AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[TLR]Snoopy schrieb:
Das die 65nm CPU`s auf den SAM2 passen ist eigentlich klar. Aber nicht seit 9 Monaten, denn den Athlon64 AM2 gibt es erst seit 23. Mai.
Ich freu mich schon auf die 65nm CPU`s, denn die werden eine Leistungssteigerung bringen und dann den S939 klar distanzieren.
Und, dass sowas schon früher von AMD bekannt gegeben wird ist unmöglich, oder wie? :) Wenn ich mich recht entsinne, wurde das bereits bekannt gegeben, als die ersten Ankündigungen zum Sockel AM2 kamen, und das war vor ca. 9 Monaten


[TLR]Snoopy schrieb:
Ich als AMD käufer kann diesen Augenblick kaum noch erwarten.
Die ganzen Pessimisten und Inteljünger haben ja gross über AMD gelästert, doch der Shrink auf 65nm wird AMD wieder ins SPIEL bringen und dann werden all die Pessimisten dumm schauen :bigok:
Ich würd mir von dem Umstieg auf 65nm am Anfang nicht zu viel versprechen. AMD wird wohl wie üblich erst die kleineren Modelle auf 65nm umstellen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pippo schrieb:
Ich würd mir von dem Umstieg auf 65nm am Anfang nicht zu viel versprechen. AMD wird wohl wie üblich erst die kleineren Modelle auf 65nm umstellen

du weisst aber schon das die 65nm modelle kein 1:1 die shrink sind?


die nforce variante von dfi hat auch digitale spannungswandler...
 
pippo schrieb:
Und, dass sowas schon früher von AMD bekannt gegeben wird ist unmöglich, oder wie? :) Wenn ich mich recht entsinne, wurde das bereits bekannt gegeben, als die ersten Ankündigungen zum Sockel AM2 kamen, und das war vor ca. 9 Monaten



Ich würd mir von dem Umstieg auf 65nm am Anfang nicht zu viel versprechen. AMD wird wohl wie üblich erst die kleineren Modelle auf 65nm umstellen


es ist ja nicht nur der umstieg auf 65Nm sondern auch viele andere Kleinigkeiten. das könnte dazu führen das man weit über 3Ghz komm. vl sogar auf 4, mit LuKü natürlich, aber das sind nur spekulationen. die zukunft wirds zeigen
 
Stimmt.
Mal schauen, was von AMD noch kommt. Freu mich auf jedenfall drauf, denn Intel fand ich noch nie sonderlich toll.

Mit einer Empfehlung über Mainboards, habt Ihr mir aber nicht all zu viel weitergeholfen. :motz:
 
cl55amg schrieb:
die nforce variante von dfi hat auch digitale spannungswandler...
Hm...
U40DT20060607132253.jpg
 
lupus276 schrieb:
Stimmt.
Mal schauen, was von AMD noch kommt. Freu mich auf jedenfall drauf, denn Intel fand ich noch nie sonderlich toll.

Mit einer Empfehlung über Mainboards, habt Ihr mir aber nicht all zu viel weitergeholfen. :motz:

mir auch noch nicht:heul:
 
CBOT hat das MSI, daher wäre das schon ok. da das DFI etwas später rauskommt könnte es wirklich viele verbesserungen mitsich bringen bzw wird auch viel für OC mitbringen.

Ich selber bevorzuge auch AMD. Von MSI werden sicher verbesserte Revisionen rauskommen wie von asus auch. wie die jetzigen sind weiß ich nicht.
 
Ich hatte nicht vor für ein Board um die 200€ auszugeben.

Sagte ja schon; so um die 100€... ASUS fällt weg, weil der Soundchip sehr schlecht sein soll. Hab auch noch nichts von dem gehört.

Folgene Boards habe ich mir mal genauer angeschaut.

Abit KN9 Ultra

MSI K9N Platinum

Und halt das Asus M2N-E

Was sagt Ihr dazu?
 
Stefan Payne schrieb:
hm, da ist wohl das Bild nicht mitgekommen...


doch das bild habe ich beim ersten post schon gesehen, falls du das meinst?
trotzdem verstehe ich den zusammenhang nicht, besonders da du mich ge-quoted hast...
 
cl55amg schrieb:
du weisst aber schon das die 65nm modelle kein 1:1 die shrink sind?
Das sind bisher nur Gerüchte und ich glaub ehrlich gesagt nicht dran. Wäre absolut untypisch für AMD und würde auch keinen Sinn machen, extra für die Umstellung wesentliche Änderungen am Design vorzunehmen. Klar werden hier und da ein paar Stellen optimiert, aber ich glaube nicht, dass AMD hier neue Features oder Decoder ... einführt

Super schrieb:
es ist ja nicht nur der umstieg auf 65Nm sondern auch viele andere Kleinigkeiten. das könnte dazu führen das man weit über 3Ghz komm. vl sogar auf 4, mit LuKü natürlich, aber das sind nur spekulationen. die zukunft wirds zeigen
Übertakten werden die sich wohl besser lassen, ja. Aber ich bezog mich eher auf Serienmodelle, denn den Marktanteil von Übertaktern kannst wohl an 1 Hand abzählen
 
pippo schrieb:
Das sind bisher nur Gerüchte und ich glaub ehrlich gesagt nicht dran. Wäre absolut untypisch für AMD und würde auch keinen Sinn machen, extra für die Umstellung wesentliche Änderungen am Design vorzunehmen. Klar werden hier und da ein paar Stellen optimiert, aber ich glaube nicht, dass AMD hier neue Features oder Decoder ... einführt


Übertakten werden die sich wohl besser lassen, ja. Aber ich bezog mich eher auf Serienmodelle, denn den Marktanteil von Übertaktern kannst wohl an 1 Hand abzählen

man müsste mal abwarten welche verbesserungen die mit sich bringen

EDIT: außerdem sind der 805D und der 6300 auch wegen ihrem oc potential so gelobt worden
 
pippo schrieb:
Das sind bisher nur Gerüchte und ich glaub ehrlich gesagt nicht dran. Wäre absolut untypisch für AMD und würde auch keinen Sinn machen, extra für die Umstellung wesentliche Änderungen am Design vorzunehmen. Klar werden hier und da ein paar Stellen optimiert, aber ich glaube nicht, dass AMD hier neue Features oder Decoder ... einführt


da irrst du dich gewaltig, es gibt genug die shots die einen 4. decoder bestätigen. das steht ja wohl ausser frage das die revision G überarbeitet ist.
angesichts der bedrohung seitens core 2 duo ist das ein nachvollziehbarer schritt.
amd hat sowas schon öfter gemacht, das letzte mal beim winchester, der intern einige optmierungen hatte gegenüber dem newcastle. der winchester wurde auch zuerst als 1:1 die shrink angesehen, was aber falsch war.
 
cl55amg schrieb:
doch das bild habe ich beim ersten post schon gesehen, falls du das meinst?
trotzdem verstehe ich den zusammenhang nicht, besonders da du mich ge-quoted hast...
Das ist 'nen nForce DFI, das KEINE Digtalen Spannungsregler hat.

btw:
cl55amg schrieb:
du weisst aber schon das die 65nm modelle kein 1:1 die shrink sind?
Die ersten Versionen werden ev. 1:1 Shrinks sein, der K8L dürft erst später kommen.
 
@cl55amg
Glaub mir, ich hab in genug englischen und deutschen Foren die Threads gelesen und bisher ist nicht sicher, ob es sich bei den Die-Shots um die Rev. G handelt. Der Umstieg von Newcastle auf Winchester war bis auf minimale Änderungen übrigens ein simpler DIE-Shrink, hab grad extra nochmal nachgesehen.
 
Was mich etwas von am2 abhält (abgesehen von TCPA) ist, dass bereits 2008 (sollte eigentlich schon 2007 rauskommen) bereits am3 rauskommen soll, welcher dann auch ddr3 unterstützt.
Die CPUs mit am3-Sockel sollen aber auch auf am2-Boards betrieben werden können, nur kann man dann eben "nur" DDR2 und kein DDR3 nutzen.

CPUs mit 65 nm sollen ab Anfang 2007 prodziert werden, steht so zumindest in den ganzen News, die ich gefunden habe.
 
Wo ist denn das Problem, wenn ein neuer Sockel kommt? Sowas lässt sich nunmal nicht vermeiden :) Bis der Sockel kommt, werden bestimmt noch 2 Jahre ins Land streichen, das sollte doch genug sein, oder?

Produziert werden die 65nm-CPUs wohl schon im Oktober, da AMD vor kurzem mitgeteilt hat, dass man bereits 2006 noch erste Brisbane ausliefern werde
 
Stefan Payne schrieb:
Das ist 'nen nForce DFI, das KEINE Digtalen Spannungsregler hat.

btw:

Die ersten Versionen werden ev. 1:1 Shrinks sein, der K8L dürft erst später kommen.

ich vertsehe nicht was dieses bild aussagen soll?das kann von einem pre pre sample sein...

http://sg.vr-zone.com/?i=3769
http://boutique.3dchips-fr.com/product_info.php/products_id/4521

das nforce 590 dfi hat digitale spannungswandler.
hättest du google benutzt...


was hat der k8l mit dem revision g zu tun? dieser hat noch tiefergehende architektur änderungen...und kommt erst nächstes jahr.

65nm revision g:



pippo schrieb:
@cl55amg
Glaub mir, ich hab in genug englischen und deutschen Foren die Threads gelesen und bisher ist nicht sicher, ob es sich bei den Die-Shots um die Rev. G handelt. Der Umstieg von Newcastle auf Winchester war bis auf minimale Änderungen übrigens ein simpler DIE-Shrink, hab grad extra nochmal nachgesehen.

diese minimalen änderungen bedeuten schlicht und einfach das es kein 1:1 die shrink war, eine dvd kopie bei der die extras fehlen ist auch keine 1:1 kopie.
sicherlich sind die revision G daten erstmal gerüchte.
ausserdem hat es nichts damit zu tun das ich dir etwas nicht glaube, sondern damit das gerüchte in der letzten zeit oft in schwarze getroffen haben;)

http://www.hartware.de/news_40100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären dann 1,5 Jahre, bis am3 rauskommt und wenn AMD die Produktion und Auslieferung von am2-nm-CPUs schon auf den Herbst vorzieht, kommt am3 vielleicht auch früher raus.

Momentan sind die Vorteile von DDR2 zu DDR1 eben sehr gering, da lohnt sich ein Wechsel nicht unbedingt
 
Skorpion schrieb:
CPUs mit 65 nm sollen ab Anfang 2007 prodziert werden, steht so zumindest in den ganzen News, die ich gefunden habe.

nicht das ich was sage, aber der roadmap kann man mehr vertrauen als news. und wie schon gesagt wurde ist oktober eine gute angabe, ansonsten würde es nicht schon erste exemplare in taiwan geben und die neuen fabriken sind ja auch alle umgestellt.
 
lupus276 schrieb:
Ich hatte nicht vor für ein Board um die 200€ auszugeben.

Sagte ja schon; so um die 100€... ASUS fällt weg, weil der Soundchip sehr schlecht sein soll. Hab auch noch nichts von dem gehört.

Folgene Boards habe ich mir mal genauer angeschaut.

Abit KN9 Ultra

MSI K9N Platinum

Und halt das Asus M2N-E

Edit: Es gibt ja auch noch die Gigabyte Boards aber von denn halte ich Persönlich garnichts 2 mal drauf reingefallen nie wieder und sehen aus wie die Spiel-Bretter bei meinem Sohn im Kindergarten.

Was sagt Ihr dazu?

Die Abit Boards werden im moment zurück gerufen zwar nicht alle aber einige.

Und das Asus weiß ich nicht wäre wohl eine gute Alternative wenn man kein SLI will.

Ich selbst hab das K9N SLI Platinum und mit dem Bios V1.2 Final wurde nun auch alles behoben was mich gestört aber das waren bei mir nur Ram Probleme und das abschalten des Rechners wenn man im Bios über 306FSB eingestellt hatte.

MSI K9N SLI Platinum ab 104€
http://www.geizhals.at/deutschland/a199158.html

Asus M2N-SLI Deluxe ab 118€
http://www.geizhals.at/deutschland/a202433.html

ASUS M2N-E ab 81€
http://www.geizhals.at/deutschland/a202874.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich plane mir naechste Woche ein neues AM2 System zu kaufen. Da ich mich aber im moment nicht mit PCs beschaeftige wollte ich euch um eure Meinung bitten. Ich habe mir folgende Sachen rausgesucht:

AMD Athlon 64 4400+ 2x 1024KB Tray
ABit Abit KN9 SLI Sockel AM2
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800)


Beim Board bin ich mir auch nicht so sicher, ich moechte natuerlich eins haben mit dem man ohne Probleme gut Ocen kann. Gibt es da bessere? Wenn ja welches. Und beim Speicher lieg ich da auf einer guten Seite oder gibt es bessere ?
 
CBOT schrieb:
Die Abit Boards werden im moment zurück gerufen zwar nicht alle aber einige.
[/url]

Lediglich die AN9 Serie wird teilweise zurück gerufen.

Ich habe übrigens das KN9 SLi... und mit dem bin ich recht zufreiden.
Zumindest, seit ich das neue BIOS geflasht habe.
Das Auslieferungsbios war ne Unverschämtheit... aber seit dem Update läuft es rund... wobei ich noch am Testen bin.

Gruß,
B3
 
DFI soll auch demnächst wieder neue Boards auf den Markt werfen für AM2.
Wenn du warten kannst Riverna dann würde ich auf alle Fälle noch zurückhalten.
Was iss denn los bei dir Riverna? Studierst du oder machst ne Fortbildung oder iss dein neuer Job so stressig. Man liest dich echt nur noch sehr selten!!!
 
Möchte zwar gerne ein Sockel AM2-System haben, aber der Sprung von Sockel 939 auf AM2 ist verdammt klein und dafür dann 500€ auszugeben, wäre unsinnig. Oder meint Ihr nicht auch?:confused:
 
Wieso 500 Euro. Verkaufe dein System, leg ein paar Euro drauf und greif zu. Der Übergang ist dann getan und neue CPUs kannst du dann ohne weiteres Aufrüsten.
 
ich hab mal ne frage,also wann ist nun eigentlich der "beste" zeitpunkt zum neukauf eines rechners?!?!
ich bin total verwirrt^^ ich weiss es einfach nicht...

grüße andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh