AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rufus777

Deine Ausführung ist aber falsch. Eigentlich sollte es doch wohl jeder begriffen haben, dass der Wechsel von S939 auf AM2 erstmal nichts mit einer Leistungssteigerung zutun hat. Ich muss sagen, dass es mich langsam extrem langweilt immer wieder diese unüberlegten Argumenten zu hören.

Durch den Wechsel von DDR1 auf DDR2 ist zwangsläufig ein neues Brett von nöten. DRR2 RAM passt nicht in den DDR1 DIMM.
Aus diesem Grund hat AMD den Sockel AM2 gebracht. Das ist der Grund und nicht deine Aussage AMD hätte einen neuen Sockel gebracht damit die User sich was neues kaufen müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben Snoopy.

Hab zwar gehofft, der K8L käm noch vor Weihnachten, aber so langsam ... naja. Glaub eher der K8L kommt auf AM3-Basis, der AM2 war eigentlich nur aus marketingtechnischen Gründen nötig, Wenn Intel mit DDR2 und dann noch mit Conroe auffährt ... AMD mußte was tun, und die Preissenkungen allein, hätten das bestimmt nicht wett gemacht. Soviel zu meiner persöhnlichen Meinung.
Denke das AMD den K8L dann auf AM3 mit DDR3 auf den Markt wirft. So hat AMD dann erst mal genug Wasser unterm Kiel, ohne sich große Gedanken machen zu müssen, wie`s die nächsten sechs sieben Monate weitergeht.
Ärgert mch zwar, weil ich einer jener Helden war, die gleich von 939 auf AM2 umsteigen mußten, aber ... egal. Fanboy halt! :xmas:

Gruß

Cypher

ihr tut so als hätte sich DDR2 über nacht etabiliert ....
DDR3 wirds nicht einfacher haben.
ich rechne auch wie Riverna frühestens mit Ende 2007 für ein neuen Sockel
und bis dahin werden noch einige Prozessoren für den AM2 rauskommen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in 100 MHz-Schrittem :lol:

Ne, mal ehrlich, wenn die Dinger im 1Q07 rausgommen würden, woran ich net glaub (und danach siehts ja auch net aus :d ) würd ich doch noch aufn K8L warten. Aber 2- oder gar 3Q07 ... ne Leute, dann wart ich bis Anfang 1- oder 2Q08 leg dann ne Stange Geld fürn "richtiges" :p Sys hin. Und DDR2 lohnt sich eh erst ab hohen Taktraten. DDR2-1000 hätt ich auch mit meim 939 und DDR-500 erreichen können, bzw DDR2-1200 mit DDR-600. Etabliert hat sich der DDR2 in AMD-Kreisen meiner Meinung nach noch nicht. Vielleicht liebäugeln viel damit, aber Kaufwunsch ... glaub ich erst wenn K8L WIRKLICH für AM2 draußen ist.

Gruß

Cypher

Wie der Inquirer und andere Berichteten, kann man die Markteinführung ein Jahr nach dem ersten tape out erwarten. Und dieses tape out war im Mai/Juni. Ich denke also sehr wohl, dass der K8L 1-2Q07 erscheinen wird. Und bis sich DDR3 wirklich am Markt etabliert hat, geht noch viel viel zeit ins Land. Ausserdem werden AM3-CPUs AM2 kompatibel sein... :)

The Inquirer schrieb:
This means numbers and pics will be floating in the very near future
Ich bin darauf zuerstmal gespannt! Danach sieht man weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden ja sehen mir genügt mein S939 System vollkommen. Da iss der AM2 auch nicht besser. Vorher hole ich mir ne bessere Graka bevor ich in AM2 investiere. Da wäre von der Leistung her was ganz anderes interessant und DDR2
aber das gehört hier nicht her. Ich bin kein Fanboy höchstens von leistungsfähiger Hardware zu einem günstigen Preis. Und das iss AM2 noch bei Leibe nicht für mich.

Rufus777 schrieb:
mir genügt mein S939 System vollkommen.
Mir auch ;) Jedoch wird mir mein Singlecore auch mal zu langsam werden (übertakten ist nicht, mit meinem Board), und dann wird eben Kohle in nen Quadcore investiert! Aber mit der GraKa hast du auch recht, die sind ja momentan - zu Zeiten eines Conroe - der Flaschenhals.

Das mit dem X2 5000+ ist schon nervig. Wird Zeit das der endlich mal verfügbar ist so dass ich den elendig langsamen Sempron in die Wüste schicken kann.
Mindfactory schreibt als Liefertermin 3.10. :(

wangchung schrieb:
Das mit dem X2 5000+ ist schon nervig. Wird Zeit das der endlich mal verfügbar ist so dass ich den elendig langsamen Sempron in die Wüste schicken kann.
Mindfactory schreibt als Liefertermin 3.10. :(

Hm... Viele OnlineShop haben den für den 26.08. angesetzt. Siehe hier, allerdings steht dann bei Mindfactory selbst 3.10.
Evtl. ist der so mit Bestellungen übersäht, dass die schon die nächste Bestellung angegeben haben.

@feichti: Bist du zufrieden mit der Leistung vom 4600er? oder wäre es ratsam auf den 5000+ bzw. 5200+ zu warten?

lupus276 schrieb:
Hm... Viele OnlineShop haben den für den 26.08. angesetzt. Siehe hier, allerdings steht dann bei Mindfactory selbst 3.10.
Evtl. ist der so mit Bestellungen übersäht, dass die schon die nächste Bestellung angegeben haben.

M.-factory, Compuland und Vibu gehören ja zusammen...
Anfangs hatte Nilstech 28.08. drin, jetzt steht Lieferzeit. Nicht mal bei Ebay.com hat irgendein Shop den Prozessor . Vom 5200+ ganz zu schweigen, leider auch nur ein Papiertiger.

Zuletzt bearbeitet:
wangchung schrieb:
@feichti: Bist du zufrieden mit der Leistung vom 4600er? oder wäre es ratsam auf den 5000+ bzw. 5200+ zu warten?

also me is atm zufrieden :) ich denke ein 4600+ reicht locker bis die quad core kommen und dann kommt denk ich eh so einer drauf :)
außerdem kann man mit dem 4600+ auch locker den takt vom 5000+ erreichen muss ich selber noch tryen denk ist aber np bei guten ram

feichti

Das wär´gut wenn du berichten könntest wie weit er sich stabil übertakten lässt. ;)
Klappt das auch mit MDT 667MHz RAM ?

wangchung schrieb:
Das wär´gut wenn du berichten könntest wie weit er sich stabil übertakten lässt. ;)
Klappt das auch mit MDT 667MHz RAM ?
stabil ocen werde ich tryen ob das mit den MDT geht ist eine ander sache :)

so bin erst mal in der stadt

feichti

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

mramnesie schrieb:
hi,

ich habe ein kleines problem, habe einen am2 x2 sys aufgesetzt, msi board mit 570er ultra. dann nen freezer mit arctic silver paste. das case ist vernünftig belüftet würde ich mal sagen. meine idle temp ist bei rd. 40°c - bissi hoch finde ich? oder? habe bislang keinen vergleichswert gefunden.

Evtl. Auslesefehler. Fühl mal am Kühleransatz. Wenns 40° sind, merkst du es. Ansonsten... Aktuelles Bios drauf? Wärmeleitpaste nicht zu dick und Lüfter auf angemessene Drehzahl (beim Cpu-Kühler)?

Zuletzt bearbeitet:

Kommt der K8L eigentlich noch für AM2 raus? Denn wenn nächstes Jahr schon wieder nen neuer Sockel bei AMD kommt, hol ich mir ja jetzt kein neues System :d

Ironheart schrieb:
Denn wenn nächstes Jahr schon wieder nen neuer Sockel bei AMD kommt, hol ich mir ja jetzt kein neues System :d
Sofern nächstes Jahr noch kein DDR3-Speicher am Markt ist, wirds dann auchnoch keinen Sockel AM3 geben ;) Und die Zukunftssicherheit wird schon geboten bei AM2, denke ich, AM3 Prozessoren werden ja auf AM2 laufen...!

Frostschutz schrieb:
Sofern nächstes Jahr noch kein DDR3-Speicher am Markt ist, wirds dann auchnoch keinen Sockel AM3 geben ;) Und die Zukunftssicherheit wird schon geboten bei AM2, denke ich, AM3 Prozessoren werden ja auf AM2 laufen...!

Na denn is ja alles im Butter *g* Werd dann wohl bei AMD bleiben :)

Es gibt ja noch nicht mal DDR3, also wird es auch nicht bis Q2 2007 DDR3 RAM bei AMD geben. Ausserdem kommen ja erstmal noch die 65nm CPU`s.
Laut Gerüchten soll der AM3 Prozessor einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller besitzen. Die AM3 Prozessoren sollen auch auf den AM2 Boards laufen. Allerdings werden die AM2 Prozessoren nicht auf den AM3 Boards laufen wegen DDR3.

mramnesie schrieb:
jo, nun verschiedenes versucht, neues bios, neues toll von msi, inzwischen hat die cpu lt. msi 21°c aus LOL! core-temp liest immer so 25-32 idle aus (cnc bei 800u/min... oder 2200 u/min bei 1,34v)...

speedfan kennt das board leider auch noch nicht....

Ich denke Core Temp kannst du in dem Fall glauben!

Zuletzt bearbeitet:
mramnesie schrieb:
naja, da habe ich zwei versionen, die neue version sagt 8°C (in worten acht), die ältere 40°C idle - beide werte scheinen mir nicht stimmig.

edit: die neue speed-fan erkennt nun die sensoren...

Hmmm, ... 8°C kann ja mal auf keinen Fall zutreffen, was ich beher so gesehn hab, hat Coretemp aber immer ordentliche Werte ausgegeben!
Hast du vlt gleichzeitig noch ein Prog. laufen das die Temp ausliest, es kommt ja öfter mal vor dass dann falsche Werte dabei rauskommen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh