[Sammelthread] AMD Zen2 Matisse Community Boost Ergebnisse mit/ab AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.49.0

@DaHell63: Deine CPU zählt nicht, du hast ein golden Sample oder so. Ich bin schon froh dass bei mir @Stock in Cinebench sporadisch der Boost erreicht wird.

boost.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dan Hot: Ich brauch für 4,25GHz allcore schon mindestens 1,3125V und nichtmal da weiß ich obs stabil ist weil mein 2tes CCD so schlecht ist. Da lass ich lieber default. Deine CPU würde sicher auch ähnlich Singlecoreboosten wenn Asus mal ihr Bios in den Griff bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, Tatsache ist, dass es zumindest zb auf Asus Brettern noch erhebliche Probleme gibt den Boosttakt zu erreichen, davon bin ich selber betroffen. /:
Und das mit dem neusten AGRSA 1.0.0.4, das Thema ist also noch nicht voll gelöst und die Boardhersteller scheinen auch einen gehörigen Anteil zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da lag bei der Hälfte der Kerne auch keine Last an :hust: ähnlich wie beim anderen mit seinen 4.6 wo überhaupt keine Last anliegt. Von daher relativ uninteressant.

Ich kann im Ryzen Master für so nen Screen auch 4.8 Einstellen und dann kurz HWinfo starten :P

Hat ja auch keiner behauptet, daß das so durch den Cinebench läuft ;)
Es ging um Holts Aussage, daß im Höchstfall ein Kern den Boostakt erreicht. Und das ist ja damit wohl widerlegt :)

Dann versuch mal mit @4.8GHz (so wie Du sagst) zu Booten, wenns so leicht ist. Meiner hatte da keine Lust mehr mit 1.435V. Und das ist normal schon ausserhalb meiner Grenze.
Die @4.7GHz sind ohne Faxen mit 1.42V gebootet und haben damit den Bench vom Holzi absolviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Büro ein Problem:
Der Ryzen 3600 hat auf einmal min. 2min zum Booten gebraucht, nach dem Update für das Board (MSI B450-A Pro Max) ging es wieder in knapp unter 30Sek. Irgendwie fühlt es sich aber immer noch nicht rund an beim Booten. Während der Arbeit passt aber alles perfekt.
Ich weiß weder wodurch das gekommen ist, noch was genau im Bios-Update das wieder gelöst hat.
Selbst den RAM zu übertakten, oder auch zu entschärfen, hat nichts gebracht. Ebenso nicht, dass ich die Energiesparpläne munter durchprobiert habe. Allein das Biosupdate brachte (etwas) Abhilfe.
Das Geile ist aber, dass der zweite baugleiche PC dieses Problem nicht hat. 100% identische Hardware und Windows Version 1903.

Zuletzt bearbeitet:
nee, da ist alles default und keine extra tools

Warum so negativ?
Die CPU Usage zeigt, dass dies nur im Idle ist, lass mal Last drauf und schau ob die Kerne auch alle 4,7GHz packen wenn sie arbeiten müssen, dies zeigt nur wie schnell sie Däumchen drehen können.

Hat ja auch keiner behauptet, daß das so durch den Cinebench läuft ;)
Es ging um Holts Aussage, daß im Höchstfall ein Kern den Boostakt erreicht. Und das ist ja damit wohl widerlegt :)
Nein, da ist nichts widerlegt, die Däumchendrehtakte mögen einigen hier ja reichen, aber eine CPU sollte im Idle eigentlich den Takt senken um Energie zu sparen und wirklich interessant ist doch nur der Takt wenn die CPU auch arbeitet, aber nicht der wenn sie nichts zu tun hat.

Hi

allcore 4500 ….bei Last immer..

Alles auf AUTO ...PBO off ...werden im CB20 4500~4525 Mhz gehalten. Durchgehend ! kommt dann auf ~530 Punke raus.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist nichts widerlegt, die Däumchendrehtakte mögen einigen hier ja reichen,

Deine Aussage war aber anders.
dass bestenfalls überhaupt ein Kern den genannten Boosttakt erreicht.

Und das ist damit widerlegt. Das für mich, genauso wie für Dich, bei so einer CPU nur die allcore Last als aussagekräftig angesehen wird, darüber sind wir uns einig. Aber das war ja nicht deine Aussage :).

Spätesten @Cyberbernd hat gezeigt, daß der angegebene Boosttakt seines 3800X auch allcore unter Last erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage war aber anders.
dass bestenfalls überhaupt ein Kern den genannten Boosttakt erreicht.
Das ist nichts anderes, es geht um Taktraten die wirklich bei Last anliegen, diese ganze Screenshots hier wo jemand den Takt mit RM hochzieht aber keine Last anlegt, sind doch Fakes, genau wie hier zu sehen. Das ist als wenn man die Höchstgeschwindigkeit eines Autos bei aufgebockten Antriebsrädern ermittelt.
Und das ist damit widerlegt.
Im Leben nicht, wo ist der Screenshot der Taktraten in HWInfo während CB läuft? Die Taktangabe bei CB ist doch für den Eimer, die zählt nicht. Aber werdet glücklich mit der bei aufgebockten Antriebsrädern ermitteltet Höchstgeschwindigkeit.

Im Leben nicht, wo ist der Screenshot der Taktraten in HWInfo während CB läuft? Die Taktangabe bei CB ist doch für den Eimer, die zählt nicht.
Wieso sollen die Taktraten bei CB nicht stimmen? Ja bei Intel, da wird auch mit OC der Basistakt angezeigt, während bei AMD OC die tatsächliche Geschwindigkeit aufgeführt wird.

i9 7920X
@4.5GHz neu.jpg

R9 3900X
Screenshot (51).pngScreenshot (53).jpg zufrieden?

Tut Dir das irgendwie weh, daß AMD auch tolle CPUs baut?
Mich juckt weder AMD noch Intel. Beides sind Milliarden Konzerne die sich keinen Deut um mich scheren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

allcore 4500 ….bei Last immer..

Alles auf AUTO ...PBO off ...werden im CB20 4500~4525 Mhz gehalten. Durchgehend ! kommt dann auf ~530 Punke raus.

Gruß Bernd

Irgend was stimmt an der Aussage nicht, oder du hast dich missverständlich ausgedrückt.

CB20 530 Punkte ist Singlecore also nix mit Allcore!

Bei seinem Post #371 zeigt er doch einen Screenshot von CB20 mit @4.5GHZ und 5437cb.
Allerdings kommen mir ~530cb Singlescore bei festen @4.5GHz ein wenig hoch vor. Da komme ich gerade mal auf knapp über 520cb.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bei mir auch so. erreiche da auch max 520Punkte aber meine CPU ist auch nicht sooo gut.
deiner ist schon wirklich ein sahnestück mit 4,5Ghz Allcore

Ja ist bei mir auch so. erreiche da auch max 520Punkte aber meine CPU ist auch nicht sooo gut.
deiner ist schon wirklich ein sahnestück mit 4,5Ghz Allcore

HAHA willst meine Punkte wissen ich bin mit Glück bei 508 :heul:

Mit @4.5GHz ist halt der Singlescore niedriger. Wenn er frei boosten darf macht er auch 534-535cb.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ne top CPU weil bei mir sind nur 518 drin @ stock

Sag das mal meiner Frau. Die hat mich letztens gefragt warum ich den gekauft habe, denn sie kennt keinen Unterschied zu ihrem vorigen i7 3930K @4.2GHz.
Naja, ausser surfen und ihre Spiele FHD/60 FPS/ V-sync macht siie ja auch nichts.

Ach quatsch... echt?
Ich habe zwei CPPC einstellungen bei mir und der zweite gibt an das die besten kerne genutzt werden sollen.
Meine CPU ist auch nicht umbedingt die beste.
Je mehr im Windows im hintergrund läuft desto geringer sind bei mir auch die Punkte.
Bei nem frischen Windows habe ich auch über 520Punkte aber mittlerweile bin ich auch wieder bei ca 510 weil halt irgendwas während des Tests auf die CPU zugreifen könnte.

Wie gesagt meine CPU ist auch nicht der überflieger.
Wenn ich aber im Bios nur 30mv mehr auf die CPU gebe , mache ich per offset, habe ich sofort mehr takt in jeder disziplin.

EDIT: welches Board nutzt du den?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ja :sick:

Ich suchte schon ewig nach dem Fehler und hab es vor zwei Wochen raus gefunden das die schlechte CCD immer bevorzugt wird.
Windows hatte ich damals auch schon auf ne andere Festplatte installiert und selbst das hilft nicht.
Ich behaupte mal Frech das bei mir ein schlechter und ein ganz schlechter CCD verbaut ist.

ASUS Strix X570-E Bios 1001 -1405 bei allen das gleiche Problem.

Leider ja :sick:

Ich suchte schon ewig nach dem Fehler und hab es vor zwei Wochen raus gefunden das die schlechte CCD immer bevorzugt wird.
Windows hatte ich damals auch schon auf ne andere Festplatte installiert und selbst das hilft nicht.
Ich behaupte mal Frech das bei mir ein schlechter und ein ganz schlechter CCD verbaut ist.

ASUS Strix X570-E Bios 1001 -1405 bei allen das gleiche Problem.

Interessant, mit welcher Einstellung im Bios hast du den das beste Ergebnis erzielt?

Sieht so aus als kann man Asus völlig in die Tonne werfen.