AMDs APUs im Vergleich - Trinity vs. Llano

Sorry, aber für mich hört sich das nach krampfhaften Schönreden von Ergebnissen an. Anscheinend hatten die Tester ja CPU-Z laufen und werden wohl kontrolliert haben, ob der Turbo läuft oder nicht - und im CPU-Z Screenshot läuft er.

Dies wird ja nicht der letzte Test sein, darum werden wir bestimmt bald Gewissheit haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind nun die Ergebnisse des A8-3820 (65W TDP), damit hat man einen direkten Gegenspieler bzw. Vorgänger zum A10-5700 (65W TDP). RAM war 2 x 2GB Nanya DDR3-1333 CL9-9-9-24.


SuperPI = 26.89 sek.

Fritz (12) Chess Bench = 6280

WinRAR x64 4.11 = 1732
WinRAR x64 4.20 = 2963

PCMark 7 1.04
mit Corsair P64 64GB = 2758
mit Corsair Perfomance Pro 128GB = 3080

POV-Ray 3.7 Beta RC6
All CPUs = 620.17 PPS / 422 sek.
One CPU = 171.34 PPS / 1529 sek.

x264 HD Benchmark 3.0
1. Pass = 58.15 fps
2. Pass = 16.90 fps

Cinebench R11.5 x64
Single-Thread = 0.84
Multi-Threads = 3.05


Ich habe den WinRAR 4.20 Wert mit angegeben, weil es zweifelhaft ist, ob EXPreview wirklich bei beiden Systemen WinRAR 4.11 verwendet hat. Übrigens waren bei WinRAR 4.11 2-3 Kerne im Turbo-Modus (2,8GHz) und bei WinRAR 4.20 1-2 Kerne im Turbo-Modus (2,8GHz). Liegt wohl daran, dass der Turbo nicht nur sturr einen einzigen Kern auf 2,8GHz taktet, sondern es abhängig von der Auslastung der CPU macht.

Edit: Ich habe ein selbstgebenchtes PCMark 7 Ergebnis mit einer Corsair Performance Pro 128GB SSD (Marvell-Controller / Toggle-NAND) nachgetragen, da diese SSD besser vergleichbar mit der Memoright FTM Plus 120GB SSD (Sandforce-Controller / synchron NAND) von EXPreview ist als meine uralte Corsair P64 mit SATA II (Samsung-Controller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Trinity sollte man grundsätzlich nicht viel erwarten, auch wenn der CPU Takt weit höher als Llano taktet, bereits Bulldozer ist pro Takt weit hinter der K10 Architektur.

Llano
4x Threads
4x 1MB L2
4x 64KB L1D
4x FPUs
4x Decoder

Trinity
4x Threads
4x 1MB L2
4x 16KB L1D
2x FPUs
2x Decoder

Solange das Frontend der Bulldozer/Piledriver Architektur nicht aufgebohrt wird sehe ich durch Takt Updates keine Vorteile.
AMD ist bei der Entwicklung leider zu langsam, das heißt nicht das die CPUs schlecht sein müssen, das Problem ist das Intel mit ihrer CPU Architektur schneller Fortschritte machen kann, ich gehe davon aus das Haswell in 6 Monaten durch IPC & Takt Updates 30% schneller als Ivy Bridge wird, dann sagen wieder viele AMD hinkt bei der CPU Leistung weit hinter, es reicht nicht wenn die IPC um 10% steigt, AMD braucht mal endlich deutlich mehr Thread Leistung als der Vorgänger, GPU hin und her das wird die Lage nicht verbessern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind nun die Ergebnisse des A8-3820 (65W TDP), damit hat man einen direkten Gegenspieler bzw. Vorgänger zum A10-5700 (65W TDP). RAM war 2 x 2GB Nanya DDR3-1333 CL9-9-9-24.[...]
Danke für die Mühe, das bestätigt die bisherigen Vorab-Ergebnisse. Es geht also voran, auch wenn man das nicht in jedem Benchmark sehen wird. Mal sehen wie die Reviewer dann ihre Tests zusammenstellen ;)
 
Wirklicher Fortschritt ist es leider nicht, wenn sich nur die ST-Leistung ein wenig verbessert, MT aber oftmals sogar langsamer läuft. Nun gut, ST-Performance war zumindest die größte Baustelle bei Llano, auch wenn das absolute Niveau immernoch niedrig bleibt.

Insgesamt eine sehr ähnliche Entwicklung wie im Mobilbereich.
 
@Duplex
Wenn du das so vergleichst, dann musst du auch erwähnen, dass der Decoder von Baumaschienen 4 statt 3 Instruktionen schafft.
 
MT/ST ist weniger der Punkt, mehr Integer vs. FPU. Integer und/oder spezialisierte Apps sehen schon Verbesserungen durch das verbesserte Frontend.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
@Duplex
Wenn du das so vergleichst, dann musst du auch erwähnen, dass der Decoder von Baumaschienen 4 statt 3 Instruktionen schafft.
Mich interessiert nicht was der Deocder in der Simulation oder auf dem Papier packt, soll ich auch erwähnen das Bulldozer/Piledriver im gegensatz zum K10 sogar Macro op Fusion & Memory Disambiguation besitzt? :rolleyes:
Die 4 Instruktionen vom Decoder bringen dir nicht viel weil anders als beim K8/K10 jetzt 2 Kerne den Decoder gemeinsam nutzen müssen, beschäftige dich mal mit dem Thema "Shared Frontend".
2 Decoder mit je 3 Instruktionen für 2 Kerne wäre sinnvoller damit man eine höhere IPC erreichen kann. Laut A. Stiller von CT soll Steamroller diese Decoder Schwachstelle beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das "Shared Frontend". Allerdings sollte das im ST marginale Vorteile bringen, weil du ja dort mehr Instruktionen decodieren kannst als früher, sofern der andere Kern nichts macht.
 
Sorry, aber für mich hört sich das nach krampfhaften Schönreden von Ergebnissen an.
Da muss nix schöngeredet werden. Wir haben ja mittlerweile bewiesen, dass da teils Murks gemessen wurde. Ich habe spasseshalber POV-Ray mit meinem X2 @ 2,8 GHz getestest und komme auf ~322 pps (all CPUs). Die A8 Werte von Expreview können also nie und nimmer stimmen. Du hörst dich eher so an, als würdest du wieder krampfhaft versuchen, etwas schlechtzureden.


ich gehe davon aus das Haswell in 6 Monaten durch IPC & Takt Updates 30% schneller als Ivy Bridge wird
Ach Quatsch, ich gehe davon aus, dass Haswell in 6 Tagen durch IPC & Takt Updates 300% schneller als Ivy Bridge wird. :rolleyes: Dir ist schon klar, dass Haswell Gegenspieler der Steamroller basierten Designs ist? Was also hat das in einem Thread zu Trinity und Llano verloren?

AMD braucht mal endlich deutlich mehr Thread Leistung als der Vorgänger
Trinity hat doch mehr Threadperformance als sein Vorgänger. Ob deutlich, liegt wie so oft im Auge des Betrachters.
 
Dir ist schon klar, dass Haswell Gegenspieler der Steamroller basierten Designs ist?
Bisher wurde kein Steamroller ohne iGPU für 2013 angekündigt, also gibt es auch kein Steamroller als Haswell Gegner, sondern nur Piledriver und der wird mit sicherheit keine Chancen gegen Haswell haben (Haswell ist seit ca. 5 Jahren in entwicklung), bis AMD ein Steamroller DIE für Server & Desktop hat gibt es wahrscheinlich schon den 14nm Haswell Shrink mit mehr Kerne oder bessere Effiziens :) und dann muss Steamroller den Abstand zu Intel mit spürbar mehr IPC ausgleichen. Die aktuellen BD haben es doch bereits schwer gegen die Xeon E5 Serie ;)
Trinity hat doch mehr Threadperformance als sein Vorgänger. Ob deutlich, liegt wie so oft im Auge des Betrachters.
Das muss sich erstmal noch beweisen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn Haswell sein? ;) Es wird höchst selten ein Prozessor noch ohne VPU daher kommen. Es ist die Frage, ob Steamroller noch im Jahr 2013 kommt & ob es einen zweiten Vishera geben wird. Aber das ist ja hier nicht der Gegenstand.
 
Da muss nix schöngeredet werden. Wir haben ja mittlerweile bewiesen, dass da teils Murks gemessen wurde. Ich habe spasseshalber POV-Ray mit meinem X2 @ 2,8 GHz getestest und komme auf ~322 pps (all CPUs). Die A8 Werte von Expreview können also nie und nimmer stimmen. Du hörst dich eher so an, als würdest du wieder krampfhaft versuchen, etwas schlechtzureden.

Nur reden wir hier gar nicht über die A8 POV-Werte, denn dass die nicht stimmen, wissen wir schon seit vielen, vielen Beiträgen. Wir reden hier über die A10 Werte - und die kann man nicht so einfach relativieren und als Murks abtun, da sie zu den anderen A10 Benchmarkwerten (im Gegensatz zum A8) logisch konsistent sind.

Ich rede den A10 auch nicht schlecht, denn nach dem schwachen Bulldozer halte ich es für einen großen Fortschritt von AMD nun wieder eine pro Takt Leistung von beinahe Athlon II / Phenom II Niveau zu erreichen. Da kommt ja noch der im Vergleich zur Konkurrenz höhere Takt und offene Multiplikator dazu, woraus am Ende eine Leistung im Bereich einer nicht allzu hoch getakteten (und nicht übertaktbaren) Sandy Bridge/Ivy Bridge bei raus kommt. Ist doch Spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn Haswell sein?
Was war wohl Core2, Nehalem oder Sandy Bridge? Eine Architektur mit mehr IPC / Potential als der Vorgänger.
Haswell bekommt eine größere iGPU & stärkere Kerne, deswegen wirds AMD im OEM nicht leicht haben mit ihren APUs.
Das heißt aber nicht das die APUs von AMD schlecht sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher wurde kein Steamroller ohne iGPU für 2013 angekündigt
Nachts ist es auch kälter als draussen. Was soll das denn für eine Antwort auf meine Aussage sein? Wen interessiert explizit die iGPU? Es ging um die Kerne. Und Steamroller gibt's ab 2013 und ist damit Gegner der Haswell Architektur. Punkt, aus. Es wird wohl auch nicht jedes Haswell Design 2013 kommen. Server standen zB erst für 2014 auf der Roadmap. Es ist halt immer die Frage, was vom Unternehmen priorisiert und als erstes auf den Markt geworfen wird. Piledriver kommt zuerst im "kleinen" Trinity und später im "grossen" Vishera. Intel macht es mit IB halt umgekehrt. Zuerst kommen die "grossen" Vierkerner und später die "kleinen" Zweikerner.

Das muss sich erstmal noch beweisen
Nee, muss sich nicht. Trinity ist ja bereits auf dem Markt. Auch wenn Retail leider noch auf sich warten lässt. Du kannst aber gerne Notebooks oder Desktop Fertig-PCs vergleichen. Und da schauen die Werte ziemlich eindeutig aus.

Haswell bekommt eine größere iGPU & stärkere Kerne, deswegen wirds AMD im OEM nicht leicht haben mit ihren APUs.
Aber nur die GT3 Version wird bezüglich iGPU eine realistische Chance gegen Kaveri haben. Und GT3 ist eine MCM Lösung, die sicherlich alles andere als preiswert in der Fertigung wird und vermutlich auch nicht gerade sparsam mit Energie umgehen wird. Zudem bekommt Haswell FMA. Das kann sich bei Legacy Code genauso negativ bemerkbar machen wie aktuell bei BD. Also abwarten. Dass Haswell kernseitig deutlich schneller als IB wird, ist noch lange nicht gesagt. Es bleibt schliesslich auch bei der 22 nm Fertigung, was Taktupdates limitiert. Steamroller hat durch den Wechsel von 32 auf 28 nm eventuell etwas mehr Spielraum.


Nur reden wir hier gar nicht über die A8 POV-Werte
Natürlich reden wir davon. DU warst es doch schliesslich, der Taktvergleiche zwischen Trinity und Llano gemacht hat. Wie soll das bitteschön gehen, wenn du dafür die A8 Werte nicht berücksichtigst? Letztendlich sehe ich fehlerhafte A8 Werte, was den Schluss nahe legt, dass auch A10 Werte fehlerhaft sein können. Und ich sehe eine Beta Plattform, die alles andere als zuverlässige und finale Ergebnisse verspricht. Niemand sagt, dass die A10 Werte völlig aus der Luft gegriffen sind. Es fehlt allerdings genauso die Grundlage, diese auf das Prozent genau ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war wohl Core2, Nehalem oder Sandy Bridge? Eine Architektur mit mehr IPC / Potential als der Vorgänger.
Haswell bekommt eine größere iGPU & stärkere Kerne, deswegen wirds AMD im OEM nicht leicht haben mit ihren APUs.
Das heißt aber nicht das die APUs von AMD schlecht sind ;)

Schlecht sicherlich nicht, allerdings muss man ein Produkt eben immer an der Konkurrenz messen - und hier wird es wohl wie in der Vergangenheit darauf hinauslaufen, dass die APUs nur über günstigere Preise konkurrenzfähig sind.

CPU-seitig erwarte ich sowohl mit Haswell als auch Kaveri - der wohl eher nach als vor Haswell erscheinen dürfte, so kurz wie Trinity bis dahin auf dem Mark ist - jeweils höchstens ~15% mittleren Zugewinn. GPU-seitig werdem es bei Kaveri wohl nur ~25 Prozent werden, was nicht gegen die GT3-Ausbaustufe von Haswell reicht. Die kleineren Ableger bekommen eh alle abgespeckte GPUs, so dass auch hier AMD erstmals in Nachteil sein könnte - das hängt dann vom konkreten Lineup ab.

Größtes Fragezeichen ist wohl die Fertigung. Haswell bekommt einen ausgereiften 22nm-Prozess, Kaveri startet das Experiment eines recht großen CPU-Dies im in dieser Beziehung unerprobten und ohnehin weniger fortschrittlichen 28nm-Prozess. Für das im Mobilbereich so wichtige Perf/Watt Thema sind das leider keine guten Aussichten.

Edit: Um das noch zu ergänzen: Vielversprechend sieht hingegen Kabini aus, gerade falls es einen kräftigen CPU-Turbo geben sollte. Hier hat man nach jahrelangem Stillstand bei den Atoms gute Chancen auf einen Markterfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reden wir davon. DU warst es doch schliesslich, der Taktvergleiche zwischen Trinity und Llano gemacht hat. Wie soll das bitteschön gehen, wenn du dafür die A8 Werte nicht berücksichtigst?

Hast du den Thread überhaupt verfolgt? Che new hat sich extra die Mühe gemacht, noch einmal seinen A8 einzubauen (siehe Beitrag #17) und hat in der Folge mehrfach A8 Benchmark Werte geliefert. Auf diese Werte darf man sich doch wohl auch beziehen.

Letztendlich sehe ich fehlerhafte A8 Werte, was den Schluss nahe legt, dass auch A10 Werte fehlerhaft sein können.

Nicht wirklich. Denn die A8 Werte aus dem Test sind offensichtlich logisch inkonsitent zu den anderen A8 Benchmarkwerten. Die A10 Werte sind aber sehr wohl logisch konsistent zu den anderen A10 Benchmarkwerte. Es handelt sich bei den A8 POV Werten aus dem Test offensichtlich um einen einzelnen Fehler.

Da ist bei dir doch mal wieder der Wunsch Vater des Gedanken, da sich die A10 Werte so anscheinend nicht zur Reklame für AMD eignen. Dabei finde ich die A10 POV Werte gar nicht so schlecht - auf alle Fälle ein Fortschritt gegenüber dem schwachen Bulldozer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und GT3 ist eine MCM Lösung, die sicherlich alles andere als preiswert in der Fertigung wird und vermutlich auch nicht gerade sparsam mit Energie umgehen wird.


Das stimmt überhaupt gar nicht. MCM ist nicht an GT3 gekoppelt. Die mobilen Quad CPUs ohne MCM bieten ebenso GT3 an. MCM gibt es nur für 15W Dualcore ULT Modelle.
 
Hast du den Thread überhaupt verfolgt? Che new hat sich extra die Mühe gemacht, noch einmal seinen A8 einzubauen (siehe Beitrag #17) und hat in der Folge mehrfach A8 Benchmark Werte geliefert. Auf diese Werte darf man sich doch wohl auch beziehen.
Hast du überhaupt meine Beiträge gelesen? Das ändert doch nichts daran, dass:
- mindestens zwei A8 Werte von Expreview definitiv falsch sind und daher auch A10 Werte fraglich sein können
- die Expreview Plattform Beta ist und daher keine finalen Ergebnisse garantiert
- die Vergleichbarkeit der A8 und A10 Werte also nur bedingt gegeben ist

Doch, wirklich.

Denn die A8 Werte aus dem Test sind offensichtlich logisch inkonsitent zu den anderen A8 Benchmarkwerten. Die A10 Werte sind aber sehr wohl logisch konsistent zu den anderen A10 Benchmarkwerte.
Ach ja? Das zeig uns mal bitte "die anderen A10 Benchmarkwerte". Ich sehe hier zumindest niemand, der mit einem A10 mal gegengetestet hat. Da ist bei dir doch mal wieder der Wunsch Vater des Gedanken, dass A10 Werte so schlecht dastehen wie bei POV-Ray und du mal wieder schön gegen AMD bashen kannst.


Das stimmt überhaupt gar nicht. MCM ist nicht an GT3 gekoppelt.
Quelle? Es geht mir auch nicht um die Bezeichnung GT3. Ich spreche von der maximalen Ausbaustufe, die aktuell als GT3 bekannt ist und 40 Shader mitbringen soll. SA spricht jedenfalls von einer Zwei-Chip-Lösung. Nicht dass das offiziell wäre, es ist aber die einzige mir bekannte Quelle, die überhaupt konkret was dazu sagt. Aber wenn du andere Quellen hast, was ich wie üblich bezweifle, dann nur her damit. Die Infos von SA würden auch gut zu dem passen, was Intel bisher gezeigt hat, lediglich eine GT2 Version von Haswell. Offenbar ist die GT3 MCM-Lösung doch aufwändiger und teurer.
 
Quelle? Es geht mir auch nicht um die Bezeichnung GT3. Ich spreche von der maximalen Ausbaustufe, die aktuell als GT3 bekannt ist und 40 Shader mitbringen soll. SA spricht jedenfalls von einer Zwei-Chip-Lösung. Nicht dass das offiziell wäre, es ist aber die einzige mir bekannte Quelle, die überhaupt konkret was dazu sagt. Aber wenn du andere Quellen hast, was ich wie üblich bezweifle, dann nur her damit. Die Infos von SA würden auch gut zu dem passen, was Intel bisher gezeigt hat, lediglich eine GT2 Version von Haswell. Offenbar ist die GT3 MCM-Lösung doch aufwändiger und teurer.


Das geht aus geleakten Folien von bigpao hervor, einem Artikel von Hiroshige Goto und der aktualisierten launch news von cpuworld. In all diesen werden mobile Quadcores mit GT3 Option angegeben.

Sicherlich ist GT3 als zusätzliche Option für den höherpreisigen Bereich gedacht. Ich denke hier an die 300€+ Klasse. Intel hat so viel Puffer wenn man sich AMD Preise ansieht, die deutlich größere dies deutlich günstiger anbieten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Links führen alle in Richtung Haswell .Willst du uns was bestimmtes sagen.:)
 
Sicherlich ist GT3 als zusätzliche Option für den höherpreisigen Bereich gedacht. Ich denke hier an die 300€+ Klasse. Intel hat so viel Puffer wenn man sich AMD Preise ansieht, die deutlich größere dies deutlich günstiger anbieten müssen.

Wollte ich gerade sagen. Ein >220mm² Llano wird im Desktop zwischen 50 und 100 Euro verkauft. Ein 130mm² Ivy ab ~150 Euro, ein 160mm² Die ab ~200 Euro. Bei Preisen ab 200 Euro für die GT3-Version wäre selbst ein weit über 300mm² großer Die noch höchst profitabel - und u. U. noch immer kleiner als ein langsamerer Bulldozer ohne IGP.
 
Dann eben auf die harte Tour. Für den nächsten unpassenden Beitrag gibt es schöne frische Post von mir.;)
 
Danke. Dann können wir uns endlich wieder dem Thema des Threads zuwenden: "AMDs APUs im Vergleich - Trinity vs. Llano"

Hast du überhaupt meine Beiträge gelesen? Das ändert doch nichts daran, dass:
- mindestens zwei A8 Werte von Expreview definitiv falsch sind und daher auch A10 Werte fraglich sein können
- die Expreview Plattform Beta ist und daher keine finalen Ergebnisse garantiert
- die Vergleichbarkeit der A8 und A10 Werte also nur bedingt gegeben ist

Die A8 Werte in dem Test sind logisch inonsistent also OFFENSICHTLICH falsch. Dankenswerter Weise hat che new EIGENE Messungen mit einem A8 durchgeführt, so dass wir nun einen KORREKTEN A8 Vergleichsmaßstab zum A10 haben.

Die A10 Werte sind entgegen den A8 Werte logisch konsistent und deshalb erscheint es mir DEUTLICH wahrscheinlicher, dass sie stimmen, als dass sie ZUFÄLLIG ALLE falsch sind.

Ich sehe also für mich also KEINEN Anlass, die A10 Werte pauschal als falsch abzutun oder von einem Vergleich mit Che news A8 Werten oder meinen Phenom II Werten abzusehen. Ich betrachte dies als Inhalt des Threads: "AMDs APUs im Vergleich - Trinity vs. Llano"

Ach ja? Das zeig uns mal bitte "die anderen A10 Benchmarkwerte". Ich sehe hier zumindest niemand, der mit einem A10 mal gegengetestet hat. Da ist bei dir doch mal wieder der Wunsch Vater des Gedanken, dass A10 Werte so schlecht dastehen wie bei POV-Ray und du mal wieder schön gegen AMD bashen kannst.

Kein Problem: AMDs APUs im Vergleich - Trinity vs. Llano

Dort finden sich Super Pi 1M, Cinebench und, und, und... Benchmarks. Mit einfacher Logik kann man die Mängel in den A8 Werten erkennen und mit einfacher Logik kann man die ABWESENHEIT von Mängeln in den A10 Werten erkennen. Nochmals dank an chew new, für die Arbeit und investierte Zeit, korrekte A8 Werte zu erheben, um das Wissen in diesem Thread zu mehren.

Und nochmals: ich finde die POV Werte des A10 gut, da sie doch zeigen, dass er deutlich mehr Leistung als der schwache Bulldozer bringt. Und das sage ich nicht nur, weil sich selbst AMD User bin, sondern weil ich wirklich meine, dass dies ein Fortschritt ist, der auch anerkannt werden muss.
 
Die A8 Werte in dem Test sind logisch inonsistent also OFFENSICHTLICH falsch. Dankenswerter Weise hat che new EIGENE Messungen mit einem A8 durchgeführt, so dass wir nun einen KORREKTEN A8 Vergleichsmaßstab zum A10 haben.

Die A10 Werte sind entgegen den A8 Werte logisch konsistent und deshalb erscheint es mir DEUTLICH wahrscheinlicher, dass sie stimmen, als dass sie ZUFÄLLIG ALLE falsch sind.
"Deutlich wahrscheinlicher" sind aber keine Fakten. Und darum geht es doch, wir können nur Fakten verwerten. Alles andere ist nur Spekulation und bringt nicht viel. Dass die A10 Werte von Expreview von den finalen Werten nicht abweichen, ist also keineswegs ein Fakt. Ausreichend Anhaltspunkte wurden bereits genannt (Beta Plattform / BIOS, falscher Turbo, Messfehler wie bei Llano?). Deshalb habe ich dich aufgefordert, A10 Gegentests zu posten, da du ja der Meinung warst, es gäbe "andere A10 Benchmarkwerte". Davon kann ich nach wie vor nichts sehen. Du kannst gerne die A8 Werte mit den A10 Werten vergleichen. Es gibt aber absolut keine Grundlage, daraus finale Schlüsse zu ziehen. Und das meine ich weder im positiven, noch im negativen Sinne.
 
Pov-Ray ist komisch. Ich habe in einem Test Phenom II (mit 3.7) gesehen, die gehen auch an die 2900 PPS. Das entspricht ja nicht dem, was hier getestet wird.
 
Pov-Ray ist komisch. Ich habe in einem Test Phenom II (mit 3.7) gesehen, die gehen auch an die 2900 PPS. Das entspricht ja nicht dem, was hier getestet wird.

Das ist interssant, denn es würde sich ja mit den vermutlich falschen Ergebnissen des A8 aus dem Test decken. Welche Beta Version von POV hast du genutzt und kannst du ein Screenshot mit den Details des Ergebnis einstellen? Hast du an den Programm Einstellungen etwas geändert?
 
Ich komm mit pov-ray 3.9RC6 64 Bit bei allcpu auf 724.41 PPS mit einem A8 3870k.

povray.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh