AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Strafe ist relativ unwichtig. Selbst einige Milliarden bringen Intel nicht um und AMD bringt es auch nichts.

Viel wichtiger ist die Abschaffung der Sonderrabatte für Reseller, die AMD ausschließen. Würde sicherlich einiges bei den Absatzzahlen bringen, wenn die Kunden von Media Markt auch die Wahl hätten...

Die Strafe ist relativ unwichtig. Selbst einige Milliarden bringen Intel nicht um und AMD bringt es auch nichts.

Viel wichtiger ist die Abschaffung der Sonderrabatte für Reseller, die AMD ausschließen. Würde sicherlich einiges bei den Absatzzahlen bringen, wenn die Kunden von Media Markt auch die Wahl hätten...

100% zustimmung

Was ich persönlich nicht ganz verstehe bei den Rabatten die hier dauernd diskutiert werden, ist das bei Media Markt, Saturn, .... KomplettPCs verkauft werden.
Also die einzigen die von diesen Rabatten was haben könnten sind doch wohl die Hersteller und nicht die Märkte.
Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

@Devil Ag

Die Märkte bekommen durch diesen Deal mit Intel Rabatte und das gibts nur bei Intel, deshalb schaffen die sich Vorteile und Intel profitiert bei der Riesen Abnahme von CPUs, Chipsätze usw.

mich juckt es nicht, wenn Intel eine dicke strafe zahlen muss :wink:

Also die einzigen die von diesen Rabatten was haben könnten sind doch wohl die Hersteller und nicht die Märkte.
Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Denkbar wäre, das die Rabatte von den Herstellern an MSH weitergegeben werden, oder das MSH sie sich nachträglich bei Intel abholen kann.

Aber das wäre jetzt Mutmaßung und führt zu weit. Wenn es diese Rabatte wirklich gibt, dann müssen sie abgeschafft werden...

und zusätzlich einmalig mit einer Geldstrafe bestrafft werden, damit sowas nicht mehr passiert & sich andere Hersteller das als Vorbild nehmen.

Spricht ja auch nichts dagegen.
Bei uns in der Gegend gibt's so einen kleinen Computerladen.
Der verkauft auch nur Intel (AMD nur wenn man 1000mal nachfragt), ob der wohl auch Rabatte bekommt?
:d ich werd da mal nachfragen

Spricht ja auch nichts dagegen.
Bei uns in der Gegend gibt's so einen kleinen Computerladen.
Der verkauft auch nur Intel (AMD nur wenn man 1000mal nachfragt), ob der wohl auch Rabatte bekommt?
:d ich werd da mal nachfragen

Die werden das niemals verraten, außer das Sie sagen, das Sie schon Seit über 10 Jahren Intel anbieten, die stecken alle unter einer Decke, verraten das aber nicht.

Rabatte hin oder her, mit dem Rabatt ist die Verpflichtung mit angeheftet keine AMD PCs oder Prozessoren zu verkaufen und alleine dafür soll man Intel am besten gleich die x86 Lizenz entziehen.

...und alleine dafür soll man Intel am besten gleich die x86 Lizenz entziehen.
Sorry für OT, aber meinst du das wirklich ernst? Wie soll man denn das eigene, geistige Eigentum Intels entziehen? Wenn es wirklich Rabatte gegen eine Verpflichtung AMD-Systeme nicht zu bauen/verkaufen gab, muss das bestraft werden, aber ob das jetzt AMD förderlich ist, wage ich zu bezweifeln. Intels Produkte können sich in jedem Segment mehr als nur behaupten und sie sind daher nicht mehr genötigt ein unterlegenes Produkt durch irgendwelche Maßnahmen doch an den Mann zu bringen.

Wenn es wirklich Rabatte gegen eine Verpflichtung AMD-Systeme nicht zu bauen/verkaufen gab, muss das bestraft werden, aber ob das jetzt AMD förderlich ist, wage ich zu bezweifeln. Intels Produkte können sich in jedem Segment mehr als nur behaupten und sie sind daher nicht mehr genötigt ein unterlegenes Produkt durch irgendwelche Maßnahmen doch an den Mann zu bringen.
Warum soll das für AMD nicht förderlich sein, das ist sogar wichtiger als die Strafe für Intel oder möglicherweise folgende Schadensersatzforderungen durch AMD! Übertrag doch mal die Marktanteile auf die Absatzzahlen von PCs und Notebooks bei MSH. Ich weiß zwar nicht genau was die im Jahr so absetzen, aber ~20% davon dürften kein Pappenstiel sein...;)

@Mutato
Das war natürlich überspitz ausgedrückt.
Meinst du das ernst mit dem das du daran zweifelst das es AMD gut tut wenn Intel nicht mehr diese illegalen Geschäfte machen darf?
Natürlich wird das AMD gut tun, denn dann sehen wir auch AMD PCs und Notebooks bei S&M :). Schließlich hat S&M einen Marktanteil in D um über 40%. Jetzt bedeutet das 100% Intel CPU, ohne illegale Sachen könnten es schon bald nur noch 60% sein oder sogar noch mehr, weil AMD günstiger ist. Allerdings ist S&M eh nicht wirklich günstig sondern eher teuer und nur ein paar Produkte sind mal kurz günstig damit der Blöde auch zu S&M geht um weiterhin Firmen zu unterstützen die durch Rabatte billig einkaufen um es dann den Kunden doppelt bezahlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja auch lange genug gedauert.

Und seit ichs auf CB gelesen habe bekomm ich das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht^^

falls intel wirklich zahlen wird, dauert das bestimmt noch ein jahr.....den rechtsverdrehern sei dank :grrr:

Die ist richtig glorreich die Stellungnahme und 1A am Thema vorbei. Um Dumping ging es nicht, nur um Rabatte mit Bedingungen, was in Europa sowieso unzulässig ist, egal wer das macht. Da kann er sich nicht mit irgendwelchen Besonderheiten herausreden, Rabatte mit Bedingungen = Verboten - Ende der Geschichte. Da kann er auch klagen - zahlen muss Intel übrigens trotzdem innerhalb von 3 Monaten. Zudem wird man beim EuGH auf Granit stoßen, da es ja jetzt eine Referenzentscheidung gibt dank M$.

Das eine extrem schwachbrüstige Stellungnahme. Er hätte eigentlich gleich sagen können:"Ja wir sind schuldig" :d. Die Stellungnahme ist in etwa so wie ein Mörder, der seinen Mord damit rechtfertigt, dass der Ermordete das Wetter schön gemacht hat :d.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das nicht viel im Vergleich zu dem was Intel eingenommen hat, aber ich hab ja von Anfang an erwartet dass sich der Prozess ins Endlose zieht und am Ende nichts rauskommt.
Und mit der Strafe hat Intel wenigstens ein blaues Auge bekommen und der Beweis wäre erbracht dass sie unfaire Wettbewerbmethoden benutzen, somit hat man endlich mal etwas in einer Intel vs. AMD Diskussion^^

Die ist richtig glorreich die Stellungnahme und 1A am Thema vorbei.
Hehe, das habe ich mir auch gedacht. Sehr schön ist auch folgendes Zitat:
Der Endverbraucher hat absolut keinen Schaden erlitten.
Nein, natürlich nicht. Ich frage mich, bei wem die Stromrechnung niedriger ausgefallen wäre, wenn man anstatt einem stromfressenden P4 System die Option auf ein Athlon64 System in Elektrofachmärkten gehabt hätte. :rolleyes:

Hört sich nach der Rechtfertigung eines Diktators an.

"Naja ihr durftet zwar nicht frei entscheiden was ihr macht, aber hey ihr lebt doch immer noch."

:d

Geht es hier um Intels oder AMD´s wirtschaftliche Lage?

Back to topic würde ich mal sagen.

:btt:

Das ganze hat eine wesentliche Bedeutung für AMDs wirtschaftliche Lage ;) Z.B. in Bezug auf Schadensersatzklagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh