[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Hi hab mal eine Frage zur Kühlung vom 5600x. Ich möchte die CPU allcore overclocken. Am besten auf 4,7 -4,8 Ghz. Als Kühlung hab ich die Corsair H150i Pro. Ist das normal das bei einer Vcore von 1,176 die CPU beim CB R23 auf 69 Grad, bei 1,216 Vcore auf 75 Grad, bei 1,28 Vcore auf 85 Grad und auf 1,35 Vcore auf 99 Grad geht? Oder stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allcore OC stimmt da nicht :fresse2: :stupid:
PBO+CO rein und laufen lassen... damit komm ich im Alltag nichtmal auf 70°C

@QuaK3R
Jap, das beste Setup bekommst du wenn du das Watt Powerlimit soweit erhöhst wie du die CPU kühlen kannst und dann ein gutes PBO+CO setting mithilfe vom Ryzen Master auslotest und dann mit dem Corecycler auf 100% stabilität testest. Falls du bei einigen Cores auf -30 kommst, rate ich noch dazu ein negatives offset von bspw -50mV zu setzen.

Ich bin gerade dabei meinen 5700X auszuloten.

Mit PBO Advanced bekomme ich ihn auf 4,85ghz in Spielen,
mir kommt das aber irgendwie "unflüssiger" vor als einfach nur PBO (4,72ghz).

Ist das irgendwie rational erklärbar? Oder bilde ich mir das vielleicht nur ein?

Zuletzt bearbeitet:
Allcore OC stimmt da nicht :fresse2: :stupid:
PBO+CO rein und laufen lassen... damit komm ich im Alltag nichtmal auf 70°C
thx hatte vorher pbo usw aber das war nicht meine Frage sind die Temps normal oder ist irgendwas mit der Kühlung ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin gerade dabei meinen 5700X auszuloten.

Mit PBO Advanced bekomme ich ihn auf 4,85ghz in Spielen,
mir kommt das aber irgendwie "unflüssiger" vor als einfach nur PBO (4,72ghz).

Ist das irgendwie rational erklärbar? Oder bilde mich mir das vielleicht nur ein?
vielleicht taktet er mehr hin und her weil er die 4850 nur peakt, auch ein Grund warum ich allcore testen möchte

Zuletzt bearbeitet:
@QuaK3R
Entscheidend für die Temps ist das PL in Watt und nicht die Spannung! Somit ist die Spannung völlig ohne Aussagungskraft.

Und wieviel Watt jagt der da so durch? HWinfo Screenshot mit allen Cores wäre praktisch.

ich nutze kein PBO
Wenn du also den 5600X mit PBO Stock Settings betreibst, sprich ca 65W, stimmt auf jeden Fall was mit deiner Kühlung nicht. Ich habe bei einem 5min Run von CB23 mit meinem 5600X, mit einer CPU PPT bzw Powerlimit von 120W und einer Vcore im durchschnitt von 1,37V max 75°C anliegen. Gekühlt von einem BQ Dark Rock Pro 3 Luftkühler.

Edit: Yeah Beitrag #1000 nach über 16 Jahren :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab meinem Crosshair VI nun einen 5800X3D gegönnt - sollte dann fürs gaming noch eine Weile reichen. Mit dem PBO2 Tuner konnte ich die CPU im CB23 auch überreden, mit ~ 4,4 ghz durchzulaufen (-30), sind gut 15.000 Pkt (das sollte passen?). Allerdings kann ich auch -40 oder -50 einstellen (vordergründig stabil, ohne große Tests). Das scheint aber nichts mehr zu bringen, richtig? Singlecore rennte das Ding dann mit einem 44,5 Multi - ganz selten blitzen kurz 45,5 auf. Freier multi wäre toll.... :d

Wenn du also den 5600X mit PBO Stock Settings betreibst, sprich ca 65W, stimmt auf jeden Fall was mit deiner Kühlung nicht. Ich habe bei einem 5min Run von CB23 mit meinem 5600X, mit einer CPU PPT bzw Powerlimit von 120W und einer Vcore im durchschnitt von 1,37V max 75°C anliegen. Gekühlt von einem BQ Dark Rock Pro 3 Luftkühler.

Edit: Yeah Beitrag #1000 nach über 16 Jahren :fresse2:
den dark rock pro 3 hab ich hier auch noch rumliegen vielleicht teste ich es mal... ich habe pbo deaktiviert und allcore oced also zb 1,35 v und 4,7 ghz aber die cpu wird viel zu warm... somit werd ich wohl wieder auf pbo gehen oder halt nen anderen Kühler testen

Hallo zusammen,

hab meinem Crosshair VI nun einen 5800X3D gegönnt - sollte dann fürs gaming noch eine Weile reichen. Mit dem PBO2 Tuner konnte ich die CPU im CB23 auch überreden, mit ~ 4,4 ghz durchzulaufen (-30), sind gut 15.000 Pkt (das sollte passen?). Allerdings kann ich auch -40 oder -50 einstellen (vordergründig stabil, ohne große Tests). Das scheint aber nichts mehr zu bringen, richtig? Singlecore rennte das Ding dann mit einem 44,5 Multi - ganz selten blitzen kurz 45,5 auf. Freier multi wäre toll.... :d

Wenn du bei vielen Cores -30 stabil einstellen kannst, rate ich noch dazu ein negatives Vcore Offset einzustellen (Wenn das bei dem X3D überhaupt möglich ist :fresse: )

Hallo zusammen,

hi, dachte man kann denn 5800x3d nicht ocen außer über den bclk oder hat es sich das wieder geändert ?

Hallo zusammen,

Dein MB hat einen extrenen Clock Generator! Also kannst du ganz bequem über den BCLK Clock hoch takten!
Sehr viele gehen da weit über 4700MHz+ hinaus! Nur so als Info an dich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du bei vielen Cores -30 stabil einstellen kannst, rate ich noch dazu ein negatives Vcore Offset einzustellen (Wenn das bei dem X3D überhaupt möglich ist :fresse: )
Ein negativ offset ist "normal" möglich, kostet aber sehr viel an Leistung, da es hier dann zu "Clock Stretching" kommt.
Also wenn man Leistung haben will eher nicht zu empfehlen!

Das ging ja fix, danke für die Rückmeldung!

Über den externen Clock Generator habe ich auch schon nachgedacht - allerdings habe ich bisher wenig dazu gefunden. Wie kann ich denn herausfinden, was konkret beeinflusst wird. Oder wir der Wert allein als Parameter für den Multi der CPU herangezogen?

Beim BCLK OC bin ich noch etwas zurüchaltend, solange ich noch nicht ganz blicke, was konkret beeinflusst wird.

Ram OC muss ich auch wiederherstellen. Läuft aktuell mit dem XMP auf 3200....

Hallo zusammen,

hab meinem Crosshair VI nun einen 5800X3D gegönnt ... PBO2 ... Allerdings kann ich auch -40 oder -50 einstellen (vordergründig stabil, ohne große Tests). Das scheint aber nichts mehr zu bringen, richtig?
So wie ich es verstehe kann man im ASUS Teil des Bios die AMD Limits überziehen, du sagst, es geht mehr als +/- 30, ich hab auch beim Boos Override mehr als die 200 schon mal probiert - ist alles für den Arsch. Wenn man über die AMD Limits (+/-30, 200) hinausgeht, passiert nicht mehr, so wie ich das vermute. Ist nur Augenwischerei, da man fürs Mainboard recht viel bezahlt hat.

Ein negativ offset ist "normal" möglich, kostet aber sehr viel an Leistung, da es hier dann zu "Clock Stretching" kommt.
Also wenn man Leistung haben will eher nicht zu empfehlen!
Das ist eine falsche Verallgemeinerung!
Kenne persönlich zwei Fälle wo ein negatives Offset von in meinem Fall -50mV + CO und in einem anderen Fall -87mV keinen Leistungsverlust in CB20 verursacht hat, sondern eher ein geringes Leistungsplus. Da CB20 sehr empfindlich ist was die Spannung angeht, glaube ich nicht dass es noch andere Situationen gibt wo es einen Leistungsverlust deswegen gibt. Lass mich aber auch gerne eines anderen belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,wollte nach erfolgreichem GPU(6900XT) und RAM Overclocking (C.Balsitix 32gb) mich jetzt an das overcloacken von meiner AMD CPU 5900X in Angriff nehmen.Aja alles durch Hilfe der Community bin ich erfolgreich gewesen ALS MEGA NOOB UND LAIE 🙈 😆

Wollte vielleicht noch 5-10fps rausholen für Zocken 4k@120 hz Ultra Settings natürlich für Modern Warfare 2 ,habe eigentlich so konstant gute FPS,aber bischen geht vielleicht noch?

Wie könnte ich langsam einsteigen ohne das mir was kaputt gehen kann.
Aja habe durch eure HILFE sämtliche Tools die man bestimmt dafür braucht,wie HwInfo CPU-Z etc kennengelernt :)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen-:wink:

@Jou2021 diesmal hats wer anders geschrieben

Hey zusammen,wollte nach erfolgreichem GPU(6900XT) und RAM Overclocking (C.Balsitix 32gb) mich jetzt an das overcloacken von meiner AMD CPU 5900X in Angriff nehmen.Aja alles durch Hilfe der Community bin ich erfolgreich gewesen ALS MEGA NOOB UND LAIE 🙈 😆

Wollte vielleicht noch 5-10fps rausholen für Zocken 4k@120 hz Ultra Settings natürlich für Modern Warfare 2 ,habe eigentlich so konstant gute FPS,aber bischen geht vielleicht noch?

Wie könnte ich langsam einsteigen ohne das mir was kaputt gehen kann.
Aja habe durch eure HILFE sämtliche Tools die man bestimmt dafür braucht,wie HwInfo CPU-Z etc kennengelernt :)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen-:wink:
https://www.computerbase.de/2021-04/prozessor-tuning-curve-optimizer-guide-fuer-amd-ryzen-5000/ :wink:

@Darkne$$ jetzt kann er sichs aussuchen...

@ApolloX Wir hatten beide den selben Gedanken :ROFLMAO:
Ja, beide Guides sind gut.

Hab jetzt mein neues System aus der der Sysinfo zusammengebaut, läuft auch, komplett frisches Windows und jetzt steh ich erstmal an.

Hab versucht, herauszufinden, wo ich starten sollte/kann und recht schnell bemerkt, dass der 5800x3D hier anscheinend eher speziell ist.

Hab jetzt von

- ClockTuner
- CoreCycler
- Ryzen Master
- Bios only
- Curve Optimizer
usw. gelesen

Was ich möchte

- am liebsten UV für die CPU und die 6800xt, sofern das noch der beste Weg ist, um nicht zuviel Leistung zu verlieren.

Beim Guide für den Curve Optimizer steht direkt am Anfang, PBO sollte aus sein, mit dem 5800x3D hab ich keine PBO Settings im Bios - bedeutet das, es ist somit deaktiviert und ich kann im Guide einfach weiter machen?

Brauche ich Curve Optimizer und Clock Tuner?

Für den X3D nen Mod BIOS nehmen wo PBO/CO freigeschaltet ist oder auf AGESA 1.2.0.8 warten, da wird es wohl halbwegs freigeschaltet.
Dann CO -30 rein, wenns die CPU mitmacht und eventuell die Limits anpassen, fertig.
PBO+200 oder so gibts bei der CPU eh nicht, also lässt sich da auch nichts weiter einstellen.

6800XT kann man mitm MPT noch sehr weit optimieren was Spannungen und letztlich Verbrauch angeht. Alternativ auch hier einfach die Watt Limits runter setzen.

Hab jetzt für meinen 5700X optimale Settings gefunden: 4,7ghz und Curve Optimizer -21.

Damit hab ich im Cinebench 20 6250 Punkte und bekomme ich problemlos mit dem Wraith Prism gekühlt.

4,85ghz ohne Curve Optimizer gehen in Spielen derzeit auch.. da würde ich im Sommer vermutlich aber Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt für meinen 5700X optimale Settings gefunden: 4,7ghz und Curve Optimizer -21.

Damit hab ich im Cinebench 20 6250 Punkte und bekomme ich problemlos mit dem Wraith Prism gekühlt.

4,85ghz ohne Curve Optimizer gehen in Spielen derzeit auch.. da würde ich im Sommer vermutlich aber Probleme bekommen.
Das ist doch echt ordentlich! Hab mit meinem 5800X B2er und Arctic Liquid Freezer II 420mm AiO gekühlt bis 4,85Ght all core und magnitude -30. Alle 8 Kerne bei max. Takt von 4,85Ghz und die CPU bleibt unter 150 Watt Verbrauch und unter 80° C.
Erreicht aber solche Szenarien bei mir sonst nie, da ich grundsätzlich nur in UHD spiele bis höchstens 117FPS cap.

Hallo zusammen,
ich hätte wieder mal ein paar Fragen an euch :-)
Da ich ziemlich sicher von meinem 5800X auf den X3D wechseln möchte

MoBo MSI B550 Unify
RAM G Skill 3600 CL16 GTZN
Momentan verwende ich die AGESA ComboAM4PIV2 1.2.0.3 und bin damit in Verbindung mit dem 5800X sehr zufrieden
Hab die CPU mit PBO und den Curve Opti optimiert, auch hab ich die Limits erweitert PPT180 / TDC110 / EDC150
CPU Boost bis 5050Mhz Ram 3800Mhz CL16
Was ich so gelesen habe wird der 5800X3D erst ab AGESA ComboAM4PIV2 1.0.6c --> somit muss ich das Bios vorher updaten bovor ich die CPU tausche
Welche AGESA ist zu empfehlen:
AGESA ComboAM4PIV2 1.0.6c
AGESA ComboAM4PIV2 1.0.7
Was kann ich so alles "optimieren"?
Kann ich die PPT/TDC/EDC Werte anpassen/erhöhen? bringt das was?
Für den X3D sind ja max 1,3V oder 1,35V freigegeben und können nicht angehoben werden oder?
Mittlerweile kann ja wieder mit dem Curve Opti optimiert werden, der Multiplikator ist ja gesperrt --> sollte damit aber trotzdem die 4550Mhz erreichen oder?
Auch möchte ich nach Möglichkeit den RAM wieder auf 3600 oder 3800Mhz bringen oder sogar noch ein bisschen mehr

Was genau macht MSI Kombo Strike 1/2/3?

Hat wer mit BCLK OC ein paar Erfahrungen?

Bin auch für weiter Erkenntnisse von euch allen sehr dankbar

Danke schonmal im Voraus

LG Phil

Huhu!

Schau mal bei mir in der Signatur vorbei!
Da findest du alles was du wissen möchtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh