Ein gebrochenes Versprechen läßt sich meiner Meinung nach nicht konstruieren.
Warum interpretierst du dir das nun wieder zusammen?
Die Frage lautet, ob das Feature "
automatisch durch den Treiber genutzt werden" kann. Und diese wurde mit einem klaren JA beantwortet. Von einem Entwickler von AMD.
Das einzige, was man an diesem Statement weich reden kann ist die Tatsache, dass es sich scheinbar um eine private Konversation des Entwicklers handelte - nicht also direkt ein wirklich offizielles Statement. Ich kenne den Text dazu aber nicht. Egal wie man es dreht und egal wie es geplant war - Marketing technisch war das leider nix.
Und AMD hat es nicht gepackt als Mitentwickler da Exklusivbezüge zu bekommen? Das ist echt traurig. Man entwickelt einen neuen und echt vielversprechenden neuen Speicher und der Konkurrent hat nachher besseren Zugriff als man selbst...
Marktwirtschaft funktioniert so, dass der, der das meiste bezahlt im zweifel das meiste bekommt... Weil Angebot/Nachfrage regelt den Preis.
ICH halte es auch für abwegig, dass AMD einen schlechten Zugriff auf den Speicher hat. Zumindest einen schlechteren als NV. Das Problem ist eher, AMD versucht ne 400-500€ Grafikkarte damit zu betreiben, auch WENN sie aktuell nur ein Dual-Stack Betreib fahren, während die Konkurenz da im günstigsten Fall ne 3100€ TitanV mit äußerst geringer Stückzahl respektive die Tesla/Quadro Ableger des GP100/GV100 damit verarztet. Das Problem liegt wohl weniger direkt bei der Verfügbarkeit - sondern eher dass man sich diese aufgrund der so schon übel geringen Marge nicht erkaufen kann. Und noch schlimmer, AMD mit Vega sogar preislich beschissenes Marketing betrieb - so dass beim Endkunden der Spaß mit den Spielebeilagen für 100€ mehr nicht gut ankam - und alle die 100€ günstigere Version wollen (wenn sie Vega wollen). Das sind 100€, die der Preiskette fehlen - das sind die paar Spiele aber nicht wert im Einkauf.
Der üble Preisrutsch der Vega-FE kommt noch oben drauf - da gings um 40-50% des Preises runter. Mittlerweile aufgrund der schlechten Verfügbarkeit wieder hoch - nur steck es sich aktuell eher der Einzelhandel oder Distri ein - da AMD nicht mehr vom Kuchen bekommt wenn die Verfügbarkeit mau ist
Auch bei dem ganzen rumgejammer zur Entscheidung zu HBM2 gegen GDDRx muss man sich auch mal vor Augen halten, dass ein Kaby Lake G mit GDDR sicher nicht möglich gewesen wäre.
Und so schlecht scheint Vega im allg. wohl nicht zu sein, wenn Intel etwas vom Kuchen haben möchte und Apple wahrscheinlich auch.
Zum ersten, warum nicht? Seit Jahren bekommst du ne PS4 mit GDDR5 fest verlötet auf dem Board - nichts anderes ist Kaby-G. Ne fest verlötete Lösung. Der SoC der PS4 geht sogar noch einen Schritt weiter - das System nutzt den Speicher als GPU und CPU RAM, Stichwort HSA/hUMA. Es gibt große S2xxx Sockel im mITX Format -> das wäre spielend drin kleine SoCs fix verlötet mit GDDR5 oder GDDR6 zu paaren. 256Bit hätten auch gereicht... Oder vllt gar 192Bit.
Das ganze macht im Moment eher den Eindruck einer Notlösung für Intel - Notlösung um ggü. RavenRidge den "längeren" zu haben. Sowohl mit CPU als auch GPU Part, etwas, wo sich Intel vorher eher schwer getan hat.
Das "richtige" Produkt wäre aber eigentlich eher ein HBM based Zusatzcache, der am HBCC der Vega GPU hängt und wo der HBCC mit dem CPU Part geteilt ist - sodass der CPU Part über nen schnellen Interconnect (IF??) zum HBCC spricht und ne Latte von DDR4 Riegeln im klassischen Dual Channel Betrieb als großer Bereich mit nem HBM Stack als schnellen Zwischenspeicher kombiniert.
Vllt kommt da ja von AMD irgendwann... Dann hoffentlich nicht mit 180W TDP und mehr wie 4C
Das Intel Teil knickt bei über 4GB VRAM Belegung gnadenlos ein... und ne Version mit doppelter VRAM Menge würde zwar gehen - aber treibt den Preis weiter in die Höhe.
Zum zweiten - warum wird immer unterstellt, irgendjemand würde Vega schlecht reden!? Die Vega Architektur muss/soll sich doch erstmal beweisen. SO schlecht scheint mir das nicht... Das erste konkrete Produkt in Form der Vega64 GPU ist hingegen definitiv ausbaufähgig. Ob das an der Architektur liegt oder einfach nur dem Produkt selbst - schwer zu sagen...
Was war an den ersten RyZen Boards denn schlimm?
Kein Hersteller hatte Bock auf ITX? Das war alles irgendwie so bisschen halb herzig... Vllt in abwartender Erwartungshaltung wie das am Ende überhaupt ankommt!??
Ich mein - klar, die Masse bastelt nicht selbst, die kaufen OEM fertig von der Stange, wenn es überhaupt ein Desktop ist. (gerade mal ~25% Marktanteil ggü. Notebook/Tablet Usern)