[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Den IF-Takt im Extreme Tweaker-Menü anzupassen reicht aus.

Möglicherweise wirst du aber mit den auto. Spannungen auf SOC, VDDP und VDDG erste Probleme bekommen, ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IF selber auf 1900 stellen
vsoc etwas erhöhen wenn es nicht bootet
ggf. 0.01V mehr Vdimm bei schärferen timings
 
ich versteh die frage nicht :d
(sorry hatte nur 4 stunden schlaf)
im BIOS ?
 
IMC = UCLK = FCLK, oder alternativ FCLK/2.

Gibt sonst nix, ausser BLCK(Baseclock) und den MCLK(Memoryclock)
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht schlecht :)


DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
Max temperature: 70,6°
Energy efficient: 4,12
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended CCX delta: 125
Theoretical maximum CCX delta: 150
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1175 mV
Reference frequency: 4525 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1275 mV
Reference frequency: 4650 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1000 mV
Reference frequency: 4175 MHz
 
ich komme nach hause und wer erwartet mich....
(keine frau keine kinder...keine tiere)
500Mhz bug -.-
nach einem warmstart war das wieder verschwunden...
 

Anhänge

  • bug500.png
    bug500.png
    5,8 KB · Aufrufe: 104
ich hab langsam die ganzen tools im verdacht...ryzen master...hwinfo ..ctr 2.0...cpuz...und das alles zusammen -.-
wenn ich das nochmal habe setz ich den pc neu auf...meine "optimalen" settings kenne ich ja jetzt.
testen und überwachen spare ich mir dann^^
 
Also mein "goldener" 5600X ist alles andere als golden, der skaliert z.B. oben raus absolut null.

Keine Chance 4800MHz CB20/23 laufen zu lassen und mit nur 2 Cores und ohne SMT komm ich bei 5GHz und 1,53V nicht mal in's Windows.. So viel dazu. :)

Für 24/7 sicher top, aber ich verstehe unter "golden" eher was anderes.. ;)
 
Ich werde da auch nicht schlau daraus :unsure:

Mit PBO sehen meine Werte so aus ! ....denke kann sich sehen lassen ?
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
ich hab langsam die ganzen tools im verdacht...ryzen master...hwinfo ..ctr 2.0...cpuz...und das alles zusammen -.-
wenn ich das nochmal habe setz ich den pc neu auf...meine "optimalen" settings kenne ich ja jetzt.
testen und überwachen spare ich mir dann^^
Bei mir kam es definitiv erst mit dem ctr 2.0. Ich kam von dem AGESA 1.2 Beta Bios, wo es davor nie Probleme gab. Hab jetzt die Final drüber gebügelt, mir der habe ich es auch. Das ganze auf dem Dark Hero btw. Vor dem flashen und danach alle Defaults geladen etc. Bin mir fast sicher das es irgend ein Software Ding ist auf OS Ebene.
 
Lass doch mal das Tool laufen.

Hätte mich auch mal interessiert was mein 5950X da ausgespuckt hätte..
Silver Sample

Trotzdem werde ich mein festes Primesetting 4650/4550 @ 1.194v. verwenden .

Was nützt mit einen hoher Boosttakt ....das merkt man in 4K Games sowieso nicht .

Ich bin halt eher der oldschool P95 Custom Typ ....wenn das alles passt dann hast du auch zu 99% alles Safe . ( Bei mir zu mindestens )

Und nicht die wischi waschi Tools ....OC für Arme . :LOL:

R20 lass ich mir ja noch gefallen ,....aber zwischen R20 und Prime Custom sind Welten


AMD soll lieber 16cores CPUs raus bringen die Allcore 5000 Mhz stable sind unter Prime .......und alles ist gut 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie Bock auf Prime gehabt, wenn es für Listen sein muss wegen mir, aber ich benutz meine Kiste lieber und schau was passiert.. ;)

Neuer 5600X, deutlich schlechtere Ergebnisse als der "goldene" zuvor, mal schaun was meine Tests ergeben. :d
5600x_ctr7nj6x.jpg
 
Allcore, Prime. Leute, ganz ehrlich: Ihr kommt direkt mit eurer Intel Denke und erzählt hier den Leuten, die bereits seit Zen1/2 dabei sind, dass es nur so und nicht anders geht. 16 Kerne Allcore 5Ghz? Ne, sorry, wer so denkt, hat nichts verstanden.
 
Geht doch. Wenn man Manuel dort einstellt geht das schneller als immer ins Bios zu gehen.
Momentan wird nur im Keller geheizt, darum hier mal mit 26c Wassertemperatur.

CINEBENCH_R20_CPU_12293.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so getriggert? :LOL:

Also der silberne geht exakt gleich wie der goldene bei 4700MHz Allcore, eine Taktstufe runter und dann läuft es nicht mehr lange, mal schaun ob er oben raus besser
skaliert..

5600X 2050SUS X00472
5600x_cb23_4700mhz_1.lzj9p.jpg

5600X 2052SUT X00228
5600x_cb23_4700mhz_1.nnjri.jpg
 

AMD Chipsatztreiber 2.13.27.501​


 
@funkflix
du bist mein Mann.
Ich wollte grade schreiben es wäre voll cool wenn man zu den ganzen OC Ergebnissen mal die Herstellungsdaten vom CPU dazu schreiben würde.
Dann könnte man aus den Daten eine tolle Liste machen welcher Batch Wert xy im OC erreicht.
Sowas suche ich nämlich schon im ganzen Netz... ich finde da nichts -.-
Mag jemand sowas starten ?

BTW: wie deinstallieren ich den alten chipsatz treiber ? mit DDU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix
du bist mein Mann.
Ich wollte grade schreiben es wäre voll cool wenn man zu den ganzen OC Ergebnissen mal die Herstellungsdaten vom CPU dazu schreiben würde.
Dann könnte man aus den Daten eine tolle Liste machen welcher Batch Wert xy im OC erreicht.
Sowas suche ich nämlich schon im ganzen Netz... ich finde da nichts -.-
Mag jemand sowas starten ?

BTW: wie deinstallieren ich den alten chipsatz treiber ? mit DDU ?

Hab hier schon ne Liste angefangen, die Spalte "Stepping" hab ich aber erst heute hinzugefügt, da ich sonst meine eigenen CPUs nicht mehr unterscheiden kann.. :fresse:

Stepping hab ich jetzt mal nach eigenem Gusto definiert, da es meiner Meinung nach noch keine Referenz dafür gibt.

Der silberne 5600X läuft auch noch mit 4800MHz, braucht dann aber shcon ordentlich Vcore..
5600x_cb23_4800mhz_1.9vjfx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel IF schafft man im Schnitt (und wieviel max.) mit dem Ryzen 5000?
Ist es auch abhängig vom Modell? (5800X oder 5950X)
 
Geht doch. Wenn man Manuel dort einstellt geht das schneller als immer ins Bios zu gehen.
Momentan wird nur im Keller geheizt, darum hier mal mit 26c Wassertemperatur.

Anhang anzeigen 585612
Was war der effektive max. Takt der Cores? (nicht der eingestellte Takt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Schnitt liegt vermutlich zu 99,9% bei 1900MHz, unabhängig vom Modell.

Also ohne WHEAs.
Hm??? Also auch nicht viel mehr, als beim Ryzen 3000? :oops:
 
@Dwayne_Johnson

Kannst so nicht vergleichen, die Zen 2 haben so zu 70% 1900Mhz geschafft, der Rest 1866Mhz oder niedriger, dafür waren die über 1900Mhz nicht mehr bootbar.

Die Zen 3 lassen sich teilweise bis 2100Mhz booten, aber in der Regel nur mit Errors. Woran aber das genau liegt weiß bis heute keiner so genau.

Alle hoffen noch auf nen Fix, ich glaube aber nicht mehr dran.

Bzgl. der 5600X, das ist ja echt bescheiden.. Beide gehen nicht mit 5GHz ins Windows, dabei wollte ich damit eigentlich an der SuperPi Challenge teilnehmen.. Das haben bei mir einige der großen CPUs problemlos geschafft.. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:

@ Atomic Frost


Was für ein Setting ist das ...Allcore oder PBO ?
Ich schätze mal allcore, denn mit PBO hatte ich beim 3950X immer weniger
(dürfte beim Ryzen 5000 nicht anders sein)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dwayne_Johnson

Kannst so nicht vergleichen, die Zen 2 haben so zu 70% 1900Mhz geschafft, der Rest 1866Mhz oder niedriger, dafür waren die über 1900Mhz nicht mehr bootbar.

Die Zen 3 lassen sich teilweise bis 2100Mhz booten, aber in der Regel nur mit Errors. Woran aber das genau liegt weiß bis heute keiner so genau.

Alle hoffen noch auf nen Fix, ich glaube aber nicht mehr dran.

Bzgl. der 5600X, das ist ja echt bescheiden.. Beide gehen nicht mit 5GHz ins Windows, dabei wollte ich damit eigentlich an der SuperPi Challenge teilnehmen.. Das haben bei mir einige der großen CPUs problemlos geschafft.. :shake:
Hm, klingt etwas ernüchternd...
Mit dem 3950X konnte ich zumindest beim SC-Bench in CPU-Z 4,9GHz @ Wakü fahren :fresse:

Im Übrigen ist heute morgen mein boxed 5950X (für angenehme 879€) gekommen.:-) Mal schauen, ob ich in dieser Woche dazu komme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt beim IF umso mehr Silikon Lottery...

Hab insgesamt 3 5900X CPUs da gehabt. Alle ließen sich "irgendwie" auf 4,8 GHz allcore bringen und mit Wakü bekommt man die Abwärme auch weg.

Beim IF hat die eine 2000 MHz ohne WHEA geschafft (auf dem B550-E Strix), eine mit Biegen und Brechen 1900 (Strix und Unify-X). Behalten habe ich letztlich die mit dem besten IMC, der WHEA-frei 2100 MHz (und vielleicht irgendwann 2133 MHz, das erfordert aber noch Zeit^^) mitmacht.

Da ich viel eher an Single Core Boost fürs Gaming und damit eben an PBO/Curve interessiert bin, kann man den IF in den Fokus nehmen. Single Core Boost packt eh jede CPU ca. dasselbe, also knapp über die 5 GHz. Und meist schafft das auch mehr als ein Kern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh