AMDs „Kaveri“-APU im Kurzvergleich

Also nach der Bildergallerie auf HWL steht Kaveri doch garnicht schlecht da. habe mir nun einen bestellt. mal sehen was man mit dem Takt bzw. undervolting machen kann.

Bin gespannt ob Hardwareluxx einen 7870K simmuliert mit den gleichen taktraten wie der 6800K. Das wird richtig interessant :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das gern wie bei Trinity schon wieder etwas detaillierter im Forum analysieren... aber ich hab da dieses Mainboard-Problem :fresse:

Die Frage nach dem Testsetup habe ich bereits weiter gegeben.

Ich könnte dabei behilflich sein aber mir fehlt der erhoffte "haben will" Effekt. :heul:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Mir fehlt er leider auch. Wann kommt noch Excavator? :d

Also die Kommentare in den deutschen IT-Foren geben ein echt erbärmliches Bild ab.
Leute die sich selbst als IT-Experten halten, sollten doch in der Lage sein die einfachsten Zusammenhänge zu verstehen oder sich wenigstens die Mühe geben und die Ergebnisse zu Analysieren.
Selbst einige IT-Seiten die keinen besonders guten Ruf haben kriegen da mehr auf die Reihe.

Richtig ist, dass, wenn man nur die Endergnisse des 7850 anguckt, das nicht rosig aussieht, aber das kann auch jeder Vollhonk der noch nie einen PC gesehen hat.

Folgendes ist mir jedoch sofort aufgefallen:

- Das 45 Watt-Modell legt sowohl CPU als als GPU-Seitig extrem zu und vernichtet den alten 6500T geradezu
- In Spielen ist Kaveri sogar sparsamer als einige Intel CPUs mit der iGPU bei höherer Leistung. Das war früher nicht so
- die wenigen verfügbaren HSA-Benches sind absolut beeindruckend und keine einzige Verfügbare CPU oder GPU kommt momentan an die Leistung dran.
Da HSA direkt mir OpenCL 2.0 unterstützt wird, werden auch die Anwendungen dazu kommen

Das die CPU-Leitsung in alten Anwendungen kaum zulegt war genau so zu erwarten, da die höhere IPC fast komplett durch den niedrigeren Takt aufgefressen wird und die Werte spiegeln genau das wieder was im Vorfeld gesagt wurde.
Der Prozess wurde, im Gegensatz zum 32nm-SOI, auf große Packdichte für die Grafikshader optimiert, auf Kosten des möglichen Takts.

Als Ergebnis kann man sagen, dass Kaveri bei GPGPU und im Bereich geringerer TDP DEUTLICH zulegen kann und voll Konkurrenzfähig ist.
Einzig der obere Bereich kann nicht punkten, da der Prozess die Taktfrequenz begrenzt und die Speicheranbindung die GPU-Leistung.
Für HighEnd ist Kaveri also nicht geeignet, aber wer bitte hat das erwartet?

Dafür ist er für HTPCs und Notebooks Konkurrenzfähiger und HSA bringt deutlich mehr als ich je erhofft habe.
Wie angekündigt halt die Konzentration auf kleinere und sparsamere Konfigurationen und weniger auf die großen Modelle.

Für seinen Zweck finde ich daher Kaveri SEHR gelungen, für Sachen für die er und auch die Vorgänger nie geeignet waren und nie geeignet seinw erden taugt er in der Tat genauso wenig wie die Vorgänger.

Da hast Du allerdings Recht. Aber ganz besonders hier schielt man wahrscheinlich immer viel zu sehr in die mittleren Performanceregionen, was natürlich fatal ist.

Also die Kommentare in den deutschen IT-Foren geben ein echt erbärmliches Bild ab.
Leute die sich selbst als IT-Experten halten, sollten doch in der Lage sein die einfachsten Zusammenhänge zu verstehen oder sich wenigstens die Mühe geben und die Ergebnisse zu Analysieren.
Selbst einige IT-Seiten die keinen besonders guten Ruf haben kriegen da mehr auf die Reihe.

Richtig ist, dass, wenn man nur die Endergnisse des 7850 anguckt, das nicht rosig aussieht, aber das kann auch jeder Vollhonk der noch nie einen PC gesehen hat.

Folgendes ist mir jedoch sofort aufgefallen:

- Das 45 Watt-Modell legt sowohl CPU als als GPU-Seitig extrem zu und vernichtet den alten 6500T geradezu
- In Spielen ist Kaveri sogar sparsamer als einige Intel CPUs mit der iGPU bei höherer Leistung. Das war früher nicht so
- die wenigen verfügbaren HSA-Benches sind absolut beeindruckend und keine einzige Verfügbare CPU oder GPU kommt momentan an die Leistung dran.
Da HSA direkt mir OpenCL 2.0 unterstützt wird, werden auch die Anwendungen dazu kommen

Das die CPU-Leitsung in alten Anwendungen kaum zulegt war genau so zu erwarten, da die höhere IPC fast komplett durch den niedrigeren Takt aufgefressen wird und die Werte spiegeln genau das wieder was im Vorfeld gesagt wurde.
Der Prozess wurde, im Gegensatz zum 32nm-SOI, auf große Packdichte für die Grafikshader optimiert, auf Kosten des möglichen Takts.

Als Ergebnis kann man sagen, dass Kaveri bei GPGPU und im Bereich geringerer TDP DEUTLICH zulegen kann und voll Konkurrenzfähig ist.
Einzig der obere Bereich kann nicht punkten, da der Prozess die Taktfrequenz begrenzt und die Speicheranbindung die GPU-Leistung.

Dafür ist er für HTPCs und Notebooks Konkurrenzfähiger und HSA bringt deutlich mehr als ich je erhofft habe.
Wie angekündigt halt die Konzentration auf kleinere und sparsamere Konfigurationen und weniger auf die großen Modelle.

Für seinen Zweck finde ich daher Kaveri SEHR gelungen, für Sachen für die er und auch die Vorgänger nie geeignet waren und nie geeignet seinw erden taugt er in der Tat genauso wenig wie die Vorgänger.

Guter Post!

Bei mir hängt soviel bisher im Kopf:
- DDR3 und Bandbreite sind schlicht zu langsam für die APU, so kann GCN 1.1 seine Muskeln nicht spielen lassen.
- Der Fertigungsprozess erlaubt keine höhen Taktraten, somit kann man gegenüber dem Vorgänger keinen Sprung machen.
- HSA schön und gut, aber es fehlen flächendübergreifend Applikationen. Gleiches gilt für Mantle. Bis jetzt steht, was möglich wäre.
- Die Effizienz wurde gesteigert (Perf/Watt).
- Die meisten Seiten testen das Topmodell, das gute Abschneiden des A8-7600 (65W | 45 W) sehen die Wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht siehts doch nicht aus, klar, was hinten raus kommt ist kaum besser als beim 6800k, aber man hat teilweise einiges weniger an verbrauch (was ich bis jetzt in diversen tests gesehen habe).

Bei der CPU ist weiterhin stillstand, auch vom Verbrauch her. Die Ergebnisse bei Computerbase zeigen es:

Bei Luxmark zieht der 7850k zwei Watt weniger wie ein 6800k trotz neuer Fertigung und deutlich weniger Takt.

Sykline schrieb:
2 Watt wo haste das hergenommen? Jedenfalls war das eine Schätzung/ein Gedanke wie viel es sein könnte, sowas rechne ich mir nicht aus.

Siehe oben.

Hie rnochmal der Link, wobei man auch sagen sollte dass diese Luxmark Messergebnisse nur innerhalb von AMD und Intel bewerten werden sollten. Intel schneidet hier viel zu schlecht ab.
Warum man da nicht Cinebench nimmt, ist mir unerklärlich, das wäre wenigstens repräsentativ gewesen.

AMDs APU

Wie elendig die Grafikkarte am langsamen Speicher verhungert. Dazu noch der geringe CPU-Takt, der die erhöhte IPC verschlingt.

Richland profitierte von DDR3 2133 auf DDR3 2400 um 3%, Kaveri jetzt um 5%.
Ich würde sagen DDR2400 dürfte ausreichend sein um Kaveri auszulasten, schnellerer Speicher wird da fast nix mehr bringen.

Ist ja auch kein Wunder, was erwartet ihr? 720 mhz vs. 844mhz bei 384 zu 512 Shadern, der Takt frisst ja fast alles wieder auf.
Wenn man die Kiste Oced braucht man aber wohl schon DDR2666 oder DDR3 2800

Die Taktbereinigten CPU Benchmarks bei PCGH sind katastrophal. So wird das nix Bulldozer ist eine Sackgasse die seines gleichen sucht.

Ja, teils sinkt die IPC, im Mittel steigt sie um 8 bis 9 % in etwa, das ist ja primär gar nicht so schlecht, aber wenn man halt die falsche Fertigung wählt oder die Fertigung nicht gut läuft, hilft das alles nichts.
Aber gewisse Personen sprachen ja im Vorfeld von + 20% IPC und die doppelte theoretische Leistungsfähigkeit bei der Kaveri APU, davon sieht man erstmal nichts.

Mick_Foley schrieb:
Guckst du dir die Speicherskalierung bei CB skaliert der Spaß allerdings nicht wesentlich besser mit mit Ramtakt. Richland legt von 2133 zu 2400 um zwei Prozent zu und Kaveri um fünf Prozent, da bremst noch was anderes...

Exakt, es bremst wohl einfach die Einheitenanzahl. AMD hätte lieber 20 Watt mehr Leistungsaufnahme der IGP in Kauf nehmen sollen und lieber 10 bis 15% Mehrleistung liefern sollen, anstatt sich mit diesem mini Vorsprung jetzt schlechte Presse einzuhandeln. 800mhz Takt wären sicherlich auch drin gewesen.

tubrosnake schrieb:
DDR3 selber, da ich häufig gelesen habe das die APUs von DDR4 deutlich profitieren werden.

Kaum. DDR3 2400 dürfte ausreichend sein um die IGP auszulasten.

Bunghole Beavis schrieb:
Der GPU-Part hat deutlich mehr Power als bei Richland.

Nein, ganz sicher nicht. Das ist Semi Accurate eine AMD Fanboyseite.
Orientiere dich bitte bei PCGH und CB.

Dazu müssten die Testdaten von dem Megalink inspiziert werden. Sie nutzen schon mal den schnelleren DDR3 2400 RAM.

Lol.

Stegan schrieb:
Alle Ergebnisse wurden für diesen Kaveri-Beitrag neu erhoben. Zum Einsatz kam folgende Hardware:

- ASRock FM2A88X Extreme6+
- 8 GB AMD-Speicher, je nach Modell bis zu 2.133 MHz CL11
- Seasonic Platinum 660W Netzteil
- Windows 8 64 Bit
- SanDisk Ultra 64 GB SSD

Hallo Stegan,

ihre solltet eure Verbrauchsmessungen nochmal überprüfen. Die können unmöglich korrekt sein.

Demnach braucht der 6700k unter Last 82 Watt weniger Energie wie ein 6800k ??
Demnach benötigt der 7850k 42 watt mehr wie ein 6700k?

Also nach der Bildergallerie auf HWL steht Kaveri doch garnicht schlecht da. habe mir nun einen bestellt. mal sehen was man mit dem Takt bzw. undervolting machen kann.

Bin gespannt ob Hardwareluxx einen 7870K simmuliert mit den gleichen taktraten wie der 6800K. Das wird richtig interessant

Das wäre interessant, wenn man Kaveri so hoch wie Richland takten könnte, da das aber nicht der Fall ist, würde ich mir von dem Test eher wenig Erkenntnisse versprechen.

Hast du einen Test 45 watt vs 45 watt Modell da? Man sollte beachten dass Richland hier einen ziemlich hohen Turbo hat und einen eher spärlichen Minimumtakt.

In Spielen ist Kaveri sogar sparsamer als einige Intel CPUs mit der iGPU bei höherer Leistung. Das war früher nicht so

Wo ist das ersichtlich?

wosch666 schrieb:

Nicht nur in "alten".
Das ist eher das was ich im Vorfeld gesagt habe und ich wurde dafür von gewissen Personen als "Basher" hingestellt.

Ich hab mich davon noch nicht überzeugen können, hast du Tests zur Hand?

Für High End nicht, aber CPU seitig hätte ich schon gedacht dass es zumindest gegen Intels Dualcores mit SMT reichen würde, ich rechnete ja mit 0 bis 5% mehr Leistung, dass es dann wirklich 0 werden, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

HSA schön und gut, aber es fehlen flächendübergreifend Applikationen. Gleiches gilt für Mantle. Bis jetzt steht, was möglich wäre.

AMD sollte natürlich da jetzt alle Kräfte reinstecken, wenn es mit der Rohleistung schon nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum transcodieren von Videos immer noch nicht zu gebrauchen - nicht mal halb so schnell wie ein Intel - wie lächerlich. Das Ding ist was für Gelegenheitsspieler und Leute die auf billig stehen. Jeder aktuelle i3 bietet für meine Anwendungen bessere Leistung.

svqin96w.png

Jeder aktuelle i3 bietet für meine Anwendungen bessere Leistung.

Ich stimme zu dass ein i3 aktuell klar vorzuziehen ist, immerhin liefert er was Spiele + Anwendungen betrifft mehr Leistung bei deutlich geringerem Preis, beachte allerdings die IGP, aber man kann sich für den Preis schon eine dedizierte Karte zurüsten.

Wer für was pauschal die bessere Anwendungsleistung bringt, dürfte je nach Workload untersch. sein. Kannst ja einen 6800k nehmen, der leistet genausoviel.
Immerhin kann man aber noch auf HSA hoffen, wobei ich mir da im Mittel eher nicht viel verspreche.

@ Nighteye

In dem Test gar langsamer als Richland, heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch was... ein X4-760k + HD7750 kostet das gleiche wie ein A10-7850k, bietet aber mehr Leistung.

:heul:

Wie gesagt, mein "haben Wollen" ist nicht vorhanden... wird also "irgendwann" mal nebenbei einer geholt wenn der Prozess besser läuft.

Für AiO Systembuilder sind die APUs allerdings echt ne spitzen Sache - so viel Leistung gabs noch nie in einem Paket, damit lässt sich nen schöner Mini-PC bauen.

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
@ Schaffe:

Woher hast du die Info, dass der Kaveri den Takt vom 6800K nicht erreicht? Gibt es schon tests mit OC versuchen ? Link?

- - - Updated - - -

:heul:

Wie gesagt, mein "haben Wollen" ist nicht vorhanden... wird also "irgendwann" mal nebenbei einer geholt wenn der Prozess besser läuft.

Für AiO Systembuilder sind die APUs allerdings echt ne spitzen Sache - so viel Leistung gabs noch nie in einem Paket, damit lässt sich nen schöner Mini-PC bauen.

lg

Marti

Sobald meiner da ist hast du deinen doch schon längst bestellt Marti ;D

CB misst 3% weniger Spieleleistung bei Kaveri bei den sinnvollen CPU Limit Tests.
Das ist dan Llano Niveau @ 3,0ghz, damit sind wir wieder Anno 2011 angelangt.

Bravo AMD!

Also wenn ich die vier spiele nehme die HWLuxx genommen hat komme ich auf einen Mittelwert von +13,8% bei 22,9% weniger Verbrauch in Spielen. Gegenüber steht der 6800K. Also die bessere Wahl für meinen HTPC :) bin echt gespannt wie er sich undervolten bzw. oc lässt

Woher hast du die Info, dass der Kaveri den Takt vom 6800K nicht erreicht? Gibt es schon tests mit OC versuchen ? Link?

Finde den Link grad nicht aber einer hat das Teil mit 1,5Vcore auf 4,5GHz geprügelt und dafür ne Wakü gebraucht um die Kernschmelze zu verhindern, das ist meilenweit von Richlandniveau entfernt.

Würde das gern wie bei Trinity schon wieder etwas detaillierter im Forum analysieren... aber ich hab da dieses Mainboard-Problem :fresse:

Die Frage nach dem Testsetup habe ich bereits weiter gegeben.

Fände ich interessant und danke! :)

Der GPU-Part hat deutlich mehr Power als bei Richland.

Das sollte auch nicht heißen, dass der GPU-Part schwach ist. Nur zeigt die Skalierung, dass es schon vor dem RAM "krankt". ;)

Alle Ergebnisse wurden für diesen Kaveri-Beitrag neu erhoben. Zum Einsatz kam folgende Hardware:

- ASRock FM2A88X Extreme6+
- 8 GB AMD-Speicher, je nach Modell bis zu 2.133 MHz CL11
- Seasonic Platinum 660W Netzteil
- Windows 8 64 Bit
- SanDisk Ultra 64 GB SSD

Danke, dann ist der Idle-Verbrauch des 7850k wirklich etwas höher als der bei Richland. Ist zwar nicht viel, aber hätte ich jetzt nicht zwingend erwartet.

@Schaffe
Das OC bringt bei Kaveri nicht viel, du bräuchtest deutlich höhere Bandbreite und schnelleren RAM. Aber der GPU-Part gegenüber Richland ist schneller, dies zeigen alle Benchmarks bis auf ComputerBase. Die kannst du in der Tonne rauchen. Bei PCGH kommt die IGP Games deutlich besser weg ~ +10% @DDR3 2133 und @DDR3 2400 ~ +20% gegenüber Richland mit @2133 DDR3. Semiaccrate hat neuere Spiele genommen bis auf CS:GO von denen die GCN Architektur bzw. der Treiber mehr profitiert. Dies ist ja nicht verkehrt. Mit GDDR5 würde die Performance des GPU-Parts deutlich zulegen und auf Niveau des Desktop-Pendants liegen.

Die Effizienz von Kaveri gegenüber Richland verbessert worden. Schau dir mal den A8-7600 @45W an, er performt im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser und von der Grafikleistung hängt er dem A10-6800K im Nacken.

Wieso misst PCGH den Kaveri gegen einen PII X4 @3.7 GHz, dessen Performance er ~ erreicht. Bei einem 3.0 GHz Llano ist es nicht mal sicher, ob er überhaupt 3.7 GHz packt auf Standardspannung (oder überhaupt), um ihn vernünftig einschätzen zu können. Wie vergleichst du eigentlich LLano mit Kaveri, welche Benchmarks nimmst du her?

@Mick
Es krankt an Bandbreite, dies ist bei Kaveri noch deutlich ausgeprägter als bei Richland. Mit Triple -oder Quadchannel müsste selbst der DDR3 RAM für deutlich mehr Performance reichen.

Zuletzt bearbeitet:
NB-OC Könnte ein bisschen Besserung bringen, vermutlich auch nur <10%

Dies hat noch keiner getestet von den Zeitschriften weder bei Trinity, Richland noch jetzt bei Kaveri. Wäre mal eine Option zu sehen, ob sich dies auswirkt.

Bunghole Beavis schrieb:
Aber der GPU-Part gegenüber Richland ist schneller, dies zeigen alle Benchmarks bis auf ComputerBase.

Falsch, Computerbase zeigt im Mittel bei gleicher Speicherbandbreite 2133mhz und gleicher Auflösung + 6% Plus, PCGH zeigt genau das gleiche mit ein paar Abweichungen, ein leichtes Plus von ebenfalls unter 10%.
Die Performance nimmt man sicherlich gerne mit, keine Frage, aber wirklich flotter ist das nicht.

Klick dich durch.

AMD A10-7850K - Spieleleistung der Kaveri-APU im Test [Video-Update]

Mit GDDR5 würde die Performance des GPU-Parts deutlich zulegen und auf Niveau des Desktop-Pendants liegen.

720mhz vs 900mhz bei der 7750 machen da noch einen starken Unterschied. Das sind ~30% mehr Takt.

Gustav007 schrieb:

AMD hat den Prozess mehr Grafiklastig gemacht, zudem gab es schon einige OC Tests mehr als 4,3ghz wird unter Luft nicht drinnen sein, während Richland bis 5ghz geht, 4,8 unter Luft und da sehen wir dann auch das Manko was AMD aus meiner Sicht heraus nicht hätte tun sollen.

Es wäre wünschenswert gewesen, wenn endlich mal die 100 watt TDP Dinger wegfielen und man mit ~80 watt TDP gekommen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
720mhz vs 900mhz bei der 7750 machen da noch einen starken Unterschied. Das sind ~30% mehr Takt.

Die IGP kannst du übertakten, wars nicht CB die einen Takt von 1000 MHz erreicht haben. Bei Anandtech gehts bis 4.4 GHz danach gibts thermische Probleme, der Sweetspot lag bei 4.2 GHz @1.25V. Irgendeine Onlinezeitung habe ich mit 5.0 GHz gesehen, dies glaube ich nicht.

Aber man muss Kaveri wirklich zu gute halten, dass man in den unteren TDP Regionen deutlich zulegt und die Skalierung besser ist.
Allerdings konnte das ein A10 6700 und ein A10 5700 auch, nur die 45 Watt CPU´s nicht.

Sobald meiner da ist hast du deinen doch schon längst bestellt Marti ;D

:shot:

Ich warte wirklich erstmal noch ab... bin mittlerweile durch sämtliche Tests durchgerattert und eigentlich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis was AMD abliefert. Bleibt abzuwarten was die ersten "richtigen" Tests aussagen, so wies ausschaut gibts noch ordentlich Probleme mit den Treibern/Catalyst ( :rolleyes: ) und den meisten wenn nicht gar allen Redaktionen wurden nur ES APUs zur Verfügung gestellt mit Ausnahme derer, die sich die APUs quasi aus dem Einzelhandel besorgt haben.

Vermutlich - wenn ich so lange die Finger Stillhalten kann - kommt dann nächsten Monat bei Flächenverfügbarkeit (also wenn der Preis etwas gesunken ist) nen 7850k ins Haus. Bis dahin hat Emi hoffentlich auch schon nen Modell in die Patschehändchen bekommen.

Jetzt lese ich erstmal vergnügt Schaffe89s Llano Feldzug :bigok:

mit einer kompakten wasserkühlung für die apu und mit brauchbarem oc vom gesamtem system, kann man mit deem teil ja tatsächlich bf3 und bf4 in angenehmer qualität spielen

whansinn

mich würde es auch intressieren was man mit oc noch so rausholen kann

Vermutlich - wenn ich so lange die Finger Stillhalten kann - kommt dann nächsten Monat bei Flächenverfügbarkeit (also wenn der Preis etwas gesunken ist) nen 7850k ins Haus. Bis dahin hat Emi hoffentlich auch schon nen Modell in die Patschehändchen bekommen.

Ich glaube dem fehlt eher das Import-Board... :d

Jetzt lese ich erstmal vergnügt Schaffe89s Llano Feldzug :bigok:

So einen Feldzug kann nur wer führen, der Llano nie in den Händen hatte. :fresse2: Ich sag nur Globalfoundries erste 32nm-Versuch... :haha:

So einen Feldzug kann nur wer führen, der Llano nie in den Händen hatte. Ich sag nur Globalfoundries erste 32nm-Versuch...

Was soll schon wieder diese persönliche Note? wie wärs wenn du dir das ein für alle mal sparen würdest?
Llano hat selbst mit diesem Verkorksten Prozess CPU seitig keine schlechteren Verbrauchswerte und Leistungswerte bzgl. Spieleleistung und auch Anwendungsleistung.
Llano ist in CB mutithreaded immernoch schneller bei gleichem Verbrauch und wenn du darauf anspielst ich hätte keinen Llano gehabt dann ist das falsch.

Ich glaube dem fehlt eher das Import-Board... :d
Da Gigabyte Deutschland weder mir noch irgendwem ein F2A88X-UP4 verkaufen will und es offenbar auch im Rest Europas nirgends verfügbar ist, bliebe dafür eigentlich nur ein Import aus den Staaten oder eben China... aber so verrückt bin ich danach im Moment nicht, hab noch genug anderes neues Spielzeug :rolleyes:

Da Gigabyte Deutschland weder mir noch irgendwem ein F2A88X-UP4 verkaufen will und es offenbar auch im Rest Europas nirgends verfügbar ist, bliebe dafür eigentlich nur ein Import aus den Staaten oder eben China... aber so verrückt bin ich danach im Moment nicht, hab noch genug anderes neues Spielzeug :rolleyes:

Da kommt doch etwas neid auf. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh