AMD64 X2 3800+ overclicking?!?

» blade

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2005
Beiträge
86
Ort
Neuwied
Hi

Ich hab seid gut nem Monat einen X2 3800+ und hab jetzt mal mit Speedfan nachgeschaut wie warm der CPU wird. Dieser hat gerade mal 25 Grad unter Windows, obwohl der CPU Lüfter net läuft (Thermaltake Big Thypoon). Die NB is 42 Grad warm (Lüfter läuft net auf 100%) und mein Netzteil sagt mir, dass es nur 38 Grad warm ist. Mein Mainboard ist das DFI Lanparty nF4 Ultra und mein Ram is 2x 512MB Corsair XMS XL CL2-2-2-5.
Jetzt wollte ich den CPU etwas übertaktet, hab aber im Bios gesehn, dass man den Multi net höher als 10 einstellen kann. Daher frag ich mich, ob der Multi bei den X2's auf 10 fest ist oder obs am Bios liegt. Mir is aber auch klar, dass ich sicher den FSB erhöhen kann und dazu die Timings etwas höher setzen sollte, aber ich wollte erst einmal fragen wie es mim Multi aussieht.
Und vll. kann mir einer von euch sagen, wie hoch ich mit den Std Timings der Corsairs beim FSB komme ohne die Timings hoch zu stellen. Und was für Voltages habt ihr so bei euren Settings eingestellt? dann hab ich mal nen Anhaltspunkt :d

MfG
» blade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, es gibt fürs Übertakten der A64/Opterons sooooviele Beiträge, die müßtest Du nur mal durchlesen. Für den X2 gilt dieselbe Vorgehensweise. Den Multiplikator kannst Du nur nach unten verstellen.
 
Also wenn ich den Thread ausm P3DNow Forum richtig verstanden hab, ändere ich den FSB, den Teiler vom Ram und den Teiler vom LDT. Richtig?

Mal ein Beispiel zu dem ob ichs verstanden hab:
Mein CPU hat nen festen Multi von 10. Um 2200Mhz zu bekommen müsste ich den FSB dann auf 220Mhz anheben. Dann wäre der HTT bei 5x aber 1100Mhz. Da das etwas zuviel wäre, würde ich den auf 4x runter stellen, was 880Mhz ergeben würde. Damit der Ram auf seinen 200Mhz weiterlaufen kann müsste ich dann noch den Teiler des ram auf DDR366 (183Mhz) umstellen. Dann würde doch der Ram weiterhin bei 200Mhz liegen. Und der CP hätte 2200Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh