[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Was genau soll diese Funktion bewirken? Vorteile/Nachteile?

So wie ich das verstehen eigentlich das Beste was man haben kann in der Theorie. Ist vor allem für die Grossen CPU gemacht mit vielen Kernen.
Du kannst so 2 Modi haben und das Board wechselt automatisch zwischen den.
Du kannst dir ein Maximales OC mit Fixen Multiplikator auf der CPU wählen für Den Full load wenn die CPU maximal auf allen kernen wie zbs bei rendern gebraucht wird.
Oder das Klassische PBO2 wo jeder Kern Boostet und die Last auf die CPU Clusters DIE verteilt für maximalen SingelCore Boost Tackt.

PBO2 hast du alle Stromsparfunktionen und doch Maximale Leistung aber wenn du es Brauchst Volle Leistung auf allen Kernen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man das weiter Boosten der CPU verhindern im nicht ständigem Maximum Peak:ROFLMAO: , zum Anfang gehen alle auf 5075MHz soll auch das Maximum bleiben. Einer fängt dann aber an weiter zu skalieren und alle ziehen dann nach und nach nach.
Fängt schon wieder an, liegt das an der CPU Temperatur? Oder ist das normal und ihr habt auch solche Peaks?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    554 Bytes · Aufrufe: 103
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    1,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das weiter Boosten der CPU verhindern im nicht ständigem Maximum Peak:ROFLMAO: , zum Anfang gehen alle auf 5075MHz soll auch das Maximum bleiben. Einer fängt dann aber an weiter zu skalieren und alle ziehen dann nach und nach nach.
Fängt schon wieder an, liegt das an der CPU Temperatur? Oder ist das normal und ihr habt auch solche Peaks?
wie hoch hast du den multiplikator auf 10 stehen im PBO ?

Precision Boost Overdrive Scalar steht auf Auto einstellbar von 1x bis 10x
CPU Ratio von Auto auf 38 Boostet die CPU nicht mehr hoch
FCH BaseClock stabil mit 100.5000MHz
Einen speziellen Multiplikator einstellbar auf 10 im PBO gibt das MSI Bios nicht her.:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der mal kurz vorm Abkippen hängen bleibt. :fresse2:

Früher haben wir immer an den Automaten im Gym rumgerappelt , damit zwei Raider raus gefallen sind hahahahahahahah

Ich war boshafter, ich hab in den Fanta Automaten nachdem ich ne Flasche raus genommen hab, einmal ne leere Flasche samt aufgesetztem Kronkorken wieder rein gesteckt. Und gleich der erste nach mir hat sie gezogen ...

Mein Curve Optimizer Problem lag scheinbar an den Spannungen für VSOC und/oder VDDG IOD. Seit ich die Werte erhöht habe, läuft Witcher3 auch mit CO stabil. Erster CCD läuft aktuell mit -15 / -10 / -15 / 0 / 0 / -15 / -15 / -15 und der Zweite komplett mit -30. Die Werte sind noch nicht fertig ausgelotet. Ob das wirklich stabil oder noch mehr rauszuholen ist, wird sich zeigen.

Offi Eintrittskarte . Prest aus der USA

Anhänge

• Screenshot_2021-08-31-20-22-24-379_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-08-31-20-22-24-379_com.miui.gallery.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 142
Mhm meine CPU boostet mit PBO ohne max boost override auf maximal 4648 mhz, egal welche limits. Mit max boost clock auf 200 mhz geht es dann exakt die 200 mhz höher.

Dieser max boost clock muss also irgendwo fest sein. Eure besseren 5800, 5900 und 5950 haben den max. clock sicher von Werk aus schon höher!

Oder ich muss nochmal paar andere PBO-Modi/Presets durchspielen, hatte bis jetzt nur auf enhanced/manuell..

Mhm meine CPU boostet mit PBO ohne max boost override auf maximal 4648 mhz, egal welche limits. Mit max boost clock auf 200 mhz geht es dann exakt die 200 mhz höher.

Dieser max boost clock muss also irgendwo fest sein. Eure besseren 5800, 5900 und 5950 haben den max. clock sicher von Werk aus schon höher!
Wäre für den Anfang hilfreich, wenn du n paar Details zu deinem System nennen könntest, und was du bisher versucht hast?
Dann kann man sicher besser einschätzen, in wieweit man dir helfen kann, deine CPU zu mehr Takt zu überreden ...

Ok Tornado, danke sorry, natürlich sehr gerne!

Ist nen 5600x auf MSI B550 Unify-X mit 2x16gb B-dies.

Läuft momentan mit 1866 mhz IF 1:1

Betreibe den 5600x mit PBO enhanced auf Motherboard-Limits, d.h. sehr hohe Limits, so um die 255 W / 156 A. Die werden jetzt zu max. 50 % ausgereizt.

Die Temps bei 120-150 W unter Prime liegen bei ca. 80°C, das System ist unter Wasser mit nem Bykski-Block, Noctua NT-H1 und ner Custom-Wakü, Laing 5, Mora2, ordentlich Durchfluss.

Hatte den 5600x mit früherem Bios (+500 Mhz war da möglich) schon auf 5150 mhz boost bei -25 OC (nur 1 Kern ist deutlich schlechter der brauchte -5).

Mit den neuen Biosversionen geht das nicht mehr. Da ist max 200 mhz boost clock override möglich.

Der Prozzi taktet genau an diese Grenze. Daher versuche ich (immer noch) zu verstehen, wie das mit PBO funktioniert, weil hier bspw. xenu genausohohe Taktungen ohne boost override erzielt. Bei mir halt nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Prozzis maximale Boosttaktraten besitzen, die ungeachtet der PBO-limits und Temps limitieren.

Der boost clock override ermöglicht es, die zu erhöhen.

Wenn bei größeren und besseren Chips mehr Taktspielraum für einzelne Kerne besteht können die auch ohne boost override höher boosten, dafür limitieren dann die PBO-limits evtl. früher?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grenzen für die Leistungsaufnahme zu hoch gesetzt werden fällt die CPU in den PBO Off Modus zurück. Auch kann ein zu hohes Boost Limit dafür sorgen, dass am Ende weniger Leistung rauskommt. Deshalb ist Takt nicht alles, man kann laut Tool mehr MHz haben aber im Cinebench hat man trotzdem weniger Leistung, hier spricht man von Clockstretching.
Und natürlich kann es auch einfach sein, dass deine CPU nicht mehr kann. Jedes Stück Silizium ist ein Unikat.
Wenn du zusätzlich noch mit dem CO hantierst kannst du die CPU, bei zu krassen Einstellungen, auch irgendwo einbremsen.

Moin, danke für die Einschätzung. Clock stretching hatte ich anfangs mit negativ-offset auf der Core-Spannung. Mit +500 mhz hatte ich messbare Performancesteigerungen jedenfalls im allcore-CB20.

Aber die zu hohen Grenzen für die Leistungsaufnahme werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank für den Tipp!

Mhm bei den verschiedenen PBO-presets des Boards habe ich den Eindruck die legen auch Motherboard-Limits an und erhöhen den max boost override takt.

Im PBO-Modus sind es 110 A EDC die in Prime limitierend werden. In allen "Enhanced"-Modi des Boards werden dann bei gleichem Takt nur etwa 55% dessen benötigt, also wird der bei 200 A rum eingestellt sein. Enhanced Mode 1-4 unterscheidet sich dann im Takt in 50 mhz-Schritten ca. -> Boost clock override.

Die erhöhen nun das globale taktlimit, welches auch in HWINFO angezeigt wird und der prozzi taktet bis diese Werte oder eines der PBO-limits erreicht werden.

Wenn ich die (und die PPT/TDC-werte) nun manuell etwas hochsetze (von 110 A auf 135 A z.B.) taktet derProzzi nicht höher, das Taktlimit bleibt bestehen wenn ich den boost clock override nicht erhöhe. D.h. das ist maximaler Boosttakt der Prozessors, oder nicht?

Ggf. setzen andere Boards den Boost Override Wert bei "Auto" bereits hoch? Und andere Prozessoren haben eh ggf. höhere Boosttakte.

Was ich nur nicht weiß: ist das bei den Modellen (z.b. alle 5600x) gleich oder eine Art Binning? Es gibt ja auch die Takt-Voltage-Tabelle je Prozessor. Kommt da der maximale Boosttakt her?

Mein Prozzi scheint dann eben nicht so hoch zu boosten. und die höheren limits bringen dann unabhängig von der temp eben wenig... Mit Boost Clock Override gehts ja auf knapp 4,9 ghz schlecht ist das ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nice, stable bei mir nur 102,5 bislang...

Mit der 6900XT geht auch 102,5 nicht meh

Ich kriege es jetzt doch über die Base Clock hin. da limitierte der IF-Takt (hatte vergessen, den Multi runterzustellen).

Teste jetzt erstmal mit 103,5 - bin ich auch happy :)

Jo damit isses an der Grenze - 102,75 scheint zu gehen... Damit schaff 8ch knapp 5ghz Single und 4,8 ghz Allcore Boost...

Wenn nicht stabil ist den Arbeitsspeicher von den Settings leicht entschärfen wenn der dermaßen vorher auf Kante lief sind 20MHz mehr Takt schon entscheidend.

103,10MHz:fresse:

Jo, ist echt so. 102,75 primelt gerade. Mit 103 bootet es mal, mal nicht. Liegt vielleicht auch am Ram?

Und Curve Optimizer muss dann ja teils positiv zumindestens bei schlechten Kernen, weil der Prozzi ja nicht ahnt dass er durch den höheren Basetakt höher taktet, anders als bei PBO oder boost clock override...

Immerhin 3 % :)

Jo, ist echt so. 102,75 primelt gerade. Mit 103 bootet es mal, mal nicht. Liegt vielleicht auch am Ram?

Und Curve Optimizer muss dann ja teils positiv zumindestens bei schlechten Kernen, weil der Prozzi ja nicht ahnt dass er durch den höheren Basetakt höher taktet, anders als bei PBO oder boost clock override...

Immerhin 3 % :)
Durch den Baseclock veränderst du alle Kommunikationen auf dem MB. Kann auch sein, dass der PCI-E Slot aussteigt.

Klar, der wackelte auf jeden Fall...

Gestern kam mein Board , nur zusammen gesteckt und Werte , die ich mit bekomme habe gebootet . Ist ein 5950x auf einem Msi X570 Unify . Mit Stock Wassertemp von 22-24 Grad 4.8-4.9 If 2100 mit Ram Vollbestückung

Anhänge

• Bild_2021-09-04_143536.png
    Bild_2021-09-04_143536.png
    140,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam mein Board , nur zusammen gesteckt und Werte , die ich mit bekomme habe gebootet . Ist ein 5950x auf einem Msi X570 Unify . Mit Stock Wassertemp von 22-24 Grad 4.8-4.9 If 2100 mit Ram Vollbestückung
Schau mal in die Windows Ereignisanzeige. Wahrscheinlich ist da alles voll mit WHEA Fehlern.
Wenn nicht hast du ein Platin Sample.

Nein ist nichts . CPU wurde ja darauf selektiert .

Kannst du mal einen Screenshot von ZenTimings schicken?
Mich würden die Settings interessieren :)

Nein ist nichts . CPU wurde ja darauf selektiert .
Vermutlich 1 CPU von 10000 Stück :shot:
Die meisten CPUs schaffen ja auch mehr, aber eben die WHEA Fehler, welche sich aber scheinbar nicht auf die Stabilität auswirken, sie sind eben einfach da.

Vermutlich 1 CPU von 10000 Stück :shot:
Die meisten CPUs schaffen ja auch mehr, aber eben die WHEA Fehler, welche sich aber scheinbar nicht auf die Stabilität auswirken, sie sind eben einfach da.
Also bis 2100 hatte er bei selektieren ca bei 7 von 10 CPUs Glück . Sind aber unter Kälte selektiert worden . Dafür waren bei vielen über 4.6 allcore nicht der Bringer . Ist aber häufig so . Kann die CPU einen hohen If clock , ist meist der Maxtakt im Eimer . Kann die CPU einen hohen Maxtakt allcore , ist der If müll . Aber ich denk der If ist für viele Anwendungen überbewertet . Das kann man ganz gut mit Ramtakt kompensieren . Habe das gestern Mal getestet . 4400 MHz auf dem Ram mit 1800 If , ist gleich zu setzt wie 4200 mit If 2100 . Vorausgesetzt du hast ein gutes Ramkit .

Kann die CPU einen hohen If clock , ist meist der Maxtakt im Eimer . Kann die CPU einen hohen Maxtakt allcore , ist der If müll .
Das ist auch meine Beobachtung. Also der Golden Chip, welcher deutlich über 5 GHz boostet und den IF merklich jenseits von 2 GHz hat, der ist richtig selten - und vermutlich kein schlechtes Geschäft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh