Matrox
Enthusiast
Uhh ein böses böses Wort.. wäre ich vorsichtig mit denn hier verschwinden Postings sehr gerne auch wenn diese konstruktive Kritik enthalten.Und bitte nicht denken, dass ich Intel Fanboy bin.
Ist halt nicht gerne gesehen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Uhh ein böses böses Wort.. wäre ich vorsichtig mit denn hier verschwinden Postings sehr gerne auch wenn diese konstruktive Kritik enthalten.Und bitte nicht denken, dass ich Intel Fanboy bin.
AMD`s konnte man noch nie so gut übertakten wie n Intel. Das war schon immer so. Denkste das wird sich jetzt schlagartig ändern oder was???
Weil der DAU im Mediamarkt denkt, "boah geil, 8 Kerne!"...ganz einfache Begründung.[...]AMD wird schon wissen warum sie Kerne vermarkten und nicht die Module und AMD sagt nun mal das es ein 8 Kerner ist. Punkt aus Ende.
Letztendlich ist es nach wie vor egal mit wie vielen Kernen die Leistung erzielt wird, wichtig ist der Preis und der Verbrauch.
PS: Es ist aber interssant zu sehen, wie sich die Basher und Kritiker immer mehr auf die Kernanzahl versteifen...
AMD Thuban erreicht mit OC in 45nm 4,2Ghz bei 6 Kernen, gute schaffen auch 4,4Ghz.Der bulldozer muss deutlich was zeigen weil wenn er nur gleich schnell zum SB wird ist er nix wert (nur beim zocken mit starken GPUs) da er sicher nicht das OC potenzial bieten wird wie der SB!
Grade wenn man überlegt was noch für karten kommen werden mit dem 32nm prozess sollte einem klar sein das wenn diese karten das zeigen sollen was sie können es bei fullHD eine unglaubliche leistung braucht was die CPU/pro takt angeht oder aber man hat einen extrem teuren monitor mit einer auflösung weit über fullHD!
welche CPUs meinst du?AMD`s konnte man noch nie so gut übertakten wie n Intel. Das war schon immer so. Denkste das wird sich jetzt schlagartig ändern oder was???
Du musst die CPUs nach Preisklasse vergleichen, ist egal wieviele Kerne die AMD CPU im Markt hat, nach aktuellen Gerüchten wird BD 4M/8C etwas schneller als Westmere 6C/12T, damit wäre BD bis zu 30% schneller als SandY Bridge 4C/8T.Sry aber ich wünsche es mir sehr, dass der BD gut wird aber ich kanns mir mit dem Leistungsvorsprung von Intel nicht mehr vorstellen.
Nö, ist sie kein bisschen. Prozessoren führen immer noch Threads aus. Also ist maximal Performance pro Thread wichtig und nicht pro MHz. Wie diese zustande kommt, ist dabei nebensächlich. Und selbst das ist abhängig vom Einsatzgebiet. Bei zB Servern spielt Performance pro logischem Prozessor nur eine untergeordnete Rolle. Bulldozer wird auch nicht einzig und alleine an Spielen gemessen.Single core power ist sogar sehr wichtig!!! Grade bei games ist das sehr sehr wichtig da eigentlich bei jedem game nur ein core besonders stark ausgelasstet wird und deshalb die leistung grade pro/mhz pro core unheimlich wichtig ist!
Aha, du bist dir also sicher. Und das basiert auf welcher Grundlage?Der bulldozer muss deutlich was zeigen weil wenn er nur gleich schnell zum SB wird ist er nix wert (nur beim zocken mit starken GPUs) da er sicher nicht das OC potenzial bieten wird wie der SB!
Wer sagt, dass man CMT nicht auch abschalten kann?Ist reine Definitionssache. SMT kann man für einen Kern vergleich abschalten.
Nö, müsste man nicht. Man müsste nur den zweiten Integer Cluster abschalten (so wie Intel die zweite Pipeline für SMT abschaltet), der deutlich weniger als die Hälfte eines Moduls ausmacht. Laut AMD etwa 12%.Also das man rein nur die Leistung pro Kern (ohne SMT/CMT) vergleichen könnte, müsste man beim Bulldozer die hälfte der Module deaktivieren.
Das ändert aber nichts daran, dass PCGH genau das machen will, einen 120% Intel Kern mit einem 80% AMD "Kern" zu vergleichen. Toll, dann zu schreien, dass AMD 2 Kerne mehr (33%) braucht. Auf der anderen Seite aber verschweigen, dass bei diesem Vergleich der Intel Kern von der Dimensionierung einen Vorteil von satten 50% und doppelt so viele logische Prozessoren hat.Dann hat man bei beiden 100% und keine 120% beim Intel oder 80/160/180% beim AMD.
Klar, es ist das gleiche wie zu P4 Zeiten, mehr GHz = besser. Jetzt sind es eben Kerne. Und so macht es auch nur das Marketing. Das ändert trotzdem nichts an der technischen Basis. Es sind und bleiben 4 CMP Kerne bei Zambezi und keiner mehr. Die Ingenieure sprechen auch nur von 4 Kernen. Lies dir zB die Patente durch, von denen auch Dresdenboy etliche in seinem Blog verlinkt hat. Keiner dort spricht von 8 Kernen. Schon seltsam, sonst schimpfen alle aufs Marketing von AMD. Und jetzt soll deren Darstellung das Non Plus Ultra sein?AMD wird schon wissen warum sie Kerne vermarkten und nicht die Module und AMD sagt nun mal das es ein 8 Kerner ist.
Erstmal stimmt diese Aussage so pauschal nicht. Es gab auch immer wieder Modelle von AMD, die sich mindestens genauso gut übertakten liessen. Und dir ist schon klar, dass Bulldozer eine völlig neue Architektur ist, die ua auch für höhere Taktraten optimiert wurde? Hinzu kommt noch der neue 32 nm Prozess und zum ersten mal HKMG. Woher willst du also wissen, wie sich Bulldozer takten lässt?AMD`s konnte man noch nie so gut übertakten wie n Intel. Das war schon immer so. Denkste das wird sich jetzt schlagartig ändern oder was???
@ Powerplay
Wo gibt's das nachzulesen?
Das mit dem Speicherdurchsatz bei übertaktetem System scheint mir falsch bzw. maßlos übertrieben und das mit der Grafikkartenauslastung einseitig betrachtet.
Ich hab auf die Schnelle keine verwendbaren Vergleichswerte gefunden.
Ist bis jetzt jedenfalls noch nichts davon bekannt. Wenn das so ist geb ich dir beim 4 Modul Bulldozer recht das er 4 Kerne hat, wenn nicht ist das eben doch nicht nur reines Marketing.Wer sagt, dass man CMT nicht auch abschalten kann?
Das meinte ich mit meiner Aussage. Wieviele % das ausmacht ist mir dabei ehrlich gesagt schnuppe.Nö, müsste man nicht. Man müsste nur den zweiten Integer Cluster abschalten (so wie Intel die zweite Pipeline für SMT abschaltet), der deutlich weniger als die Hälfte eines Moduls ausmacht. Laut AMD etwa 12%.
Nochmal: AMD bezeichnet den als 8 Kerner, Intel eben als 4/6 Kerner, warum sollte da irgend eine Zeitschrift was anderes schreiben?Das ändert aber nichts daran, dass PCGH genau das machen will, einen 120% Intel Kern mit einem 80% AMD "Kern" zu vergleichen. Toll, dann zu schreien, dass AMD 2 Kerne mehr (33%) braucht. Auf der anderen Seite aber verschweigen, dass bei diesem Vergleich der Intel Kern von der Dimensionierung einen Vorteil von satten 50% und doppelt so viele logische Prozessoren hat.
Was nichts daran ändert das er eben als 8 Kerner beworben wird, also muß er sich wohl auch diesem vergleich stellen. Wer weiß, vielleicht ist er ja gleich schnell/schneller? Das kann jetzt aber noch niemand mit sicherheit sagen.Klar, es ist das gleiche wie zu P4 Zeiten, mehr GHz = besser. Jetzt sind es eben Kerne. Und so macht es auch nur das Marketing. Das ändert trotzdem nichts an der technischen Basis. Es sind und bleiben 4 CMP Kerne bei Zambezi und keiner mehr. Die Ingenieure sprechen auch nur von 4 Kernen. Lies dir zB die Patente durch, von denen auch Dresdenboy etliche in seinem Blog verlinkt hat. Keiner dort spricht von 8 Kernen. Schon seltsam, sonst schimpfen alle aufs Marketing von AMD. Und jetzt soll deren Darstellung das Non Plus Ultra sein?
Das weiß keiner, ist ja noch nicht mal der Standard Takt bekannt soweit ich weiß. Wenn das falsch sein sollte belehrt mich bitte eines besserenHinzu kommt noch der neue 32 nm Prozess und zum ersten mal HKMG. Woher willst du also wissen, wie sich Bulldozer takten lässt?
Die Leistungsfähigkeit einer CPU kann grundsätzlich nur auf Basis der IPC (Instructions Per Cycle), pro Kern - objektiv ermessen werden. Je höher diese ist, desto höher ist daher sowohl die (Roh-) Leistung pro einzelnem Kern als auch in Summe aller Kerne. Kommt noch hohe Taktbarkeit hinzu, so skaliert die Leistung mit Taktsteigerungen über die Rohleistung hinaus. Dies gilt natürlich nur, wenn im Gesamtdesign sonst keine leistungshemmenden Fehler vorliegen.(....) Prozessoren führen immer noch Threads aus. Also ist maximal Performance pro Thread wichtig und nicht pro MHz.
Warum bei gleichem Takt?Eine CPU mit hoher Kernleistung (IPC) wird in ihrer Leistung - sowohl im Single- als auch im Multithreaded-Bereich - einer CPU niedrigerer Kernleistung (IPC) bei gleicher Kernzahl und gleichem Takt überlegen sein.
Warum bei gleichem Takt?
Eine CPU, die bei etwas geringerer "IPC" einen deutlich höheren Takt als ihr Gegenpart schafft, ist trotz geringerer "IPC" immernoch schneller.
Wichtig ist der Verbrauch der CPU, weil sich daraus die Taktgrenzen ergeben.
Warum bei gleichem Takt?
Eine CPU, die bei etwas geringerer "IPC" einen deutlich höheren Takt als ihr Gegenpart schafft, ist trotz geringerer "IPC" immernoch schneller.
Wichtig ist der Verbrauch der CPU, weil sich daraus die Taktgrenzen ergeben.
Nicht unbedingt, schau mal ein paar Jahre zurück auf den P4 der konnte deutlich höher Takten als die A64 und war dabei nicht unbedingt schneller wie man weiß.
Gibt ja einige die hier immer wieder sagen das der Bulldozer ein Hochfrequenzprozessor werden wird.
Ich hoffe eher das der bei um die 3,5GHz mit den neuen Intels mithalten kann, das würde etwas mehr Spielraum für Frequenzerhöhungen schaffen.
Ich hoffe das er 10% weniger takt braucht als die intel aber 10% höheren takt ,bei OC (5,5Ghz), zulässt und auch die nötige bandbreite bringt um auch bei crossfire/SLI nicht zu limitieren weil das ist dann eine CPU wie ich sie mir wünsche!
Bulldozer wird mehr "IPC" als Deneb haben, ich glaub das ist abzusehen. Was wäre nun schlimm daran, wenn er nun 4,5GHz für das benötigt was Intel mit 4GHz schafft, dabei aber nicht mehr Energie verbraucht?Der Intel packt dann aber auch noch über 4Ghz und da müsste der Phenom2 nun 5200Mhz packen um wieder gleich zu ziehen was aber absolut nie drin ist!
Hier kommt vielleicht der "neue" Turbo zur Geltung.Nochmal was bringen mir 8+ Kerne wenn man diese leistung nicht ausnutzen kann da nur max 4kerne arbeiten wovon ein kern bei 100% festgenagelt ist und deshalb die anderen 3kerne ausbremst?
Das P4 ist das Paradebeispiel für ein gescheitertes Hochtakt-Design. Er hat für den hohen Takt einfach deutlich zu viel verbraucht. Wer sagt aber, dass das bei Bulldozer genau so ist?Nicht unbedingt, schau mal ein paar Jahre zurück auf den P4 der konnte deutlich höher Takten als die A64 und war dabei nicht unbedingt schneller wie man weiß.
Bulldozer wird mehr "IPC" als Deneb haben, ich glaub das ist abzusehen. Was wäre nun schlimm daran, wenn er nun 4,5GHz für das benötigt was Intel mit 4GHz schafft, dabei aber nicht mehr Energie verbraucht?
Richtig - es kommt aber auch darauf an, sein eigenes Anwendungsprofil zu kennen. Ist es sehr Multithread-lastig, so kann hier der Vorteil zusätzlicher Kerne überwiegen, auch wenn deren Einzelkern-IPC niedriger liegt. Es spricht ja auch nichts gegen Übertaktung, um eine ggf. schwächere IPC-Einzelkernleistung zu kompensieren - solange ein vernünftiges Verhältnis von Stromverbrauch / Kühlaufwand und Nutzen bestehen bleibt.Ihr redet immer von kerne und mehr leistung nur wie viele anwendungen profitieren denn von ach so vielen kernen? deshalb ist es sehr wichtig ein sehr hohe IPC zu haben!
Daß 1 Kern mit 100% Auslastung alle anderen Kerne "ausbremst" ist nur bei schlechter Multithreading-Programmierung anzunehmen. Tatsächlich lassen sich aufgrund unterschiedlicher Kernauslastung nicht unbedingt Schlüsse auf die Leistungsfähigkeit einer Prozessorarchitektur ziehen - sondern vor allem darauf, "wie" eine Anwendung die vorhandenen Hardware-Resourcen nutzt. Manche Prozesse innerhalb einer Anwendung sind eben gut "parallelisierbar" und mit mehreren Threads abzuarbeiten, andere wiederum nicht. Hinzu kommt ein "Master-Thread", der das Zusammenspiel aller anderen Threads steuern muß. Bedenkt man, daß ggf. einige Aufgaben früher abgearbeitet sind als andere, und deshalb neue Threads erst dann wieder gestartet werden können, wenn sie die Resultate der "fertigen" Threads als "Futter" erhalten haben, so ist "ungleichmäßige Auslastung" bei Mehrkern-Prozessoren eher die Regel als die Norm. Ein solcher Prozessor ist eben kein Mehrzylindermotor, bei dem grundsätzlich alle Kolben mit der gleichen Geschwindigkeit auf und ab laufen.Nochmal was bringen mir 8+ Kerne wenn man diese leistung nicht ausnutzen kann da nur max 4kerne arbeiten wovon ein kern bei 100% festgenagelt ist und deshalb die anderen 3kerne ausbremst?
Ich habe das zu genüge getestet und auch mit zocker28 und meinem kumpel Thunderburne bequatscht!
Das passt schon weil wenn ich die CPU leistung angehoben habe kam eine steigerung der auslastung und auch der FPS rüber!
Der besagte test ist zwar schön und gut aber ich wette das die CPU dabei noch immer limitiert!
Testet das ganze doch mal mit nem 5Ghz SB und einem 3,4Ghz AMD x4 und ihr werdet sehen das tatsächlich die FPS steigerung beim AMD sys mit multigpu gegen 0 geht
Also du vergleichst grade einen phenom 2 quad der mit stock takt laeuft gegen nen SB OC mit 5GHz.
Hmm....
Boah mein mein Porsche rennauto ist viel besser auf der strecke als dein golf...
Nochmal: Was hat dieser Spezialfall mit Bulldozer bzw. mit dem Thema "IPC oder Takt" zu tun?Ganz einfach weil wenn man sieht welche power man braucht um seine grafikkarte voll aus zu lasten (wird ja nicht weniger werden mit den 32nm GPUs) sieht man ja das eine sehr schnelle CPU wichtig ist!
Erneut die Frage: Woher weiß du, dass AMD nicht in der Lage sein wird einen 10% "IPC"-Nachteil durch Takt auszugleichen?Ich vermute einfach mal das der BD nicht mehr als 5,5Ghz packen wird und von daher sollte die IPC schon sehr gut sein weil was bringt es mir wenn die IPC schlecht ist und man ca. 10% mehr takt brauch als intel um gleich zu ziehen aber die architektur es nicht zulässt einen so hohen takt zu fahren!
Ich schrieb bereits, dass der P4 ein Paradebeispiel für eine gescheiterte hochtaktende CPU ist...das muss nicht heißen, dass Taktraten über 4GHz schlecht bzw. unerreichbar sind.Eine gute IPC ist besser als durch einen hohen takt das ganze abzufangen weil beim takt immer einmal ende sein wird!
intel hat es doch schonmal versucht mit dem prescott die mega schlechte IPC mit taktraten von bis zu 10Ghz weg zu machen aber was ist drauß geworden?? 5Ghz war da schon sabat mit extrem OC!
Hier kommt dann vielleicht der "neue" Turbo zur Geltung...Wollte nur damit sagen das wenn ich 8 kerne hab es mir nix bringt das z.B. der masterthread wie "wecaluxx" das perfekt erklärt hat auf einem kern halt den rest der cpu ausbremst und deshalb wieder die IPC wichtig ist!