AMDs Boardpartner fahren Custom-Vega-Modelle auf Sparflamme

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Kaum verfügbar, hohe Preise – so lässt sich die Situation rund um die Custom-Modelle der Radeon RX Vega zusammenfassen. Dazwischen mischen sich Gerüchte über eine Bevorzugung der Frontier Edition gegenüber der Belieferung der Boardpartner und die Frage, wie viele Vega-GPUs AMD eigentlich an Apple für den iMac Pro liefern muss.Wir haben uns mit einigen Boardpartnern von AMD in Verbindung gesetzt und die aktuelle Situation rund um die Custom-Modelle etwas aufgeschlüsselt. Zunächst einmal aber wollen...

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Cool, dass passt ja. Danke für die Bilder der PC Devil. Bringt mich weiter...VRM ist AMD Referenz.

Den Review hab ich übersehen.
 
Naja in allen anderen Bereichen (wofür Vega zu 95% entwickelt wurde) machen sich die Karten ganz gut wenn man sich die akutellen Finanzen von AMD ansieht.
 
Selbst hier im Forum scheint es nen paar Leute zu geben, die an Vega Spass haben, die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig, im Sammler ist ne Menge los.

Preise und Lieferbarkeit geben klar Anlass zum Frust, dort sind bestimmt einige dabei, die keine Vega mehr bekommen haben, obwohl sie gerne eine gehabt hätten.

Und wirklich Neues steht hier auch in der News nicht und so dienen die üblichen Haterbeiträge lediglich der Unterhaltung einiger ... AMD hat bezüglich Vega bisher objektiv nichts versprochen, was nicht eingehalten wurde.
 
AMD hat bezüglich Vega bisher objektiv nichts versprochen, was nicht eingehalten wurde.

Stimmt nicht. Es gibt einen offiziellen Post, in dem die "richtige" Implementierung von Primitive Shadern versprochen wird. Wurde glaube ich sogar in einem News Artikel hier besprochen.
 
Stimmt nicht. Es gibt einen offiziellen Post, in dem die "richtige" Implementierung von Primitive Shadern versprochen wird. Wurde glaube ich sogar in einem News Artikel hier besprochen.

Nein, AMD hat von Beginn an gesagt, dass für die Nutzung der PS ein angepasster Code der Entwickler notwendig ist. Was also hat sich seit dem Launch von Vega bezüglich Primitive Shaders geändert?

Somit ist auch klar das PS in Hardware vorhanden ist, dies wurde gerüchteweise ja bezweifelt.
 
Nein, AMD hat von Beginn an gesagt, dass für die Nutzung der PS ein angepasster Code der Entwickler notwendig ist.

!= "The driver takes care of it for you. Just render as normal."

Und es ist ein massiver Unterschied, ob eine Funktion automatisch aktiv ist, oder ob ein Entwickler konkret auf einen Kartentyp hin optimieren muss, der aktuell wahrscheinlich weniger als 1% des Spielemarktes ausmacht, was folglich nicht passieren wird.
 
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Du hast nicht zu ende gelesen:

Richtig ist, dass wir das hätten etwas anders ausführen sollen. Daher habe ich folgendes hinzugefügt:

An dieser Stelle sei angemerkt, dass AMD eine implizite Verwendung der Primitive Shader nie versprochen hat. Bisher konnte immer nur von einer Verwendung per API ausgegangen werden.

Und was letztlich passieren wird kann noch Niemand sagen, mit Vulkan und Rapid Packed Math sieht das ganze ja zb schon anders aus.
 
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interessant wäre ja mal zu erfahren wie die roadmaps bei hbm und ddr so aussehen und ab wann dort dann mal mit hoher Stückzahl zu rechnen ist.

amd würde ja gern, kann aber nicht. gerade für amd muss das ja richtig mieß sein...
 
Du hast nicht zu ende gelesen

Ok, Punkt für dich ^^ (Bzw. gab es die Anmerkung noch nicht, als ich den Artikel gelesen habe)

Konkret gibt es also keine Aussagen, die nicht eingehalten wurden. Ändert leider nichts daran, dass man mit Vega ein paar nette theoretische Konzepte auf Lager hat und sich, was die tatsächliche Spieleleistung angeht, herzlich wenig im Vergleich zu Fiji und Polaris getan hat. Außerdem sind die Karten ab Werk schlecht konfiguriert. Es ist schön und gut, dass man mit Undervolting so viel rausholen kann, das zeigt aber gleichzeitig, wie wenig Amd seine Prozesse im Griff hat.
 
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interessant wäre ja mal zu erfahren wie die roadmaps bei hbm und ddr so aussehen und ab wann dort dann mal mit hoher Stückzahl zu rechnen ist.

amd würde ja gern, kann aber nicht. gerade für amd muss das ja richtig mieß sein...

Ja, würde mich auch interessieren. Im dem Fall kommt die Nachfrage vor Angebot. Da wird sicher noch einiges den Bach runterlaufen bis sich dieser der Markt endlich entspannt. Vorteil ist natürlich, dass das Geld für die Firmen nur so sprudelt. Das hat natürlich einen Rebound für weitere Entwicklungen, Puffer für schlechte Zeiten und das Ablösen der vergangenen Investition. Bei dem Miner-Boom ist gerade enorm viel Geld zu holen, wenn sie es zahlen .... irgendwie kann ich das verstehen, aber nervt, weil manches auch künstlich teuer gehalten wird. Andererseits sind AMD Grafikkarten nicht so der Hit, hat mich eher enttäuscht bei so viel Tamtam. Vielleicht ist es auch gut 1-2 Generationen abzuwarten, was ich ursprünglich nicht wollte :coffee:
 
Irgenwie ergibt der Artikel keinen Sinn für mich. Warum sollen die Hersteller sparen um billig Modelle in den Markt bringen zu können. Im Moment wird alles verkauft was verfügbar ist und das zu höchstpreisen. Da ist auch Marge drin - einzig die Stückzahlen fehlen.
 
"poor Volta"
Raja Koduri lying through his teeth - YouTube

Wenn man nun die Motivation hätte, könnte man noch einige weitere Beispiele aufzählen.

War bei Polaris nicht groß anders...

Genau, dieser Post hat noch gefehlt mit freundlicher Unterstützung von Masterflamer :bigok:

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Irgenwie ergibt der Artikel keinen Sinn für mich. Warum sollen die Hersteller sparen um billig Modelle in den Markt bringen zu können. Im Moment wird alles verkauft was verfügbar ist und das zu höchstpreisen. Da ist auch Marge drin - einzig die Stückzahlen fehlen.

This!
 
Solange der Bitcoin Wertverfall anhält geht die Nachfrage zurück und in 3 Monaten haben wir wieder normale Preise.
Werden die ganzen "Altcoin" Währungen direkt vom Bitcoin beeinflusst?
Bitcoin kann man, soweit ich es gelesen habe, doch eh kaum noch mit normalen GPUs berechnen, da werden nur noch ASICs für verwendet.
Also dürften es doch eher die "Altcoins" sein, die zurzeit die Preise treiben.
Und bei vielen dieser Altcoins liest man immer wieder, dass diese nicht mit ASICs berechnet werden können. Demnach dürfte da doch auf absehbare Zeit keine Alternative zu Grafikkarten in Sicht sein, oder? Und wenn sich der Kurs von Währung A nicht mehr mit moderatem Aufwand steigern lässt, dann kommt bestimmt eine andere Währung, die wieder von Null anfängt, und es geht von vorne los. :confused:
 
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AMD hat den allgemeinen Treiber-Pfad verworfen, Primitive Shader für jede Anwendung/Spiel die davon profitiert bereitzustellen, weil irgendwann klar wurde das dies nicht das erhoffte Ergebnis ist, was man anstrebte. Der Leistungszuwachs ist vermutlich einfach zu gering, was Entwickler dann nicht anhält diesen Teil des NGGP als Shader zielgerichteter einzusetzen. Die Antwort auf Twitter und in anderen Foren war daher nicht falsch, das es über den Treiber möglich ist. AMD arbeitete immer an einer allgemeinen und expliziten Implementierung!

Von Anfang an haben sie auch mitgeteilt, dass Spiele einen Explicitmodus unterstützen müssen, um das volle Potential dieses Hardwarefeature auszunutzen und es als Zukunftsfeature dargestellt. Das kann dann nur, um alle Engines mittels Support zielgerichteter zu erreichen, mit Implementierung in LowLewel-APIs erfolgen. Ab DX12 haben nun mal die Entwickler die direktere Hardwarekontrolle, nicht mehr die IHVs mit ihren Treibern. Das war so von Entwicklerseite erwünscht und wurde ab bestimmten FL berücksichtigt. Das ist nur logisch, nVidia erledigt auch genug über Gameworks & Co, was dann nichts anderen ist, als es erst Mal in Vulkan zu platzieren.

Was ist an Poor Volta denn jetzt so mies, wer kauft schon eine 3000$ Karte in Form der Titan V? Auch diese Karte deckt nicht annähernd 1% wirkliches Kaufinteresse im befindlichen Markt ab und ist nichts weiter als ein Platzhalter.

Nur weil das einige in Foren nicht gerafft kriegen, muss nicht richtig sein was sie fortlaufend behaupten. AMD versuchte das Feature allgemein zu implementieren und sind rein von dem Leistungszugewinn, den man sich vorstellte und mit allgemeinen Implementationen gescheitert, zugunsten einer sinnvollen in APIs und damit für alle gezielter. Vermutlich wird Nvidia was die Funktionsweise angeht, nachziehen und etwas ähnliches entwickeln wenn es seinen Weg in APIs erst gefunden hat (Vulkan entwickeln sie mit), weil es Rechenzeit spart und die maximale Anzahl berechenbarer Dreiecke pro Sekunde um Faktor vier steigern kann, was Geometrieberechnungen gut beschleunigt. Das war mit der allgemeinen Pfadentwicklung über den Treiber nicht möglich. Den API Support unterstützt er...und damit sind die Shader auch vorhanden und funktionsfähig.

Was nutzen mir die Tensorcores, wenn ich eine Titan V zum spielen kaufe? Wie dies einige tun? Da jammert auch niemand.
 
Was ist an Poor Volta denn jetzt so mies, wer kauft schon eine 3000$ Karte in Form der Titan V? Auch diese Karte deckt nicht annähernd 1% wirkliches Kaufinteresse im befindlichen Markt ab und ist nichts weiter als ein Platzhalter.

Dir ist schon bewusst, dass "Poor Volta" seitens AMD von Anfang 2017 ist? VOR dem 1080TI Release. WEIT vor dem GV100 Release und grob ein dreivirtel Jahr vor einer kaufbaren Vega GPU seitens AMD?

Mit einer TitanV hat das nichts, aber auch gar nichts am Hut... Entweder AMD hat zu der Zeit noch gedacht, das wird was mit Vega, oder man war schlicht äußerst naiv. Denn die abgespeckte TitanXP von Okt. 2016 gabs ja da schon - die wussten zu 100% genau was Vega war, als man die Aussage tätigte und auch, was man sich davon erhoffte. Was dann draus geworden ist, naja... Offensichtlich ist in den ca. 8-9 Monaten nach dem Video etwas passiert (oder eben nicht passiert).

Naja in allen anderen Bereichen (wofür Vega zu 95% entwickelt wurde) machen sich die Karten ganz gut wenn man sich die akutellen Finanzen von AMD ansieht.

Zwischenfrage, an welcher Stelle an den Zahlen siehst du dass Vega sich gut macht??
Den aktuellen Infos zur Folge (und ja, diese sollte man nicht überbewerten, spätestens seit sich die Medien mit den Securitybugs Anfang 2018 soweit mit Unwahrheiten rumgeschlagen haben) ist es eher so, dass AMD Vega nicht liefert - möglicherweise auch wegen des Speichers, den es nur in geringen Mengen gibt und/oder einem FE-Vorzug.
Es gibt auch paar Ältere Einträge - wo AMD angeblich das Ref. Design eingestellt hat und auf die Customs setzen will.

Eher sieht das für Vega sehr mau aus. Keine Produkte am Markt, dazu teuer, weil man weiter an den Bundles festhält, angeblich eingestelltes Ref. Layout. Customs, die nicht liefern können oder wollen... Reden wir von der gleichen "Vega"???

Siehst du auch schön hier an der Meldung - da ist erstmal viel drum rum - aber der Kernpunkt nach all dem: "fahren nur Sparflamme" ist eigentlich:
"Derzeit warten alle Boardpartner auf weitere Lieferungen von AMD."

Nein, AMD hat von Beginn an gesagt, dass für die Nutzung der PS ein angepasster Code der Entwickler notwendig ist.

Also lügt Computerbase???
AMD Vega: Primitive Shader müssen vom Spiel unterstützt werden - ComputerBase

"Offizielle vs. offizielle Äußerungen auf Twitter

Erklärt werden kann das mit der Aussage eines AMD-Mitarbeiters auf Twitter zur Vorstellung von Radeon RX Vega im letzten Sommer, der direkt bei der Radeon Technologies Group im „Game Engineering“ arbeitet. Er hatte sich öffentlich auf Twitter mit anderen Entwicklern darüber ausgetauscht, wie die Primitive Shader angesprochen werden können. Und auf die Frage, ob die Primitive Shader automatisch durch den Treiber genutzt werden können, lautete seine Antwort „Ja“.
"
Letzten Sommer meint dabei Sommer 2017... Also vor Vega Release.
 
Irgenwie ergibt der Artikel keinen Sinn für mich. Warum sollen die Hersteller sparen um billig Modelle in den Markt bringen zu können. Im Moment wird alles verkauft was verfügbar ist und das zu höchstpreisen. Da ist auch Marge drin - einzig die Stückzahlen fehlen.

Du kannst als Hersteller aber nicht blind die Schiene fahren und sagen wir verkaufen ab jetzt alles was wir produzieren und anbieten können. Außerdem heißt Kostenreduzierung im Zweifel mehr Gewinn und nicht, dass die Endkundenpreise fallen.

interessant wäre ja mal zu erfahren wie die roadmaps bei hbm und ddr so aussehen und ab wann dort dann mal mit hoher Stückzahl zu rechnen ist.

amd würde ja gern, kann aber nicht. gerade für amd muss das ja richtig mieß sein...

Bei HBM2 gibt es das Problem, dass sich NVIDIA einen zunehmenden Teil der Produktion gönnt und inzwischen weitere Beschleunigerhardware darauf setzt. Der Bedarf ist also enorm gestiegen, für die Hersteller des Speichers werfen die zu DRAM vergleichsweise geringen Stückzahlen für HBM2 aber zu wenig Gewinn ab, als das es sich lohnen würde da mehr zu investieren.
 
@fdsonne
Nein Comuter Base lügt nicht, der Inhalt ist ja vergleichbar mit dem Artikel hier im Luxx.

Was den AMD Mitarbeiter auf Twitter angeht, so vermute ich, das sein "Ja" sich darauf bezog, dass es zunächst auch so geplant war, dass Primitive Shader automatisch durch den Treiber genutzt werden könne, dies aber nun nicht mehr umgesetzt wird. Ein gebrochenes Versprechen läßt sich meiner Meinung nach nicht konstruieren.
 
Genau, dieser Post hat noch gefehlt mit freundlicher Unterstützung von Masterflamer :bigok:

Naja er hat schon Recht, hier hat das AMD Marketing eben wieder auf ganzer Spur versagt. Ist irgendwie schon bezeichnend wenn man sich das Video hier ansieht und die Endszene mit der Verfügbarkeit von Vega vergleicht^^

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Bei HBM2 gibt es das Problem, dass sich NVIDIA einen zunehmenden Teil der Produktion gönnt und inzwischen weitere Beschleunigerhardware darauf setzt. Der Bedarf ist also enorm gestiegen, für die Hersteller des Speichers werfen die zu DRAM vergleichsweise geringen Stückzahlen für HBM2 aber zu wenig Gewinn ab, als das es sich lohnen würde da mehr zu investieren.

Und AMD hat es nicht gepackt als Mitentwickler da Exklusivbezüge zu bekommen? Das ist echt traurig. Man entwickelt einen neuen und echt vielversprechenden neuen Speicher und der Konkurrent hat nachher besseren Zugriff als man selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst hält sich AMD GDDR6 als Alternative offen und er kommt vermutlich bereits mit Navi next Gen Memory ...

Letztendlich wären sie ja auch blöd, wenn sie nun zu 100% auf HBM2 setze würden, ohne dabei nach links und rechts zu schauen. Das kann sich keiner der Wettbewerber am Markt erlauben. HBM2 wäre nicht die erste technologische Entwicklung, die sich in der Nachbetrachtung weder als rentabel noch als praktikabel herausgestellt hätte. Alles wird wohl am Ende damit stehen und fallen, wie sich DDR6 am Markt platziert und wie sich letztendlich die Produktionskapazitäten entwickeln werden und sich damit auch der Preis darstellen wird.

HMB2 muss seine Vorteile erst einmal ausspielen und wenn sich das, auch im Vergleich zu DDR6, nicht umsetzen lässt, dann wird AMD wohl, zumindest für das breite Angebot kurz- bis mittelfristig auf die Variante umsteigen, die im Zweifel die kostengünstigere Alternative wird. Dazu muss man aber erst einmal abwarten, wie sich die Dinge um DDR6 entwickeln.
 
Es ist meiner Meinung nach echt schon wieder lächerlich wie hier über irgendwelche Treiberimplementierungen diskutiert wird, wo es doch eigentlich um Lieferbarkeit geht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Auch bei dem ganzen rumgejammer zur Entscheidung zu HBM2 gegen GDDRx muss man sich auch mal vor Augen halten, dass ein Kaby Lake G mit GDDR sicher nicht möglich gewesen wäre.

Und so schlecht scheint Vega im allg. wohl nicht zu sein, wenn Intel etwas vom Kuchen haben möchte und Apple wahrscheinlich auch.
 
Wenn die Preise irgendwann wieder in vernünftige Regionen kommen, wird Vega auch wieder interessant werden. Zur Zeit ist eben der Preis der entscheidene Faktor, natürlich auch bei Nvidia Karten.

Zur Zeit rüstet kein vernünftiger Mensch auf, Geduld ist fast schon Pflicht geworden. Ausser die Karte geht flöten. Selbst gebraucht sind die Preise einfach nur abartig in beiden Lagern.

Sind im Moment echt üble Zeiten für Aufrüster/Gamer/Alle :wall:

Meine Lösung zur Zeit:
Bin erst mal komplett auf Konsolenspiele übergegangen und werde den PC bis zur Normalisierung der Preise links liegen lassen. Zum Glück gibt es auf den Konsolen genug Futter um dieses Jahr, wenn nicht sogar dass nächste Jahr komplett ohne PC zu bestreiten.
 
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WAHNSINN!!! Meine 1080Ti habe ich im April 2017 für 839 Taler gekauft. Heute ist sie bei Caseking für 999€ gelistet. Und die sind noch mit am günstigsten...
 
Lt. Igor von THG wird GP102 nicht mehr bestellt, will heißen, der ist quasi EOL, es läuft also die letzte Produktionscharge. Lohnt sich ja auch nicht für NV, wenn man GP104 für ähnlichen Totto loswird. Man muss verstehen, dass die Fertigung total am Limit läuft und GP102 ziemlich groß ist. Zudem steht GA104 vor der Tür, die würden sich kannibalisieren, da sie in ähnlichen Leistungskategorien erwartet werden.

Aber ich würd da nicht auf eine Marktentspannung setzen, nur weil der Kryptomarkt crasht. Es sind schon zu viele Akteure beteiligt an dem Markt. Nach dem Crash gehts wieder aufwärts. Das ist ein ganz normaler Zyklus, der durch das billige, zinslose Geld extrem katalysiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und vernünftig :banana:
Meine Frau schüttelt nur mit dem Kopf (immerhin hat sie meinen 6700k inkl. Board bekommen als ich mir den 8700k gekauft habe :haha: ). Der nächste Schritt wird am Mittwoch der Delid sein. Sehr unvernünftig!
Mein Profilbild sagt doch schon alles...
 
holloman schrieb:
Irgenwie ergibt der Artikel keinen Sinn für mich. Warum sollen die Hersteller sparen um billig Modelle in den Markt bringen zu können. Im Moment wird alles verkauft was verfügbar ist und das zu höchstpreisen. Da ist auch Marge drin - einzig die Stückzahlen fehlen.
Du kannst als Hersteller aber nicht blind die Schiene fahren und sagen wir verkaufen ab jetzt alles was wir produzieren und anbieten können. Außerdem heißt Kostenreduzierung im Zweifel mehr Gewinn und nicht, dass die Endkundenpreise fallen.

Ich glaube darum geht es gar nicht @Don . Jede Produktentwicklung kostet Geld. Es muss ein Kühler entworfen werden, es müssen Kondensatoren fürs PCB bestimmt werden, das PCB selbst usw.
Bevor du auch nur EINE EINZIGE Custom Vega verkaufst hast du erstmal einen Berg an Fixkosten, den den abarbeiten musst, um mit der Zeit in die Gewinnzone zu kommen. Nur wenn keine Chips verfügbar sind, du dich aber verpflichtet hast ein Custom Design zu entwickeln, dann kann es aufgrund der Lieferengpässe am Ende nur noch darum gehen den Anteil der R&D (Research & Developement) Kosten möglichst klein zu halten.
Ich kann mir vorstellen, dass grade AMD exklusive Partner wie zB Sapphire mega pissed sind und sich das auch auf zukünftige Produkte auswirkt. Vega oder Navi in 7nm wird ganz genau von dern Boardpartnern beobachtet werden und man wird für AMD keinen Finger mehr krumm machne, bevor die nicht liefern.
Was dabei rauskommt sieht man an den ersten Ryzen Boards.
 
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