amd64 reihe vs. p4EE

nö net aber ich bin IT Koordinator in einem großen Unternehmen und ich weiß nun mal auf was da Wert bei den PC`s gelegt wird. Und das ist garantiert net die Zukunftssicherheit eines Sockels hehe.


Und das mit Dell ist ja wohl der hinkenste Vergleich aller Zeiten, Da kannst auch sagen Der Golf ist Scheiße das sieht man schon daran, das der Opelhändler in nicht im Sortiment hat.


DELL hat nicht einen AMD Prozessor im Programm und das wird auch so bleiben bis die Verträge mit Intel ausgelaufen sind.

Echt ein ganz toller Vergeleich lol.


"Öh Siemens ist kacka, Beweis ? Der Nokiashop hat nicht ein Siemenshändy im Programm".

*Kopfschüttel*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In unserem Büro werkeln Bartons 2500
auf nForec2 Boards von Asus und
als Graka sind Matrox G550 verbaut.

Wir entwickelen Maschinen für Metzgereibetriebe, arbeiten also mit CAD (Autocad 2000) und zur Erstellung von Anleitungen und Illustrationen mit Star Office und Adobe Phostoshop.

Was ich von meiner Arbeitsstation
behaupten kann ist, dass sie noch NIE
abgestürtzt ist, und dorch recht flott
aberbeitet, gerade bei grossen Cad- plänen.

Warum wir keine Intel (Fujitsu-Siemens
stand zur Wahl) nahemen lag klar am
Preis und an der Flexiblität (Wahl und
Zusammenstellung der Komponenten).
Da hat sich eben jemand Gedanke gemacht, was braucht es und was nicht.

Natürlich haben wir auch Intells,
in der Buchhaltung werkeln PIII 933
mit SDRam.
 
also Fujitsu-Siemens würde ich auch nicht gerade als Optimale Plattform bezeichnen :fresse:
 
Original geschrieben von scout

Im Grunde würden Rechner mit 1Ghz für unsere Büros locker reichen.

Wir haben auch mal ein paar AMDs gekauft.
Leider hat der Mitarbeiter sich ziemlich gewundert als er morgens sein völig verqualmtes Büro betrat.
Tja, der Lüfter war hin und die CPU ist mit dem Sockel auf dem ASUS Board verschmolzen.
Gut vieleicht ein Zufall. Aber den Ärger kann man sich auch sparen
LOL:haha: :haha: :haha: selbst schuld,habt die PC's im Büro warscheinlich neben der heizung stehn oder so^^

naja...und wer meint der sockel 940 und der FX wären nen Totgeburt hat sich wohl von diesen Intel-Freakz vollsülzen lassen oder ist selbst einer...:d der sockel 940 ist nur ein Übergang,da AMD in Zeitdruck mit dem FX release geraten ist,sie konnten es sich nicht mehr leisten ,dass die XP reihe am ende war. Also den FX lieber jetzt auf den Markt schmeissen auch wenn er zu teuer ist und währendessen den sockel 939 optimieren um dann am ende nachträglich als PL champion vom platz zu gehn, wenn nicht gar auch siegreich gegenüber Intel(aber das muss man abwarten)
 
bla, bla m bla der AMD ist wieder abgebrannt, so ein Käse man. Sowas mal dazu, wann hört dieser Sülz mal auf.

ich sagte bereits in meinem posting dass das wahrscheinlich nur ein Zufall war!
Zuhause hab ich auch AMDs. Aber im Betrieb ists schon etwas ägerlicher wenn so ein Ding effektvoll den Geist aufgibt. Normalerweise sag ich sowas nicht aber in diesem Fall: Mit Intel währ das nicht passiert, oder?!

Also um wieder auf die Sachebene zu kommen, die Zukunft des 940 interresiert die Firmen absolut nicht.

absolut richtig!
die Rechner hier laufen im Schnitt 3-4Jahre.
Die Dinger dann noch aufzurüßten währe blanker Schwachsinn.


LOL selbst schuld,habt die PC's im Büro warscheinlich neben der heizung stehn oder so^^

hmm ne und die heizung war auch nichmal an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Oberteufel
deshalb ist der fast genauso schnelle A64 3200+ ja auch viel billiger als der P4 3.2Ghz (ohne EE):fresse:


mein comment sollte sich aufs Highend beziehen...
also P4 EE & A64 ;)
 
naiv! auch wenn der sockel A jetzt schon eine ganze weile aktuell ist.
Wer in diesem Zusammenhang das Wort niemals verwendet wirkt nicht grade sehr professionell!
Nun Niemals ist sicherlich übertrieben, das war aber nciht gemeint mit niemals, so das er noch in 50 Jahren existiert. Mit Niemals war eher gemeint, solange es die A64/Opteron Architektur gibt. Wenn dann mal ein A128 raus kommt, stirbt natürlich auch S940, schon klar. Nur ist es nicht so das in unabdingbarer Zeit der s940 stirbt, weil dieser weiterhin für Opteron Verfügbar ist, und auch VErfügbar sein wird.

Das ich jetzt nicht meinte das er 50Jahre hält dachte ich wäre klar. Aber man kann ja jedes Detail irgendwie zerlegen.

Mit dem Distributor war das auch noch anders gemeint. Sicherlich könnten wir hier auch zu AMD Wechseln. Jedoch würde sich das nicht Lohnen. Hier bei uns beziehen wir alles über einen Distributor und fast außschließlich Intel PCs. Wenn wir jetzt Wechseln würden zu AMD, und alle PCs auswechseln. Genauso müssten PCs wieder neu aufgesetzt werden etc. Was sich einfach nicht lohnt. Bisherige CCM Scripte oder neue Treiber müssen Organisiert werden etc. So ist es einfacher halt bei intel zu bleiben, alle verwenden die selbe Hardware, es ist übersichtlicher, und es passieren keine großen Änderungen. Und wenn ich mich hier umschaue. Ich Arbeite an einem P4 2.0Ghz NW, der sehr sehr neu ist. Und schon hier zum TOP PC gehört. Andere Arbeiten hier an 700er Rechner etc. Leistung ist wirklich volkommen egal hier. Und weiterhin stellt man sich ja auch die Frage. Warum von intel zu AMD umsteigen, wenn es mit Intel keine Probleme gab? Der ggf. Preis ersparnis die dadurch eingefahren wird ist auch egal. Weil es auf den Preis meist nicht ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Drill
ergo ein typischer Intel käufer..

Geldsparen? nö... :fresse:
Also ich bin so kein typischer Intel Käufer. Nur lege ich das jetzt auf den Betrieb aus. Da lohnt es sich sicherlich nicht für 100€ oder 200€ Ersparnisse das System zu Wechseln. Der Verbundende Aufwand, und die umstellung etc. sind einfach nicht Lohnenswert. Es würde sich vielleicht für NeuBetriebe oder so Lohnen, aber für Betriebe, die schon immer mit Intel gearbeitet haben, muss es schon 3 Revolutionen geben, bevor die Umsteigen.

Es ist ganz einfach. "Never Change a Running System" ;)
 
x86-CPUs Marktanteil Gewinnmarge
Intel 82.5% 51 bis 54%
AMD 15.7% Verlust
VIA 1% k. Angabe
Transmeta 0.8% Verlust

wie kommt es das intel so gewinn macht?
 
gute Langlauf-Verträge z.b. mit Distributoren. Intel provitiert noch von seiner PII und frühen PIII Zeit. AMD stellte damals für Distributoren einfach keine Alternative dar. Um das aufzubrechen müßte AMD schon eine ganze Weile die Nase vorn haben in Punkto Leistung, da hat auch der Glorreiche Athlon Classic und der Thunderbird trotz hervorragender Leistungsdaten nicht dran rütteln können. Intel hat einfach auch die höhere Markenbekanntheit, is einfach so.

AMD hat jetzt aber wieder eine Chance dieses verkrustete Käuferverhalten auf zu brechen, in dem sie richtig Furore machen mit den A 64 in all seinen Variationen. Ein weiterer Punkt ist die Tatsache das AMD erst seit kurzem in dem sehr Renditeträchtigen Bereich Server CPU eine Rolle spielt, aber wenn die Jungs am Ball bleiben, guten Support bieten und natürlich gute Leistung (die hat der Opteron ja nun mehr als reichlich) können sie auch hier Boden gut machen. Und schau dir die Zahlen im Detail an, man ist auf dem besten Wege dahin.
 
Original geschrieben von Drill
aber im Moment sind sie aber nicht PL Champion :fresse:

also sowas von verblendet !
geh weiter THG lesen ...
ne ma im ernst ich hab imo auch mir gedanken gemacht um a64, p4
aber ich gug mir halt alles an und nicht "nur" THG
also ich will mir in absehbarer zeit nene neuen rechenknecht zulegen aber imo sind mir alle zu durchwachsen
p4 architektur am ende, wobei ich sagen muss das intel mit den neuen chipsätzen einiges gerissen hat !
a64 neuer prozzi am markt dauert noch biss der "reif" ist
aber ich hasse solche dummen verkleisterten reden
die keinen interessieren !
axo und zu dem anderen da oben vonwegen durchgebrannt is euch ma ein p2 oder die ersten p3 durchgebrannt ?
komisch davon hört man nix mehr rofl sag ich da nur
naja macht euch nur was vor
denn eins sag ich euch kann uns als enduser egal sein was die riesen machen
weil kaufen tun wir es eh ....
und amd is besser oder intel is fuern arsch interessiert da keine sau
und seit froh das weder AMD noch Intel ne absolute marktherrschaft erreichen
denn sonst kostet ne CPU wieder 1500 Mark
oh vergass der INtel P4EE soll ja 900€ kosten rofl naja wers brauch
und wieder es macht mich wild
:mad:
lies ma Hardtecs4u oder hier luxx
aber THG intels eigene seite ;)
ne im ernst von denen war noch nie was gutes ueber AMD zu hoeren warum auch ...
 
@ soldatkain

Also bin ja zwar erst seit kurzem hier in diesem Forum
aber das soll nicht heissen das ich ein THG leser bin...

ich schaue mir die Test von THG an...aber wenn ich mir ne Meinung bilden soll, gehe ich auch div. Seiten (darunter auch hwluxx).


Das die neuen Desktop Server CPU's (FX & EE) nicht billig sind, dass wissen wir alle. Ich habe mich in der letzten Zeit sehr mit diesem Thema beschäftigt. beide sind nicht die Preisleistungs Sieger... das sind eher der A64 3200+ und ein kleinerer P4 (oc'ed), klar auch ein TB kann man oc'en, dann gehört der auch dort dazu.

Aber ich will hier nicht flamen! nur weil mich hier irgend ein MöchtegernKlugscheisser andusselt und meint hier den breiten markieren zu müssen und einen HwLuxx leser (der zwar erst seit kurzem dabei ist) zu dissen.

ach übrigens mein P3 500 (Katmai) der lief damals mit FSB 110 (also 550mhz) und der war mir nicht gebruzelt :fresse: war auch ein Slot1 renner ;)

Und noch was über 75% Marktanteil nennst du nicht Marktherschaft? also ich schon...

ich frage mich gerade wann ein AMD chipsatz mit ähnlicher Gbit Lan funktion auf den markt kommt (siehe CSA von Intel)...solche features will ich!

also lass deine Vorurteile mal stecken,
ein paar Postings mehr in den Foren würde dir auch nicht schaden... :fresse:

roger, over and out!
 
Original geschrieben von Drill
@ soldatkain

Also bin ja zwar erst seit kurzem hier in diesem Forum
aber das soll nicht heissen das ich ein THG leser bin...

ich schaue mir die Test von THG an...aber wenn ich mir ne Meinung bilden soll, gehe ich auch div. Seiten (darunter auch hwluxx).


Das die neuen Desktop Server CPU's (FX & EE) nicht billig sind, dass wissen wir alle. Ich habe mich in der letzten Zeit sehr mit diesem Thema beschäftigt. beide sind nicht die Preisleistungs Sieger... das sind eher der A64 3200+ und ein kleinerer P4 (oc'ed), klar auch ein TB kann man oc'en, dann gehört der auch dort dazu.

Aber ich will hier nicht flamen! nur weil mich hier irgend ein MöchtegernKlugscheisser andusselt und meint hier den breiten markieren zu müssen und einen HwLuxx leser (der zwar erst seit kurzem dabei ist) zu dissen.

ach übrigens mein P3 500 (Katmai) der lief damals mit FSB 110 (also 550mhz) und der war mir nicht gebruzelt :fresse: war auch ein Slot1 renner ;)

Und noch was über 75% Marktanteil nennst du nicht Marktherschaft? also ich schon...

ich frage mich gerade wann ein AMD chipsatz mit ähnlicher Gbit Lan funktion auf den markt kommt (siehe CSA von Intel)...solche features will ich!

also lass deine Vorurteile mal stecken,
ein paar Postings mehr in den Foren würde dir auch nicht schaden... :fresse:

roger, over and out!

des mein ich ja ;)
ich flamm hier nicht rum und will des auch
nicht grad des neue asus P4blabla-e delux jo ka wies heist find ich hammer
genau so wenn man da was nettes raufmacht (das ich dafuer auch interessiere, dachte das kaem aus meinem post raus)
aber ich mein mann sollte nicht hingehen und immer sagen ach shice intel oder shice amd
weil seid froh das es die 2 gibt wär mir sogar lieber wen noch via (naja) den trick wie ATI schafft und auch ma konkurenz schaffen
des meint ich wer sich aufn schlips getretten fuehlt der tut mir eh leid
weil wie vorangegangen BMW bleibt BMW und Mercedes Mercedes :d

axo und zu durchgebrannt mir is auch noch kein AMD abgeraucht und ich kann auch schon lange auf AMD zurückgugen aber das nur so am rande
 
Also den Vergleich von Seite eins mit einem Autorennen finde ich nicht passend ... bei einem Autorennen geht es nur um Sieg oder Niederlage, und da sind es eben die 2/100 die entscheiden ! Bei Prozzessoren gibt es viel mehr Faktoren die einen "Sieg" eines Herstellers (für mich) unmöglich machen ! Für mich wird nie Intel besser sein als AMD, oder andersrum !

Aber wenn ihr mich fragt würde mir der FX-51 mehr bringen, als ein "paperlaunched" P4EE !
 
@Dark : was meinst du mit Beta Tester ?

ich sagte doch "würde" ... und das heißt, das ich keinen testen kann (mir fehlen da geldliche mittel :fresse:)

ausserdem sind für mich diese beiden reihen völlig uninteressant -> zu teuer !

da wäre für mich eher ein Dual-System interessant ... ;)

Kann man den P4EE eigentlich als DUALI laufen lassen ? oder muss man da erst was modden oder so ... ? (dumme frage, aber is mir grad eingefallen, passt überhaupt der sockel :confused:) ?
 
[OT]
hey dark, in deiner Sig, meinst du da den 850CSI ? Mh, der sieht richtig gut aus, aber der Mercedes CL60 von AMG schlägt alles :love: ;)
[/OT]
 
Guscht du in meine gallery da sind npaar bilder von meinem.

Grüssle Helen-Jana

PS: Mit dem "beta-tester" habe ich gemeint, dass die architektur noch nicht ausgereift ist und in den nächsten 2 jahren ich es nicht kaufen würde.
 
mm..eigentlich müsste man den p4ee mit dem Athlon FX (da beides ehemalige server cpu's )vergleichen und net mit dem 64er ,der 64er ist ganz klar mit dem p4 c zu vergleichen und liegt auch in dessen preisregionen...

*denk*amd müsste einfach ne art HT für ihre cpu's machen...kann doch so schwer net sein...und schwupps kann jeder 64er mit nem p4ee aufnehmen
 
HT ist doch nur ne Krücke für die P4s, damit die es ,trotz ihrer langen Befehlspipeline, schaffen, scih einigermaßen auszulasen, statt zu warten...
 
Original geschrieben von Oberteufel
mm..eigentlich müsste man den p4ee mit dem Athlon FX (da beides ehemalige server cpu's )vergleichen und net mit dem 64er ,der 64er ist ganz klar mit dem p4 c zu vergleichen und liegt auch in dessen preisregionen...

*denk*amd müsste einfach ne art HT für ihre cpu's machen...kann doch so schwer net sein...und schwupps kann jeder 64er mit nem p4ee aufnehmen

na endlich jemand ders gerafft hat :) :fresse:

AMD ist so viel ich weiss in der entwicklung ihres eigenen HT...das aber dann Physikalisch da ist...und nicht nur virtuell. So ala IBM :fresse:

naja da müssen wir uns überraschen lassen
 
sry aber lies ma weiter und es langt halt nicht fuern A64 der auch a bisserl geclocked ist naja so long

verstehe ich nich den satz.

die russischen clocker sind #4 in 3dmark 2k1... mit dem p4 EE.

es ist KEIN retail, das hab ich in nem anderen thread gestern noch gelesen.
 
Naja, wie Marc es schon gesagt hat, würde auch ein Virtuelles HT, beim A64 nicht so viel bringen. Es ist nun mal kein echtes Dual System. Und die Pipeline des AXP und A64 ist viel zu kurz, bzw. gut genug ausgelastet. Ein HT würde da eigentlich 0 bringen.

Aber sicherlich ist es nicht schlecht was sie machen. Und naja physikalisches HT ist ein Dual System. ;) Dann darfst es aber nicht mehr HT nennen, sondern du kannst es vergleichen, als wenn du eine echte Dual Maschine hättest.

Für den A64 dürfte das Interessant werden. 2 Cores, jeder hat Single channel zugriff auf einen Speicher. Bei A64 FX mit 2 Cores müsste man schon Mindestens 4 RAM Module einbauen, weiß nicht ob das so Toll ist.

Aber bis da 2 Cores erscheinen wird es wohl noch etwas dauern, mindestens erst ab der 90nm Technik. Auch wird es ziemlich schwer sein dsa Monster zu kühlen, zwei Cores direkt nebeneinander, viel Hitze und alles dann von einem Kühlkörper? :hmm: Dürfte schwer werden, aber lassen wir uns mal überraschen. ;)
 
Muha, geht das ab hier. finde ich coooooorect.

Ach, bevor ichs vergesse. Hier noch mal nen Link für alle, die "bis jetzt" THG Fans sind/wahren.

http://www.de.tomshardware.com/column/20020710/index.html

Ok, jetzt mal wieder was normales.

Ich bin immer noch am grübeln, ob ich mir ein Athlin64 kaufen soll. Schnell ist er ja und schneller als ein P4C in spielen sowieso. Naja, mal sehen, wie sich November die Preise entwickeln.

Zum P4EE. Ich finde es von Intel einfach nur total billig so was gegen den AFX antreten zu lassen. Jetzt haben diese Erfolgsverwöhnten Monopolisten mal richtige Konkurrenz bekommen und schon haben sie die Hose voll. Damit haben sie wohl nicht gerechnet. Um jetzt aber in der Leistungstabelle nicht auf Seite zwei zu verschwinden, haben sie kurzer hand nen Xeon mit nem P4c gekreuzt und den ins Internet gestellt und zwei/drei Test CPUs verteilt, damit zb das übermächtige THG (oder auch PC Professional genannt) wieder die tolle Nachricht verbreiten kann, das Intel "natürlich" immer noch #1 ist. Und der Rennvergleich war schon nicht schlecht. Bei AMD und Intel kommt es wirklich nur darauf an, der derzeit die schnellste CPU hat. Egal on verfügbar, wie teuer oder wie weit vorne. Es geht nur ums Marketing. Das ist bei Intel einfach besser als bei AMD. Intel hat nicht nur den Namen, sondern auch das Zeichen. In jeder TV Werbung, in der mit einem PC System geworben wird, sieht man die kurze Intelsequenz. Amd hat sowas nicht und das ist schlecht fürs Marketing. Hat einfach keinen Widererkennungswert. Naja, ich merke, ich schweife ab :).

Also der AFX wird mit Sicherheit bald billiger. Es soll ja ein 1,4 oder 1,6 Ghz AFX kommen und die schlagen "nur" mit ca 200-300€ zu buche. Also schon mal nicht schlecht. Noch in diesem Jahr soll außerdem ein XP3400+ kommen, sodass der 3200+ im Preis auch noch fallen wird und somit wirklich nen alternative zum P4C ist. AMD muss nur noch die RAM Probleme lösen und schon ist der A64 wirklich schööööön.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh