[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Lol sonst würde ich doch nicht hier im Thread rumhängen.

Gleiche CPU und Board wie Du, nur DR B-dies ;)

Welches BIOS Version nutzt du ?
ich habe noch ne alte Beta drauf aber läuft gut.

1629792605482.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die A20 ist doch die gleiche, jetzt nicht mehr beta.

Bin von der A41 wieder zurück.

Haha aber die Turnaround-Timings funzen so nicht. Vermutlich wegen DR...

Die A20 ist doch die gleiche, jetzt nicht mehr beta.

Bin von der A41 wieder zurück.

Haha aber die Turnaround-Timings funzen so nicht. Vermutlich wegen DR...
nix nix da a30 ist schon stable durch.

jetzt gibt es schon A40 Beta

1629792896930.png

Meinte es ist die gleiche wie bei Dir.

Ja die A30 hab ich noch nicht getestet.

😅 erst recht nicht wenns gut läuft.

Hallo,
hier mal ein paar Cinebench 23 (Multi - Single) Durchschnittsresultate für meinen 5950x:

CO deaktiviert, 0 Boost, Motherboard Limits25416
CO deaktiviert, 0 Boost, Auto Limits25921
CO deaktiviert, 200 Boost, Auto Limits26050
CO deaktiviert, 200 Boost, 270/145/160 PPT/TDC/EDC29959 - 1646
CO aktiviert, 0 Boost, 270/145/165 PPT/TDC/EDC30518 - 1676
CO aktiviert, 0 Boost, Motherboard Limits28064 - 1585
4625 / 4550 Manuelles OC31049 - 1531

Seht ihr auch nur so eine geringe Steigerung durch CO (Prime/OCCT/CoreCycler stable)? Würde gerne wissen, ob die Zahlen im normalen Bereich sind, ich etwas falsch machen muss, oder mein Chip evtl. einfach nicht so prall ist (für die 4625/4550 brauche ich 1.269V unter Cinebench MC Last).
Leider bekomme ich mit manuell gesetzten Limits und aktivem CO Neustarts bei Witcher 3, auch wenn es stundenlang stabil durch CoreCycler und OCCT läuft. Da es aber "nur" ~2% Multicore Leistung ausmacht, nutze ich momentan das Profil mit manuellen Limits und deaktiviertem CO. In Spielen macht es bei mir sowieso keinen Unterschied soweit ich das bei SotTR sehen konnte (3440x1440) und läuft dafür stabil. Bei der Openbenchmark compiler Test-Suite macht der Unterschied auch nur 3,5% gegenüber optimiertem CO aus.
Und obwohl ich die Zahlen und geringen Unterschiede vor Augen habe, wurmt es mich schon, dass ich CO nicht "Game-Stable" bekomme...Versuche Core für Core einzustellen und lasse einfach Witcher über Nacht laufen. CO Werte die 10h stabil laufen, sorgen ein anderes Mal dann für Reboot mit MCE Fehler. Setzte ich die Werte so, dass Witcher stabil läuft, sind die Benchmark-Resultate schlechter als ohne CO. Speicher OC ist es (glaube ich) nicht, da das Problem auch ohne auftritt.

@xenu Hm, Witcher frisst Leistung der Grafikkarte, aber er ist jetzt keine Anwendung, welche die CPU übermäßig stesst. Wenn du dir jetzt deinen Ryzen auf den Witcher optimierst, ist das der richtige Ansatz?
SOTTR geht auch gefühlt mehr auf die GPU - außer im eigenen Becnhmark. Wenn du in beiden Fällen eh mehr GPU als CPU brauchst, dann kannst du doch dein stabileres Setting verwenden, bzw. mit etwas weniger CPU Leistung reingehen.

Fürn 5950X gibts aber eh nur sehr wenige "richtige" Anwendungen - außer sowas wie rendern, oder Cinebench :-)

@xenu Hm, Witcher frisst Leistung der Grafikkarte, aber er ist jetzt keine Anwendung, welche die CPU übermäßig stesst. Wenn du dir jetzt deinen Ryzen auf den Witcher optimierst, ist das der richtige Ansatz?
SOTTR geht auch gefühlt mehr auf die GPU - außer im eigenen Becnhmark. Wenn du in beiden Fällen eh mehr GPU als CPU brauchst, dann kannst du doch dein stabileres Setting verwenden, bzw. mit etwas weniger CPU Leistung reingehen.

Fürn 5950X gibts aber eh nur sehr wenige "richtige" Anwendungen - außer sowas wie rendern, oder Cinebench :-)
Das ist leider eine falsche Vermutung. Bei CO sind es sehr oft nicht die Maximallasten die Probleme machen, sondern das switchen zwischen niedrigen und höheren Taktraten.

Deswegen läuft oft CoreCyler durch aber Games sind instabil.

Sagt mal woran kann es liegen, wenn Videos laggen/ruckeln? Hab ich nur mit einer CPU (5900X). Klingt seltsam, ist aber so.

Hab ich bei Youtube Videos auch irgendwie seit dem Wechsel vom 2700X auf den 5800X.. Würde mich auch interessieren

Sagt mal woran kann es liegen, wenn Videos laggen/ruckeln? Hab ich nur mit einer CPU (5900X). Klingt seltsam, ist aber so.

Hast du mehr infos hardware und broser ?

Hast du die probleme auch im chrome ?

Ich werde mal die Standard RAM Settings testen.. Habe irgendwie das Gefühl, dass es erst seit dem RAM OC auftritt.

Ich werde mal die Standard RAM Settings testen.. Habe irgendwie das Gefühl, dass es erst seit dem RAM OC auftritt.
Die sind aber identisch bei beiden CPUs. Ich hab das sogar bei Videos mit dem media player manchmal. Hängt dann kurz und spult schnell nach.
Evtl. irgendeine Spannung?

Interessant, mir ist es vor allem in der Netflix Windows Store App aufgefallen (kann sein, dass es bei YT und MPC-BE auch auftritt), seitdem ich vom 3600 auf den 5800X gewechselt bin. Gegenwärtig habe ich den IF aber gar nicht übertaktet, sondern fahre nur 3200 mit schärferen Timings.

Die sind aber identisch bei beiden CPUs. Ich hab das sogar bei Videos mit dem media player manchmal. Hängt dann kurz und spult schnell nach.
Evtl. irgendeine Spannung?

Jede CPU verhält sich anders, vor allem auch der Internal Memory Controller.. der eine kann höhere Taktraten halt besser weg stecken als der andere.

Aber wenn Der Moloch ähnliche Beobachtungen mit 3200er Taktraten hat, glaub ich fast schon wieder nicht mehr dran. Was sind denn deine Timings?
Könnte aber trotzdem die RAM-Fehlerkorrektur sein.

Potentiell könnte das aber auch von sehr schnellem Wechseln der CPU-Taktraten kommen, welchen Energiesparplan verwendet ihr?

CO kann ich bei mir wohl eher ausschließen, hab die Probleme auf YouTube immer noch seit dem CO deaktiviert ist.

Hatte hier schon mal jemand einen 5950X 2114SUT in der Hand? Die letzten, die ich so hatte, waren alle SUS und entweder 2115 oder 2117. Ist er potentiell eher gut oder schlecht? Scheinbar zumindest selten.

Ist mir noch nicht aufgefallen, mal drauf achten!

105 mhz baseclock bootet schonmal nicht bei mir auch wenn ich IFC unter dem Limit halte..
105 MHz Bootet und geht ins Windows, mit 106, 107 Bluescreens unter AIDA64.
Die CPU läuft jetzt mit genau 5075MHz.
ZenTimings zeigt 3800MHz für den Ram an dürften aber 3819MHz sein, ein bisschen asynchron zusammen mit FCLK 1933 gibts Bluescreens.

Auf die schnelle zeigte mir AIDA eine niedrigere Ram Latenz von vorher 51,4ns auf 51,3ns an.
Solange mir jetzt Youtube erst mal nicht abstürzt ist es stabil:fresse2:, bisher ohne WHEA.
Spannungen erhöht, 3 Stunden Battlefield ohne Absturz.:-)

Sowas gibt es auch jede Frequenz 2mal

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 103
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 102
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    3,8 KB · Aufrufe: 96
  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 76
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    554 Bytes · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Nice, stable bei mir nur 102,5 bislang...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der 6900XT geht auch 102,5 nicht mehr..

Zuletzt bearbeitet:
105 MHz Bootet und geht ins Windows, mit 106, 107 Bluescreens unter AIDA64.
Die CPU läuft jetzt mit genau 5075MHz.
ZenTimings zeigt 3800MHz für den Ram an dürften aber 3819MHz sein, ein bisschen asynchron zusammen mit FCLK 1933 gibts Bluescreens.

Auf die schnelle zeigte mir AIDA eine niedrigere Ram Latenz von vorher 51,4ns auf 51,3ns an.
Solange mir jetzt Youtube erst mal nicht abstürzt ist es stabil:fresse2:, bisher ohne WHEA.

Vsoc noch etwas nach oben aber die Latenz im auge behalten.
CLDO erscheint mir auch sehr tief zu sein.
IOD hast du das schon gespielt und auf den RAM durchsatz geschaut ob sich die Werte ändern ?

ProcODT würde ich auch höher machen.

BUS widerstände probier mal von 20 20 20 20 auf 24 20 20 30

Gibt es eigentlich immer noch nichts gegen die IF1900 holes? Hab eine neue 5950X, boostet 1a (-30 schmiert nicht direkt ab, schon paar Runden gezockt so) und schön gleich die CCDs, aber leider wieder IF1900 hole... :rolleyes2:
1933 laufen so einige Zeit ohne Probleme, geben aber in CB20 ein paar WHEAs. vSOC auf 1.15 rauf bringt fast nichts.

Interessant, @TurricanM3
Welche MTBW (mean time between WHEA :-) hast du denn, sprich, ohne CB20, wie lang dauerts da, bis n WHEA kommt?
Wenn da jetzt einzelne ab uns an kommen würd ich sie einfach in Kauf nehmen, ggf. das Unterdrückungsskript installieren. Angenommen da käme alle halbe Stunde einer. SoC höher? Bis 1,2?

Ich hatte das nicht lange getestet, da CB20 welche geworfen hat und ich das so nicht betreiben wollte. 1.2v vSoc bringen auch nichts. Bin auf 1866 runter. Ich weiß, dass das gegenüber 1900 nicht viel ausmacht, aber trotzdem schade. Entweder hab ich so CPUs die 1900 easy packen, dafür aber miese CCDs haben oder sich nur so lala CO lassen, oder Perlen mit 1900 hole. :unsure:

Die aktuelle boostet jeden Kern über 5GHz und beim rendern mal eben allcore 4700+:

asdasdasdasdasda.png

Das ist ohne irgendein Gefuddel oder DOCS (finde ich ziemlich sinnlos), einfach nur CO -30 und MB Limits.
Hatte schon welche bei denen da AC 300MHz weniger anlagen.
Meine Komplettabschaltungen sind mit dem neuen Dark Hero übrigens wirklich Geschichte. Das kann ich nach nun 2 Monaten denke ich nun sagen. Das alte Board hatte wirklich ne Macke.

Ich hatte das nicht lange getestet, da CB20 welche geworfen hat und ich das so nicht betreiben wollte. 1.2v vSoc bringen auch nichts. Bin auf 1866 runter. Ich weiß, dass das gegenüber 1900 nicht viel ausmacht, aber trotzdem schade. Entweder hab ich so CPUs die 1900 easy packen, dafür aber miese CCDs haben oder sich nur so lala CO lassen, oder Perlen mit 1900 hole. :unsure:

Die aktuelle boostet jeden Kern über 5GHz und beim rendern mal eben allcore 4700+:

Anhang anzeigen 664854

Das ist ohne irgendein Gefuddel oder DOCS (finde ich ziemlich sinnlos), einfach nur CO -30 und MB Limits.
Meine Komplettabschaltungen sind mit dem neuen Dark Hero übrigens wirklich Geschichte. Das kann ich nach nun 2 Monaten denke ich nun sagen. Das alte Board hatte wirklich ne Macke.
dieses board doch den OC shwitch funktion ?

Ja, das meinte ich mit DOCS. Nutze ich aber nicht, sehe ich keinen Sinn drin.

Der Screen oben war übrigens bei 29.6° Wasser.

Anhang anzeigen 664854

Welche MB Limits passt du da an und auf welche Werte?

dieses board doch den OC shwitch funktion ?

Was genau soll diese Funktion bewirken? Vorteile/Nachteile?

Einfach auf Mainboard, nichts manuelles. Die sind schon gut hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh