[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Alles gut, haben halt aneinander vorbei gequatscht. :)

Meine Idle-Werte sollen natürlich keine Referenz sein, deswegen bin ich von ausgegangen, dass sich hier ein 5900X @ stock bisschen genügsamer gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@<oo> Habe im CB 622 Punkte. Ein Trick zur Hand wie wir das anheben können?
 
Im BIOS im AMD Overclocking Bereich Pbo auf advanced stellen und dann den override Wert in Mhz auf 150 bis 200 stellen. Desweiteren scalar auf 10 x.
 
PBO What?
Glaube, ich muss noch einiges lernen. :d
 
Hatte den vorer mal auf aus und 200. Immer noch 625, höher will er nicht. Teste später mal 150
 
Pbo = precision boost overdrive. Ja, hast eine spannende Zeit vor Dir 8-)

@Atomic Frost. Welcher Takt liegt denn effektiv an? Ergebnisse können aber auch von Board zu Board leicht schwanken. Trotzdem sollten die Punkte hochgehen sofern auch der effektive Takt hochgeht. Ich hab von 4500 Mhz bis 5050 Mhz getestet und kann die single core Egebnisse fast mit nem 3 Satz berechnen so linear verläuft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atomic Frost Welches EDC-Limit liegt denn an? Das scheint nämlich einen Einfluss auf den Single-Core Boost zu haben:

Desweiteren geh ich jetzt davon aus, dass deine Werte nicht im Clockstretching hängen:

Dann hast du zwar wunderschön hohe MHz-Zahlen, aber nix dahinter.
 
@qiller kannst du mal bitte Foto´s von deinen Einstellungen im Bios machen und hier hochladen?
 
Ich frag mal in die Runde:

Was habt ihr beim Curve Optimizer im negativen bei per Core stehen?
 
Danke, aber dachte bei den besten gibt man eher den höheren Wert ein?
 
Danke, aber dachte bei den besten gibt man eher den höheren Wert ein?
:unsure: Oder habe ich das falsch verstanden? Meine hier gelesen zu haben das man den beiden Besten Kernen nicht den höheren Wert gibt.
 
Je höher der Wert, desto weniger Spannung und die besten kommen mit weniger Spannung aus, sind dann kühler usw. oder bin ich falsch?
 
Je nach CCX gibt es neben den 2 Choosen Ones noch 1-2 Kerne mit besser Leistung. Wenn man nun LLC auf Auto hat, dann ergeben sich bei den negativen Werten auch Differenzen, also es hängt von den anderen Settings ab ob -30 laufen oder nur maximal -15.

Also erst -15 auf alle, dann gezielt -10 auf die 4 besten Kerne und -20 auf den Rest oder direkt -15 auf die besten und -35 auf den Rest. Aktuell sind es wieder -20 -25 und -30 je nach Kern-Klasse. Richtig hoch taktet Kern1 immer noch nicht (max. Fresh Run 5250, Dauerrun ~5140). Das spiegelt aber nicht die Leistung wieder. CB23 landet nur bei 1666-1674.

Je höher der Wert, desto weniger Spannung und die besten kommen mit weniger Spannung aus, sind dann kühler usw. oder bin ich falsch?

Na die besten Kerne gehen mit mehr Spannung höher. Also ist der -10 Wert höher. Sie könnten auch mit weniger Spannung, aber dann gehen sie nicht mehr hoch.

Ich habe das mal einen Tag lang unter sucht: -25 war ideal für die besten Kerne und -30 für den Rest. Im Zusammenspiel sind es dann -20 und -30 bzw. könnte ich dann auch größere Differenzen probieren.
 
Dann hatte ich das falsch verstanden ....
 
@qiller kannst du mal bitte Foto´s von deinen Einstellungen im Bios machen und hier hochladen?
Bitte sehr: https://nextcloud.new-lan.de/index.php/s/tmNE6WkWmMwbcXq
Alles andere ist auf Auto.

Das mit der PCIEX16 Slot Configuration auf "Gen3" ist aktuell in der Klärung. Bei mir funktioniert nämlich kein x16-Gen4-Betrieb mit einer RTX3090 im ersten PCIex16-Slot. Da ist noch was faul. Falls es wen interessiert oder das gleiche Problme hat/hatte, habe das Thema hier und hier bzw. folgenden Posts geschildert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je nach CCX gibt es neben den 2 Choosen Ones noch 1-2 Kerne mit besser Leistung. Wenn man nun LLC auf Auto hat, dann ergeben sich bei den negativen Werten auch Differenzen, also es hängt von den anderen Settings ab ob -30 laufen oder nur maximal -15.

Also erst -15 auf alle, dann gezielt -10 auf die 4 besten Kerne und -20 auf den Rest oder direkt -15 auf die besten und -35 auf den Rest. Aktuell sind es wieder -20 -25 und -30 je nach Kern-Klasse. Richtig hoch taktet Kern1 immer noch nicht (max. Fresh Run 5250, Dauerrun ~5140). Das spiegelt aber nicht die Leistung wieder. CB23 landet nur bei 1666-1674.



Na die besten Kerne gehen mit mehr Spannung höher. Also ist der -10 Wert höher. Sie könnten auch mit weniger Spannung, aber dann gehen sie nicht mehr hoch.

Ich habe das mal einen Tag lang unter sucht: -25 war ideal für die besten Kerne und -30 für den Rest. Im Zusammenspiel sind es dann -20 und -30 bzw. könnte ich dann auch größere Differenzen probieren.
Man sollte noch erwähnen, dass die Werte wohl bei jedem Mainboard und UEFI-Version unterschiedlich sein können, da der PBO2-Code wohl noch sehr buggy ist. Gigabyte hat sich entschlossen, bzw. wurde von AMD gedrängt, die AGESA 1.1.8.0 auszulassen und gleich auf 1.1.9.0 zu gehen. Die warten gerade auf den Code von AMD, um mit den ersten Beta-Tests zu beginnen.
 
Bei meinem 5800X geht wohl nicht weniger als 1,28V im Bios für 4700Mhz AC bei LLC2. -_-
Stock läuft er mit ca. 4400Mhz und 1,265-1,27V im R20/23.
 

Anhänge

  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    1,4 MB · Aufrufe: 63
Je nach CCX gibt es neben den 2 Choosen Ones noch 1-2 Kerne mit besser Leistung. Wenn man nun LLC auf Auto hat, dann ergeben sich bei den negativen Werten auch Differenzen, also es hängt von den anderen Settings ab ob -30 laufen oder nur maximal -15.

Also erst -15 auf alle, dann gezielt -10 auf die 4 besten Kerne und -20 auf den Rest oder direkt -15 auf die besten und -35 auf den Rest. Aktuell sind es wieder -20 -25 und -30 je nach Kern-Klasse. Richtig hoch taktet Kern1 immer noch nicht (max. Fresh Run 5250, Dauerrun ~5140). Das spiegelt aber nicht die Leistung wieder. CB23 landet nur bei 1666-1674.



Na die besten Kerne gehen mit mehr Spannung höher. Also ist der -10 Wert höher. Sie könnten auch mit weniger Spannung, aber dann gehen sie nicht mehr hoch.

Ich habe das mal einen Tag lang unter sucht: -25 war ideal für die besten Kerne und -30 für den Rest. Im Zusammenspiel sind es dann -20 und -30 bzw. könnte ich dann auch größere Differenzen probieren.

Ich erziele bis jetzt mit -14 beste Kerne und -10 Rest die besten Ergebnisse.

mit -25 und -30 klappt meine Kiste sofort zusammen. /:
 
Hängt übrigens auch davon ab was man in PBO als Taktoffset angibt.
Mit +200 war bei mir glaube - 10 oder - 15 maximal, mit +0 sind es - 25. Da +0 bei mir aber wesentlich bessere multicore Ergebnisse erzielt bin ich da gelandet mit - 25 und - 10 auf dem besten Kern. Single Core Boost ist mit +0 Takt natürlich geringer, aber meistens nutzt man ja doch mehr Kerne....
 
Also gerade mal stock prime95 6k +Ffts 1,156-1,161 VID = all Core 4375-4400 MHz @ 246w Package Power.
(nicht ganz stock IF1900)

Pbo 150 eingestellt.

CB20 : Multi 11300 Punkte
CB20 : Single Core 624 Punkte
TDC und EDC bei dem lauf 155,222 A
 
Hab auch mal den Optimizer probiert mit 200Mhz und negativ 15
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 100
Ich glaube ich habe es raus gefunden.
Es geht nicht zusammen mit dem Fmax enhancer.
Habe ich ihn aus, dann bekommen ich CB20 : Single Core 641 Punkte
aber nur noch CB20 : Multi 10684 Punkte
 
Fmax Enhancer ist glaube son Asus Autotuning-Kram, gehört jedenfalls nicht zur AMD-Standardausstattung. Weiß kein Mensch, an was die Einstellung rumwurschtelt.
 
Mit dem Fmax enhancer an.
Wenn ich den aus mache dann bin ich auf Multi 10684 Punkte
Single Core 641-45 Punkte


CB20 run.png
 
Ich muss nochmal zum Thema IDLE-Verbrauch kommen.

Vergleichswerte ermittelt am Stromverbrauchsmessgerät:
1. Maximus VIII Formula (Z170) mit 6700K + 1080ti = 80-85Watt
2. Aorus Master B550 mit 5900X + RTX3090 = 120-130Watt
3. Aorus Master B550 mit 5900X + 1080Ti = 115-120Watt

Steht alles noch auf Stock/Auto, außer XMP-Profil geladen. Sonst noch nix weiter angefasst. Ist das normal oder kann man noch was einsparen im IDLE?
50% Mehrverbrauch im "Schlafmodus" im Vergleich zum dicken MVIII + "dünnem" 4/8 6700Ker erscheint mir arg viel...
 
Was für Programme laufen denn bei dir (auch im Tray) während du den Idle Wert bestimmt? Mach mal einen komplett ausgeklappten HWiNFO Screenshot von deinem Idle
Ryzen ist halt sehr anfällig, nicht in C-States zu gehen aufgrund irgendwelcher Tray-Apps oder sonstigem kleinkram, der eigentlich 0 ausmachen dürfte.
Auf 80 Watt im Idle komm ich inkl. Monitor
 
Ich muss nochmal zum Thema IDLE-Verbrauch kommen.

Vergleichswerte ermittelt am Stromverbrauchsmessgerät:
1. Maximus VIII Formula (Z170) mit 6700K + 1080ti = 80-85Watt
2. Aorus Master B550 mit 5900X + RTX3090 = 120-130Watt
3. Aorus Master B550 mit 5900X + 1080Ti = 115-120Watt

Steht alles noch auf Stock/Auto, außer XMP-Profil geladen. Sonst noch nix weiter angefasst. Ist das normal oder kann man noch was einsparen im IDLE?
50% Mehrverbrauch im "Schlafmodus" im Vergleich zum dicken MVIII + "dünnem" 4/8 6700Ker erscheint mir arg viel...
ich habe im idle mit dem r5-3600 um die 50Watt, da geht sicher noch was!
 
Ich hab im Idle rund 140-150W :rolleyes2: Hab aber auch alles mit RGB (sollte aber nicht so viel ausmachen...) Dachte das wäre normal :geek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh