofern AMD resp. ASUS nicht bis Ende Januar (Kaufdatum 30.07.19) ein, mit meiner CPU funktionierendes Agesa/Bios-Update rausbringt, würde diese in Kraft treten und ich wäre auf Kulanz seitens AMD angewiesen? Kann ich AMD innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung zur RMA quasi "zwingen"?

Versteht mich nicht falsch, die fehlenden 50 MHz Boost mit Agesa 1.0.0.3ABB jucken mich überhaupt nicht - die Leistung reicht mir, jedoch wäre beispielsweise ein Weiterverkauf dieser offensichtlich fehlerhaften CPU nicht mit gutem Gewissen möglich...

Viele Grüße
Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von mir ein keines Updade - zur Erinnerung: mein 3700x erreichte mit 1.0.0.3ABBA zwar den Boost, lief dann aber nicht mehr stabil (Abstürze in CB sinlge core, Prime95 1 Thread small FFT, BF5...).

Möglicherweise ist man gerade wegen solcher Probleme bei Agesa 1.0.0.4 wieder etwas konservativer geworden mit den Einstellungen zum Boost, leider kann ich mit meinem Board zumindest laut Asus kein Bios Downgrade auf Agesa 1.0.0.3 machen …

"ROG CROSSHAIR VIII FORMULA BIOS 1105
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
2. Support Ryzen™ 2000-series APU
* You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS Version"
Gaming Mainboard ROG Crosshair VIII Formula | ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt für das mein Asus ein Beschwerde als defekt bei Amazon gemacht, support hilft ja nicht wirklich weiter, dort heißt es nur ja wissen wir, bitte gedulden.
AMD Support geschrieben: wir sehen kein Fehler, obwohl ich die Beweise geliefert habe das es nicht so ist. Hab gestern RMA bei AMD angemeldet und mal schauen was draus wird.

Gerade dann das hier gelesen:
MSI Meg X570 Ace + 3800x - Probleme mit Kaltstart| Seite 11 | ComputerBase Forum

Und denke mir ja das hab ich auch ab und zu.

Dazu kommt noch das heute als ich gelüftet hatte, also Terassentür richtig auf der PC Ausgegangen ist, wollte dann nicht mehr starten, war dann im UEFI und dann ist er wieder aus, und dann noch mal aus.
Hab dann Tür wieder zugemacht kurz gewartet und dann ging es wieder, dachte mir so hmm okay noch mal Tür aus, aber nix.
Leistung AMD hui rest eher Pfui und als Kunde stehste doof da.
 
@Dan Hot
Was war den jetzt genau dein Fehler, weshalb du eine RMA gemacht hast?

Hast du das selbe Brett wie ich?
 
@Dan Hot: Kaltstartprobleme kenn ich bei mir eigentlich nur wenn die ProcODT nicht optimal eingestellt war. Hab stundenlang alle Speichertests bestanden, PC ausgemacht und bin dann am nächsten Tag mit einem AN/Aus Zyklus samt Autobiosreset begrüßt worden. Mein alter Ram mit Hynix Chips war da sehr sensibel.
 
Möglicherweise ist man gerade wegen solcher Probleme bei Agesa 1.0.0.4 wieder etwas konservativer geworden mit den Einstellungen zum Boost, leider kann ich mit meinem Board zumindest laut Asus kein Bios Downgrade auf Agesa 1.0.0.3 machen …

Ja, es macht einen Unterschied, ob mit neuen Agesa-Versionen der beworbene Boost-Takt nicht (mehr) erreicht wird oder aber, wie bei meinem Exemplar, mit default-Einstellungen in zwei verschiedenen Systemen kein stabiler Betrieb möglich ist. Glücklicherweise kann ich auf dem ASUS Prime x470-Pro zwischen den verschiedenen Agesa-Versionen hin und her-flashen, sonst wäre mein Problem ungemein größer..
 
So Freunde, Boostproblematik gelöst :fresse:
 
@Dan Hot
Was war den jetzt genau dein Fehler, weshalb du eine RMA gemacht hast?
Hast du das selbe Brett wie ich?
Ne hab ein ASUS Strix X570-E
Bei beiden das gleiche, aber wie man so liest hier und in anderen Foren hat ASUS wohl die größten Probleme was den Boosttakt angeht.

@Dan Hot: Kaltstartprobleme kenn ich bei mir eigentlich nur wenn die ProcODT nicht optimal eingestellt war. Hab stundenlang alle Speichertests bestanden, PC ausgemacht und bin dann am nächsten Tag mit einem AN/Aus Zyklus samt Autobiosreset begrüßt worden. Mein alter Ram mit Hynix Chips war da sehr sensibel.
Ja bin damit auch schon hoch gegangen, aber das ist so random, was auffällt ist das Sobald die Bluetooth/Wlan Probleme auftreten sind auch die Bootprobleme da, daher gehe ich stark davon aus, das teilweise beim intialisieren der Devices ein Problem ist und das deswegen der PC nicht richtig startet oder beim Neustart hängen bleibt.
Am Montag sollte aber auch anderer RAM kommen und dann mal sehen.

So Freunde, Boostproblematik gelöst :fresse:
WHOOT würde mal sagen Photoshop war hilfreich, ok mal eben ne aktuelle Demo Version installieren :d
 
Ne hab ein ASUS Strix X570-E
Bei beiden das gleiche, aber wie man so liest hier und in anderen Foren hat ASUS wohl die größten Probleme was den Boosttakt angeht.


Ja bin damit auch schon hoch gegangen, aber das ist so random, was auffällt ist das Sobald die Bluetooth/Wlan Probleme auftreten sind auch die Bootprobleme da, daher gehe ich stark davon aus, das teilweise beim intialisieren der Devices ein Problem ist und das deswegen der PC nicht richtig startet oder beim Neustart hängen bleibt.
Am Montag sollte aber auch anderer RAM kommen und dann mal sehen.


WHOOT würde mal sagen Photoshop war hilfreich, ok mal eben ne aktuelle Demo Version installieren :d

Ne Ne, das ist MANUELLES OC, soll noch jmd. sagen, das würde bei Ryzon nichts mehr bringen :d

Hab damit auch gebencht, klick in meiner Sig. auf den Historischen benchmark ….

- - - Updated - - -

Ne hab ein ASUS Strix X570-E
Bei beiden das gleiche, aber wie man so liest hier und in anderen Foren hat ASUS wohl die größten Probleme was den Boosttakt angeht.

Meinst du das könnte bei Asus ein Problem seit den Biosen ab 1.0.0.4 sein??
Dan müsste/könnte das alte Bios besser funktionieren
 
WHOOT würde mal sagen Photoshop war hilfreich, ok mal eben ne aktuelle Demo Version installieren :d
Eben, anders kann mir keiner erzählen das sein 3900X permanent und auf allen 12 Kernen (bei 1,1V) genau 4,6GHz erreicht, zumal bekannt ist, dass bei den Zen2 mit mehr als einem Chiplet Die, also 3900X, 3950X, 3960X und 3970X, nur ein Die so gut gebinnt ist, dass bestenfalls überhaupt ein Kern den genannten Boosttakt erreicht.
 
Eben, anders kann mir keiner erzählen das sein 3900X permanent und auf allen 12 Kernen (bei 1,1V) genau 4,6GHz erreicht, zumal bekannt ist, dass bei den Zen2 mit mehr als einem Chiplet Die, also 3900X, 3950X, 3960X und 3970X, nur ein Die so gut gebinnt ist, dass bestenfalls überhaupt ein Kern den genannten Boosttakt erreicht.

Man das ist ein Auszug aus HWinfo64 1.1v ist die VID hat doch nichts mit der V-Core zu tun, die nicht zu sehen ist, lag bei etwa 1.4v :rolleyes:
 
Man das ist ein Auszug aus HWinfo64 1.1v ist die VID hat doch nichts mit der V-Core zu tun, die nicht zu sehen ist, lag bei etwa 1.4v :rolleyes:

Also bis heute hab ich nicht einen 3900X gesehen der Allcore auf 4,6GHz läuft..
Was hast du im BIOS eingestellt?
Vcore
PBO
etc.
 
Geht schon. Nur darf man das nicht mal Ansatzweise als stabil bezeichnen...
 
@Holzmann
hast Du das mit der AISuite3 gemacht. Ich habe das selbe Board, allerdings vorerst nur den 3700X und von OC keine Ahnung, noch nie mit befasst. Also einfach mal die AI angeschmissen und machen lassen. Sie ging bis auf 4,5MHz fuhr aber dann auf 4,3MHz zurück.
Seitdem läuft das System irgendwie besser. Die Temp.Anzeige springt nicht mehr so rum, auch sind sie besser geworden, also genauer usw. einfach besser/flüssiger alles. Kann natürlich auch Einbildung sein. Wie gesagt davon keine Ahnung.


OC1.jpg
 
Also bis heute hab ich nicht einen 3900X gesehen der Allcore auf 4,6GHz läuft..
Was hast du im BIOS eingestellt?
Vcore
PBO
etc.

Nur Vcore und Multi, restlichen Einstellungen habe ich gelassen, stabil ist es auch nicht aber für Spiele benchmarks reicht es ;)

- - - Updated - - -

@Maexi

Nein habe die Werte im Bios eingetragen … ich gehe mal davon aus, dass Asus Fehler im Bios hat, was den Boosttakt angeht, hoffe das bald ein update kommen wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilderquotes entfernen bitte. Hab keine Lust immer wieder die selben Bilder zu sehen.
 
Eben, anders kann mir keiner erzählen das sein 3900X permanent und auf allen 12 Kernen (bei 1,1V) genau 4,6GHz erreicht, zumal bekannt ist, dass bei den Zen2 mit mehr als einem Chiplet Die, also 3900X, 3950X, 3960X und 3970X, nur ein Die so gut gebinnt ist, dass bestenfalls überhaupt ein Kern den genannten Boosttakt erreicht.

Warum so negativ?
CPU-Z.PNG
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh