AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@anaboliss
Super Tabellle! :bigok:

cl55amg schrieb:
Hmm, sehr interessant :)

wangchung schrieb:
Ja, das wusste ich ;) Nur, woher hat/te er das Urteil?
Das muss uns Riverna wohl jetzt mal selber erzählen, vorallem mit Fakten.

Edit:

http://laptoplogic.com/resources/detail.php?id=48&page=4

Auf der Seite (danke an cl55amg nochmal für den Link) sieht man auch sehr schön, dass 65nm nicht alles ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit den Opterons für Sockel AM2 ist ein Fehler?
Aber die kann man ja kaufen. Alle Händler schreiben Sockel AM2.
 
Hayato schrieb:
Jup, und dass schon länger. Ist aber definitiv ein Fehler ;)
Da muss ich dir für einmal wiedersprechen :d Es gibt sogar ne News davon, habich heut in irgendeinem anderen Thread gelesen. Auch sämtliche Preisvergleichmaschienen haben die Dinger gelistet! Also definitiv kein Fehler (Wenn ich die News finde, werd ich sie verlinken) :)

€dit:
Wikipedia schrieb:
Am 15. August 2006 wurde eine neue Generation von Opteron-Prozessoren für den Sockel F (für Systeme mit zwei, vier und acht Prozessoren) und Sockel AM2 (für Systeme mit einem Prozessor) vorgestellt. Neben dem neuen DDR2-Speichercontroller setzt AMD bei den neuen Opteron, die nun eine vierstellige Modellnummer besitzen, auch erstmals vollständig auf Dual-Core-Prozessoren.

Mit dem neuen Kern Santa Rosa wechselt AMD bei den SMP-Opteron auf den neuen Sockel F, der 1207 Kontakte in LGA-Bauform besitzt. Für die 1xxx-Reihe setzt man mit dem Santa Ana-Kern (der dem Windsor-Kern des Athlon 64 X2 ähnelt) auf den bereits beim Athlon 64, Athlon 64 X2 und Sempron etablierten Sockel AM2.
...sogar bei Wikipedia (!) stehts drin :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
Sind aber nur die "billigen" Teile für AM2 verfügbar.
Die anderen werden schon auchnoch kommen. Ich finds auf jeden Fall gut von AMD, Opterons auch für AM2-User zugänglich gemacht zu haben :)

€dit: [TLR]Snoopy es gibt wieder Arbeit :bigok: Die Opterons müssen auf die erste Seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt Frostschutz. :)
Ich werde dann mal AMD anschreiben, dass ich wegen ihren Opterons mehr arbeite habe :lol:
 
Frostschutz schrieb:
Die anderen werden schon auchnoch kommen. Ich finds auf jeden Fall gut von AMD, Opterons auch für AM2-User zugänglich gemacht zu haben :)
"AM2-User" sind wohl kaum das Ziel. ;) Hauptziel wird wohl wieder sein, günstige Server anbieten zu können. Ich denke auch, dass AMD seine Strategie fortsetzen wird, und weniger über kleine Händler verkaufen wird, sondern viel mehr an OEM Partner.

Edit: Zumindestens solange die Kapazitäten zu klein sind. Aber wer weiß, wie die IT Einkäufer in den Firmen und IT Partner des Mittelstands reagieren werden bei den neuen Intel CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayato schrieb:
"AM2-User" sind wohl kaum das Ziel. ;) Hauptziel wird wohl wieder sein, günstige Server anbieten zu können. Ich denke auch, dass AMD seine Strategie fortsetzen wird, und weniger über kleine Händler verkaufen wird, sondern viel mehr an OEM Partner.
Ich bezog mich damit auf die Plattform AM2. Aber wir werden ja sehen, wie gut die Teile weggehen, zumindest find ich es gut, dass sie ihre AM2-Produktpalette dochnoch durch den Opteron erweitert haben. :)
 
Genau, AMD muss solche Kunden gewinnen wie Dell etc, da ist die große Kohle zu holen, was bringen die paar Privat-User, die auf AMD stehen...
 
Ich habe jetzt mal den AMD CPU Support angeschrieben. Mit der Frage ob der K8L auf der aktuellen AM2 Plattform laufen wird. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.
 
Gute Idee. Falls sie antworten, frag bitte noch kurz für mich, wie es mit Quadcores aussieht, ob die auch drauf laufen :angel:

€dit: Dachte schon der Thread sei gestorben... :-[
 
Frostschutz schrieb:
Gute Idee. Falls sie antworten, frag bitte noch kurz für mich, wie es mit Quadcores aussieht, ob die auch drauf laufen :angel:

€dit: Dachte schon der Thread sei gestorben... :-[


K8L ist der native quadcore von amd.

Hayato schrieb:
@anaboliss
Super Tabellle! :bigok:


Hmm, sehr interessant :)


Das muss uns Riverna wohl jetzt mal selber erzählen, vorallem mit Fakten.

Edit:

http://laptoplogic.com/resources/detail.php?id=48&page=4

Auf der Seite (danke an cl55amg nochmal für den Link) sieht man auch sehr schön, dass 65nm nicht alles ist.

ja der artikel zeigt das die fertigsgröße nicht das maß aller dinge ist.
 
cl55amg schrieb:
K8L ist der native quadcore von amd.
Das weiss ich ;) Wollte nur sichergehen, könnte - in der verrückten Welt in der wir heute leben - ja sein, dass die das wieder irgendwie anderst hinbiegen mit dem Quadcore, dass man dafür extra nen neues Board/Sockel/wasweissich braucht :stupid: :lol:
 
Kann einer von euch vielleicht mal nen Blick auf den heatspreader seiner CPU werfen und mir sagen was am Ende der ersten Zeile steht ?

Es geht sich um die X2 3800+ für Sockel 939.
Normalerweise sind diese in Manchester ( Endung erste Zeile : BV ) und Toledo ( Endung erste Zeile : CD ) unterteilt.

Nun behauptet ein Händler seine S 939 CPUs haben hinten ein " CU " stehen.

Sind das nicht normalerweise windsor-Kerne ?
 
eLw00d schrieb:
Kann einer von euch vielleicht mal nen Blick auf den heatspreader seiner CPU werfen und mir sagen was am Ende der ersten Zeile steht ?

Es geht sich um die X2 3800+ für Sockel 939.
Normalerweise sind diese in Manchester ( Endung erste Zeile : BV ) und Toledo ( Endung erste Zeile : CD ) unterteilt.

Nun behauptet ein Händler seine S 939 CPUs haben hinten ein " CU " stehen.

Sind das nicht normalerweise windsor-Kerne ?

ja, eigentlich schon...
ist ein windsor..
 
@eLw00d

Vielleicht nur ein Fehler des Händlers.


Bis jetzt habe ich noch keine Antwort von AMD bekommen. Bin gespannt ob ich überhaupt eine bekomme. Ich finde das nämlich eine sehr wichtig Frage ob der K8L auf dem aktuellen Sockel AM2 laufen wird.
Bei dem Thema Core2 Duo oder Athlon64 AM2 und Zukunftssicherheit wäre das ein weiteres Argument auf Sockel AM2 zu setzen wenn der K8L passen sollte.
 
wie jetzt ?
AM3 ?
wann soll der wieder kommen ?
AMD louncht ja alle paar jahre n neuen sockel
 
Nur die Ruhe, immer cool bleiben... Wie du vielleicht bemerkt hast, hat AMD den AM2 nur eingeführt, um DDR2 Module verwenden zu können. Und vielleicht kannst du dir auch ausrechnen, dass mit DDR3 also wieder ein neuer Sockel her muss. Und vielleicht kannst du dir jetzt denken, dass der Sockel AM3 dann kommen wird, wenn DDR3 Speicher eingeführt wird ;)

Achja: Auch Intel launcht "alle paar Jahre" nen neuen Sockel... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja s775 gibts länger als 754....
 
Deine Aussage, von wegen "alle paar Jahre" trifft trotzdem auf beide (AMD und Intel) zu. Das ist, was du sagtest.

Und ich vermute, dass der Sockel AM2 ein weilchen länger leben wird, als 775. Denn bis DDR3 erscheint, geht noch sehr sehr viel Zeit ins Land. Und selbst dann wird der AM2 nicht aussterben, da AM3 CPUs auf AM2 laufen werden. Kannst dir ja selbst zusammenreimen, wie lange das noch dauern wird ;)
 
sicher
und ist mir auch egal ob ddr,ddr2,gddr3 ram
ich behalt mein sys noch lange, bis dahin wird gddr3 standard sein,
was mich stört ist dass alles heutzutage tcpa chips hat seid sockel am2 und F bei amd und bei intel s775 alle neuen mobos und cpu,s

war nur überrascht als ich am3 las,

zum k8l gibts nichts neues wegen sockel f oder am2 ?
 
Night<eye> schrieb:
zum k8l gibts nichts neues wegen sockel f oder am2 ?
Anundfürsich nicht, nein. Snoopy hat AMDs CPU-Support angeschrieben, hoffen wir, dass er ne Antwort bekommt, ich persöhnlich würde jedoch nicht darauf wetten... :rolleyes:

Worauf ich aber auf jeden fall wetten würde, ist, dass der K8L auf AM2/F laufen wird. Meiner Meinung nach könnte AMD es nicht bringen, für den K8L einen neuen Sockel zu erfordern, jetzt wo grad erst AM2 rausgekommen ist... Das wäre die allerallerallergrösste Verarsche die ich je erleben würde :fresse: Jedes Jahr nen neuen Sockel, bloss weil ne neue CPU erscheint :stupid: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh