[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Hi

@funkflix

1,244V mit 4700 Mhz allcore ist echt gut !

Meiner braucht da unter Last 1.30 Volt.

Bin immer noch nicht sicher ob ich PBO laufen lasse......aber da werden echt doll Volt draufgehauen...in der Regel locker 0,1 Volt zuviel.. oder allcore 4700 mit den 1,3V unter Last...muß da 1,35 V einstellen.

Diese 5 Ghz singlecore interessieren mich nicht so recht.

Gruß Bernd

Lass doch einfach die 4700 MHz wenn dich die 1.3V nicht stören, mir wäre es egal. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Versuch: leider hat mir hier keiner geantwortet drauf

Moin

hab mal ne frage wegen den mainboard Strom anschlüssen beim asus b550 f gaming. Ich habe mir einen 5900x gekauft der in dem Mainboard verbaut ist. Da sind oben links ein 8 pol und ein 4 pol Stecker. Die meisten Netzteile wie auch meins haben nur einen 8 Ping Stecker also habe ich auch nur den 8 Pin stecker zur Zeit angeschlossen.

Ist das auf Dauer ok und kann ich auch die Cpu übertackten ohne den zusätzlichen 4 pin zu nutzen?

Danke schon mal
 
Ein Kumpel will sich deswegen extra ein Netzteil kaufen und da gibt es nicht viele die beide Anschlüsse haben für 8 +4 Pin auf dem Board. Hab auch gegoggelt und jemand meinte 245w für 8 pol auf dauer 3..w für peaks. Und dieser 2. 4 pin Anschluss war für die mining käufer die da massig grafikkarten eingebaut haben. In meinem Asus handbuch zum board steht auch nicht genau drin wie man das anschließen soll - nur das man nicht nur den 4 pol verwenden soll. Falls jemand da eine bessere erklärung hat das mein Kumpel nicht extra 40-50 euro mehr ausgibt für so ein Netzteil immer her damit ;) Ich denke auch 8 pol anschluss reicht aber ....
 
Der 8 Pin wird für die meisten Nutzer auf jedenfall ausreichen. Kommt halt drauf an was du mit der CPU vor hast 😅

Ein 5900 oder 5950x können übertaktet schon ordentlich Saft ziehen. Dazu kommt noch der Vorteil, dass der zusätzliche 4 Pin Anschluss die Stabilität der 12V Spannung verbessert.
 
Ich habe schon seit i7-4930K Zeiten nicht mehr wirklich uebertaktet. Habe jetzt meinen 5800X soweit bei 4700MHz und 3733MHz RAM stabil im Cinebench (60 minuten loop) und in Games, soll ich jetzt auch noch Prime95 laufen lassen um auf stabilitaet zu pruefen oder reicht Cinebench? Welche Prime95 Version macht Sinn beim 5800X? Gibt es noch andere Tools die ich nehmen kann um auf Stabilitaet zu testen?
 
2. Versuch: leider hat mir hier keiner geantwortet drauf

Moin

hab mal ne frage wegen den mainboard Strom anschlüssen beim asus b550 f gaming. Ich habe mir einen 5900x gekauft der in dem Mainboard verbaut ist. Da sind oben links ein 8 pol und ein 4 pol Stecker. Die meisten Netzteile wie auch meins haben nur einen 8 Ping Stecker also habe ich auch nur den 8 Pin stecker zur Zeit angeschlossen.

Ist das auf Dauer ok und kann ich auch die Cpu übertackten ohne den zusätzlichen 4 pin zu nutzen?

Danke schon mal
Der 8 Pin langt, der zusätzliche 4 Pin ist eigentlich nur für extrem OC sollte auch im Handbuch stehen.
 
Ich habe schon seit i7-4930K Zeiten nicht mehr wirklich uebertaktet. Habe jetzt meinen 5800X soweit bei 4700MHz und 3733MHz RAM stabil im Cinebench (60 minuten loop) und in Games, soll ich jetzt auch noch Prime95 laufen lassen um auf stabilitaet zu pruefen oder reicht Cinebench? Welche Prime95 Version macht Sinn beim 5800X? Gibt es noch andere Tools die ich nehmen kann um auf Stabilitaet zu testen?

Am besten das machen, was du jeden Tag so am PC machst und wenn du dabei ein ungutes Gefühl hast, dann halt Prime in der neuesten Version.
 
Ich habe schon seit i7-4930K Zeiten nicht mehr wirklich uebertaktet. Habe jetzt meinen 5800X soweit bei 4700MHz und 3733MHz RAM stabil im Cinebench (60 minuten loop) und in Games, soll ich jetzt auch noch Prime95 laufen lassen um auf stabilitaet zu pruefen oder reicht Cinebench? Welche Prime95 Version macht Sinn beim 5800X? Gibt es noch andere Tools die ich nehmen kann um auf Stabilitaet zu testen?

Bei früheren Plattformen war es unbedingt nötig ein gutes alltagstaugliches OC mit Prime95 zu testen, sonst hagelte es BSODs oder Blackscreens. Mit aufkommen der Haswell-Plattform wurde es damals plötzlich wieder richtig ticky. Sandybridge konnte angeblich die Großmutter übertakten. Vcore hoch bis es läuft, hieß es.
Ich hatte zwar weder Zen2 noch Zen3, aber auch bei AMD Systemen könnte ich mir durchaus vorstellen mit Prime zu testen. Dass das Prime-Last-Szenario in normalen Anwendungen oder Games so gut wie nie erreicht wird ist zwar Fakt, dennoch wenn Prime gleich dicht macht stimmt da was noch nicht. Prime95 sollte zumindest mal einen 2-3 Stunden Custom-Run schaffen, um von Stabilität sprechen zu können, wenn man Allcore-OC betreibt. Ob man in small FFTs gleich ins Templimit läuft, merkt man schnell. Dann muss der Takt entweder runter, oder eine bessere Kühlung her. Um Nebenspannungen gezielt zu loten ist Prime95 das Programm schlecht hin. Die hier im HardwareLuxx geführten Listen dienen natürlich nur der Vergleichbarkeit.
 
So allgemein was ich lese:
eine etwas höhere CPU Spannung möglichst tieferen LLC die Spannung unter last auslesen kontrollieren.
LLC nur so hoch wählen das er unter last gerade so knapp stabil bleibt. Wenn mit Prime belastet wird hält er auch unter allen anderen Szenarien die spannung.

AMD CPU sind bis 1,5V freigegeben Darum hoch damit. Langsam Runter Tasten.

IF hat auch seine eigene Spannung.

DDR4 Ram auch hoch mit der spannung Solange die nicht Heiss werden, verbraten nicht so schnell.

Meist werden die Systeme erst im Wechsel von IDLE auf Last instabil.
 
Weiß jemand Rat wenn nach Umbau auf 5800X die M2 SDD mit dem Betriebssystem nur mehr sporadisch erkannt wird?

Update: Beim CPU aus- und einbauen ist tatsächlich der Schlauch von der Graka etwas vom Anschluss gerutscht und hat dann, weil mein Mainboard horizontal liegt, genau auf die SSD getropft...
Na gut ich werd erstmal trocknen und sehen ob ich sie gehimmelt hab... Hoffe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos gehimmelt - bei mir hat das Netzteil das zeitliche gesegnet und so habe ich mein altes Netzteil wieder eingebaut und das BIOS mal auf Default gesetzt und ein paar Benchmarks getestet. Unter anderem auch Cinebench und da habe ich gemerkt, dass meine CPU scheinbar im Default ganz schön hoch boostet.

Leider nur ein Handyfoto, aber habe sogar auch ein Video gemacht, falls gewünscht. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20201221_130632.jpg
    IMG_20201221_130632.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20201221_131113__01.jpg
    IMG_20201221_131113__01.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
Unter effectiv clocks sehe ich max. 4841 Mhz. Ich hatte oben auch schon mal 6000 Mhz stehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit deinen 6000Mhz hatte ich auch noch im Kopf... Also mit PBO & Curve Optimizer hatte ich immer bis zu 5GHz. Weiß nicht genau, was er an Default bei PBO auf dem Asus Strix X570-E setzt.
 
Ihr müsst ein cb 20 Single run laufen lassen. Dann die Uhr bei HWInfo drücken und auf die effective clocks schauen. Es sind vor allem bei overdrive meist nur 1 oder 2 Kerne die die 5000 Mhz knacken. Eben die besten. An den Punkten seht ihr auch was wirklich anliegt. 625 Punkte sind typisch fuer 4850 Mhz. 644 fuer 5000 und mein höchster Wert war 653 und hier lagen auch 5050 Mhz effektiv an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Clockstretching im ST-Run zu erkennen, folgendes tun:

- starte HWInfo64, Taskmanager und CB23
- Such dir deinen perf 1/1-Kern in HWInfo64
- gehe im Taskmanager auf den Tab "Details"
- starte den CB23 ST-Run
- während der Run läuft: stelle die CPU-Affinity von CB23 auf einen der beiden CPU-Threads deines 1/1-Kerns (Achtung, Zuordnung Kern -> CPU-Thread beachten, untere Screenshot ist nur 1 Beispiel und entspricht nicht meinem 1/1-Kern unten im Screenshot von HWInfo), schließe den Taskmanager und Resette die Werte in HWInfo64 (Klick auf die Uhr)
cb23_cpu_affinity.png
- nach ca. 1min machst du einen Screenshot von HWInfo64, ich empfehle das Abfrageintervall von HWInfo64 ruhig auf 2sek zu lassen, damit die Last durch HWinfo64 gering bleibt
- im Screenshot vergleichst du jetzt den AVERAGE-Wert vom normalen Takt mit dem AVERAGE-Wert des effektiven Takts deines 1/1-perf-Kerns
- ist der effektive Wert mehr als 50MHz unter dem des normalen Taktes, wird hier Clockstretching aktiv sein
- es ist möglich, dass der effektive AVG-Takt sogar über dem normalen AVG-Takt liegt, das ist aber nicht wichtig, der effektive Takt darf nur nicht zu weit unter dem normalen Takt sein

Hinweis: das Ändern der CPU-Affinity muss während des ST-Runs gemacht werden, da diese nach jedem Durchlauf wieder auf alle Kerne zurückgesetzt wird.

Edit Sieht bei mir dann so aus
hwinfo_st_test.png
Edit2: Ist mit CO -5 auf den besten Kernen und -12 auf dem zweiten CCD.
Edit3: Falls es wen interessiert, hier noch die CB23-Werte (CO -5/-12, PBO 125/0/160 TDC/EDC/PPT, Scalar Auto, +0MHz Auto-OC)
cb23_pbo_125tdc_160ppt_0edc_co-5-12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man gegen Clock-Stretching denn machen ? Konnte es bis jetzt nicht testen, aber für den Fall, wenn.. ?
 
VCore hoch oder beim CO geringere negative Magnitude-Werte (wobei ich letzteres nicht getestet habe, nur eine Vermutung meinerseits).
 
Meinst in der Curve, oder was ?
 
Hallo in die Runde :wink:

Auch ich bin nun endlich umgestiegen von i7 6700K | 1080Ti | Maximus VIII Formula Z170 auf 5900X | RTX3090 | Aorus Master B550 (C8DH noch nicht lieferbar). :bigok:
Mein letztes AMD-System war vor Intels Core-Technologie irgendein Einkerner (unterhalb der FX-Reihe^^). Somit quasi alles neu für mich was AMD-Funktionen und AMD-OC angeht. Hoffe ihr könnt mich bissel "aufklären" :). Bisher noch kein OC am Start.

Ich habe das niegelnagelneue Board vorab (ohne alles, nur NT dran) per "Q-Flash Plus" erfolgreich auf das neueste Ryzen 5000 Bios geflasht gehabt. Dann alles eingebaut+angeschlossen und gestartet. Alles bestens geklappt. Im Bios selber habe ich das (xmp)-Profil geladen sonst steht quasi noch alles auf wie vom Board eingestellt. Dann Win10 + Chipsatztreiber + Grakatreiber druff. Fertig! Alles läuft damit perfekt, keine Abstürze oder Sonstiges :). Passt das so oder sollte ich noch was bestimmtes installieren bzw. einstellen?
Performance ist schlichtweg "Wahnsinn" im Vergleich zu meinem alten System. Mehr wie doppelte, zum Teil gar dreifache(!) FPS in Games mit allen Reglern rechts bei 3840x1600^^.

paar Fragen:
1. ist es normal, das mein Rechner (nur Rechner ohne Moni u. ohne 5.1Soundsystem) im IDLE ~121-136Watt (lt.Verbrauchsmesser) schluckt? Kann man das "verbessern"?
(altes Intelsystem schluckte im IDLE 80-85 Watt...)
2. Passen die CineBench Results R20 (Einstellungen wie oben, nur XMP, Rest Stock/auto): MultiCore=8513 | SingleCore=635
3. RyzenMaster runterladen und installieren (im first Post-Link wird davon abgeraten...)?

PS:
CPU ist under water und hängt (noch) alleine am Mo-Ra.:d
Habe mal Prime95 "Costum + Häckchen bei Run-FFTs-in Place rein" UND AVX ON (alles so stehen gelassen) 1h laufen lassen. Max Temp waren 79°C. Passt das? Den Test "Small FFts" könnte ich auch noch laufen lassen wegen Vergleichbarkeit. Nur heizt es dort nicht so, komme auf vielleicht max. knapp über 60° (mit AVX^^).
In Games meist Temps von max. 55°C, ausser StarCitizen, das fordert (scheinbar) die CPU enorm (bis um 60°C dort)

Und ja, mein oller 2x8GB G.Skill Sniper 3200 Cl16 wird noch ersetzt. Plan: 2x16GB Neo 3800 Cl14 (Samsungs B sollen ja top sein^^).
 
Hey,

sieht alles sauber aus soweit. Punkte, Temps usw., nur dein Idle-Verbrauch erscheint mir tatsächlich ein wenig hoch. Ich liege hier ebenfalls bei etwa 125W, meine CPU läuft aber
Allcore 4,7GHz bei 1.244 - 1.275V, wobei das im Idle auch gerade mal nur knapp über 40 W sind. Dazu noch 18 x 140x140mm Lüfter und die D5 halt.

Aber wirst ja auch nicht viel weniger Lüfter haben, von daher kann das shcon grob passen?
verbrauch.JPG

Ryzen Master brauchste nicht, eher noch ZenTimings, wenn du später an den RAM gehst. Könntest noch über PBO nachdenken, macht bei deiner starken Kühlung auf jeden Fall Sinn.
Bin aber kein Profi bei PBO, fahre selbst immer Allcore. :)
 
Bei dir scheinen aber auch keine C-States zu greifen @funkflix
Wie hast du das Allcore Setting denn eingerichtet im BIOS? Normal sollten die sich schön schlafen legen
 
Ich red von der PackagePower. Deine Kerne takten so oder so runter. Sieht man natürlich nicht, wenn alle wichtigen Werte ausgeblendet sind ;-)
 
Naja ich sehe keine effective Clocks auf deinem Screen und auch nicht die C-State Residency pro Kern. Aber laut deinen Werten gehe ich davon aus, dass deine Kerne gar keine C-States eingehen. Der Takt ist vollkommen irrelevant beim Verbrauch im Idle und ob @stock, Allcore, oder whatever Setting.
 
Das ist keine Antwort auf meine erste Frage. :)

Nochmal, weshalb sollten meine Cores sich runtertakten? Alle verbrauchsoptimierenden Settings zur CPU sind im BIOS deaktiviert.

Und ja der Takt ist vielleicht zu vernachlässigen, aber sicher nicht vollkommen irrelevant. Dafür aber ganz sicher nicht die Vcore.
 
Ah okay wenn du alles deaktiviert hast macht das natürlich Sinn. Kann auch sein, dass ich den Kontext nicht richtig mitbekommen habe. Dachte hier ging es darum, dass deine ~40Watt PackagePower im Idle normal sein sollen, auch für andere.
Und doch, Takt und Vcore spielen im Idle absolut keine Rolle. Ob ich 3800mhz Allcore mit 0,9v oder 4500mhz mit 1,280v Allcore setze, ich hab im Idle IMMER ~13Watt PackagePower, weil die halt in C6 gehen. Aber egal, glaub ich hab das Thema einfach falsch aufgegriffen, mein Fehler! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh