Nochmal: AMD bezeichnet den als 8 Kerner
Nochmal, das macht AMD nicht generell. Alle Ingenieure und technischen Unterlagen sprechen von 4 Kernen. Lediglich das Marketing spricht von 8 Kernen. Nur sollte man sich in diesem Fall nicht davon blenden lassen. Zambezi hat 4 vollwertige Kerne und keinen mehr. Genauso wie Sandy Bridge. Punkt. Es ist der gleiche logische Aufbau. Der einzige Unterschied ist, dass Intel SMT nutzt, um die Anzahl der logischen Prozessoren pro Kern zu verdoppeln. AMD hingegen nutzt CMT, um exakt das gleiche zu erreichen.
Eine CPU mit hoher Kernleistung (IPC) wird in ihrer Leistung - sowohl im Single- als auch im Multithreaded-Bereich - einer CPU niedrigerer Kernleistung (IPC) bei gleicher Kernzahl und gleichem Takt überlegen sein.
Gleicher Takt ist ein Sonderfall und kommt so gut wie nie vor bei konzeptionell unterschiedlichen Designs. Versteift euch mal bitte nicht so auf einen Faktor. Letztendlich müssen die Ingenieure den besten Kompromiss aus allen Faktoren finden und nicht das maximal Machbare eines einzelnen Faktors. Und pro logischem Prozessor lautet die Formel dafür Takt * IPC * Watt * Fläche. Und selbst das ist nur die halbe Wahrheit, wenn man das gesamte Design der CPU berücksichtigen muss. Da kommen dann noch Sachen wie Skalierung, shared Cache, etc dazu.
Vergleiche zwischen CPUs unterschiedlicher Kernleistung (IPC) und Kernanzahl führen nur zu Verwirrung - und sind daher nicht objektiv.
Wieso? Wenn ähnlicher Flächen- und Energieaufwand betrieben wird, spricht nichts dagegen. Nicht objektiv wird es eher dann, wenn man Vergleiche auf ein bestimmtes Testszenario ausrichtet, was einer CPU besser liegt.
Schaut euch die FPS an und auch die auslastung beider karten (ganz rechts mitte ist lüfter) und rechnet mal hoch wie viel FPS noch brach liegen wenn die CPU nicht limitieren würde!
Liefere doch erstmal Auslastungswerte der CPU. Ansonsten lässt sich überhaupt nicht beurteilen, inwiefern die CPU limitiert.
intel hat es doch schonmal versucht mit dem prescott die mega schlechte IPC mit taktraten von bis zu 10Ghz weg zu machen aber was ist drauß geworden??
Das sollte man trotzdem nicht pauschalisieren. Netburst war einfach Murks und hatte einige grundlegende Fehler im Design. Wie man es mit hohen Taktraten besser macht, zeigte ja zuletzt IBM. Nochmal, IPC ist kein Allheilmittel. Man muss es immer in Relation betrachten. Ein Kern mit 1 GHz und 100% IPC bei 10 W bringt dir überhaupt nix, wenn der Kern einer anderen CPU mit 80% IPC bei 10 W 1,5 GHz schafft. Der erste Kern hat dann zwar mehr IPC, ist aber unterm Strich schlechter, da er bei gleicher Leistungsaufnahme weniger Performance liefert oder bei gleicher Performance mehr Energie braucht. Was also hat dir die höhere IPC gebracht? Gar nichts! Der einzige Fall, wo ich zustimmen würde, wenn beide Kerne gleich viel Performance bei gleicher Leistungsaufnahme liefern. Dann würde ich vermutlich auch den mit mehr IPC bevorzugen. Das ist aber eher ein sehr unwahrscheinliches Szenario.
ich weiß nicht was mit dem BD möglich ist das vermute ich einfach nur da ich nicht glaube das AMD weit über 5Ghz kommen wird mit OC und da Intel das ja auch packt hoffe ich einfach das AMD dann mehr IPC power hat weil das würde die erreichten taktraten dann in einem anderm licht darstellen oder??
Dann hoffst du aber vermutlich vergebens. Das war nicht das alleinige Designziel von Bulldozer. Der Clue an Bulldozer ist vor allem das CMT Design. Hier wird er sich von der Konkurrenz absetzen können. Beim Rest sollte man hingegen auf keine Wunder hoffen. Was aber auch nicht heissen soll, dass er dann schlechter als die Konkurrenz ist.
Du sagtest doch,
CMP sei ein Kern und SMT ist ein Kern, wieso spricht du dann von 80 und 120% und nicht bei beiden von 100%, hmmm?
Man sollte sich als Basis 2 herkömmliche CMP Kerne mit jeweils einem logischen Prozessor und der jeweiligen Architektur vorstellen. Ein Bulldozer Modul (CMT) liefert 80% der Performance dieses CMP Dual-Cores. Wenn du das Modul als 2 "Kerne" siehst, also ihn in seine logischen Prozessoren unterteilst, dann wäre das pro "Kern" 80% der Performance eines CMP Kerns. Bei Sandy Bridge hingegen machst du diese Unterteilung nicht. Du nimmst den kompletten physischen Kern, also 100% im Vergleich zum CMP Kern, und durch SMT kommen nochmals etwa 20% hinzu.
CMP Kern = ein logischer Prozessor = 100%
Bulldozer "Kern" (Marketing) = ein logischer Prozessor = 80%
Sandy Bridge Kern = 2 logische Prozessoren = 120%
Dass dieser Vergleich hinkt, die Dimensionierung der Kerne also nicht 1:1 vergleichbar ist, sollte doch selbst einem Laien auffallen.
AMD spricht von acht Kernen, was vollkommen richtig ist, da es zwei Int-Cores pro Modul sind. Also hat Zambezi acht physische Kerne und ist ein Octacore.
Nö, ist es nicht. Zumindest nicht, wenn man die Kerne mit Intel vergleichen will. Man sieht auf dem Orochi Die Shot mehr als deutlich, dass es nur 4 physische Kerne sind. Bis aufs Marketing spricht bei AMD auch keiner von 8 Kernen.
SMT lastet die Kerne nur besser aus, SMT-Kerne aber sind "nur" logische CPUs. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, 8 Int-Cores seien das gleiche wie 4 Int-Cores?!
Irrelevant. Implementationsdetails wie Decoder, Scheduler, Rechenwerke, etc sind für diesen Punkt nicht von Bedeutung. SMT und CMT verfolgen das gleiche Ziel, die logischen Prozessoren pro Kern zu erhöhen. Nur machen sie das auf unterschiedliche Weise. Der logische Aufbau ist trotzdem der selbe, 4 CMP Kerne, 8 logische Prozessoren mit 8 Register Sets. Wenn ihr Zambezi trotzdem als 8-Kerner bezeichnen wollt, weil es das Marketing so vorgibt, bitteschön. Dann unterlasst aber wenigsten solche dümmlichen Kommentare in euren Artikeln und klärt die Leser darüber auf, dass Zambezi in Wirklichkeit genauso so viele physische Kerne und logische Prozessoren wie Sandy Bridge hat. Irgendwie ist es leider immer wieder das gleiche mit PCGH, Hauptsache Intel schönreden. Wenn ihr schon von 2 Kernen mehr für Zambezi schreibt, warum schreibt ihr nicht auch, dass Intels Kernlogik dafür doppelt so gross ist? Ich glaube, wir kennen beide die Antwort, oder?