AMDs AM2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@lupus276

Klar ist SAM2 jetzt nicht oder nur bis max. 5% schneller als S939. Erst wenn die 65nm CPU`s für SAM2 kommen wird S939 klar distanziert.

@Andy19
Für ein AMD System ist jetzt schon ein guter Zeitpunkt.
Für ein Intel System mit Core2 Duo würde ich noch warten bis mehr Boards kommen.

@Riverna
Das Asus M2N32-SLI Deluxe mit dem 0603 Bios soll schon recht gut sein. Ich habe es zwar, aber noch nicht am laufen. Irgendwie habe ich gerade kein bock zum zocken und ich hoffe auch, dass ich einen X2 4600+ EE für 180€ bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann nur sagen, dass das M2N32-SLI Deluxe super läuft. Habe bisher NULL Probleme mit Systemabstürzen o.ä.
Wenn die Tage kühler werden, werde ich mal den FSB hochschrauben. Bin jetzt erst bei 11 x 240 bei 1,365 Volt
 
Riverna schrieb:
Welches ist den nun das aktuell beste AM2 Board auf dem Markt? Es sollte in ca 1 Woche aber auch lieferbar sein. ;)

hi riverna hab das

Asus M2N32-SLI Deluxe Wifi edition.

konnte bis auf nen HTT Takt von 360 ins windows booten sollte also dicke für OC reichen.
(außer man hat einen Sempron mit 8er Multi :fresse:)
(HTT mit dem Ausgangsbios, das neueste Bios hab ich noch nicht drauf)
(mehr HTT geht mit dem Prozzi eh nicht)

Als Speicher würde ich definitiv 800er nehmen.
hab zwar selbst nur 667er MDT aber die lassen sich zum glück meist auch mit als 800er betreiben.


http://www.geizhals.at/deutschland/a200460.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a200403.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News kennen wir schon zwar (Seite 59), aber mir ist erst jetzt aufgefallen (danke CB), dass die Spannung 1,25V ist und kein Rating mehr vorhanden.
Vorallem dass die VCore niedriger ist, klingt ja schon mal vielversprechend. :)
 
[TLR]Snoopy schrieb:
@Andy19
Für ein AMD System ist jetzt schon ein guter Zeitpunkt.
Für ein Intel System mit Core2 Duo würde ich noch warten bis mehr Boards kommen.


ja bloß irgendwie bin ich halt hin un her gerissen^^
also amd joa schön un gut genug leeistung krieg ich dann ja,problem is wenn 65nm cpus kommen bin cih so schnell schon wieder "alt"
darauf hab ich ja nun auch keine lust^^
wann sollen die 65er denn kommen?!
board wollte ich eigentlich das von dfi mit nvidia chipsatz nehmen.
und ram gskill
und graka weiss noch nicht ob ich jetzt high end kaufe oder leiber warte. aber das muss ich halt sehen.
hoffe ihr könnt mir nochn paar tips geben.

grüße andy
 
Ja, und wenn du dir nen Core2 holst, bist du, wenn da die neuen Modelle rauskommen auch schon wieder "alt". Also wo ist das Problem?

Gerteu dem Motto: Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche. :fresse:
 
Andy19 schrieb:
ja bloß irgendwie bin ich halt hin un her gerissen^^
also amd joa schön un gut genug leeistung krieg ich dann ja,problem is wenn 65nm cpus kommen bin cih so schnell schon wieder "alt"
darauf hab ich ja nun auch keine lust^^
wann sollen die 65er denn kommen?!
board wollte ich eigentlich das von dfi mit nvidia chipsatz nehmen.
und ram gskill
und graka weiss noch nicht ob ich jetzt high end kaufe oder leiber warte. aber das muss ich halt sehen.
hoffe ihr könnt mir nochn paar tips geben.

grüße andy

ich hab mir jetzt nur erstmal den guenstigsten Sempron gekauft, (somit ist der Prozessorwertverlust minimal)
Die Dinger lassen sich auch sehr gut clocken. (1,6ghz@std ~2,6-2,7ghz@std Vcore)
Da reicht die Leistung auch trotz des geringes Caches noch fuer die meisten sachen locker aus.

Wenn dann die 65nm modelle kommen sollte auch die Penformance gegen ueber Intel wieder halbwegs stimmen.
und die 65nm modelle sollen ja soweit ich weiss (im 2. Halbjahr diesen Jahres schon kommen)

Das Asus Board was ich habe ist gut genug laufen sollten die Prozessoren darauf also auch.

(man ist schon auf DDR2 umgestiegen)
und wenns ganz dick kommt kann man ja immer noch auf Conroe umsteigen (Board und CPU wechsel nur noch noetig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker schrieb:
Das Asrock AM2XLI läuft auch spitzenäßig. Derzeit nur @9*227 1T weil ich kaum daheim bin, um anständig testen zu können.

Das stimmt. Ich habe es mir zum Testen auch zugelegt.
Und es sit wirklich sehr flott und unproblematisch.
Allerdings hat es nur sehr wenig Spielraum zum Übertakten und da wir ja alle in dieser Richtung ambitioniert sind, ist es eher ein Board für die Gemäßigten.
Immerhin: Meinen X2 3800+ habe ich dort auch auf 2600MHz gebracht.

Vom Abit KN9 SLi bin ich dennoch überzeugter... dafür kostet es auch das Doppelte. ;)

B3
 
Ich habe mal eine Frage zum X2 und zwar wäre es rein technisch gesehen möglich zwei Athlon X2 Kerne auf einem PCB unterzubringen? ich meine so wie z.B. beim 9XXer
 
Mir reicht es vollkommen. Gehöre zu den gemäßigten Leuten. Erreicht problemlos 295MHz HTT. Muß nur schauen wie weit der 3000+ A64 mit der begrenzten VCore stabil geht. Mir würde eine ULI1697 Board von Abit oder Epox gut gefallen.
 
Fairy Ultra schrieb:
hi riverna hab das

Asus M2N32-SLI Deluxe Wifi edition.

konnte bis auf nen HTT Takt von 360 ins windows booten sollte also dicke für OC reichen.
(außer man hat einen Sempron mit 8er Multi :fresse:)
(HTT mit dem Ausgangsbios, das neueste Bios hab ich noch nicht drauf)
(mehr HTT geht mit dem Prozzi eh nicht)

Als Speicher würde ich definitiv 800er nehmen.
hab zwar selbst nur 667er MDT aber die lassen sich zum glück meist auch mit als 800er betreiben.


http://www.geizhals.at/deutschland/a200460.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a200403.html

Gut dann werde ich auch das Asus nehmen. 800er Speicher sind Pflicht. Ich weiss nur noch nicht welche. Aber das entscheide ich dann in 1 Woche wenn ich wieder in Deutschland bin.
 
Wie wärs mit den MDT-800ern? Wenn die so gut und kompatibel wie die 667er sind, dann ist doch alles :bigok:

Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass die 667 auch 800er sind, da sie schnellere Parameter haben während die 800er 5-5-5-x aufweisen.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
@lupus276

Klar ist SAM2 jetzt nicht oder nur bis max. 5% schneller als S939. Erst wenn die 65nm CPU`s für SAM2 kommen wird S939 klar distanziert.


Also meinst du, dass man jetzt schon ruhig AM2 nehmen kann und Leute, die jetz ein Sockel 939-System haben, nicht noch einen günstigen X2 nehmen sollten bzw. bei einem geplanten Umstieg nicht weiter auf S939 pochen sollten?

EDIT: Hat denn jemand eine Quelle, in der man nachlesen kann, dass AMD 65nm herstellen und ausliefern wird? In der Roadmap und in Pressemitteilungen steht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn dass die 65nm cpus überhaupt auf am2 laufen, ich würde mich darauf nicht verlassen...
 
zzapp schrieb:
wer sagt denn dass die 65nm cpus überhaupt auf am2 laufen, ich würde mich darauf nicht verlassen...


Sollten die im Herbst rauskommen, geh ich nicht davon aus, dass AMD schon nach der kurzen Zeit einen neuen Sockel rausbringt. ;)
Ich möchte nur gerne nachlesen, woher Ihr das habt. Denn darauf kann man seine Investitionen teilweiße stützen.
 
muss nichts heissen. wer jetzt ein am2 board kauft kann trotzdem angeschissen sein, wenn die 65nm am2 cpu nämlich irgendwelche anderen spannungen braucht die alte boards nicht liefern können. so wie beim intel core2, zwar auch ein 775 aber läuft trotzdem nicht auf alten 775 boards...

also gut möglich dass ihr dann im herbst eure "alten" am2 board entsorgen könnt weil die neuen cpus nicht drauf laufen.
 
zzapp schrieb:
wer sagt denn dass die 65nm cpus überhaupt auf am2 laufen, ich würde mich darauf nicht verlassen...
AMD? Oder bist du der Meinung, dass man den Herstellerangaben nicht trauen kann :confused:

Wie kommt man eigentlich auf so absurde Gedanken, eine Firma würde alle halbe Jahr nen neuen Sockel rausbringen?
 
Raberduck schrieb:
Hi,

wenn du ein ASUS Board holst nehm Corsair Speicher hast damit keine Probleme ;)

Gruß Raberduck

mhhh

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4) 246.76 Euro
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400) 192.09 Euro
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK) 223.97 Euro
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ) 253.80 Euro
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBZX) 218.99 Euro
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P8002GK) 195.76 Euro

Vom Preis/Leistung liegen die Corsair ziemlich am Ende meiner Wunschliste. Im moment schwanke ich zwischen den OCZ und den F2-6400CL4D-2GBPk und den F2-6400PHU2-2GBZX

Ich weiss halt nicht wie gut die auf meinem Board laufen und von OCZ habe ich eigentlich bissher noch nie kompatibilitaets Problemen gehoert.

pippo schrieb:
AMD? Oder bist du der Meinung, dass man den Herstellerangaben nicht trauen kann :confused:

Wie kommt man eigentlich auf so absurde Gedanken, eine Firma würde alle halbe Jahr nen neuen Sockel rausbringen?

Weil das bei AMD im moment leider so in Mode ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
pippo schrieb:
Aber da will ich jetzt ein Beispiel hören. Zack zack ;)

Sockel 754 ---> Sockel 939 ---> Sockel AM2

Und das alles in nicht mal 2 Jahren. Frueher hat man ueber Intels Mainboardwechselorgien gelacht und nun macht es AMD auch. Vom 754 hin zum AM2 hat sich nicht viel geandert ausser DualChannel support und DDR2 support. Das haette man schon alles SPAETESTENS beim Sockel 939 machen koennen.
 
Nächstes Jahr soll der K8L kommen und ich denke AMD wird sich sputen den rauszubringen sonst schwimmen denen die Felle davon. Und DDR3 wird auch kommen denke ich. Deshalb werde ich mich hüten ein AM2 System zu kaufen wenn ich noch S939 habe das gut läuft. G Skill sollen auch nicht schlecht sein.
Laufen mit nicht AMD Systemen auch recht gut.
 
Rufus777 schrieb:
Nächstes Jahr soll der K8L kommen und ich denke AMD wird sich sputen den rauszubringen sonst schwimmen denen die Felle davon. Und DDR3 wird auch kommen denke ich. Deshalb werde ich mich hüten ein AM2 System zu kaufen wenn ich noch S939 habe das gut läuft. G Skill sollen auch nicht schlecht sein.
Laufen mit nicht AMD Systemen auch recht gut.


Danke für das kurze Statement, nachdem ich zweimal nachgefragt habe. :)

Wenn man hier mal nachschaut, sieht man auch, dass der K8L ebenfalls für Sockel AM2 kommt. DDR3 ist noch etwas später in planung, kommt aber auch bald.
 
Lupusich wußte nicht dass du gefragt hattest, ich hatte nen Ausfall von 2 Tagen und die Seiten habe ich glaube ich noch nicht nachgelesen. Aber AMD wird sich sputen müßen wenn sie der Konkurrenz die Stirn bieten wollen im Markt. Sonst gehen sie langsam aber sicher unter.
 
Riverna schrieb:
Sockel 754 ---> Sockel 939 ---> Sockel AM2

Und das alles in nicht mal 2 Jahren. Frueher hat man ueber Intels Mainboardwechselorgien gelacht und nun macht es AMD auch. Vom 754 hin zum AM2 hat sich nicht viel geandert ausser DualChannel support und DDR2 support. Das haette man schon alles SPAETESTENS beim Sockel 939 machen koennen.
Wieso wusste ich nur, dass es auf diese Geschichte hinausläuft? Sockel 754 und Sockel 939 zielten auf 2 verschiedene Märkte ab. Sinn dahinter war, mit dem Sockel 754 billigere Boards zu fertigen. Die Mainboardhersteller haben dies aber nicht so umgesetzt und deshalb wird nun für beide Märkte wieder ein gemeinsamer Sockel verwendet.

Der Sockel 939 wird gute 3 Jahre (bis jetzt 2) leben, was willst du mehr? Und im Juni 2004 auf DDR2 aufzuspringen ist ja wohl mehr als hirnrissig, wo doch gerade erst jetzt, also Mitte 2006, die Rede davon sein kann, dass DDR2 einen Vorteil bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh