[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Schafft das eigentlich jede 5950x 1,3vcore 4.8GHz multicore unter custom wakü? 24/7 unter Last.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ganz sicher nicht.
Deke das ist auch noch etwas das MB wo da mitspielt.
AMD sagt ja das erst in den nächsten paar monate dann die neuen BIOS kommen wo dann auch FI besser gehen,

Da ist noch luft nach oben.

Wie geht deine CPU bei 1,3V ?
 
Am Maximaltakt wird sich da nix ändern, eventuell villeicht was in Richtung IF.

Den 5950X den ich hier hatte ging mit sehr starker Lukü gerade so auf 4700MHz, von stabil kann da aber keine Rede sein.
Bei meinem 5900X ist bei 4700MHz 1,244V Ende, alles drüber ist nur noch für Benches machbar, stabil für 24/7 läuft da nix mehr.
Vcore spielt da auch eher eine untergeordnete Rolle.

Zwischen meinen beiden Boards hier(X570 Aorus Master und X570 Formula) konnte ich keine signifikanten Unterschiede der CPUs feststellen.

Wobei man solche Screens wie oben auch nicht überbewerten darf. Das Ganze mal im CB23 10 Minuten Loop, dann kann man es denke ich
für 24/7 so grob laufen lassen.
 
CB ist eigenlich nur kurze Last. Gut die Last wird man bestimmt nicht fahren. Ob es final läuft teste ich mit einem run Prime. Was bei den dicken aber echt stressig ist. Was der maximale Takt ist lote ich aus (aus Spaß). Später läuft der aber bei mir bis auf den IF stock.
 
@Atomic Frost
Selbe Ziel bei mir. Ausloten was so gehen könnt und dann 24/7 Stock.

Vorher kämpfe ich noch mit dem IDLE-Verbrauch. Bisher keine Lösung gefunden. 120W Rechner only erscheinen mir einfach zuviel ...
 
Müsste ich mal messen, aber ob ich es behaupt wissen will.
Bei knapp 45 Lüfter und 3 Pumpen wird das schon viel sein.
Von der Vollbestückung an HDD, SSD, m.2 usw. ganz zu schweigen.
 
Du meinst :wayne:? :fresse2:
Egal, kannst ja trotzdem mal messen^^.

Bei mir sind es 1xM.2 + 1x normale SATA-SSD, 1x Extrasoundkarte (1xMolexanschluß), Graka, Aquero 5LT, 1xPumpe, 9x140er PK-3, 3x200er, 3x120er, 5900X, B550er Aorus Master, Tastatur und Maus.
Ohne Monitor+ohne 5.1 Soundanlage gerechnet, also nur Rechner only = +120W im IDLE laut angeschlossenem Verbrauchsmesser. (Altes Intelsystem (6700K) mit dickem Board (MVIIIF) waren es 80-85 Watt...)
 
Hat hier jemand 4x8GB mit 4000Mhz laufen?
Bräuchte da irgendwie mal eine Startkonfig, sonst muss ich jedes Timing komplett einzeln ausloten :fresse:
4000CL15 2T (nur tCl manuell eingestellt) läuft stabil durch den Memtest durch, bekomme aber bei den anderen Timings Stabilitätsprobleme.
4000CL16 mit GDM scheint auch halbwegs zu laufen.

Mit 4000CL16 war ich gestern so bei 615xx read / 615xx write / 58xxx copy mit 54ns latency unterwegs, irgendein Timing hat aber irgendwann Fehler geworfen :(
 
RAM Test läuft so 100% bei mir durch.
Aber im log gibt es WHEA Fehler 19.
Mal selber drauf achten, fällt ja sonst nicht auf.

4000 MHz cl16 1,51v stabil.png
cachemem final 2.png
 
Wenn dein Board das aber nicht unterstützt, dann stürzt das bei einer Änderung ab.

 
Gibts einen Test der die Performance bei Ryzen 5.000 mit 2 x 16 GB Dual -Rank vs. 4 x 8 GB SingleRank vergleicht?
 
2 x 16 GB Dual -Rank würde ich dir empfehlen. 4 Module ist echt Stress für den IMC.
Manche booten da noch nicht mal. Aber muss jeder für sich selber entscheiden.
Siehe:

 
Ich hatte bereits einen 5950X mit 1.900er IF synchron bei 4 x SR Modulen @ 3.800 Mhz.



Klar stressen 2 x DR den MC der CPU weniger. Aber ich bin daran interessiert, ob die Performance bei gleichem Takt und Timings nachweislich gleich ist oder weiterhin 4 x SR Module schneller sind.

Die mir bekannten Tests thematisieren etwa 2 x 4 GB SR vs. 4 x 4 GB SR oder eben 2 x 8 GB SR vs. 4 x 8 GB SR. Aber ich wüsste gern, wie das Duell zweier DualRankModule gegen 4 SingleRankModule ausgeht.
 
Ich hatte bereits einen 5950X mit 1.900er IF synchron bei 4 x SR Modulen @ 3.800 Mhz.



Klar stressen 2 x DR den MC der CPU weniger. Aber ich bin daran interessiert, ob die Performance bei gleichem Takt und Timings nachweislich gleich ist oder weiterhin 4 x SR Module schneller sind.

Die mir bekannten Tests thematisieren etwa 2 x 4 GB SR vs. 4 x 4 GB SR oder eben 2 x 8 GB SR vs. 4 x 8 GB SR. Aber ich wüsste gern, wie das Duell zweier DualRankModule gegen 4 SingleRankModule ausgeht.
4 mal SR ist n Takken schneller, den du nur messen kannst und nix von spürst bzw. an FPS Zuwachs sehen würdest. Das ist reiner Bench Punkte Zuwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir! Dann werde ich mal schauen, wie weit ich mit Dancops 2 x 16 GB G.Skill RipJaws 4.266 CL17 beim IF des 5950X so komme ...... 16 GB Module sind doch immer DualRank oder?
 
Also gibt es aber in Gestalt der anderen C-Dies, E-Dies und co. auch 16 GB Single-Rank-Module, mit denen man 64 GB aus den IMC schonenden 4 x SR Modulen realisieren könnte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also gibt es aber in Gestalt der anderen C-Dies, E-Dies und co. auch 16 GB Single-Rank-Module, mit denen man 64 GB aus 4 x SR Modulen realisieren könnte, die dann den gleichen Anspruch an den IMC stellen wie 4 x 8 GB SR Module?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Micron E-Dies mit 16GB in Singleranked, hab selbst so ein 32GB-Kit hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat hier jemand 4x8GB mit 4000Mhz laufen?
Bräuchte da irgendwie mal eine Startkonfig, sonst muss ich jedes Timing komplett einzeln ausloten :fresse:
4000CL15 2T (nur tCl manuell eingestellt) läuft stabil durch den Memtest durch, bekomme aber bei den anderen Timings Stabilitätsprobleme.
4000CL16 mit GDM scheint auch halbwegs zu laufen.

Mit 4000CL16 war ich gestern so bei 615xx read / 615xx write / 58xxx copy mit 54ns latency unterwegs, irgendein Timing hat aber irgendwann Fehler geworfen :(

Ich kenn die CPU ja und hast Du mal darauf geachtet ob du nicht mit WHEAs vollgepflastert wirst bei 2000MHz? Kann mir leider nicht vorstellen, dass das stabil ist, selbst wenn Memtest das sagt.
Hier spielen noch ganz andere Bausteine eine Rolle.

Ansonsten so die üblichen Screens mit 4x8GB B-Dies ansehen und dann mal bisschen TRFC, ProcODT hoch und die Primärtimings auf 16-16-16-x 1T stelllen, dann könnte das schon halbwegs laufen.
Also nur der RAM, der Rest naja.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal zwei Fragen in die Runde,

der 5900x läuft soweit ganz fein, 4.4ghz allcore bei 1.125v im cinebench 23 (hoffe ich les das richtig aus...)
bzw. single core 5000ghz+ so dass ich nen wert von 1600 punkten bekomm

was für Möglichkeiten hat man denn, dass das ganze noch etwas kühler bzw. mit weniger Spannung läuft?
hab derzeit nicht viel eingestellt bis auf Curve all core negative 15...

Aufgefallen ist mir, dass die CPU in Windows nie unter 3 ghz taktet?
sie geht zwar auf 1.081v runter und wird zwischendurch 30° kalt (wakü) aber der Takt bleibt immer bei 3ghz
 
RAM Test läuft so 100% bei mir durch.
Aber im log gibt es WHEA Fehler 19.
Mal selber drauf achten, fällt ja sonst nicht auf.

Geile Werte.
Welche VDimm dafür?

Im Moment muss ich alles resetten wenn ich über 1900MHz gehe... 1900 gehen aber recht einfach.
 
1,51 vdimm
 
Irgendwie ist die aktuelle Mond-Venus-Konstellation nicht förderlich um seine Timings auszuloten :fresse:
Mittlerweile Tag 3, mit den Timings von Atomic Frost bekomme ich immer ein paar Fehler im Memtest bei 10000%.
Selbst wenn ich da einige wirklich ordentlich entschärfe.
Trifft sich an den Feiertagen ja ganz gut - Timings reindrücken, Memtest laufen lassen und dann hat man ja was anderes zu tun.
Lasse jetzt erstmal 16-17-16-16-AUTO mit GDM im Memtest laufen.
Performance hat schon gestimmt vorhin, nur hat irgendwas immer Fehler geschmissen.
Werde wohl jedes Timing einzeln ausloten über die nächsten Tage.
 
@-Nik-

Wie war der IF-Takt eingestellt? Aber 4,8 @ 1,256 V ist ne tolle Hausnummer. Deine Kühlung scheint aber auch krass stark zu sein - um nicht zu sagen heftig.
 
Hallöchen, hab mir einen kleinen 5600x geholt und wollte mal etwas mit dem Ryzen Master rumspielen. Hat jemand ne Erklärung warum ich bei mir keine Kerne angezeigt bekomme?
Ich kann den "Kernabschnitt" nicht ausklappen. Auch die Taktgeschwindigkeit zeigt er mir nicht vernünftig an.

Unbenannt.PNG


Habe ein MSI b550m pro-vdh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh