[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Jetzt einige Tage mit dem 5900X hier rumprobiert - 2000Mhz FCLK wirft während ich hier tippe in hwinfo mehrere WHA-Fehler :fresse:
Vielleicht kommt noch ein BIOS, was das etwas behebt...meh.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@funkflix @mynx
Wenn ihr mal Zeit habt könntest ihr mal nen Ingame CPU Test machen, wie von Shadow of the Tombraider 720p oder WQHD@Ultra, Metro Exodus, Farcry oder irgendwie sowas?
Ich würde mal gerne wissen wieviel ihr aus dem neuen AMD rausholt mit RamOC.

1609116205020.png
1609116213504.png


1609116226056.png


1609116337262.png


1609116523655.png


Sieht nach R20 aus. Das ist doch sicher mit LN2... Das wäre ja mehr als ein Golden Sample.

wird schon nen grund geben warum er nicht alles zeit mit cropped pics
 
kann es sein, dass Ryzen Master das einzige Programm ist, das den Takt und V von den 5xxx Prozessoren korrekt auslesen kann?
weder der Task-Manager noch HWInfo geben korrekte Takt geschwindigkeiten an? zumindest im Leerlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
hwinfo effective clock zeigt den auch an.
 
Ich lasse jetzt so laufen mit Curve -15 negativ, langt mir


1.jpg
 
Jemand eine Erklärung dafür, wieso:
2000Mhz IF & 4000Mhz RAM bootet
1900Mhz IF & 2133Mhz RAM bootet

aber 1900Mhz IF und 3800Mhz RAM nicht booted?
Bin da gestern fast wahnsinng geworden :fresse:
 
Jemand eine Erklärung dafür, wieso:
2000Mhz IF & 4000Mhz RAM bootet
1900Mhz IF & 2133Mhz RAM bootet

aber 1900Mhz IF und 3800Mhz RAM nicht booted?
Bin da gestern fast wahnsinng geworden :fresse:

Würde mich nicht intressieren Wenn 2000IF und 4000Ram startet....
Was für ram hast du ? Welche Timings ?
 
Jemand eine Erklärung dafür, wieso:
2000Mhz IF & 4000Mhz RAM bootet
1900Mhz IF & 2133Mhz RAM bootet

aber 1900Mhz IF und 3800Mhz RAM nicht booted?
Bin da gestern fast wahnsinng geworden :fresse:
Ich hab jetzt schon öfter von einem IF Loch gelesen, anscheinend läuft ein bestimmter Takt nicht, aber darüber geht es wieder.
 
Den ProcODT verändert zwischen IF 1900-2000. Der Wert kann anders sein.
 
Danke für den Input!
Werde ich heute Abend dann mal probieren.
Anderes BIOS kann ich leider nicht austesten...es gibt nur eins für mein Board aktuell :fresse:

Würde mich nicht intressieren Wenn 2000IF und 4000Ram startet....
Was für ram hast du ? Welche Timings ?
4x8GB Patriot Viper 4400CL19.
Der RAM macht theoretisch CL15 mit GDM Off oder irgendwas mit 16-17-16-16-34 mit GDM-ON mit, ohne Fehler im Memtest.
Nur wirft der 2000er FCLK andauernd WHEA-Errors, darauf hab ich nicht wirklich Lust. ^^

Ich hab jetzt schon öfter von einem IF Loch gelesen, anscheinend läuft ein bestimmter Takt nicht, aber darüber geht es wieder.
Ist halt nicht der IF-Clock, da da Probleme macht...mit 1900er IF und 2133er RAM komme ich ja durch den POST ins Windows.
Sobald ich den RAM aber auf 3800Mhz einstelle, stellt sich die Kiste quer. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich leider auch beim IF 2000. Aber heute mal das neue Bios testen
 
Bei 1,1875V SOC und 1,05V für alle Nebenspannung hab ich dann irgendwann die Schnauze voll gehabt.. :fresse:
 
Kann mal wer, der einen IF von 2000MHz fährt, einen Screenshot von einem mehrstündig laufenden PC posten, welcher keine WHEAs spuckt? Würde mich mal echt interessieren! :)
 
klar ist das auslese fehler
den hab ich andauernd ich weiss nur nicht wieso der kommt und geht
und lustigerweise cb20 errechnet trotzdem so den score
Das ist ein Fehler im Windows Zeitgeber. Grob gesagt denkt der PC die Zeit läuft langsamer, errechnet also scheinbar mehr in der gleichen Zeit. Hatte das auch schon und führt zu absurd hohen realen Taktraten (hatte über 6000MHz) und Benchmark Scores (über 700 im CB 20 single core Score). Auch fps werden dann falsch ausgerechnet.
Einfach Neustart, dann sollte es wieder wie geplant laufen. Ich hatte auch noch einen CMOS reflash gemacht und den Fehler seitdem nicht mehr.
Betrifft dann übrigens natürlich auch GPU Benchmarks weil die scores dort ebenfalls über fps berechnet werden. 3dmark zeigt dir dann auch den Fehler des Zeitgebers an und kann die Ergebnisse daher nicht validieren. CB20 zeigt halt gar nichts dergleichen an und läd zum trollen in Intel-Threads ein :banana:
 
Bei 1,1875V SOC und 1,05V für alle Nebenspannung hab ich dann irgendwann die Schnauze voll gehabt.. :fresse:
Schau dir mal das video an spiele doch mal mit den Ram timings auch mal die Sub timings anschauen.

Was ich Testen Würde ist Timing Profile vom ram auslesen und die Vom höchsten Tackt manuel in BIOS Schreiben und dann nur noch den CL und Tackt anpassen.

 
Schau dir mal das video an spiele doch mal mit den Ram timings auch mal die Sub timings anschauen.

Was ich Testen Würde ist Timing Profile vom ram auslesen und die Vom höchsten Tackt manuel in BIOS Schreiben und dann nur noch den CL und Tackt anpassen.

Danke für deine Hilfe, ist in meinem Fall leider nicht zielführend. :(

Selbst mit den hohen Spannungen und CL22-22-22-40-60 und subs die jenseits von gut und böse sind (manuell so entschärft, dass man teilweise Albträume davon bekommt),
wirft Windows im Idle WHEA-Errors. Ich hab alles durch, glaub mir :fresse:

Bin gespannt, ob ich meine Kiste mit 3800Mhz überhaupt gebootet bekomme.
IF1900 ist ja kein Thema, aber wehe ich erhöhe bei dem Setting die Frequenz des Arbeitsspeichers. :fresse:
 
Danke für deine Hilfe, ist in meinem Fall leider nicht zielführend. :(

Selbst mit den hohen Spannungen und CL22-22-22-40-60 und subs die jenseits von gut und böse sind (manuell so entschärft, dass man teilweise Albträume davon bekommt),
wirft Windows im Idle WHEA-Errors. Ich hab alles durch, glaub mir :fresse:

Bin gespannt, ob ich meine Kiste mit 3800Mhz überhaupt gebootet bekomme.
IF1900 ist ja kein Thema, aber wehe ich erhöhe bei dem Setting die Frequenz des Arbeitsspeichers. :fresse:
Was für nen Board?
 
Und wofür braucht man den, wo es doch jetzt den Curve Optimizer gibt?
Die wichtigsten neuen Features umfassen unter anderem:
  • Unterstützung für Ryzen 5000-Serie (X-Prozessoren)
  • Unterstützung für Ryzen Renoir (AM4)
  • Aktualisierte Tuning- und Diagnosemodi
  • Neue Überwachung (benötigt keinen Ryzen Master mehr)
  • Phoenix-Funktion (Stellt den Betrieb nach einem Neustart oder BSOD wieder her)
  • CTR HYBRID OC (Nutzt sowohl manuelles OC als auch PBO gleichzeitig)
  • Anfangsfrequenz Smart Offset 2.0
  • Verbesserungen bei der Software-Leistung und Sicherheit. Verbesserte Profilverwaltung

EqUYaEtXYAAhPaN
 
So, ich habe die letzten Tage auch mal mit meinem 5800X rumgespielt. Ist meine erste AMD CPU.

cinebench.jpg


Laut Ryzen Master machen im Cinebench Multi Thread alle Kerne ~4,65 GHz bei 106 W CPU Power und ~80 °C. Im Single Thread 4,85 GHz bei 13 W CPU Power.

BIOS Settings (MSI B550 Gaming Edge):
Precision Boost Overdrive = Advanced
PBO Limits = auto
PBO Scalar = 1x
Curve Optimizer = per core -25, -21, -21, -21, -20, -20, -21, -24
Max CPU Boost Clock Override = 0 Mhz
Platform Thermal Throttle Limit = auto (90 °C)
SoC Voltage = 1100 (default)
SoC/Uncore OC Mode = enabled (default)

Edit: Luftgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dani2070
Danke dass du dein Ergebnis geteilt hast. Wie es scheint hab ich einfach einen Montagschip erwischt. Der braucht für 4,65GHz schon 133 Watt...
 
@Bullseye13: Nicht das wir uns missverstehen: CPU Power in Ryzen Master entspricht CPU Core Power in HWInfo. CPU Package Power in HWInfo schwankt bei mir zwischen 128 und 131 W.
 
@dante`afk
Also die Leistung ist schon echt beachtlich, zumal du beim AMD 16Kerne hast und die Leistung auch einfacher abrufen kannst, beim Intel brauchst du erstmal ne gute CPU,
ein teures passendes Board und verdammt guten Speicher.
Ich hab das mit meinen 24/7 verglichen, da das der Realität entspricht 5,2/4,8/32GB@4500CL16-17,
Speicher OC ist obere Limit was man erreichen kann, CPU geht natürlich nach was bis 5,4/5,1 wenn er geköpft wäre, aber so zieht sie halt wenig Saft und bleibt sehr kühl.

Bei CS war der AMD etwas schneller, bei Metro hast du die besseren AVG, ich die besseren min FPS.Einstellungen sind exakt deine.
TR liegt dem Intel etwas besser.
Bei Neukauf würde ich da auf jeden Fall zum AMD raten.Das Gesamtpacket ist besser bei "normalen" Ambitionen.

1.jpg
2.jpg
 
So, ich habe die letzten Tage auch mal mit meinem 5800X rumgespielt. Ist meine erste AMD CPU.

Anhang anzeigen 567190

Laut Ryzen Master machen im Cinebench Multi Thread alle Kerne ~4,65 GHz bei 106 W CPU Power und ~80 °C. Im Single Thread 4,85 GHz bei 13 W CPU Power.

BIOS Settings (MSI B550 Gaming Edge):
Precision Boost Overdrive = Advanced
PBO Limits = auto
PBO Scalar = 1x
Curve Optimizer = per core -25, -21, -21, -21, -20, -20, -21, -24
Max CPU Boost Clock Override = 0 Mhz
Platform Thermal Throttle Limit = auto (90 °C)
SoC Voltage = 1100 (default)
SoC/Uncore OC Mode = enabled (default)

Edit: Luftgekühlt.

Das schaut doch schon prima aus. Du kannst dem Boost für den 5800x auch ruhig noch +150mhz geben, dann erreichst du im Single Core recht zuverlässig die 5 Ghz.
Was zählt sind die "effective Clock" bei HWinfo.

CB_R20_1.JPG
 
Betabios vom 28.12. für das X570-E Gaming installiert - Leider geht beim RAM Takt immer noch nicht die 4000er Marke :(
 
Update war ja auch nur AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.9.0.
 
Schreibt die boardhersteller direkt an verlangt beta bios
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh