Amd64 3700+,4000+

Original geschrieben von myild
geht mal auf den link hier
da sind tatsächlich schon p4 tejas oder so zu sehen mit eine ganz andern sockel leider versthee ich nicht was da so im inhalt versteht aber
die japaner muss ich sagen sind immer ein schritt weiter

http://www.hkepc.com/hwdb/lga775-1.htm

ach hier noch ein bnech von einem echten presscott siehe SSE3 ativ!
http://home.comcast.net/~ftbusbee/P4P283.jpg

AMD MUSS SICHE ECHT WARM ANZIEHEN
:rolleyes:

wird ein langer winter :d :fresse:


Weil SisSoft Sandra ja auch so ein toller Bench ist oder was? Ein synthetischer Benchmark hat so gut wie keine Aussagekraft für die Realität. Ich sehe nicht, daß AMD sich da warm anziehen müsste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh hast nciht unrecht aber
die werden mit SSE 3 buw warscheinlich mit dem neuen fsb werden 1 000 fsb oder so könnte es mir vorstellen

aber is ne gute frage wie soll man einen aldi pc käufer klar machen
das der 2,8 GHz presscott schneller sein soll als der letzte 3,0 GHz pc lol:haha: :fresse:

den solche achten doch nur auf zahlen

aber ich bin gut zuversichtlich das
intel dann sagt ok wir gebe nur 3,0 GHz und 2,8 GHz presscott raus der rest ab 3,2 bis 4 GHz und shcon

kann man bei aldi eine 3,2 presscott kaufen versthest :) ;)
 
mal zurück zu den neuen 64bittigen AMD's. gibt es irgendeine chance, die teile im dualbetrieb laufen zu lassen? ne oder? das paßt sicherlich von den sockeln her gar nicht...?! :confused: bislang habe ich mich wenig mit opteron und athlon64 beschäftigt, sorry :rolleyes:
 
Also dass hier teilweise so über prescot so gelästert wird finde ich einfach daneben.

Also dass mit wenig MHZ viel geht hat intel auch schon demonstriert...
Auf Pentium-M centrino gucke. Dass Intel so tief in der scheiße hockt wie es hier einige behaupten stimmt einfach nicht. Dass der P4 prescot nicht das beste wird das Intel je gemacht hat, ist klar...

Aber mit neuem Sockel und Chipsätzen, und der selben Technologie die Pentium-M hat, würde es mich nicht wundern wenn, Intel auch bald ein Precormance-Rating einführen würde... Obder bzw nicht tut, um zu zeichen dass sie nicht "schummeln" müssen wie AMD:d

McTNT
 
amd muß auch nicht schummeln! nur wie bringst du den dau´s bei, daß mhz nicht alles sind, gleich wie ps beim auto!

ich sehe die media markt prospekte vor mir p4/3,0 mit HT und ati radeon 9200/nvidia 5200 fx und 120gb festplatte 5400 u/min,....
 
Original geschrieben von raven
amd muß auch nicht schummeln! nur wie bringst du den dau´s bei, daß mhz nicht alles sind, gleich wie ps beim auto!

ich sehe die media markt prospekte vor mir p4/3,0 mit HT und ati radeon 9200/nvidia 5200 fx und 120gb festplatte 5400 u/min,....

Naja "schummeln" ist unter anführungszeichen, hab das nicht so gemeint. Das PRating ist einfach wichtig für den Markt, aber ich spreche vom Pentuim-M. Wenn Intel den Centrono 1,7GHZ Pentium-M 2600+ heißen würde, würde keiner was sagen, weil die leistung so ist.

Aber vielleicht versucht Intel das PRating einfach weg zu lassen, gerade um zu beweisen dass sie es nicht nötig haben...

McTNT
 
Es geht hier NICHT um Intel vs AMD sondern ganz einfach nur um die A64 CPU's. Muss den in fast jedem Thread über CPU-Neuigkeiten das Thema Intel vs AMD losgehen. :rolleyes::shake:
 
geht dual? mit nem trick oder gar nicht oder was?
 
Original geschrieben von Highlander
Es geht hier NICHT um Intel vs AMD sondern ganz einfach nur um die A64 CPU's. Muss den in fast jedem Thread über CPU-Neuigkeiten das Thema Intel vs AMD losgehen. :rolleyes::shake:

Seit wann ist das denn eine AMD vs. Intel diskusion, vielleicht ganz leicht, aber das ist doch nicht der rede wert;)

McTNT
 
Nochmal zurück zum 3700+ und 4000+, was ja eigentlich auch Topic ist :)

Denkt doch mal bissal mit Leute ;)
Was schließen wir daraus, dass der Athlon64 mit 2Ghz "genauso schnell" ist wie ein P4 mit 3,2Ghz ? Genau, der Athlon64 muss besser skalieren.
Wenn Intel jetzt den Takt um 200Mhz anhebt und AMD das genauso macht, sind sie dann wieder gleich schnell, oder ist einer von beiden schneller ?
Genau, der Athlon64 legt bei 10% Takt ca. 9% mehr Leistung zu. Intel legt beim P4 ca. 7,5% mehr Leistung zu. Jetzt muss aber noch betrachtet werden, dass der P4 von 3200Mhz auf 3400Mhz nur 6,25% an Takt zulegt.

Somit ist klar, dass AMD beim 3400+ erst eine Anpassung an den Prescott vorgenommen hat und beim 3700+ einfach normal weitermacht, bzw. sogar da noch ein kleines Plus für sich verbuchen kann
 
Original geschrieben von pippo
Nochmal zurück zum 3700+ und 4000+, was ja eigentlich auch Topic ist :)

Denkt doch mal bissal mit Leute ;)
Was schließen wir daraus, dass der Athlon64 mit 2Ghz "genauso schnell" ist wie ein P4 mit 3,2Ghz ? Genau, der Athlon64 muss besser skalieren.
Wenn Intel jetzt den Takt um 200Mhz anhebt und AMD das genauso macht, sind sie dann wieder gleich schnell, oder ist einer von beiden schneller ?
Genau, der Athlon64 legt bei 10% Takt ca. 9% mehr Leistung zu. Intel legt beim P4 ca. 7,5% mehr Leistung zu. Jetzt muss aber noch betrachtet werden, dass der P4 von 3200Mhz auf 3400Mhz nur 6,25% an Takt zulegt.

Somit ist klar, dass AMD beim 3400+ erst eine Anpassung an den Prescott vorgenommen hat und beim 3700+ einfach normal weitermacht, bzw. sogar da noch ein kleines Plus für sich verbuchen kann

Ich frag mich eigendlich wo das PR noch hinführen wird. Wenn der neue Prescot bei gleichem Tackt schneller ist, als der Norti, wie wird dann eigendlich noch der Vergleich gezogen.

Aber eins dürfte klar sein, wer seine CPU nach Tackt und PR kauft, ist selber schuld...

McTNT
 
takt... :[

---

aber irgendeine vergleichsmöglichkeit muß man doch haben. das wird zwar immer schwieriger und undurchsichtiger, aber trotzdem.
 
Naja, was soll AMD sonst macchen ? Sicher ist das keine gute Lösung, aber würde dir was besseres einfallen ? Intel hat die Menschheit einfach zu sehr verblödet, in hinsicht darauf, dass zu viele Leute denken, wer mehr Ghz hat ist schneller.
 
Das ist schon ein bischen Bullshit mit dem Vrgleichen...

Am besten wäre irgendein Heinzi würde ein offizielles Programm machen, das die CPU Leistung mist (nicht optimiert für SSE, oder...) und dann eine Geschwindigkeits norm vergibt!
zB.
Athlon XP 2,2GHz XP3200 ... 200 Leistungspunkte
Athlon 64 2,2GHz XP3400 ... 210 ---"---
Pentium 4 3,2GHz ............. 201 ---"---
Centrino zB 1,8GHz ........... 180 ---"---

So hat man einen Geschwindigkeitsüberblick, unabhänig von 32bit oder 64bit, 128KB oder 1024KB Cache, P-Rating oder MHz usw.
Das Programm müsste einfach alle fähigkeiten der CPU testen, DivX Komprimieren, 3dNow oder zB SSE3 Anwendungen, 32 und 64bit Programme, die anderen offiziellen Benches mit einbeziehen (3DMark01/03, PCmark, SiSoSandra, Sysmark, AIDA....)!
Die Leistung aller Programme zusammen rechnen und einen Leistungswert errechnen!
Das wäre einfach, und auch gut für die Zukunft! Jeder erkennt die Performance, egal ob nOOb oder Profi ;)

Ich lasse das mal Patentieren :d
 
Und dann haben wir den gleichen Optimierungswahn, wie bei 3DMARK.

Außerdem spielen die Chipsätze eine zu große Rolle, die restliche Hardware könnte ja jeweils identisch sein. Allerdings ist die ja auch dem Fortschritt unterworfen, so daß eine neue CPU nach einem Jahr nicht mehr mit einer alten vergleichbar ist, da du für die aktuellste CPU, zur Auslastung auch immer ein ansonsten aktuelles System bräuchtest.
 
es wird wohl immer teilweise eine bauch- bzw. glaubensfrage bleiben, welche CPU man kaufen wird, auch mit so nem "monsterprojekt" - aber ne wirklich breit gefächerte bench-suite wäre trotzdem mal intressant... :)

vielleicht noch unabhängige scores für bereiche wie Multimedia, Working und Gaming, dann kann man auch ein bisschen abschätzen, was für einen die optimale wahl ist ;)

*träum* :d
 
Oben irgendwo hat ein unschlauer typ nen Benchshot gemacht von SiSoft und dann behauptet das AMD sich angeblich warm anziehen soll obwohl auf dem Bild nur der eigene CPU getestet wurde und nur ein AMD und dann ausgerechnet nen langsamer 2200+ ...sowas nenne ich mal dumm.....dann pack ma nen AMD 64 3200+ hin und schau wie der amd den intel platt macht ...
 
Prescott erst im 2. Quartal?
ACHTUNG: Voll dollo Arlarm!!! Intel ist shit.....merk dir das...ES GEHT UM DEN AMD ATHLON 64!!!!!!!!!! Kein Intel! Geht das in deine Pistazie rein?

Und dann haben wir den gleichen Optimierungswahn, wie bei 3DMARK.
Ne ich meine die Software hat Intel, AMD, VIA etc. und testet die eigenen CPUs durch. Oder besser es gäbe nen Standart der das prüft, irgendeine unabhängige Firma...
Wenn es neue CPUs mit neuen Befehlsätzen dazu kommen, wird einfach ein solches Programm hinzugefügt, und entsprechend aufgewertet. Also bleibt der Wert immer real. Man könnte ihn noch in Office und Gaming unterteilen, je nach Benutzergruppe ;)
Das mit denn Boards ist wieder ein anderes Problem! Man könnte für jede Sockelart, immer das aktuellste bzw. schnellste Board nehmen, mit den zum Erscheinungstermin der CPU erhältlichen Treibern, und 1024MB RAM (je nach Board zB. DDR400 DualChannel für einen XP3200 FSB200 nF2, oder DDR333 fürn XP2500 FSB166 KT400). Einfach immer den dazu Spezifizierten RAM!
Der Leistungswert(tm) soll ja die maximale Leistung angeben ;)
 
hmmmm, eigentlich könnte man doch so ein script machen, der automatisch alle dateien vom internet saugt, also alle benches, sie nacheinander installiert und startet und zum schluss noch nen durchschnittswert ermittelt und das ganze dann noch in die bereiche, die genannt worden sind, unterteilt...

der script muss natürlich erkennen, ob auf dem pc ein bestimmter bench schon drauf ist oder nicht und einstellungen en mass sollte es auch haben ^^

ich könnte mich ja mal schlau machen und so ein rogrämmchen programmieren, dürfte schließlich nicht sooo schwer werden, aber man müsste dann noch besprechen, wie man die einzelnen benches handhaben soll und die gewichtung + verarbeitung in einen universal score muss auch noch geklärt und balanciert werden !

zudem sollte das system skalar und aufbaufähig sein und neue benches problemlos integrieren können, ohne dass die balance zu stark verändert wird....
 
Der Vorschlag klingt gut!
Nur was haben wir davon?
a.) Wir hier im Forum haben unser neues CPU-Vergleichsprogramm.
oder
b.) Wir bringen es irgendwie an die öffentlichkeit, setzen es durch, verkaufen es teuer an AMD und INtel, und machen dann natürlich die große Kohle *träum* :d
 
4000+ AMD im Höhenflug

erstens bin weder Intel noch AMD fan

die Idee mit dem overall Bench find ich super

aber ich muss mich wirklich fragen inwieweit 4000+ bei wieviel 2,6 Ghz gerechtfertigt sind also der 3200+ hat Probleme den 3,2 Ghz P4 im Zaun zu halten (obwohl er sich in den Game Benchs eh noch gut schlägt) (und Sorry dass ich wieder mit Intel anfange, aber auf irgendwas mus das PR ja zielen)

Das PR 4000+ sollte ja vermitteln dass die Performace auf min. 4 Ghz P4 liegt, (eher darüber man bedenke das "+")

Und ein Encodingaufgaben ist momentan der P4C das Maß der Dinge (3,0 Ghz P4C lässt 3400+ in der Landschaft stehen 185:193 sec 1.2GB File)

Aber auch bei Spielen wird das schwer, außerdem sind mir persönlich da noch zuviele Unbekannte:

Obwohl zB bei QIII ein Athlon FX-51@2,8 Ghz!!!! "nur" auf die Leistung eines P4 3,2 EE kommt, auch wenn er bei den anderen Games im Schnitt 10-20% einbüst, also nehmen wir den Unterschied von 10-20% (QIII ist ja bekanntlich Intel freundlich)

aber wenn ein A64 2,6 auch wenn sogar mit Dualchanel-Interface und nur 512kb L2-Cache ein 4000+ sein soll,
aber ein FX-51@2,8 Ghz mit Dualchanel und 1024kb L2-Cache liegt nur max 20% vor einem 3,2 Extream, aber allein der Takt wäre bei einem 4,0 Ghz P4 25% höcher, dazu kommen noch größerer Cache und die Verbesserungen beim HT

1) 512kb Cache
2) Dual-Channel Interface
3) stärke des Presscott (denn 4 Ghz wird der NW wohl nicht den Verkauf erreichen, wohlgemerkt den Verkauf nicht ;).

Also bleibt das gute alte Sprichwort:
Abwarten und Tee trinken
 
So ein Programm ist total unnütz. Wer entscheidet, welche Benchmarks reinkommen, wieviel sie werten ...
Da kommt man nie auf einen grünen Zweig !
 
und alle benchmarks könnte man eh nicht "runterladen".
Sind eh zu viele...
 
"ACHTUNG: Voll dollo Arlarm!!! Intel ist shit.....merk dir das...ES GEHT UM DEN AMD ATHLON 64!!!!!!!!!! Kein Intel! Geht das in deine Pistazie rein?"

Hast Du ein Problem?
 
@ [DE]AKA

Kannst du noch was anderes schreiben, oder geht was anderes mit deiner Tastatur nicht????? :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
solche beiträge find ich
:kotz:
sowas hat in nem objektiven Forum nix verloren!!!
 
Der Prescot kommt frühstens 2005 rauss und in der Zeit sollte sich INTEL lieber was auftreiben das auch 64bit packt sonst sehen sie sehr alt aus....

Obwohl das tun sie ja jetzt schon *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh