AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
m_tree schrieb:
Na ja, ein San Diego ist schon noch ein Stück leistungsfähiger als ein Clawhammer. Mit Struktur ist ja nicht nur die Größe, sondern auch die Acrhitektur an sich gemeint. Die Unterschiede sind nich groß, aber vorhanden ..
Nein, ein 3500+ NewCastle 130nm für S939 mit 512kB Cache und 2.2 GHz ist vom Prinzip identisch so schnell wie ein 3500+ Venice 90nm und 512kB bei 2.2 GHz. Einzig SSE3 kann der Venice mehr. Dazu noch ein paar marginale Änderungen am Memory-Controller, die vielleicht 1-2% ausmachen.

Ist aber alles nichts, was mit der Struktur zu tun hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BMX-er Boi schrieb:
nein, man braucht keinen referenztakt (HTT) von 333 MHz um DDR2-667 laufen zu lassen. HIER ist ein thread....QUOTE]

Sorry, link geht nicht

Hoppla, die haben wohl grad Probleme mit dem Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Cool schrieb:
BMX-er Boi schrieb:
nein, man braucht keinen referenztakt (HTT) von 333 MHz um DDR2-667 laufen zu lassen. HIER ist ein thread....QUOTE]

Sorry, link geht nicht

Hoppla, die haben wohl grad Probleme mit dem Forum...

10.02.2006; 18:37 Uhr

Das Boot liegt kurz (ca. 5-10 Minuten) auf dem Trockendock.

Informationen, falls es etwas laenger dauern sollte, gibt es dann im Forum bei Planet 3D Games.

http://www.planet3dgames.de/forum/

Nero24
 
xxmartin schrieb:
Ist zwar schon überall in den News, aber um das Topic aktuell zu halten:
http://www.theinquirer.net/?article=29682

Geplant für den 6. Juni - also noch 'ne Weile hin.

Die passende Knappheit für DDR2 gibt's auch mal wieder dazu :haha:
http://www.theinquirer.net/?article=29686


tja wie ich in der news schon gepostet habe kommt ja nun doch etwas später als geplant... mich solls nicht stören will sowieso erst im herbst aufrüsten dann passt das schon....
 
also ich weiß schon, dass ich mir kein M2 kaufen werde.
ich bleib erstma bei S939!

wenn ich mir mal die cpu's anschaue, haben fast alle "nur" 512kb L2 cache.
da bin ich mit nem 3700+ San Diego der 2,9ghz mit 1,45v läuft besser bedient.

MFG: AeroxRacer :p
 
AeroxRacer schrieb:
wenn ich mir mal die cpu's anschaue, haben fast alle "nur" 512kb L2 cache.
da bin ich mit nem 3700+ San Diego der 2,9ghz mit 1,45v läuft besser bedient.
Da schaust Du Dir das falsche an. :coolblue: Die letzte bekannte Liste führt alles vom X2 3800+ bis hoch zum X2 5000+ mit 2*512kB und 2*1024kB Modellen wie bisher weiter. Was nun wirklich stimmt, wird man allerdings erst zum Release wirklich sicher wissen.
 
Mal abwarten was Intel macht der Conroe soll ja um Juli kommen und die AM2's gibts wahrscheinlich erst ab dem 6.Juni zu kaufen ......

Das Topmodell der Conroe's soll immerhin 2,67Ghz haben und 4MB Cache und zu einem Toppreis von 5xx Dollar kommen ! Wird sich AMD bei den Preisen was einfallen lassen müssen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert das noch lange bis zum 6 Juni?

Wenn auf der Cebit nichts zum neuen Sockel kommt, dann wird es bestimmt Juni werden.:heul: :heul: :heul:
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Dauert das noch lange bis zum 6 Juni?

Ne, das geht ganz schnell bis dahin. Wirste kaum merken. Stehste früh auf , voila ist der 6.6.!:haha:
 
Ich denke ich warte auch auf den AM2 verstehe das nur nicht ganz mit dem niedrigeren Cache, könnte mir das jemand erklären hat das mit ddr2 zu tuen vielen dank schonmal.

gruß :)
 
Vork schrieb:
Ich denke ich warte auch auf den AM2 verstehe das nur nicht ganz mit dem niedrigeren Cache, könnte mir das jemand erklären hat das mit ddr2 zu tuen vielen dank schonmal.

gruß :)

Ein paar Beiträge weiter höher steht

Da schaust Du Dir das falsche an. Die letzte bekannte Liste führt alles vom X2 3800+ bis hoch zum X2 5000+ mit 2*512kB und 2*1024kB Modellen wie bisher weiter. Was nun wirklich stimmt, wird man allerdings erst zum Release wirklich sicher wissen.

@the_pi_man
Ich danke dir :). Dann bin ich morgen mal gespannt was so passiert wenn ich aufsteh :) *gg*

AM2 kann kommen, morgen kommt mein Case (X-Qpack) für mein aktuelles System welches dann durch AM2 ohne 7800GT als Multimedia-Office-PC dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planet3dNow schrieb:
Wie "The Inquirer" heute zu berichten weiß, soll AMD die neuen Sockel AM2 Prozessoren nicht nur, wie bisher erwartet, mit einem DDR2-400, -533 und -667 Support ausstatten (wir berichteten), sondern will angeblich auch von Anfang an DDR2 mit 800 MHz unterstützen.

Quelle

nichts besonderes, aber ich finde, diese nachricht ist trotzdem wichtig. hoffentlich gibts dann auch mehr günstige DDR2-800 module :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BMX-er Boi schrieb:
Quelle

nichts besonderes, aber ich finde, diese nachricht ist trotzdem wichtig. hoffentlich gibts dann auch mehr günstige DDR2-800 module :)
Hervorragend. Mit DDR2-800 wird der AM2 zusammen mit einem FX-62 @ 2*2.8 GHz gleich zu Beginn ordentlich Performance aufs Parkett legen. :)

Da das Speichertakt-Prinzip aber vermutlich wie bisher auf den Teilern basieren wird, ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß AMD diesen Schritt geht. Somit kann jeder von DDR2-400 über DDR2-533 und DDR2-667 bis hin zu DDR2-800 nach Belieben einen Speicher verwenden.
 
eAndy schrieb:
Der neue AM2 "FX" hat wahrscheinlich 4 MB L3 Cache!!!!

http://www.theinquirer.net/?article=29738
AM2 FX line to up cache

WOW!
Hammer!

War ja klar - irgendwas mußte unternommen werden, damit die FX wieder deutlich attraktiver werden. Im Moment kann man ja bei Single-Cores und Dual-Cores alles erreichen, was ein FX-57 bzw. FX-60 auch kann.

Scheinbar wird mein AM2-Umstieg sehr teuer, wenn ich mir den Preis des FX-62 vorstelle. ^^
 
xxmartin schrieb:
Scheinbar wird mein AM2-Umstieg sehr teuer, wenn ich mir den Preis des FX-62 vorstelle. ^^

Egal, jetzt da DDR2-800 von anfang an unterstützt weden und die Boards vorr. nicht sehr viel mehr als die heutigen NF4er kosten, werde ich einer der ersten sein ^^

Mein P4 ist mittlerweile 1,5 Jahre alt, es wird höchste zeit für was neues :)

greetz
eandy
 
naja, 1,5 Jahre gehn noch. ich hocke hier schon ein jahr länger auf meinem celeron 2,4 GHz...

aber werde auf jeden fall auch auf den AM2 umsteigen. aufm papier siehts für mich nach ner schönen neuen platform aus :)

mal schaun wie viel der wirklich bringt
 
eAndy schrieb:
Egal, jetzt da DDR2-800 von anfang an unterstützt weden und die Boards vorr. nicht sehr viel mehr als die heutigen NF4er kosten, werde ich einer der ersten sein ^^
Ja, da hast Du recht. Die neuen Chipsätze von Nvidia müssen faktisch nicht viel neues können. Und OC-Features hat Nvidia generell immer nur erweitert von Generation zu Generation (seit dem nForce2) - von daher dürften bereits die ersten Boards tauglich sein.

Ein schön übertakteter FX-62 und 4 MB L3 mitsamt einem flotten 2 GB DDR2 Kit, das auf 900-1000 MHz läuft und man hätte wohl erstmal ganz gut ausgesorgt. ^^


XiAO DiDi schrieb:
Hat mal einer was über die Unterstützung von BTX gehört?
Oder ist das Thema schon vom Tisch?
BTX war/ist nur notwendig für Intel's Heizkraftwerk-CPU's. Für AMD stand das nie wirklich zur Debatte. Und was bis heute eher Nischenmarkt ist, wird's auch in Zukunft bleiben. Und da Intel mit Conroe & Co. auch wieder hin zu effizienteren Architekturen will mit weniger Stromverbrauch, werden BTX-Systeme in Zukunft eher noch weniger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
trustet computing ist eigentlich für kaufhäuser gedacht gewessen das heist mein brauch keine grossen scanner der gleichen... so als beispiel sag ich das jetzt mal so.... wird der chip in die ware (verpackung) eingebaut mein weis im vornherein was der kunde im korb hat und was es kostet. IBM nutzt es ja heute schon, wenn man sich an die werbung erinnert mit dem LKW inner wüste ... plötzlich sitzt ne frau mit bürotisch aufer strasse, miten inner wüste LKW mus bremsen ...

im prinzip das selbe, die pakete bekommen ne ID im chip gespeichert ... der versender weis immer wo die ware grad ist ....

sagen wirs mal so wenn das wirklich in einer cpu gespeichert werden sollte wüste ich gern was das für ein sin bezwecken soll ? denn wie will der jennige, der meine cpu ausliest wissen wer ich bin ? gut denke mit dem chip kann man noch andere tolle sachen machen, aber naja denke ich nicht das das passieren wird.

deshalb sehr sehr unwahrscheinlich das ganze bzw auch zu teuer für dir Nano industrie ... den wo soll der chip den hin ? (aufe CPU) denke nicht

Was ist denn das für ein Quatsch, den du da erzählst.

Trusted Computing nach Wikipedia

Es könnte also gut sein, dass der AM2 freiheitsbeschneiden wirken kann :fresse:


Was du übrigens meintest, heisst RFID und hat absolut nichts mit dem TCPA-Nachfolger zu tun ;)

mfG saUerkraut
 
eAndy schrieb:
Der neue AM2 "FX" hat wahrscheinlich 4 MB L3 Cache!!!!

wird der 4mb L3 cache aufgeteilt oder hat jeder core 4mb L3 cache??

wie muss man das verstehen?:hmm:
 
maxxx80 schrieb:
Wenn der FX 62 wirklich 4MB L3 haben sollte, dann hat er immer noch 2X 1MB L2 und 2x 128KB L1

Also hätte er gesammt 6,26 MB cache!

Das kann sich AMD kaum leisten-> Kapazitäten meine ich.
Wenn man das komplett durchliest, steht da, daß alle Opterons für Socket F den L3 Cache haben werden. Der FX-62 "erbt" den dann genauso wie die Pentium EE ihren großen L3 von den Xeons.

Also 2*1MB L2 je Core und dann zusätzlich 4 MB L3. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, daß der L3 dann gemeinsam von beiden Cores genutzt werden könnte - also keine Aufteilung.

Kapazitätsprobleme wird es natürlich nicht geben, betrachtet man den Anteil der von AMD verkauften FX Prozessoren gegenüber der Gesamtzahl. ;) Und da die Server-Opterons ja auch mit den großen L3 Caches kommen sollen, wird das schon passen. Zumal der Artikel bei xbitlabs ja auch ausführt, daß es AMD gelungen ist, wesentlich kompaktere Caches zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute unbedingt anschauen:
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=850
AMD Socket AM2 Roadmap Shakeup

Genaue Dates und für Produktionsbegin und Launch aller AM2 und 939 Prozzies bis Ende des Jahres!

520_large_amd_m2_timeframe.png


Demnach werden definitiv alle Prozessoren am 6/6/06 gelauned...

greetz
eandy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh