AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fairy Ultra
Lad sie doch in voller Auflösung bei Imageshack o.ä. rauf. Kann man dann besser lesen. ;)
Ist der "User" VL125?

Edit: btw. "ungewöhnlicher" Windows Style.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne,
'dreyerspezi' hat mich darum gebeten.

mfg

PS
es ist nur 800*600 erwünscht soweit ich weiß

@ Fairy_Ultra
das mit den 800x600 ist schon richtig, nur kann man so kaub was lesen bei deinen beiden Screens.
Lad die Bilddatei doch bei imageshack.us in voller Größe hoch und verlinke nur die Thumbnails hier ins Forum. ;)

das wesentliche die messwerte sollte doch wohl lesbar sein...

@std
Dhrystone ALU 7168 MIPS
Whetstone iSSE3 3279 MFLOPS
@oc
Dhrystone ALU 11842 MIPS
Whetstone iSSE3 5433 MFLOPS

Zuletzt bearbeitet:
Lesen kann man's schon, aber besser wäre es mit höherer Auflösung. Das nächste Mal kannst ja dran denken. ;)

Hmm, aber zu den Werten fehlen nur noch Vergleichswerte....

also in 1024er(TFT) auflösung kann ich noch alles erkennen... ;)

is ja auch egal war ja eh nicht für euch bestimmt, wollts nur hier reinsetzen damits jeder sehen kann.

PS
das verwaschene kommt durch die kompression als jpg nich wegen der auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
das verwaschene kommt durch die kompression als jpg nich wegen der auflösung
Das ist uns auch klar, :d, darin liegt ja das Problem und deswegen wurde ja auch geraten, es in voller Größe hochzuladen und entweder kleiner zu verlinken oder eben nur die Thumbnails. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Hier sieht man mal wieder, dass der L2 Cache, bis auf einige Außnahmen, sogut wie nichts ausmacht. Quasi zu vernachlässigen ist, für den Otto-Normalanwender und nicht "Punkte-Sammler".

Wenn der beispielsweise 90-100 EUR kostet und auf bis zu 2.6 GHz zu übertakten ist eigentlich keine schlechte Alternative zum E6300 für 180 €

Naja, du solltest nicht vergessen, dass sich der E6300 auch übertakten läßt. ;)

Wieder mal ein halblebiges Review.
Wenn schon der 3600+ mit Standard-Takt + übertaktet getestet wird, wieso dann nicht die anderen CPUs? Dann wäre der Test deutlich aussagekräftiger, aber so. :shake:

Weil bei dem Test darum geht, den 3600+ mit den 3800+ und dem 5000+ zu vergleichen. Der Core Duo steht dabei um zu zeigen, wo der liegt. Es geht da nicht um Übertaktungsergebnisse, sondern um die Performance und um heruaszufinden, wie sich der kleiner L2 Cache auswirkt. Der ist schon sehr aussagekräftig!

Super schrieb:
unglaublich, da hat sich mein verdacht bestätigt den ich seit 3 jahren habe und ich immer wieder angemacht wurde.

der cache bringt mehr nachteile als vorteile.(eigentlich hatte ich immer diesen Verdacht)

Ich kann es mir vorstellen das du wegen der Meinung angemacht wirst, weil es Quatsch ist. Größer Cache bringt immer einen Vorteil, wenn auch einen geringen aber er ist da.

Riverna schrieb:
Ich kann es mir vorstellen das du wegen der Meinung angemacht wirst, weil es Quatsch ist. Größer Cache bringt immer einen Vorteil, wenn auch einen geringen aber er ist da.

der vorteil ist aber sehr gering, wenn man bedenkt wie groß die nachteile sind.
In diesen Benchmark sind die ja ziemlich gleich auf?(sind ja auch ziemlich viele)

Wenn man so will, die höhere Wärmeentwicklung. Im Grunde hast du aber Recht. Mehr L2 Cache bedeutet, höhere Leistung, da Daten schneller aus dem L2 geladen werden können, wie aus dem RAM. Allerdings sieht man hier ja auch, dass der Unterschied so gering ist, dass man mit Ruhe zu CPUs mit kleinerem L2 greifen kann.

Wieso? siehst du da nen großen Unterschied? Der liegt wieder nur bei einem einstelligen % Bereich. Da merkst du beim Arbeiten nichts von. Vor allem da der A64 den Vorteil hat, dass der Mem-Controller in der CPU sitzt und dadurch sehr schnell Daten aus dem RAM gelesen werden. Ist zwar wie gesagt, langsamer, wie aus dem L2 zu lesen, aber die Auswirkungen sind dennoch so gering, dass sie nicht ins Gewicht fallen.

Euch ist schon klar das der Test 0 aussagt? Immerhin hat der 3600+ mal eben 520Mhz Speichertakt und alle anderen Systeme nur 400Mhz? Ist doch logisch wieso der 3600+ so gut abschneidet. Das ist genau so ein guter Vergleich wie wenn man eine X1800XT und eine X1900XT und die 1800 einen Conroe bekommt und die 1900 nur einen A64...

Ja, der RAM ist übertaktet, schon klar, natürlich dient das auch der Performance. Die gilt aber nur für das Übertaktete System. Schau dir doch den Vergleich zum 3800+ an. Gleicher Takt, gleicher RAM-Takt, Ergebnisse so ziemlich gleich. Wie erwähnt im einstelligen %-Bereich. ;)

das sehe ich anders aus mehreren gründen. aber ich spreche da mal aus erfahrung ich habe hier einen athlon xp 2400 einen athlon 64 3000+ und einen athlon3700 der unterschied von xp zum 3000 ist deutlich zu merken er ist riesig ob er nun ein kleiner ist oder nicht von meinem 3000 zu meinem lieblieng dem sd 37 ist es auch wieder deutlich merkbar setz einen anfänger davor und sogar der sagt ich will mit dem 27er arbeiten weil es einfach besser läuft um es einfach auszudrücken

Naja, vom XP zum 3000+ is klar. Andere Architektur etc. Da merkt man schon nen Unterschied. Ausserdem kommt noch der Unterschiedliche Takt dazu.

Das ist es auch beim 3000+ zum 3700+
Da liegen auch immerhin 400MHz takt dazwischen. Also so kann man nun nicht vergleichen. Die beiden A64 sollten schon die gleiche Taktfrequenz haben. ;)

Wenn das der Fall ist, merkst du keinen Unterschied. Wer glaub das zu merken, muss mit ner Stopuhr vorm Rechner sitzen.

Meinst du den Test von Xbitlabs? Wieso hälst du da nicht viel von? Das is doch ein sehr ordentlicher Vergleich der A64 CPUs.

Dann kann man ja auch nen P4 mit mit nem Celeron vergleichen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh