AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Alternate scheinen schon einige sofort lieferbar zu sein. zumin. sind die statusbalken schon grün
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagtmal kann es sein das AM2 eigentlich nur S.939 mit DDR2 Ram ist? Und GRößerer Speicherbandbreite (Wo sich ned bemerkbar macht :haha: ).

Und wielange denkt ihr reicht noch mien 3700+ mit 2gb g.skill ram?
 
Gadric schrieb:
Bei Alternate scheinen schon einige sofort lieferbar zu sein. zumin. sind die statusbalken schon grün


jup aber keiner von denen hat 2x 1024 cache

also die modelle 4000+, 4400+, 4800+, FX60 find ich nürgend lieferbar :)

ich will einen 4400+ haben naja noch warten
muss eh auf gutes dfri CF mobo warten :)

feichti
 
Was für ein Stepping hat die von dir ausgesuchte CPU?
 
Alex1234 schrieb:
Sagtmal kann es sein das AM2 eigentlich nur S.939 mit DDR2 Ram ist? Und GRößerer Speicherbandbreite (Wo sich ned bemerkbar macht :haha: ).
[...]



Genau, SAM2 ist S939 nur mit DDR2. Wurde auch nie was anderes gesagt. Außerdem gibt es jetzt eine Virtualisationstechnik "Pacifica". Mit gutem DDR2-800 RAM (z.B. 4-4-4-10) ist SAM2 etwa 5% schneller als S939 und das ist schon beachtlich, da es ja "nur" neuer RAM ist. Bei Intel hat der Umstig nichts gebracht. AMD musste einfach langsam umsteigen da DDR veraltet. Ist fast schon teurer und einfach langsamer.
 
Naja, ich denke AMD hat darin keinen Sinn gesehen auf DDR II umzusteigen, und die Kunden habens ihnen vermutlich auch gedankt, denn wer noch DDR RAM hatte konnte ihn weiterverwenden. Und wenn DDR II einfach nix bringt...

SAM2 hat neben Pacifica auch Presidio, das AMD Gegenstück von Intels La Grande, einer Implementation von TPM, TCPA, TCG, Palladium, ... wie mans auch nennen mag (die wechseln die Namen schneller als man mithalten kann... und TPM war ja eigentlich nur der eine Chip... aber ich hoffe es wird ungefähr klar was gemeint ist). Halt DRM in Hardware + noch einige weitere feine Sachen.
 
Ich habe noch kein AM2-Mobo mit einem TCP-Chip gesehen und ohne geht es nicht.
 
Obs ohne nicht geht bin ich mir nicht so sicher, aber ist ja auch egal, eine Erwähnung sollte es zumindest wert sein.
 
Alex1234 schrieb:
Und wielange denkt ihr reicht noch mien 3700+ mit 2gb g.skill ram?


Es wird reichen bis es Dir nicht mehr gut genug ist.
Mal ernsthaft, was ist das denn für ne blöde Frage???
 
Hi, gibts eigentlich schon einen Zirkatermin für die AM2-Opterons?

Gruß

Cypher
 
@wombat
das nicht so ganz :)
entweder es ist ein TPM chip auf dem board verlötet oder halt in der CPU.
da man den chip eher auf dem board als auf der cpu austricksen könnte, gehen wohl die hersteller dazu über TPM gleich zu integrieren in die cpu.
so weit ich das verstanden habe mit TCPA und co
 
Der einzige bisherige Weg ist über einen TCP-Chip auf dem Mobo, welcher die Kommunikation die über das Mobo läuft (also alles!) verschlüsselt. Natürlich könnte man diesen Chip auch in CPUs einbauen, aber weder AMD noch Intel hätten etwas davon. Der Chip müsste größer, also teurer und wärmer werden. Man hätte nicht mehr so viel Platz für die eigentliche CPU. Außerdem würden sich CPUs mit einem TCP-Chip schlecher verkaufen.

Ich verstehe nicht wieso AMD & Intel bei TCPM mitmachen. Was haben die davon?
 
w0mbat schrieb:
Der einzige bisherige Weg ist über einen TCP-Chip auf dem Mobo, welcher die Kommunikation die über das Mobo läuft (also alles!) verschlüsselt. Natürlich könnte man diesen Chip auch in CPUs einbauen, aber weder AMD noch Intel hätten etwas davon. Der Chip müsste größer, also teurer und wärmer werden. Man hätte nicht mehr so viel Platz für die eigentliche CPU. Außerdem würden sich CPUs mit einem TCP-Chip schlecher verkaufen.

Ich verstehe nicht wieso AMD & Intel bei TCPM mitmachen. Was haben die davon?

ein sicherheitsargument für unternehmen, das kein fremder code auf ihren rechner ausgeführt werden kann.
nur in der ersten phase befindet sich der chip auf dem board. in der 2. phase sollte er in die cpus wandern. da amd und intel keine informationen dazu rausgeben, kann man nur spekulieren ob der chip in der CPU ist.
AMDs technischer direktor wollte keine auskunft geben, was presidio überhaupt ist...
 
Aber bis jetzt geht´s doch nur über´s Mobo. Und wenn jetzt kein TCP-Chip drauf ist funzt es auch nicht. Ich denke nicht daß es jetzt soch in den CPUs ist. Außerdem muss AMD in Europa Auskunft geben.
 
w0mbat schrieb:
Aber bis jetzt geht´s doch nur über´s Mobo. Und wenn jetzt kein TCP-Chip drauf ist funzt es auch nicht. Ich denke nicht daß es jetzt soch in den CPUs ist. Außerdem muss AMD in Europa Auskunft geben.

AMD un Intel sagen nur das es sich um ein sicherheitsfeature handelt, mehr nicht...da es ohnehin deaktiviert ist kümmert es noch niemanden. core 2 Duo und AM2 CPU's könnten den chip schon in der CPU haben, das kann man aus dem marketing rauslesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine gerade getroffene Aussage. Das würde mich auch mal interessieren.
 
Das man irgendwo rauslesen kann das AM2 CPUs & der Core 2 Duo schon TCP-Chips haben.
 
La Grande und Presidio wird in den Prozessoren schon eingebaut. Was es ist, ist ungewiss, aber man kann durchaus vermuten dass es sich dabei um TPM handelt, zumal Intel und AMD in der TCG sind (oder wie die Organisation heute auch immer heißt...). Aber soweit man wohl rauslesen konnte gehen La Grande und Presidio noch weiter als TPM.
Außerdem wäre es ja nicht das erste Mal das Intel z.B. Features im Prozessor stecken hat, die nur Platz brauchen, aber nicht aktiviert sind. z.B. damals bei HT.

Was die davon haben: Ja erstens werden Firmen das sicherlich vorziehen (was ich auch gut verstehen kann, bedenkt man dass das größte Problem der Anwender ist, außerdem gibts einige nette Features wie Fernwartung usw.), zweitens stecken Firmen wie Microsoft dahinter, sagt MS nun z.B. dass das neue Betriebssystem nicht mehr ohne TPM geht, dann müssen die Chiphersteller wohl oder übel das einbauen, ähnlich siehts bei HDMI aus. Warum kommen Grafikkarten und Monitore mit HDMI raus? Weil es nötig sein wird, um HDTV Inhalte in voller Qualität anzuzeigen. Andere Grakas und Monitore können das natürlich auch locker, da ist es aber nicht gestattet. Also müssen sich die Hardwarehersteller beugen, und die Kunden auch.

http://64.233.183.104/search?q=cach...l=de&ct=clnk&cd=5&lr=lang_de&client=firefox-a
Da gibts ein paar Infos zu Presidio, scheinbar ist laut dieser AMD Präsentation Presidio ein Teil, das mit TPM zusammenarbeitet, also es braucht. Aber nur teilweise, denn manche Features funktionieren in der CPU alleine, manche brauchen Chipsatzunterstützung, manche Grafikkartenunterstützung.
 
cl55amg schrieb:
core 2 Duo und AM2 CPU's könnten den chip schon in der CPU haben, das kann man aus dem marketing rauslesen...

ich habe nicht gesagt das sie defenetiv den Fritz chip im core haben. das wort könnte hab ich benutzt um die möglichkeit in den raum zu stellen, da es geplant war das die chips irgendwann in die CPUs wandern. da presidio erst jetzt bei den AM2 beworben wird, kann man rückschlüsse ziehen...
 
[TLR]Snoopy möchte diesen sammelthread als solchen mit einer faq gestalten, weshalb ich ihm den thread übertragen habe. dann mal los.. :)
 
cl55amg schrieb:
wie bitte?für was möchtest du eine quelle?
Schau mal die Uhrzeit an vom Post. ;) Meine Aussage bezog sich auf SenSej... So extrem schnell kann ja keiner posten. :d

Mr.GuCCi schrieb:
[TLR]Snoopy möchte diesen sammelthread als solchen mit einer faq gestalten, weshalb ich ihm den thread übertragen habe. dann mal los.. :)
Hoffentlich schleimt er dann nicht rum :fresse: Aber ansonsten gute Sache! :wink:
 
Mr.GuCCi schrieb:
[TLR]Snoopy möchte diesen sammelthread als solchen mit einer faq gestalten, weshalb ich ihm den thread übertragen habe. dann mal los.. :)

Super :bigok: dan wird der Thread ja doch noch Gut :)
 
AMD senkt die preise, allerdings ist das noch nicht so ganz offizel, aber war ersichtlich. vor erst sind nur SC betroffen, allerdings bei S939 und AM2.
dual cores werden auch irgendwann im preis runter gehen, so meine vermutungen.

Quelle
 
Gute Sache, vielleicht bekommt man da ja doch noch irgendwann nen günstigen X2 3800+ neu für unter 200€... *träum*
 
Dumme Sache... vorgestern nen S939 bestellt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh