AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe mal aufgeräumt. Und wenn wer Kritik an der Moderation hat, so kann er gerne eine PM schreiben. Bitte benehmt euch endlich wie Erwachsene und diskutiert sachlich.

Und bevor das Thema weiter aufgegriffen wird: Es besteht keinerlei (nachweislicher) Zusammenhang zwischen StevensDE und McThinkpad!

Und nun

:btt:
 
Vor einem Jahr wo alle dachten, dass der K10 40% schneller als der Core 2 ist, habe ich z.b. mal gesagt, dass das alles spekulatives Gelaber ist und das das absoluter Schwachsinn ist.

Und? Nun ist der K10 so gut wie da und ich hatte Recht gehabt. Der K10 ist keine 40% schneller.
Alles was damals diskutiert wurde, war Barca vs Clovertown. Und schau dir Benches wie specfp an, da beträgt der Vorsprung sogar mehr als 40%. Dass das natürlich keine Aussagekraft für durchschnittliche Leistung besitzt, und dass Desktop wiederum ein anderes Szenario ist, wurde auch damals schon zur Sprache gebracht. Intel hat für den Penryn auch vollmundig 45% mehr Leistung versprochen. Wo sind diese? Selbst mit SSE4 Unterstützung sind solche Leistungssteigerungen kaum möglich. Wer sich von zu viel Marketing weichspülen lässt, sollte sich besser ein andres Hobby suchen.
 
Der AMD Aktienkurs ist übrigens die letzten Wochen mal wieder stark nach unten gegangen.. es sieht momentan nicht so aus, als schafft die AMD Aktie den großen Durchbruch nach oben.

http://www.aktiencheck.de/kurse/chart.m?MarketCode=NYS&Symbol=AMD&hist=6&avg=38&avg2=200

Hier sieht man AMD auf die letzten 6 Monate. Da schaut es momentan nicht danach aus, als ob die Aktie wieder hoch kommt.

hmmm glaub das würde sich grad fast lohnen nen 100er pack amd zu kaufen ;)

Viel weiter werden die wohl net mehr fallen und denk mal anfang nächsten jahres geht wieder bergauf
 
hmmm glaub das würde sich grad fast lohnen nen 100er pack amd zu kaufen ;)

Viel weiter werden die wohl net mehr fallen und denk mal anfang nächsten jahres geht wieder bergauf

Falls Übernahmegerüchte kommen, könnte es tatsächlich passieren, dass die Aktie künstlich nach oben gepusht wird...

Aber ansonsten würde ich die Finger davon lassen..
 
Alles was damals diskutiert wurde, war Barca vs Clovertown. Und schau dir Benches wie specfp an, da beträgt der Vorsprung sogar mehr als 40%.

Falsch.
Zumindest, wenn man die jeweiligen Spitzenmodelle miteinander vergleicht.


Hinzugefügter Post:
Stimmt, AMD war ja auch der geheime Entwickler von Netburst. :rolleyes: Langsam aber sicher machst du dich echt lächerlich.

Also mit der Erlaubnis des Mod möchte ich doch zumindest mit diesem weitverbreiteten Irrtum über die Unterlegenheit des Netbursts aufräumen, auch wenn der Rest meiner bisherigen Replik verschwunden ist. Ich werde es auch mit Links belegen:


Vor gut viereinhalb Jahren baute ich mir je einen Intel Netburst Pentium 4 2,8C und einen AMD 3000+ Rechner zusammen.

Der Intel war damals billiger ($278 zu $325):
http://www.computerbase.de/artikel/...0c_ghz_athlon_xp_2800/6/#abschnitt_preisfrage

Der Intel hat einen niedrigeren Stromverbrauch:
Intel im Idle: 13,9W, AMD im Idle: 39,8W
Intel bei Prime : 57,6 Watt, AMD bei Prime95: 53,9 Watt
http://hardware.thgweb.de/2004/11/15/einer_geht_noch_pentium_4_570_mit_3_8_ghz/page20.html

Der Intel ist erheblich performanter:
http://www.computerbase.de/artikel/...03/intel_pentium_4_240c_ghz_athlon_xp_2800/5/

Und nach Netburst hat sich die Situation für AMD noch weiter verschlechtert. Was also wolltest du jetzt genau sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@McThinkpad hast du nun so viel für die Prozessoren bezahlt oder ist das nur hypothetisch ? und hast du dir den artikel auch mal durchgelesen ?

Preis des Intel steht dort 2,80C GHz - $278 für den 21.5. (GrossHandelspreis)
und für den 3000+ am 13.5. $325 eben Falls (Grosshandelspreis)

Tatsächlicher Preis im laden (MIX-Computer.de) 5.5. - 19.5.2003
athlon XP 370,- € bulk und retail 380,-
p4(fsb 533) 370,- bulk und 390,- retail

einführung fsb 800 bei intel das war glaub ich dann der 2,8C

Tatsächlicher Preis im laden (MIX-Computer.de) 19.5. - 2.6.2003
athlon XP 345,- € bulk und retail 365,-
p4(fsb 533-800) 290-300,- bulk und 300-320,- retail

Tatsächlicher Preis im laden (MIX-Computer.de) 2.6. - 16.6.2003
athlon XP 275,- € bulk und retail 290,-
p4(fsb 533-800) 275-300,- bulk und 285-320,- retail

was sagt uns das jetzt ?
das sagt uns das Intel und AMD zu unterschiedlichen Zeiten Preissenkungen durchgeführt haben und das wie im Artikel beschrieben die listenpreise relativ gesehen von Intel nicht auf die kunden voll durchschlägt wie auch im artikel beschrieben:

"In der Vergangenheit konnten Intels Prozessoren zwar auf der Preisliste für Großkunden mit den Preisen für AMDs Boliden konkurrieren, im Einzelhandel schockte den gewillten Käufer jedoch ein gänzlich anderes Bild. Während Athlon XP Prozessoren zumeist unter Listenpreis unter's Volk geworfen wurden, musste man beim Pentium 4 allein schon für den Namen und seinen Ruf als "teure CPU" deutlich mehr bezahlen."

und das umgekehrt zum listenpreis sogar der intel 2,8C im laden teurer war als der XP
dementsprechend stimmt deine aussage: "Der Intel war damals billiger" wenn dann nur in bezu auf (Großhandelspreise) listenpreise wo im gegenzug dann wohl die korrektur von AMD noch fehlte
aber wir sehen hier wunderbar wie schon die Preise innerhalb eines Monats um fast 100,- purzeln aufgrund von Konkurrenz
zudem noch alles kurz vor der Einführung des Athlon 64 ...

Athlon XP-3000+
(6-A-0 - 2.1GHz) 1.65V
(?V~?V) 2.0V 41.4A 53.7W 68.3W 85° C

P4-2.8C
(512KB) 1.525V
(1.338V~1.419V) 1.75V 55.9A 69.7W W 75° C

(Quellen auf nachfrage) ^^ ich scanne jetzt aber keine alte C't ein

im gegenzug dazu ist die wirtschaftliche lage von AMD von heut um so einiges Prekärer
obwohl die rechner mehr als ausreichend Leistung für die meisten user im 2D betrieb
schlägt man sich dennoch mit 2-5% Performance unterschieden herum
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde wohl passieren, wenn eine einzige Woche mal keine CPUs gekauft würden? Da würden bei Intel Köpfe rollen!
Und wieso sollten die Kunden nicht in Kaufstreik treten, wenn dein unsinniges Horrorszenario eines amoklaufenden Monopolisten Realität werden sollte?
Wer braucht denn heutzutage WIRKLICH unbedingt schnellere PCs? Eben, keiner!
Am längeren Hebel sitzt der Kunde, er hat das Geld, und Intel will was von uns.
Nochmals, du hast nix kapiert, obwohl es seit Jahrzehnten doch so ist: DIE PREISE SINKEN für PCs. Sie sinken und sinken und sinken. Es ist wie Moores Law fast schon ein Naturgesetz.
Und du quasselst hier stur und stumpfsinnig was von steigenden Preisen?
In welcher Realität lebst du eigentlich?
Sorry, nicht ich bin hier der Träumer, sondern du hast dir ideologische Scheuklappen aufgesetzt, denn der Verlauf spricht eine eindeutige Sprache. Niemals wird der Trend sich umkehren und PCs teurer werden, vergiss diesen Schmu!
OK?
Gut, dann können wir ja jetzt hoffentlich vernünftig uns die Welt betrachten, in der wir leben, und in der die PC-Preise sinken.
Sobald dem nicht so wäre, wäre Intel weg. Punkt. Aus. Schluss.
Wenn MS jetzt plötztlich 10.000 Euro für Vista verlangen würde, würde ja auch keiner mehr Vista kaufen.
Jeder würde eher noch mit Window 98 arbeiten, als sich Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.
Ähnliches würde bei PCs passieren.
Aber das wird nicht passieren, denn wir leben nicht in deiner Welt, in der AMD der Retter ist, ohne den alles aus den Fugen geraten würde.
Im Gegenteil, AMD ist einfach nur lästig, eine Technologiebremse, sonst nichts.

Und danke fürs Bier! ;)

Wie schon meine Vorredner bestätigt haben, lebst du anscheinend in einer Utopie. Dein Zukunfstbeispiel wäre zwar toll, ganz klar, aber das gibt es nicht.
Das ist ein ganz einfaches Gesetz der Marktwirtschaft und wie gesagt war das halt schon immer so.
 
Falsch.
Zumindest, wenn man die jeweiligen Spitzenmodelle miteinander vergleicht.
Es geht um einen Vergleich auf Taktbasis und um nichts anderes.

Vor gut viereinhalb Jahren baute ich mir je einen Intel Netburst Pentium 4 2,8C und einen AMD 3000+ Rechner zusammen.
Irgendwo habe ich diesen Vergleich schon mal gesehen. War das bei Heise? :hmm:
Der Gegner 3 Jahre lang vor dem Core 2 war der K8, nicht der K7. Die hast du scheinbar total verschlafen. Netburst war schon vorher kein gutes Konzept, mit dem K8 hat es dann auch jeder kapiert. Selbst der Pentium-M war Netburst überlegen.
 
Meine Prognose: In 2 Jahren ist AMD weg vom Fenster.
Die werden wirtschaftlich am Ende sein und aufn Boden liegen.
 
[...]Selbst der Pentium-M war Netburst überlegen.

Der P-M war in Spielen selbst dem dem K8 überlegen, was aber nicht Thema dieses Threads ist.

Es wird nie einen CPU-Monopolisten geben, da würden unsere Wettbewerbshüter intervenieren, auch ist das nicht im Sinne der großen Majorbrands, selbst Google dürfte das nicht kalt lassen.

Ich weiß aber nicht, was so schlimm an einer Übernahme AMDs ist, kann doch nur besser werden: Größere Forschungsetats, besseres Flopverdauen, etc...
AMD fehlt doch nur das notwendige Kleingeld.
 
Glaube ich weniger. Das kann im Interesse von keiner großen Firma liegen.
 
Glaube ich weniger. Das kann im Interesse von keiner großen Firma liegen.

Aber wenn man sich die Verbindlichkeiten anschaut und dann dazu noch die letzten Quartale.. Jedes Quartal mehrere hundert Millionen Verlust und Schulden in Milliardenhöhe. Der Umsatz von AMD ist auch in Anbetracht der Verbindlichkeiten sehr gering.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die noch länger als 2 Jahre durchhalten..
 
AMD hat schon mehrfach solche Situationen durchgemacht und überstanden, schau dir einfach mal ein paar mehr Quartale an...
 
Ich frag mich wies bei deren PR-Abteilung aussieht.........

Wenn man irgendjemand auf der Straße frägt:''Kennst du AMD ?''
Antwort:'' Was soll ich kennen ????''

Nächste Frage:''Kennst du INTEL ?''
Antwort:''Klar!''

Selbst wenn man überhaupt keine Ahnung von der Branche hat, den Namen Intel kennen auch meine Grosseltern. Das ist einfach viel mehr PR mit drinnen.

Da müsste AMD in meinen Augen aufholen.
 
Koffein da hast Recht.

AMD hat auch durch früher noch bei vielen ein sehr schlechtes Image also die Marke AMD.. die haben ja mal eine zeitlang ganz schön viel Schrott produziert :)
 
@Koffein
Sowas spielt im OEM Markt nur eine untergeordnete Rolle. Und deine Oma wird wohl nicht bei alternate ihren PC in Einzelteilen bestellen, sondern wenn dann bei Lidl oder auch bei Dell.

@StevensDE
Dann werden sie halt gekauft. Verschwinden tun sie nicht. Sogar Intel ist ja meines Wissens an AMD beteiligt. Ein wegbrechen würde eine Katastrophe bedeuten, da Intel dann die Preise diktieren würde. Das wäre schon kartellrechtlich sehr gefährlich.

die haben ja mal eine zeitlang ganz schön viel Schrott produziert
Naja, das hat Intel auch. Und wissen tun das eh nur die "Freaks". Und die machen nur einen winzigen Bruchteil vom Umsatz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hat AMD 'Schrott' produziert ? Sag mal, was du damit meinst ?
 
@Koffein
Sowas spielt im OEM Markt nur eine untergeordnete Rolle. Und deine Oma wird wohl nicht bei alternate ihren PC in Einzelteilen bestellen, sondern wenn dann bei Lidl oder auch bei Dell.

Die meisten Privatanwender, die keine Ahnung von PCs haben, gehen in diverse Geschäfte der Metrogruppe und schauen sich mal die PCs an.
Ich stell hier mal die These auf, dass man einem OEM PC mit einem Intel drinnen einfach besser verkaufen kann, wegen der Bekanntheit.

Du hast recht, wir Luxxer bauen unsere PCs zwar selber zusammen, aber wir sind eben nur ein gaaaaanz kleiner Haufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es früher schon mal Übernahmeangebote für AMD? Firmen, die einen Nutzen daraus ziehen würden, AMD aufzukaufen? Ich wünsche AMD ein gesundes Geschäftsjahr, auch wenn es momentan nicht rosig aussieht.
 
Koffein da hast Recht.

AMD hat auch durch früher noch bei vielen ein sehr schlechtes Image also die Marke AMD.. die haben ja mal eine zeitlang ganz schön viel Schrott produziert :)

Das kenn ich von 2003....da haben auch schon viele gesagt, das AMD nicht mehr lange durchhält....dann kam der AMD 64 und AMD hatte wieder einen Aufwind....ganz ehrlich, ich weiß auch nicht ob es nu noch so weiter läuft, aber man kann doch eh nur abwarten....

und Intel hat auch schon sehr viel schrott Produziert....

Zudem hat Intel auch mehr PR Geld zur Verfügung, wo AMD lieber in neue Technologien investiert ;)
 
Damals hatte AMD aber auch noch nicht ATI gekauft und Verbindlichkeiten in Höhe von 11 Milliarden. Zudem hatte AMD damals mit dem K8 eine sehr gute CPU am Start.

Zum Thema PR gibt es einen guten Spruch:

Wer nicht wirbt, der stirbt.

Letzteres wird bald AMD treffen. Das sieht man schon daran, wie geizig AMD mit ES Exemplaren ist.
 
ja Samsung z.b. sie konnten damit ihre angebotspalete erweitern und du würdest so speicher hd und cpu / gpu aus einer hand bekommen
 
Mir reicht es. Ich habe auf deine PM reagiert Mondrial. Und da du als Ersteller des Thread dich nicht in der Lage siehst, dass zu akzeptieren bleibt mir nichts anderes übrig, als hier zu closen. Ich habe besseres zu tun als 100 Mal das Gleiche zu tun.

*closed*

->So, alle haben sich beruhigt und nun bleibt auch hier abzuwarten ob wirklich der Wunsch nach Besserung von allen Seiten besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja AMD wird weg sein aber auch nur der Name,mehr net... Insolvenz bla bla und plötzlich isn neuer Name vorhanden und weiter gehts.
 
Warum soll der Name weg sein. Wenn eine "Traditionsfirma" aufgekauft wird, entfällt doch nicht der Name? ATI ist immer noch ATI, auch wenns zu AMD gehört. Lamborghini ist Lamborghini, auch wenns zum VW-Konzern gehört. Oder sehe ich da was falsch?
 
nein siehst du nicht aber wenn jetzt z.b. IBM den laden übernehmen würde weil sie interesse an der x86er sparte haben könnten sie die Prozzies auch unter ihrem eigenen namen verkaufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh