[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Preis war ok . Und wenn ich alles zusammen rechne , ca das gleiche bezahlt was hier ein guter Prest kostet. Mit dem unterschied das ich mich bisher immer auf seine angaben verlassen konnte. Also wenn Ihr mal so was sucht , könnte es hilfreich sein im Discord vom HWbot zu schauen . Und dort im Marktplace nach zu fragen. Allerdings kommen dann meist noch Zoll gebühren oben drauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine CPU macht kalt noch einen If von 2000+? Das ist wirklich selten.
Habe eine die kann das unter ambient aber bei -40 bekomme ich nicht mehr wie 1900 hin

Wie hoch ist dein soc und vddg?

Die macht bei -70 bis -80 grad noch einen If von 2133.
beim anheben von Soc auf 1,25 Volt. Bei vddg müsste ich nachschauen. War auf einem Dark Hero und einem Board welches sich noch nicht im Handel befindet

Auf meinem X570 Unify macht sie die 2100 mit Stock Spannungen, unter ganz normaler Wasserkühlung. Allerdimgs auch aktuell nur mit dem A0 Bios

Sagt Mal hat einer von euch schon Mal von Aquacomputer die versetzte Halterung probiert ? Wenn ja , kann mir wer sagen ob die so richtig montiert ist ? PS Ich weiss das auf dem Display noch mein Ex 7980xe steht

Anhänge

• IMG_20210906_181435.jpg
    IMG_20210906_181435.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 96
Ist richtig, die CCDs sitzen Richtung PCIe-Slot.

Die macht bei -70 bis -80 grad noch einen If von 2133.
beim anheben von Soc auf 1,25 Volt. Bei vddg müsste ich nachschauen. War auf einem Dark Hero und einem Board welches sich noch nicht im Handel befindet

Auf meinem X570 Unify macht sie die 2100 mit Stock Spannungen, unter ganz normaler Wasserkühlung. Allerdimgs auch aktuell nur mit dem A0 Bios
Habe damals mit nem B550 Unify X festgestellt, dass dieses einen höheren IF Takt WHEA frei mitmacht, als wie mein Dark Hero. Denke MSI hat es in der FW auch besser hin bekommen :)

Soll aber wie ich das inzwischen selbst bei ein und dem selben Typ schwankungen geben . Vielleicht habe ich auch einfach nur glück mit dem Board. Aktuell bin ich zufrieden. Erst mal mit feintuning beschäftigen .

Ich hab ein NR200P, miniITX Build.

Mein 5900X macht all core 4.5Ghz @1.2125V oder 4,6 Ghz @1.3V (eingestellt im Ryzen Master).
Ich wollte mal nachfragen, wie ihr die Werte einschätzt, ob gut, schlecht oder standard?

Mit Stock wird meine CPU teils bis zu 84 Grad warm.
Bei all core 4,5 Ghz max. 73 Grad und ich erhalte im Cinebench auch noch ca. 2k mehr Punkte. Niedrigere Temps bei mehr Leistung, kann ich doch eigentlich zufrieden sein? Lediglich der Boost bis 4,9 Ghz fehlt mir, aber ist dieser in Games wirklich so relevant?

Würde mir dennoch gerne die Meinung von Experten einholen. Danke vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt mehr Multi Core, dafür aber weniger Single Core Leistung. Ich hab das auch so gemacht, da mir die Temperaturen einfach zu hoch waren. Die CPU ist denke ich ganz solide. Mein 5900x braucht für 4,6 GHz 1,32V unter Last. 4,7 GHz gehen bei der Spannung zwar auch und ich kann alles damit machen (zocken, CB R20 usw.), aber bei Prime95 kommt innerhalb einer Sekunde der Neustart. Zumindest ein paar Minuten sollte das stabil sein 😅

Meine Frau ist, was Lautstärke anbelangt, immer sehr empfindlich :d Daher denke ich, dass ich einen guten Kompromiss mit 4.5 Ghz bei 1.21V und max. 73 Grad. Bei 4.6 Ghz und 1.3V geht die CPU im Stresstest schon wieder auf ca. 82-83 Grad und entsprechend hörbar wird das System.

Ist der Single Boost bis 4.9 Ghz heutzutage überhaupt noch so relevant? Viele Anwendungen sind doch bereits auf Multi Thread optimiert?

Noch eine abschließende Frage: Würde ich mit Curve Optimizer noch mehr an UV herauskitzeln können, wenn ich jeden einzelnen Kern individuell einstellen kann? Für mich ist Zeit der große Faktor, ich kann wenn dann mal abends mal 1-2 Stunden am PC sein und ich möchte ungerne mehrere Tage mit Feintuning verbringen. Daher war für mich der Ryzen Master das effizienteste Programm, schnell und unkompliziert.

P.S. Anderes Thema: Wenn ich IF1900 ausprobieren möchte, wie viel Volt kann ich dem Ram bedenkenlos geben, 1.35V?

Jup RAM kannst ohne Probleme auf 1,35V gehen. Bei Samsung B-Dies sogar bis 1,55V ohne Probleme, wenn die Temperatur im Rahmen bleibt.

Ich glaub ich werde auch mal lieber AllCore OC versuchen.. der Curve Optimizer ist mir auch zu fummelig und ich spiele eigentlich nur Spiele die MC Leistung brauchen.

Dann probiere ich die Tage noch den IF auf 1900 zu bekommen und dann bin ich auch schon glücklich. Zu viel Zeit möchte ich in das ganze Thema UV/OC auch nicht stecken.

Das Gigabyte B550i hat nicht zufällig einen Switcher, der im Idle die CPU, wenn diese auf AllCore eingestellt ist, runtertakten lässt?

Schau in dein Handbuch, sonst müssen wir das machen - aber das Board wird diesen Schalter nicht haben.
Und Single Core Leistung ist nicht irrelevant geworden. Andersrum - wozu brauchst du einen Zwölfkerner? Für was genau? Bist du ein Renderbaron? Vermutlich nicht, also wozu zwölf Kerne gleich getaktet laufen lassen? Die Anwendung, welche freudig zwölf Kerne konsumiert nennt sich Cinebench :-) Ansonsten gibts vielleicht 1% aller Anwendungen die sowas wirklich nutzen. Wider andersrum: unglücklich wird dich deine überdimensionierte CPU jetzt natürlich auch ned machen :-)

Aus dem Grund gibts schon Argumente für ne Single Core Optimierung, wenngleich das auch aufwendiger sein kann, also einfach nen festen Multiplikator einzustellen. Du schreibst, dass es dir wohl zuviel Arbeit sein wird, also dann lass es wies grad ist und gut isses.

Handbrake gebe es da noch, aber ob da die 2-5% Mehrleistung durch OC nun so die Rolle spielen?
Im Prinzip macht man Allcore OC doch nur noch fürs Gefühl. :d

Schau in dein Handbuch, sonst müssen wir das machen - aber das Board wird diesen Schalter nicht haben.
Danke ;)

Und Single Core Leistung ist nicht irrelevant geworden. Andersrum - wozu brauchst du einen Zwölfkerner? Für was genau? Bist du ein Renderbaron? Vermutlich nicht, also wozu zwölf Kerne gleich getaktet laufen lassen? Die Anwendung, welche freudig zwölf Kerne konsumiert nennt sich Cinebench :-) Ansonsten gibts vielleicht 1% aller Anwendungen die sowas wirklich nutzen. Wider andersrum: unglücklich wird dich deine überdimensionierte CPU jetzt natürlich auch ned machen :-)
Weder rendere, noch streame ich. Aber einen Zwölfkern zu besitzen ist einfach ein gutes Gefühl :d
Ich spiele am TV in 4K, meist mit max. Settings. Die neusten Spiele profitieren i.d.R. von mehr Kernen. Für die Zukunft wollte ich gerüstet sein.

Es kann gut sein, dass sich mit der Einstellung allcore hauptsächlich Anwendungen wie Cinebench freuen, aber die Temperaturen sind bei mir um gut 10 Grad gesunken, bei gleichbleibender bzw. leicht höherer Leistung im Cinebench. In Spielen werde ich vermutlich keinen bzw. vielleicht nur geringfügigen Leistungszuwachs merken. Aber alleine wegen den niedrigeren Temperaturen und der geringeren Lautstärke hat es sich gelohnt.

Aus dem Grund gibts schon Argumente für ne Single Core Optimierung, wenngleich das auch aufwendiger sein kann, also einfach nen festen Multiplikator einzustellen. Du schreibst, dass es dir wohl zuviel Arbeit sein wird, also dann lass es wies grad ist und gut isses.

Werde ich auch. Wollte einfach mal nachfragen, ob 4.5 @1.2125 ein akzeptabler Wert ist.

Welche Spiele sollen denn in 4K mit Max Settings CPU limitiert sein und skalieren mit der Anzahl der Cores deutlich besser das sich ein 12 Kerner gegenüber einem 6 oder 8 Kerner lohnt ?

Welche Spiele sollen denn in 4K mit Max Settings CPU limitiert sein und skalieren mit der Anzahl der Cores deutlich besser das sich ein 12 Kerner gegenüber einem 6 oder 8 Kerner lohnt ?

z.B. Cyberpunk profitiert von mehr Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Frostbite Engine profitiert auch von MC ;)

Gute MC Werte erreicht man problemlos auch mit PBO/CO settings und verbessert dabei gleichzeitig noch die SC-Performance.

Wollte einfach mal nachfragen, ob 4.5 @1.2125 ein akzeptabler Wert ist.

Bis 1.26v ist save. Würde ich dennoch nie machen, da ich mit PBO/CO settings mehr als ausreichende MC-Perf. (bei 4.4 - 4.6Ghz) und beste SC-Perf. habe. Gerade beim Zocken ist ein fixes Allcore-setting für mich völlig sinnfrei, da die Spiele, die ich zocke, max. 8 Kerne nutzen.

Ist aber häufig so . Kann die CPU einen hohen If clock , ist meist der Maxtakt im Eimer . Kann die CPU einen hohen Maxtakt allcore , ist der If müll . Aber ich denk der If ist für viele Anwendungen überbewertet .
Das ist auch meine Beobachtung. Also der Golden Chip, welcher deutlich über 5 GHz boostet und den IF merklich jenseits von 2 GHz hat, der ist richtig selten - und vermutlich kein schlechtes Geschäft.
Das deckt sich auch genau mit meinen Erfahrungen. Die zwei mit Abstand besten 5950X liefen max. IF1866. Meine aktuelle PBO -30 ohne ein einziges Problem und boostet SC/MC 1a. Die IF1900 kamen teilweise nichtmal in Win mit -30 und hatten ~300MHz (!) weniger MC Takt anliegen und krumme CCDs. Das holst mit den 33MHz IF nie raus.
Letzten Endes aber alles nicht überbewerten.

Ich weiss gar nicht was Ihr mit der Ram Spannung habt . Meine B-dies haben 1 Jahr lang auf x299 1.65v bekommen . Und die juckt es 0 , wenn man einen guten Airflow im Case hat .
Finde es auch immer wieder verwirrend , wenn man über max Vcore redet . AMD hat für die 5xxx Serie eine Stock Vcore von bis zu 1.5 Volt angeben. In vielen Fällen ist Geiz nicht immer geil . Ich denk das was die Hardware braucht soll sie auch bekommen.

Ich glaube ich habe in der letzten Zeit in den Foren , nicht nur hier , genug Infos aufgesaugt . Und viele sind der Meinung , alles über 1.2- bis 1.35 volt wäre schädlich . Solange man gut kühlt und die Temps im Auge hält , ist doch alles gut , selbst wen die CPU einen Utopischen Wert bekommen würde

PS . Ich habe keine vergleich was daly sinn macht , und wo es nur noch für Benchmarks interessant ist .

Lieber PBO mit Manuellen Limit und mehr SC Boost oder Allcore OC mit 4.5-4.8 Ghz . Aber da konnt Ihr mir ja bestimmt Tips geben

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1.3 V permanent möchte ich aber nicht gehen, da ich keine WaKü habe und ein miniITX Gehäuse NR200P nutze.
Bin mit dem 1.2125 V und 4.5 Ghz glücklich :)

Und viele sind der Meinung , alles über 1.2- bis 1.35 volt wäre schädlich
Gibt's auch belegbare Beweise für die diese geistreiche Aussage (nicht gegen dich gerichtet)? Nur weil einige User hier ihre persönliche Voltage-Grenze irgendwo willkürlich setzen (gleiches findet man auch bei RAM) und lieber im Clock-stretching sitzen, muss alles da drüber natürlich gleich "schädlich" sein. Demnach würde AMD ja dann absichtlich "schädliche" Spannungen anlegen, obwohl sie mit dem PBO und deren Spannungsvorgaben ganz stolz werben. Wir hatten das Thema Spannung bei Ryzen 5000 schon mal hier und da angesprochen. In diesem Beitrag habe ich mal die wichtigsten Charts von AMD zum Thema Spannung zusammen gefasst. Vielleicht ist ja was Nützliches für dich dabei.

Gibt's auch belegbare Beweise für die diese geistreiche Aussage (nicht gegen dich gerichtet)? Nur weil einige User hier ihre persönliche Voltage-Grenze irgendwo willkürlich setzen (gleiches findet man auch bei RAM) und lieber im Clock-stretching sitzen, muss alles da drüber natürlich gleich "schädlich" sein. Demnach würde AMD ja dann absichtlich "schädliche" Spannungen anlegen, obwohl sie mit dem PBO und deren Spannungsvorgaben ganz stolz werben. Wir hatten das Thema Spannung bei Ryzen 5000 schon mal hier und da angesprochen. In diesem Beitrag habe ich mal die wichtigsten Charts von AMD zum Thema Spannung zusammen gefasst. Vielleicht ist ja was Nützliches für dich dabei.
Du wirst lachen , aber den habe ich schon gefunden . Ebenso die Folien .

Lieber PBO mit Manuellen Limit und mehr SC Boost oder Allcore OC mit 4.5-4.8 Ghz . Aber da konnt Ihr mir ja bestimmt Tips geben
Zum Benchen kann ich dir gerne ein paar Werte geben, hab aber ein 5900X. Kann also sein, dass du entweder etwas mehr Spannung (weil mehr Leistung) brauchst oder weniger, weil der 5950X ja in der Regel etwas besser gebinnt ist und dadurch weniger Strom braucht.

Für daily und Gaming lass ich über'n PBO und Mainboard regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Benchen kann ich dir gerne ein paar Werte geben, hab aber ein 5900X. Kann also sein, dass du entweder etwas mehr Spannung (weil mehr Leistung) brauchst oder weniger, weil der 5950X ja in der Regel etwas etwas besser gebinnt ist und dadurch weniger Strom braucht.

Für daily und Gaming lass ich über'n PBO und Mainboard regeln.
Das wäre echt nice von dir .

Es kommt natürlich immer etwas auf den Benchmark/ CPU-Load an und was das Mainboard hergibt (Qualität des Stroms). Für CB R20 und R23 nutze ich beispielsweise folgende Werte:

- AMD OC (PBO, CO und alles was da drin ist) aus
- LLC auf Turbo (sonst kracht's im Vdroop)
- 48,00x @ 1,431v
- 48,25x @ 1,443v

Der 48,25x Wert ist aber nicht auf Dauer stabil und auch vom Score her ist der 48,00x @ 1,431v besser. Ich denke, ich laufe bei dem 48,25x schon leicht ins Cock-Stretching. Den 48,00x Wert mit 1,431v hab ich schon über Stunden durch Time Spy und andere Benchmarks geprügelt. Ist wohl mein Sweetspot für OC. Für Firestrike oder CB R15 geht auch höhrer Takt/ weniger Spannung.

Höchster all Core idle-Wert ist bei mir 49,50x @ 1,481v (auch instabil). Das lässt sich mit dem PBO deutlich besser ausreizen, wahrscheinlich geht's noch ein Tick besser als in dem Log:

Boost 5900x.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh