[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

im Taskmanager sehe ich aber alle und auch Last auf allen. Aber das ist so auch nach mehreren Reboots der Fall.
Die 21k im R23 sind aber ziemlich normal, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich musste jetzt bei mir auf Curve -12 und Boost auf +75 reduzieren. Auffällig ist, dass er zuvor mit -15 und +175 bei allcore-Last Stunden stabil war. CB23 Loop und Prime (Small, Heat, Power). Allerdings ist er mir bei normalem Betrieb zweimal in den Reboot gegangen, zuvor USB-Bug, im Prime mit vier Threads Belastung ließ sich das reproduzieren.

Was kann man denn einstellen, dass er wieder auf -15 und +175 läuft? Ggf müsste ich eine Spannung manuell setzen, nur welche?

Aktuell habe ich sonst nur PPT 175, TDC 130 und EDC auf 185 gesetzt. IF 1500 und RAM derzeit auch nur auf 3000/14/14/16
 
So, mal bischen mit meim Ram gespielt, ob stable muss ich noch testen.

Bei Shadow bin ich vorhin halb durch gedreht, weil meine FPS so mies warn. Jetzt hab ich erst bemerkt, dass die Raytracing Schatten auf Ultra standen :cautious:
Meine Strix lief bei Metro stock und bei Shadow all in :d


Metro.JPG
Shadow.jpg
 
@ClisClis Im Bios deaktiviert?

Bei denen es ein Reset gibt, würde sagen das kann erstmal 3 Ursachen haben.(Von einem defekten Netzteil oder zu schwachem mal abgesehen)
1. Spannung zu niedrig beim Boost(Erhöht ggf. einmal PPT)
2. Zu hoher Boost, tastet euch mal ran, nicht direkt 200MHZ PBO, mag bei einigen Cores ja laufen, wenn ein anderer ausgelastet wird, dann gibt es reset. (Am einfachsten war Cinbebench Singlecore, Hwinfo die Cores beobachtet, Boost auf 5175MHZ und zack Reset. Also bei mir erstmal auf 100 und alles rennt.
3. Bios! Einige Boards und Bios Versionen haben noch probleme mit diversen Boost Einstellungen, da hilft nur warten auf neue Agesa Version.
 
Ne, die sind da nicht aus. Werden im Task Manager auch angezeigt und weiter unten im HWInfo auch ausgelastet. War beim ersten Start schon so mit dem Auslieferungsbios und jetzt auch mit dem neuesten Beta BIOS.
 
@SoDoM-XP könntest du mal Screens von deinen Settings vom 5800x machen?
 
Teste gerade noch, leider doch noch ein Beta Bios.
Bisher: 3600 CL 14 läuft, RAM Test und AIDA64 ohne Whea Error, vorher konnte ich nur bis 3200
3800 bootet nicht, 3866 bis 4100 schon, aber Whea Error
3800 will ums verrecken nicht. Seltsam.
3733 läuft, Aida64, keine WHEA Errors
Setting, erstmal stumpf "Memory Try it"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn einstellen, dass er wieder auf -15 und +175 läuft? Ggf müsste ich eine Spannung manuell setzen, nur welche?

Versuch doch mal die guten Kerne auf 0 zu lassen. Alle anderen - 15. Funktioniert bei mir seit längerem mit 175 mhz und Skalar 10x stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im curve optimizer einen negativen Wert einstelle oder wenn ich in den voltages ein kleines negatives offset mache, kommt das auf das selbe oder habe ich etwas nicht verstanden?
Curve optimizer ist doch nichts anderes als ein Undervolting?
Und das Ziel ist möglichst wenig Spannung, damit kühler, damit der Boost dann höher geht?

Den Scalar habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Gibts da was für Dummies?
 
Bei mir läuft der 3200er auf 3600 mit if 1800. @ 1,37v
Meine auch eher deine PBO Settings bzgl Boost und OC.
Atm läuft all negative 25 und 50mhz Boost.
Bei mehr bootet der nicht
 
Negativer offset geht ja auf die komplette vcore. So kann die Kurve ja auf jeden angepasst werden.
 
Also ich hab mich ja auch mit dem Binning beschäftigt und es ist wirklich so, dass der perf 1/1- und perf 1/2-Kern wesentlich höher takten, als alle anderen. Die stechen quasi heraus. Schon der 2/3-Kern hängt über 100MHz zurück. Bei mir ist es dann noch so, dass CCD1 insgesamt besser als CCD2 ist. Daher wahrscheinlich auch die Empfehlung, die beiden besten Kerne weniger in ihrer Spannung zu beschneiden, da hier der Spielraum einfach nicht mehr gegeben ist. Ich hab bei mir erstmal -5 auf den beiden besten, -12 auf dem restlichen Kernen in CCD1 und -15 auf CCD2 - erstmal alles noch mit +0 AutoOC. Mit AutoOC wirds nochmal deutlich komplizierter, denke da laufen viele schnell in eine Instabilität, wenn sie es übertreiben. Ich würde empfehlen, erstmal nur CO und die PBO-Grenzen zu verwenden. Ich hab z.B. für meinen 5950X 125/0/160 TDC/EDC/PPT als recht sinnvoll herausgeknobelt.

Edit: Wen es interessiert, habe hier mal mein Binning hochgeladen:

Binning/Screenshots sind nach dieser Methode erstellt worden:

Interessant sind im Grunde immer der AVG vom effective Clock des jeweiligen betreffenden Kerns. Vom Stock-Betrieb habe ich nicht mehr alle Kerne gemacht (Abstände zwischen den Kernen von Stock auf PBO-Betrieb ändert sich nicht mehr wesentlich). Ein Ordner ist dann noch mit meiner letzten Curve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich ja auch mit dem Binning beschäftigt und es ist wirklich so, dass der perf 1/1- und perf 1/2-Kern wesentlich höher takten, als alle anderen. Die stechen quasi heraus. Schon der 2/3-Kern hängt über 100MHz zurück. Bei mir ist es dann noch so, dass CCD1 insgesamt besser als CCD2 ist. Daher wahrscheinlich auch die Empfehlung, die beiden besten Kerne weniger in ihrer Spannung zu beschneiden, da hier der Spielraum einfach nicht mehr gegeben ist. Ich hab bei mir erstmal -5 auf den beiden besten, -12 auf dem restlichen Kernen in CCD1 und -15 auf CCD2 - erstmal alles noch mit +0 AutoOC. Mit AutoOC wirds nochmal deutlich komplizierter, denke da laufen viele schnell in eine Instabilität, wenn sie es übertreiben. Ich würde empfehlen, erstmal nur CO und die PBO-Grenzen zu verwenden. Ich hab z.B. für meinen 5950X 125/0/160 TDC/EDC/PPT als recht sinnvoll herausgeknobelt.
Ich glaube mal bei allen ist der CCD1 am besten! Ist bei mir auch so, in CCD1 sind auch die beiden besten Kerne. Habe die besten Kerne auf -6 und den Rest auf -15
PPT=Auto, TDC=Auto und EDC=120A.
-15 auf allen Cores kann ich nicht fahren, wird instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 5950x sind 2 Kerne ziemlich abartig, wenn ich negatives Offset mache gibt es boost bis knapp 5200 und Reset. Also erstmal die besten Kerne in Ruhe lassen.
 
PBO +75 mit angepasster Kurve
und Asus fmax enhancer on

3.jpg
 
Teste gerade noch, leider doch noch ein Beta Bios.
Bisher: 3600 CL 14 läuft, RAM Test und AIDA64 ohne Whea Error, vorher konnte ich nur bis 3200
3800 bootet nicht, 3866 bis 4100 schon, aber Whea Error
3800 will ums verrecken nicht. Seltsam.
3733 läuft, Aida64, keine WHEA Errors
Setting, erstmal stumpf "Memory Try it"

Das Problem hab ich aktuell leider auch - müssen wir leider auf ein neues BIOS warten.
 
macht 3800 überhaupt Sinn?

AMD: uses 266MHz memory steps. 1866/2133/2400/2666/2933/3200/3466/3733 3733 is the max speed for a ram/IF match. If you force Intel XMP speeds 2000 IF and 4000 Ram it may not work. Ryzen launch had all this on their website. Speed is a bragging right. Speed with a low latency and the IF at max speed is performance. 32GB ram sticks? IDK I don't own any.
Link
 
Um so höher MHz um so tiefer kann ich die Latenzzeit drücken.
Der Unterschied ist dann aber nur marginal.
Voraussetzt der Speicher, IMC usw. macht das mit.
 
Morgen wird der 5900X eingebaut. Bin wirklich gespant wie sich der bezüglich Taktraten und Temperaturen verhalten wird.
Hoffe auf wesentlich bessere Temperaturen. :)
 
Hier mal an alle Verzweifelten die wissen wollen wie das mit dem Curve Optimzer geht.
Dank des Tools Boosttester ist es recht einfach grob die Einstellungen auszuloten.

Bin wie folgt vorgegangen:
1. Hwinfo laufen lassen, Boosttester mit hoher Prioriät starten(Das führt dazu das Hwinfo immer einen Kern hinterher hinkt mit der Anzeige, ansonsten ist der Boost aber niedriger.
Paar Durchgänge laufen lassen, ruhig im Hintergrund weiter arbeiten.
2. Cores aufschreiben, also Core0,1,2,3,.... und deren max Boosttakt
3. Ab ins Bios und unter PBO dann wenn vorhanden(Aktuelles Bios!) per Core Boost Curve einschalten
4. Alle erstmal auf negativ und 0 setzen! Jetzt nehmt ihr erstmal nur die Cores welche am wenigsten Takt erreichen und tragt dort erstmal 5 ein(Also negativ 5)

Speichern, Reboot und dann die Schritte 1-3 wiederholen und entsprechend im Bios steigern(in 5er Schritten) Als schnelltest eignen sich erstmal CB20/CB23
Was mir eben aufgefallen ist das eine Anpassung einiger Cores auch indirekt Einfluss auf das Boostverhalten der anderen Cores hat und natürlich auch auf den Allcore Takt.
Setzt euch erstmal als Limit die Frequenz des Cores der am höchsten boostet! Dann auf Stabilität testen und dann weitermachen.
Den Boosttakt von perf oder effectiv?
 
Schon witzig - die Errors bringen erst ab 2033er IF in CB R20 auch eine entsprechend niedrigere Punktzahl hervor. Bei 2.000er IF liegen die Punktverluste im Promillebereich, obgleich die Errors durch die Decke gehen.

4,7 Ghz Allcore @ 2.033 IF - 4.066 RAM bei 2 x 16 GB DR: 11.069 Punkte

4,7 Ghz 2.033 IF 4.066 RAM 70 Grad.jpg4,7 Ghz 2.033 IF 4.066 RAM 70 Grad Punkte.jpg

4,7 Ghz Allcore @ 2.000 IF - 4.000 RAM bei 2 x 16 GB DR: 12.052 Punkte


4,7 Ghz IF 2.000 RAM 4.000 1,200 V.jpg4,7 Ghz IF 2.000 RAM 4.000 1,208 V Punkte.jpg

4,7 Ghz Allcore @ 1.800 IF - 3.600 RAM bei 2 x 16 GB DR: 12.167 Punkte

4,7 Ghz BIOS 1,34250 V 1,200 V CB R20.jpg4,7 Ghz BIOS 1,34250 V 1,200 V CB R20 Punkte.jpg

Besten Dank lieber @funkflix - das ist ne wundervolle CPU. Die bleibt 😍😍😍


PS:
2 x DR Module vs. 4 x SR Module nehmen sich fps-technisch nichts - aber bei mir macht es einen Vorteil von 66 Mhz beim Thema InfinityFabric- und RAM-Takt aus. Gänzlich ohne Anpassungen bei der VSoc und VDDG IOD/CCD laufen so statt 1.966/3.933 Mhz gleich 2.033/4.066 Mhz.
 

Anhänge

  • 4,7 Ghz IF 2.000 RAM 4.000 1,208 V.jpg
    4,7 Ghz IF 2.000 RAM 4.000 1,208 V.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • 4,7 Ghz IF 2.000 RAM 4.000 1,208 V Punkte.jpg
    4,7 Ghz IF 2.000 RAM 4.000 1,208 V Punkte.jpg
    1 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir CB R20 4,7 GHz Allcore @ 1.900 IF - 3.800 RAM bei 4 x 8 GB SR: 12.229 Punkte
 
@Atomic Frost

Japp - da ist immer eine gewisse Varianz dabei. Hatte die Priorität von CB R20 im Taskmanager nicht geändert und nicht alle Programme geschlossen. Hab auch n Screen mit 12.225 Punkten @ 4,7 Ghz Allcore bei 2 x 16 GB DR Modulen :)

~12.200 Punkte sind der Normalwert für 4,7 Ghz Allcore
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4,7 Ghz Allcore bei 1.900 IF / 3.800 RAM @ 1,192 V - wer bietet weniger ? 8-) Außer @haudi ?

4,7 1,192 V.jpg4,7 1,192 V Punkte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IF-/RAM-Takt ist vollkommen unwichtig bei CB20/23/CPUZ.

PS: Frohes Neues! :>
 
Ja solange keine Errors in HWInfo ausgeschmissen werden..... aber je mehr Fehler infolge eines noch Errors auswerfenden IF desto mehr Leistungslöcher entstehen und die Performance nimmt ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh