AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beweise ? Sieht wohl eher so aus das NV AMD + ATI übernehmen konnt, NVs Aktien waren schon damals dank excellenter 8800 Serie ziemlich hoch, das hätte AMD nie gepackt.

Hatte es Mitte des Jahres auf einer der einschlägigen News-Seiten gelesen. Finde es aber im Moment so nicht wieder. Wenns dich genauer interessiert einfach mal google bemühen...






Zur Situation von AMD würde ich sagen das sich schon ein positiver Trend abzeichnet wenn man das operative Geschäft anschaut, denn da sinken die Verluste laut AMD.com ...
Q406 -529 mil.
Q107 -504 mil.
Q207 -457 mil.
Q307 -226 mil.

gruß

cumec
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: Nebenbei sollte man nicht vergessen, das auch Intel Verbindlichkeiten in Höhe von ~11Mrd.$ hat.

Du und F-Kopp.. ihr beschwert euch immer sehr schnell, wenn jemand OT schreibt. Warum machst du es dann?
Aber dazu sage ich auch kurz was: Intel hat einen Umsatz von 8-10 Milliarden die letzten Quartale gehabt und im Durchnitt jedes Quartal einen Gewinn von 1,3 - 1,8 Milliarden (auf die letzten Quartale bezogen).

Dieses Volumen kann man nicht annähernd mit AMD vergleichen. In diesem Fall sind 10 Milliarden Verbindlichkeiten viel weniger ein Problem als bei AMD. Die haben nämlich die letzten Quartale im Durchnitt 500 Millionen Verlust gemacht bei einem Umsatz von 1,2 - 1,7 Milliarden. Also das Volumen kann man in keinster Weise mit Intel Vergleichen von daher verstehe ich nicht, warum du jetzt damit ankommst...

Von daher würde ich sagen bleiben wir mal lieber bei AMD denn wirtschaftlich kann man die beiden Firmen kaum vergleichen :)
 
Du und F-Kopp.. ihr beschwert euch immer sehr schnell, wenn jemand OT schreibt. Warum machst du es dann?
Diese Zahl wurde von mir per PS angeführt um zu verdeutlichen, das eine Analyse der Bilanz nicht alleine auf den Verbindlichkeiten
basieren kann. Man sollte die Steigerung des Firmen- und Vermögenswerte mit einberechnen, ich frage mich also warum du auf die
Ausführungen von mir nicht eingehst, sondern dich nur an der letzen nebensächlichen Aussage aufziehst. Fehlen zum Rest etwa wie
immer die Argumente? Du hast ja eine detailierte Analyse angekündigt, wäre schön wenn die auch kommen würde...
 
Gibt es denn keine Funktion um Zitate von bestimmten Usern in den Beiträgen anderer User zu ignorieren?
Ansonsten ist die Ignore Funktion ja recht nutzlos wo doch dauernd alle Beiträge gewisser Deppen mehrfach zitiert werden...
 
anstatt immer etwas zu suggerieren kannst du uns doch einfach mal eine Finanzanalyse machen Herr Experte.

aber echt.


es geht mit AMD wieder Bergauf und das ist sehr gut so.

Ich denke AMD fängt sich wieder mit dem Verkaufsstart des Phenoms
und der AMD7xx Chipsetserie. ich freu mich schon :)
 
Kinder könnt ihr nicht einmal aufhören? Bevor sich wieder einer von euch genötigt fühlt dem anderen seine fehlerhaften Aussagen vorzuzeigen, sage ich euch: Lasst es bitte! Bleibt beim Thema und toleriert andere Meinungen doch einfach. So schwer ist das doch nicht.
 
bei steam konnte man in der hardware tabelle immer schön sehen, wer was hat.
Gibts eigentlich auch ne tabelle die ungefähr zeigt, wieviel prozent Intel, wieviel AMD und wieviel was anderes haben?
 
Hier ist die Tabelle:
http://www.steampowered.com/status/survey.html

Aber sind wir mal ehrlich. Die meisten Leute zocken unter Steam eh CS, dafür benötigt man nicht die Hammer-Hardware. Eine solche Liste sollte es demnächst mal für Crysis oder so geben, damit könnte man ein wenig mehr anfangen.

Viele Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der tabelle wollte ich nur zeigen was ich meine.
Ich wollte ne prozentuale tabelle die nicht spieleorientiert ist, sondern allgemein
 
Und mal was zum thema. Ich finde AMD hat sich etwas gefangen wieder, aber dieses Umsatzplus und der leichte Rückgang ist ja wohl ganz klar auch die Effizienz der Fertigung zurückzuführen.

Man hat den Ausschuss gesenkt und dazu die Preise --> mehr CPU's für den Verkauf + durch den niedrigen Preis höhere Verkaufszahlen.

Durch die neuen Modelle wie 6400+ usw. bedient man quasi jeden Kunden. Der 6400+ ist nämlich keine schlechte CPU.



Ich arbeite selbst in einer großen PC Kette 2mal die Woche, und wenn Kunden einen PC für wenig Geld möchten dann ist das meistens ein AMD. Wenns aber um Spieleleistung gehen soll oder Performance kauft leider fast keiner mehr nen AMD.

Gerade im LOW Budget Sektor ist AMD einfach besser als Intel da zum einen die Boards viel günstiger sind und die CPU's dazu noch stromsparend und billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu vermuten wäre ja, dass AMD ihr R&D stark zurückgeschraubt hat, was an den ständigen verzögerungen und umstellungsproblemen auf kleinere fertigungsprozesse deutlich wird, um die bilanz wenigstens ein wenig aufzupeppen. das kann schwer in die hose gehen im ic-business. ein "amd ist gerettet" ist daher vermutlich zu früh, obwohl es dem markt zu wünschen wäre.
 
Zu vermuten wäre ja, dass AMD ihr R&D stark zurückgeschraubt hat, was an den ständigen verzögerungen und umstellungsproblemen auf kleinere fertigungsprozesse deutlich wird, um die bilanz wenigstens ein wenig aufzupeppen. das kann schwer in die hose gehen im ic-business. ein "amd ist gerettet" ist daher vermutlich zu früh, obwohl es dem markt zu wünschen wäre.

... was mal wieder schlicht und ergreifend falsch ist. Der 45nm Prozess ist vor dem Zeitplan und wird früher einsatzfähig sein als geplant.
Einzig der Ausbau der Fab38 wurde nach hinten verschoben aus finanziellen Gründen, stattdessen entwickelte man ja noch 2 neue Steppings (F3 und G2), was sicher eine sehr gute Taktik war, um finanziell bei der Stange zu bleiben.
 
Am laut der letzten Meldung stetig steigenden Marktanteil könnte man ablesen, das sich das für AMD Schritt für Schritt zu ändern
scheint. Aber bis sich das wirklich mal ausgleicht dauert es sicher noch ein paar Järchen...
 
Nachdem die AMD Aktie nach den letzten Zahlen etwas abgerutscht ist, nähert sich die Aktie wieder der 14$ Marke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh gin´s super los, aber dann abends ist sie wieder fast zur alten Zahl zur Börsenöffnung gerutscht.
 
Ihr könnt doch anhand vom Tageskurs nicht AMD´s Lage beurteilen.. höchstens über Monate..

Der Tageskurs ist so stark von der aktuellen Tagesstimmung an der Börse abhängig..
 
Es hat hier keiner vom Tageskurs gesprochen und es hat keiner die Lage beurteilt. [TLR]Snoopy hat lediglich eine Tendenz aufgezeigt.

Hab mal nen Link zum aktuellen Aktienkurs eingefügt...
 
Hmm, indirekt hat das sicher mit dem Thema zu tun:

Es geht das Gerücht um, das sich der AMD-Chef Hector Ruiz am Montag sich von seinem Posten zurückzieht. Ersetzt werden soll er von Dirk Meyer.

Quelle 1
Quelle 2
 
Wundert euch das etwa?

Mich nicht. Das wird noch dicker für AMD kommen.
 
Das war aber klar. AMD hat Schulden in Milliardenhöhe.. durch den Verkauf einer solchen Fab würde mal wieder ein bisschen Geld reinkommen, welches AMD momentan dringend braucht.
 
Ach und noch was. Vergleicht man mal die Verbindlichkeiten AMD vs. Intel proportional am finanziellen Volumen beider Unternehmen kann jeder Drittklässler an fünf Fingern abzählen, daß AMD -trotz momentan geringen Aufwind- wesentlich tiefer in den roten Zahlen steht.

Also woran liegts? Bestimmt nicht an den, gerne hier unterstellten, angeblichen illegalen "Wettbewerbsvorteilen" seitens Intel. Die Suppe hat sich AMD selbst eingebrockt.
 
Die Suppe hat sich AMD selbst eingebrockt.

Du machst es dir aber auch einfach mit so einer lapidaren Aussage...
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass AMD trotz dieser extrem ungleichen Verhältnissen überhaupt so lange im Konkurrenzkampf durchgehalten hat und immer wieder trotz völliger Resourcen-Unterlegenheit mit einigen guten Technologie-Ideen und kleinen Innovationen überraschte.
Mal ehrlich, wieviele Unternehmen in anderen Branchen würden eine derartige Überlebenskunst draufhaben um gegen eine rund 7-8fach stärkere Konkurrenz zu bestehen?
Den ATi-Kauf als einzig Schuldigen zu betiteln ist mindestens genauso scheinfromm wie die Intels Wettbewerbsmethoden dafür alleinig verantwortlich zu machen. Von uns kann keiner wirklich beurteilen, was warum und woran schuld ist. Man macht sich mit Pauschal-Urteilen hier bestenfalls lächerlich.
 
Man hört ja immer wie gross AMD und ATI jetzt zusammen sind, habe jetzt mal die Börsen Daten angeschaut:

AMD:
Marktkapitalisierung: 4,71 Mrd.
Gezeichnetes Kapital: 554,57 Mio.
http://de.moneycentral.msn.com/investor/quotes/quotes.asp?Symbol=AMD&v=1

NVIDIA:
Marktkapitalisierung: 12,69 Mrd.
Gezeichnetes Kapital: 548,81 Mio.
http://de.moneycentral.msn.com/investor/quotes/quotes.asp?Symbol=DE:NVD

Intel:
Marktkapitalisierung: 101,56 Mrd.
Gezeichnetes Kapital: 5,85 Mrd.
http://de.moneycentral.msn.com/investor/quotes/quotes.asp?Symbol=DE:INL

AMD+ATI haben nicht mal die Hälfte des Börsenwertes von NVIDIA und das Kapital ist etwa gleich hoch, finde ich schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Relation zum Umsatz hat AMD vor allem in den Quartalen 4/2006 und 1+2/2007 einen erheblichen Verlust erzielt, der jeweils fast 50% des Umsatzes erreichte! D.h. bei jedem verkauften Prozessor hat AMD 50% draufgelegt, was ich schon für sehr bedenklich halte! Momentan zeichnet sich glücklicherweise eine Besserung ab. Hoffentlich sind sie bald wieder in den grünen Zahlen!
Hinzugefügter Post:
Man hört ja immer wie gross AMD und ATI jetzt zusammen sind, habe jetzt mal die Börsen Daten angeschaut:

AMD:
Marktkapitalisierung: 4,71 Mrd.
Gezeichnetes Kapital: 554,57 Mio.
http://de.moneycentral.msn.com/investor/quotes/quotes.asp?Symbol=AMD&v=1

NVIDIA:
Marktkapitalisierung: 12,69 Mrd.
Gezeichnetes Kapital: 548,81 Mio.
http://de.moneycentral.msn.com/investor/quotes/quotes.asp?Symbol=DE:NVD

Intel:
Marktkapitalisierung: 101,56 Mrd.
Gezeichnetes Kapital: 5,85 Mrd.
http://de.moneycentral.msn.com/investor/quotes/quotes.asp?Symbol=DE:INL

AMD+ATI haben nicht mal die Hälfte des Börsenwertes von NVIDIA und das Kapital ist etwa gleich hoch, finde ich schon krass.

Dennoch kann man die Marktkapitalisierung eines Unternehmens nicht mit dem eigentlichen Wert gleichsetzen. Dafür stecken zu viele unberechenbare Faktoren in den Kursen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffen wirs, denn es wäre schade wenn AMD/ATI noch mehr drauflegen müssten. naja mit dem X3/X4 aus der K10 Serie wird man sicher einige Server mit bestücken können, auch wenn die meisten Gamer lieber zu intel greifen.

Das Thema Fab38 ist glaube ich nun zum zweiten Mal aufm Tisch. Hoffen wir das es nicht Soweit kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD die nächsten 4 Quartale weiterhin solche Rekordverluste macht, dann gehe ich davon aus, dass AMD Mitte/Ende 2008 nicht mehr Zahlungsfähig ist und damit droht dann ein Insolvenzverfahren.

Falls AMD Fabriken verkauft kann es natürlich durchaus möglich sein, dass Sie noch 1 Jahr länger durchhalten. Aber ansonsten sieht es sehr düster aus. Falls AMD die nächsten Quartale wieder schwarze Zahlen schreiben wird, besteht durchaus die Chance, dass AMD aus eigener Kraft da wieder rauskommt.

Und für diejenigen die es nicht wahrhaben wollen: Keine Sorge, selbst wenn AMD Konkurs gehen sollte, wird es irgendeinen großen Investor bzw. Unternehmen geben die AMD dann für einen recht günstigen Preis übernehmen können. Die Marke AMD wird sicherlich nicht sterben und dann weitergeführt da das Unternehmen selbst ja eigentlich innovative Produkte hat aber es momentan halt leider nicht reicht um deutlich besser als die Konkurrenz zu sein.

Von daher verfolge ich die nächsten Monate bei AMD mit Hochspannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh