AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[TLR]Snoopy schrieb:
Also meine Soundkarte macht keine Probleme auf meinem nForce 410 Board. (Audigy ZS)
Das mit der Firewall ist ja wohl kein Argument, man muss diese nicht nutzen. Dann macht die auch keine Probleme.

Habe keine Hitzeprobs mit meiner passiven Kühlung auf dem nForce 410 Chipsatz.

Bis jetzt hatte ich noch keine USB Probleme. Externe Maxtor und externe IBM in 2 verschiedenen Cases. Auch mein USB Stick funzt.

Irgendwie habe ich so das Gefühl als würdest du nicht aus eigener Erfahrung plaudern

was ned funzt aufn usb controller:
Saitek X45 macht Probleme - offizielle Aussage von Saitek: Kaufen sie eine PCI Usb Karte
VPP Pedale machen probs (500 Euro Pedale) - offizielle aussage: kaufen sie eine PCI Usbkarte - der nforce ist verbuggt
meine usb tastatur wurde am usb nicht erkannt -> auf jedem anderen board schon
leute mit razer mäusen haben probleme -> alle nur am nforce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stefan Payne schrieb:
Tststs, warum hab ich nur mit solchen Antworten gerechnet? :d
Tja, vermutlich weil ich schlecht über einen nVidia Chipsatz geredet hab, was ja nun absolut nicht sein darf, das der ein paar (mitttel)schwere Bugs hat...

Naja, wie dem auch sei, hier ist 'nen Link, wo einige Dinge drin stehen, u.A. ist da irgendwo auch 'nen Link zu Saitek, wo die auf die Probleme mit nForce Chips sagen 'tjo, pech, kauf dir 'ne PCI USB Karte'...

es ist halt schwer user davon zu überzeugen, die selbst seit jahren Nforce chipsätze haben und keine probleme mit diesen.
so geht es mir und vielen anderen.

aber wir kennen deine meinung, und du unsere. dir bleibt es freigestellt in threads zu posten die deine meinung vertreten.

ulukay schrieb:
leute mit razer mäusen haben probleme -> alle nur am nforce

bitte was offizielles dazu, das muss bei einem der 100 razer reviews aufgefallen sein?

Zuletzt bearbeitet:
naja ihr habt in euren kleinen teilbereichen keine probleme - schön für euch - aber dann dürft ihr NICHT behaupten dass der nforce problemlos sei ;)
es ist ein verbuggter chipsatz - dafür gibts genug belegte bugs - wenns euch (und 75% der anwender) nicht trifft gut, aber deshalb bitte nicht einen kreuzzug starten und den nforce als problemlos darstellen und akzeptieren dass andere 1. mit dem chipset probs haben und 2. der chipsatz NICHT fehlerfrei ist

Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
es ist halt schwer user davon zu überzeugen, die selbst seit jahren Nforce chipsätze haben und keine probleme mit diesen.
so geht es mir und vielen anderen.

aber wir kennen deine meinung, und du unsere. dir bleibt es freigestellt in threads zu posten die deine meinung vertreten.
Genauso ist es. Ich mag ja vielleicht auch nur Glück gehabt haben, aber ich hatte weder mit nForce 2, noch jetzt mit nForce 430 irgendwelche Probleme. Kann sein, dass es anderen anderst ergeht/ergangen ist, aber meine haben bis jetzt immer gelüppt wie ne 1 :p ;)

finde die Aussage, dass irgendein Chipsatz schlecht ist, weil einige Sachen nicht bei jedem funktionieren total laecherlich. Wenn jemand der Meinung ist, dass einige Sachen nur bei nVidia nicht funtionieren, dann soll er doch mal bitte in dem ASUS P5W DH Thread gucken und zwar auf den erste Post. Was da alles schon an Probleme und Problemloesung steht, zeigt doch, dass kein Chipsatz bugfrei bleibt.

Und btw: Vieles Probleme fuehren auf den Anwender zurueck. Das sollte man auch immer beachten

Zuletzt bearbeitet:
DAS NF2 war ja eh der größte Mist wo rauskam. DAs NF4 ist bisher bei mir recht problemlos.Aber an die alten Via KT333 kommts nicht ran. Denn das war das stabilste was ich je hatte. Das Enmic TTX2 Board bereue ich immer noch hergegeben zu haben und das ist schon 3 Jahre her ungefähr und der rennt immer noch bei einem Arbeitskollegen seinem Sohn aber problemlos!!!

So, jungs, jetzt mal 'ne kleine Frage an euch:

Was ist hier, auf diesem Bild krumm?

Anhänge

• nforce.png
    nforce.png
    7,6 KB · Aufrufe: 92
naja ... entweder benutzt du diese scsi platte in einem Pentium1 oder einem aktuellen pc mit nforce4 - soviel cpu last hat nur ein nforce4 mit verbuggtem pci bus :)

Gadric schrieb:
dann soll er doch mal bitte in dem ASUS P5W DH Thread gucken und zwar auf den erste Post. Was da alles schon an Probleme und Problemloesung steht, zeigt doch, dass kein Chipsatz bugfrei bleibt...
... und viele Bugs durch neue Revisionen, BIOS updates und Hilfe anderer betroffener beseitigt werden können. :)

ulukay schrieb:
naja ... entweder benutzt du diese scsi platte in einem Pentium1 oder einem aktuellen pc mit nforce4 - soviel cpu last hat nur ein nforce4 mit verbuggtem pci bus :)

du meinst an einem PCI SCSI controller?

@ frostschutz & gardic

kann euch nur zustimmen

cl55amg schrieb:
du meinst an einem PCI SCSI controller?

lol - den setze ich vorraus
es geht darum dass der nforce bei pci last (hier eben ein scsi controller) eine cpulast erzeugt die exorbitant hoch ist

ulukay schrieb:
lol - den setze ich vorraus
es geht darum dass der nforce bei pci last (hier eben ein scsi controller) eine cpulast erzeugt die exorbitant hoch ist

abgesehen davon das die cpu LAST in einer SCSI umgebung von verschiedenen faktoren abhängt, ganz besonders vom controller selbst, benutzt so gut wie niemand einen SCSI controller auf nforce basis.

der AHA29160 ist ein absoluter low end controller der keine schnelle eigene cpu hat. da ist es keine kunst die cpu last hochzutreiben. ich hatte nie vor eine SCSI lösung die schon vom protokol her mehr anforderungen stellt, in meinen gaming rechner zu bauen.
PCI ist ohnhin tot, auch im server bereich werden die besseren und nicht so I/O lastingen PCI steckplätze benutzt(höhere bandbreite und taktfrequenz).
euer beispiel ist absolut irrelevant für fast alle AMD user...

übrigens arbeite ich beruflich mit ne menge SCSI und FC systemen, und konnte viel erfahrung mit ihnen sammeln.
wir arbeiten jetzt nur noch mit serial attached SCSI systemen...

lassen wir doch einfach die diskusion, das bringt doch nichts.
den nforce 5 werde ich mir auch kaufen, so wie viele andere auch, besonders user in diesem thread.

Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
abgesehen davon das die cpu LAST in einer SCSI umgebung von verschiedenen faktoren abhängt, ganz besonders vom controller selbst, benutzt so gut wie niemand einen SCSI controller auf nforce basis.

der AHA29160 ist ein absoluter low end controller der keine schnelle eigene cpu hat. da ist es keine kunst die cpu last hochzutreiben.
OK, hier noch eins vom ach so schlechten KT133A mit der 686B, Basis müsst ein Gigabyte 7ZXE+ sein, du siehst, die CPU Last ist deutlich geringer...

Und daneben noch ein Q-Logic 2 Kanal Controller auf 'nem Iwill DX400, auch da ist die Last nicht soo viel schlechter...
Die anderen Benches, z.B. vom Adaptec auf dem W6000 Systemboard hab ich gerad auf der Cheetah...

Sorry, aber du versuchst gerad den nForce schön zu reden, obwohl ich bewiesen hat, das es schonmal ein Problem damit gibt...

Dein Argument mit 'der PCI Bus ist Tot' ist auch voll fürs Höschen, denn es gibt nicht alles für PCI Express, Soundkarten, Firewirekarten und TV Karten zum Beispiel...

Anhänge

• KT133.png
    KT133.png
    7,1 KB · Aufrufe: 38
  • Disk Q-Logic.png
    Disk Q-Logic.png
    6,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:

der AHA29160 ist ein absoluter low end controller der keine schnelle eigene cpu hat. da ist es keine kunst die cpu last hochzutreiben. ich hatte nie vor eine SCSI lösung die schon vom protokol her mehr anforderungen stellt, in meinen gaming rechner zu bauen.
PCI ist ohnhin tot, auch im server bereich werden die besseren und nicht so I/O lastingen PCI steckplätze benutzt(höhere bandbreite und taktfrequenz).
euer beispiel ist absolut irrelevant für fast alle AMD user...

übrigens arbeite ich beruflich mit ne menge SCSI und FC systemen, und konnte viel erfahrung mit ihnen sammeln.
wir arbeiten jetzt nur noch mit serial attached SCSI systemen...

lassen wir doch einfach die diskusion, das bringt doch nichts.
den nforce 5 werde ich mir auch kaufen, so wie viele andere auch, besonders user in diesem thread.

genau hast recht - lassen wirs lieber
wenn du den nforce wieder mit "der adaptec taug nix" (bei EINER platte alleine :haha: ) entlasten willst bitte
eine diskussion über nforce chipsätze kann man mit dir nicht führen, ich werde es mir merken
siehe paynes post - auf dem "mist" kt133 hat er viel weniger cpulast - jaja der böse böse lowcost adaptec X-D
(und du wirst es nicht glauben, auch ich arbeite mit scsi system und storage systemen der firma ibm - du toller hecht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein das das PCI bus eine höhere last verursacht, wobei ich
bisher nichts davon gehört habe...

trotzdem ist es kein wirkliches argument für ein gamer system.

ich persönlich unterscheide zwischen game und work PC.

ulukay schrieb:
auch ich arbeite mit scsi system und storage systemen der firma ibm - du toller hecht ;) )
mit welchen storage systemen arbeitest du denn?
wir haben 2 storage area networks auf HP EVA 6000 Basis, mit fiberchannel angebunden natürlich. das SAN dienst als Boot carrier und tier one daten storage.

habt ihr IBM server auf p oder e basis? FC oder iSCSI (basierend auf LAN)?

Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
mag ja sein das das PCI bus eine höhere last verursacht, wobei ich
bisher nichts davon gehört habe...

trotzdem ist es kein wirkliches argument für ein gamer system.

ich persönlich unterscheide zwischen game und work PC.

mit welchen storage systemen arbeitest du denn?
wir haben 2 storage area networks auf HP EVA 6000 Basis, mit fiberchannel angebunden natürlich. das SAN dienst als Boot carrier und tier one daten storage.

habt ihr IBM server auf p oder e basis? FC oder iSCSI?

ibm fastt - die erweiterungen sind exp400 mit FC SCSI platten
2 controller, 2 switches je storage
~30-35 ibm xseries (allen alters)(325 bis 346) 1-2he mit jeweils einem serveraid 6 und 7 controller und 2 scsi platten fürs system
und 2 ibm p series (520 und 640)

Zuletzt bearbeitet:
ulukay schrieb:
ibm fastt - die erweiterungen sind exp400 mit FC SCSI platten
~30-35 ibm eseries (allen alters) 1-2he mit jeweils einem serveraid 6 und 7 controller und 2 scsi platten fürs system
und 2 ibm p series (520 und 640)

zum glück konnte ich meine vorgesetzten überzeugen das wir dieses jahr auf opteron basierende systeme (HP DL385/585) umsteigen.
IBM hat bei unserer ausschreibung verloren, massgeblich wegen mir.

ulukay schrieb:
das ist ja wohl standart (redudanz technisch)

hier ist was sehr altes zur thematik:

http://www.hardtecs4u.com/?id=1023813977,48683,ht4u.php

pssst :d bitte kommt aufs Thema zurück. kein Chipsatz ist komplett Bugfrei. es gibt blos "bugfreiere" :d und es gibt halt Leute bei denen durch glückliche HW Paarung diese Bugs nicht auftreten :wink:

hi leute...

nur mal ne frage :

was würdet ihr eher holen ?
nen AMD Athlon 64 X2 4000+ Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 1024kB Cache (ADA4000IAA6CS)

oder nen AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 tray, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache (ADA5000IAA5CU)

ich stell die frage wegen dem cache vor allem...welcher ist schneller? bzw welchen kann man vll höher takten ?

könnt ihr mir da helfen ?

thx und mfg

carsten

Der Cache bringt zwar ein paar Prozent, aber der hohe Aufpreis ist nicht gerechtfertigt, vorallem dadurch, dass bald gar keine X2 mit 2x 1MB Cache verfügbar sein werden.
Empfehlung wäre eher ein X2 3800+ oder X2 4200+, eher günstiger, wenn du ocen willst. Und dir kann keiner sagen, welcher eventuell höher geht.

Da ich seit einem Monat rechnerlos bin, suche ich jetzt Board+CPU.
Als CPU reicht mir ein 3200er.
Bei dem Board stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl. Brauche kein OC-Board (wenn dann nur minimal), deshalb reicht mir eins in der 60€-Klasse.
Entweder das ASRock AM2XLI-eSATA2 mit ULi M1697 oder das MSI K9N Neo-F mit nForce 550 Chipsatz.
Von dem ASRock habe ich hier schon positive Eindrücke gelesen. Von dem MSI leider so gut wie noch gar nichts.
Welches könnt ihr empfehlen?

hi leute :d
wollte mir ein neues sys zulegen und ich wollte euch mal fragen
1. wie gut die x2 3800 sockel am2 auf OC gehen und auf welche stepping muss ich achten.
2. welches board sollte ich nehmen das gute oc eingenschaften hat und das auch stabil ist
3. wollte mir als speicher die G.Skill 2048MB Kit F26400PHU2-2GBHZ kaufen laufen die auf allen boards oder nur auf bestimmte

Immoment habe ich einen barton 2600+ (voll die krücke was oc angeht selbst bei 50mhz kack der leider ab :-(
speicher 512 ddr inf...
graka sapphire 9800 pro 128mb varriente
board asus a7n8x deleuxe (kann es sein das der raid controller bei dem board voll die krücke ist?)

ich kann zwar auf aktuellen spiele spielen doch es tut meinen augen weh was ich da sehen musste bei fear hl2 etc.
ich musste die grafik dermassen runter stellen (also alles auf standart mit 1024x768 ) das es net mehr schon aussieht besonders die ladezeiten gehen mir auf den s**k)
da ich auch viel encodiere und mein rechner naja ziemlich veraltet ist wollte ich mir einen neuen rechner zusammstellen und da jetzt amd die preise so dermasen gesenkt hat kann man doch nur neu aufrüsten oder :asthanos:

welches dieser mainboards für X2 3800+ AM2 overclock?
MSI K9N Neo-F, nForce 550, Sockel AM2
MSI K9N SLI Platinum, nForce 570 SLI MCP, Sockel AM2
Asus M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI, Sockel AM2
Asus M2N32-SLI Deluxe, nForce 590 SLI, Sockel AM2, WLAN
Asus M2N-E, nForce 570 Ultra MCP, Sockel AM2
Gigabyte M57SLI-S4, nForce 570-SLI
Gigabyte M59SLI-S5, nForce 590-SLI
MSI K9N Platinum, nForce 570 MCP, Sockel AM2

stepping wird eines der besten sein da ich in der schweiz wohne und dort nur wenige overclocken und ned bei dem ladne kaufne wo ich kaufe

ByeMute schrieb:
stepping wird eines der besten sein da ich in der schweiz wohne und dort nur wenige overclocken und ned bei dem ladne kaufne wo ich kaufe

Bist dir ja ziemlich sicher das du auch die besten steppings bekommst;)

Falls du mal einen netten X2 der 3200MHz@1,3Vcore schafft hast, dann kannst dich ja bei mir melden:d

@Byte Mute: habe dir was zu AM2 Boards in den anderen X2 3800+ thread geschrieben.

B3

verdammt habe gerade ein paar threads hier durchgelesen
da scheint es so das die mobo nicht mit allen speicher laufen verdammt
(besonders nicht mit meine die ich will)

martinio schrieb:
Bist dir ja ziemlich sicher das du auch die besten steppings bekommst;)

Falls du mal einen netten X2 der 3200MHz@1,3Vcore schafft hast, dann kannst dich ja bei mir melden:d

könnt ja sein das bald 65Nm kommt, und verbessertem SOI verfahren wie beim 939 könnte man es weit bringen, da wären ja dann auch 3,2Ghz mit 1,2V möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh